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Was ist perkutane transhepatische Gallendrainage?

Was ist perkutane transhepatische Gallendrainage?

Bei der perkutanen transhepatischen Gallendrainage wird ein kleiner, flexibler Kunststoffschlauch durch die Haut in die Leber eingeführt, um a verstopftes Gallengangssystem.

Die perkutane transhepatische Gallendrainage oder perkutane transhepatische Cholangiodrainage (PTCD) ist ein Verfahren zur Ableitung von Galle, um den durch eine Blockade verursachten Druck in den Gallengängen zu verringern.

Die Leber bildet Galle, die bei der Verdauung der Fette hilft. Die Galle fließt durch eine Reihe kleiner Röhren (sogenannte Gänge), die in einen großen Gang münden, der als Hauptgallengang bezeichnet wird. Der Choledochus mündet in den ersten Teil des Dünndarms (Duodenum). Die in der Leber produzierte Galle wird auch in der Gallenblase gespeichert.

Wenn der Gallengang verstopft ist, kann die Galle nicht normal abfließen und wird vor der Verstopfung gesammelt. Die Anzeichen von blockierten Gallengängen sind Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes), dunkler Urin, heