Stomach Health > Magen Gesundheit >  > Stomach Knowledges > Researches

Assoziation zwischen RUNX3-Promotor-Methylierung und Magenkrebs: eine Meta-Analyse

Assoziation zwischen RUNX3-Promotor-Methylierung und Magenkrebs: eine Meta-Analyse
Zusammenfassung
Hintergrund
Runt-related transcription factor 3 (RUNX3) ist ein Mitglied der Wicht-Domain Familie von Transkriptionsfaktoren und wurde berichtet, zu ein Kandidat Tumorsuppressor bei Magenkrebs sein. Allerdings bleibt der Zusammenhang zwischen der RUNX3-Promotor-Methylierung und Magenkrebs unklar.
Methoden kaufen Wir systematisch Studien von RUNX3-Promotor-Methylierung und Magenkrebs in Englisch oder Chinesisch von Januar 2000 bis Januar 2011 veröffentlicht prüft und quantifiziert den Zusammenhang zwischen RUNX3 Promotor-Methylierung und Magenkrebs Methoden Meta-Analyse.
Ergebnis einschränken insgesamt 1740 Proben in 974 Teilnehmer aus siebzehn Studien wurden in der Meta-Analyse eingeschlossen. Ein signifikanter Zusammenhang wurde zwischen RUNX3-Promotor-Methylierung und Magenkrebs, mit einem aggregierten Odds Ratio (OR) von 5,63 (95% CI 3,15, 10,07) beobachtet. Es war offensichtlich, dass die Heterogenität zwischen den Studien. Subgruppenanalysen (einschließlich von Gewebe, in das Land und Alter), wurden Meta-Regression, die Quelle der Heterogenität zu bestimmen. Meta-Regression zeigte, dass der Trend in OPs war invers korreliert mit dem Alter. Keine Veröffentlichung Bias nachgewiesen. Die OPs für RUNX3-Methylierung in gut differenzierten vs
undifferenzierten Magenkrebs, und in Darm-Typ vs
diffuse-type Karzinome waren 0,59 (95% CI: 0,30, 1,16) und 2,62 (95% CI: 1,33, 5,14), respectively. Es gab keine signifikanten Unterschiede in der RUNX3-Methylierung in Krebsgewebe in Bezug auf Alter, Geschlecht, TNM-Stadium, Invasion von Tumoren in Blutgefäße oder Lymphbahnen oder Tumorstadium.
Schlussfolgerungen
dieser Meta-Analyse identifiziert eine starke Assoziation zwischen Methylierung des RUNX3-Promotor und Magenkrebs, die Rolle des RUNX3 als Tumor-Suppressor-Gen.
Hintergrund
Magenkrebs bestätigt ist die zweithäufigste weltweit Magen-Darm-Tumor. Obwohl die Inzidenz von Jahr zu Jahr weiter rückläufig, bleibt sie die zweithäufigste Ursache der durch Krebs verursachten Todesfälle [1, 2].
Runt-related transcription factor 3 (RUNX3) ist ein Mitglied der Wicht Domain-Familie von Transkriptions Faktoren, die auch als Polyomavirus Enhancer-bindendes Protein 2 (PEBP2) /Kernbindungsfaktoren (CBF) [3-5] bekannt. RUNX3 ist ein bekannter Regulator der wichtigsten Entwicklungswege, und hat vor kurzem als Kandidat Tumorsuppressor berichtet [3-5]. RUNX3 befindet sich auf dem humanen Chromosom 1p36 Region und spielt eine wichtige Rolle bei der transformierenden Wachstumsfaktor (TGF) -β-Signalweg. Dies kann teilweise durch Wechselwirkung treten mit FoxO3a /FKHRL1, von denen beide für die Aktivierung des Proteins pro-Apoptose unerlässlich sind Bim (Mediator des Zelltods Bcl-2-Interaktion) oder durch mit SMAD Proteinfamilienmitgliedern kooperierende die TGF induzieren -β /SMAD Weg auf andere Weise [6, 7]. Verlust der Heterozygotie (LOH), Protein-Fehllokalisation und Promotor-Methylierung [3, 5, 8, 9]: Das RUNX3-Gen wird durch drei Hauptmechanismen geregelt. Silencing der Promotorregion CpG von regulierten Genen über Hyper gilt als einer der Mechanismen, die für den Verlust-of-Gen-Funktion in Knudson zwei-Hit Tumorprogression Hypothese [10] anerkannt. Zahlreiche Studien Zelllinien, Knockout-Tiere und primären humanen Krebsproben haben eine entscheidende Rolle für RUNX3 nicht nur bei der normalen Entwicklung, sondern auch in Neoplasien, insbesondere Magenkrebs [3, 5, 11] gezeigt. Frühere Studien haben die Beteiligung von RUNX3-Promotor-Methylierung in vielen Krebsarten berichtet, einschließlich kolorektalen [12, 13], Magen [14], der Blase [15], Brust [16], der Lunge [17], oral [18], und Nasen-Rachen-Krebs [19]. Jedoch bleiben die Rolle der RUNX3 bei der Regulierung der Magen-epithelialen Zellwachstum und seine Tumorsuppressor-Aktivität in Magenkrebs geklärt werden. Levanon und Kollegen befragt den ursächlichen Zusammenhang zwischen dem Verlust der RUNX3-Expression und Magenkrebs, und berichtet, dass RUNX3-defizienten Mäusen nicht Magen-Hyperplasie oder Magentumoren [20, 21] entwickelt hat. Carvalho et al. Tumorsuppressor Rolle für das RUNX3-Gen widerlegte in early-onset Magenkarzinomen, auf der Grundlage der fehlenden Expression in histologischen nicht-neoplastischen Magenepithel, obwohl in der überwiegenden Mehrzahl der Zellen mindestens zwei Kopien des Gens vorhanden waren, analysiert [ ,,,0],22]. Allerdings Assoziationen zwischen RUNX3-Promotor-Methylierung und Magenkrebs haben meist in Studien mit kleinen Stichprobengrößen, geringe statistische Aussagekraft, bestimmte ethnische Hintergründe, oder andere Einschränkungen in Studiendesign, was zu widersprüchlichen Ergebnissen untersucht.
Meta-Analyse ist ein gut -established Verfahren für genauer Gen-Krankheit Assoziationen zu quantifizieren, indem sie alle verfügbaren veröffentlichten Daten über die statistische Aussagekraft [23] zu erhöhen. Wir haben deshalb eine Meta-Analyse aller verfügbaren ähnliche Studien mit besser den Zusammenhang zwischen RUNX3-Promotor-Methylierung und Magenkrebs zu definieren.
Methoden
Suchstrategie
gepoolt Studie umfasste eine Reihe von elektronischen Datenbanken suchen, einschließlich der Medline , Blackwell, Cochrane Central, Web of Science, und Ovid, verwendet für Artikel in Englisch oder Chinesisch von Januar 2000 bis Januar 2011. Die Studie, die einen Betreff und Text Wort Strategie mit (RUNX3 OR AML2 OR CBFA3 OR PEBP) und ((Magen veröffentlicht OR Magen) und (Krebs oder Neubildung)) als die primären Suchbegriffen. Die Suchstrategie wurde auf jede Datenbank zugeschnitten, um sicherzustellen, dass die Suche umfassende war und nicht auf randomisierte kontrollierte Studien beschränkt.
Auswahl von Studien und drei unabhängige Gutachter (Fan, Hu und Pan)
Datenextraktion gesiebt, um die Titel und Abstracts identifiziert durch die elektronische Suche relevante Studien zu identifizieren. Relevante Artikel wurden weiter untersucht, um zu sehen, ob sie die Einschlusskriterien erfüllten. Die Referenzabschnitte aller gefundenen Artikel wurden weitere relevante Artikel zu identifizieren, durchsucht. Ein Zitat Suche wurde auf allen enthaltenen Artikel ausgeführt, um den Science Citation Index verwenden. Potenziell relevante Papiere wurden erhalten und die Volltextartikel wurden für die Aufnahme von zwei unabhängigen Gutachtern (Fan, Hu) gescreent. Meinungsverschiedenheiten wurden durch Diskussion gelöst. Eingeschlossen Studien wurden in die Datenextraktion Formen zusammengefasst. Autoren wurden kontaktiert, wenn relevante Daten fehlten.
Der Name des ersten Autors, Erscheinungsjahr, der Herkunft der Studie Patienten, Stichprobengröße und Methylierungsstatus des RUNX3-Promotors in menschlichen Magenkrebs und normalen oder Kontrollgewebe wurden extrahiert . Die Einschlusskriterien waren wie folgt: Die Patienten hatten mit Magenkrebs und die Untersuchungen diagnostiziert werden musste RUNX3-Gen-Promotor-Methylierung von Daten von Gewebeproben zu haben. Die folgenden Arten von Studien wurden ausgeschlossen: Tierversuche, Fallberichte, Übersichtsartikel oder Meta-Analysen und Studien mit ausreichenden Daten
Datenanalyse und -synthese
Daten hauptsächlich analysiert wurden mit Stata Software (Stata /SE 11.0 für. Windows StataCorp LP). Die Stärke des Zusammenhangs wurde als gepoolte Odds Ratio ausgedrückt (OR) mit entsprechenden 95% Konfidenzintervall (CI). Die Daten wurden von den ursprünglichen Studien extrahiert und neu berechnet, falls erforderlich. Die Daten wurden gesammelt, die DerSimonian und Laird Random Effects-Modell [24], die sowohl innerhalb Studium und zwischen-Studie berücksichtigt Variationen nimmt. Eine zweiseitige P
≤ 0,05 wurde als signifikant angesehen. Heterogene wurde mit der I 2 Statistik mit Werten >getestet, 50% und χ 2 Test mit P
≤ 0,05 angibt, starke Heterogenität zwischen den Studien. τ 2 wurde, wie viel Heterogenität von Untergruppe Unterschiede wurde erklärt, um zu bestimmen, verwendet [25]. Wenn die Heterogenität signifikant war, Galbraith Plot und Meta-Regressionsanalysen wurden die Quellen der Heterogenität zu analysieren eingesetzt. Subgruppenanalysen der RUP von RUNX3-Promotor-Methylierung in Krebsgewebe im Vergleich zu normalem Gewebe entsprechend durchgeführt wurden, um Steuerarten (Autogen und heterogen), Patienten Herkunft (Europa-Amerika, China, Japan und Korea) und Alterskategorien (< 60, zwischen 60 und 65 und ≥65). Sensitivitätsanalysen wurden durchgeführt, die Beiträge der einzelnen Studien zu den endgültigen Ergebnissen zu beurteilen. Mögliche Vorspannung wurde durch Funnel-Plot analysiert. Wenn Fehler vermutet wurde, wurde das Meta-Trimm-Methode verwendet, um die Wirkung Größe neu zu schätzen. Die Unterschiede in Methylierungsstatus von Krebsgewebe auch in Bezug auf Alter analysiert wurden (≤60, > 60)., Geschlecht (männlich, weiblich), Metastasen und Typ histopathologischen Krebs
Ergebnisse

Other Languages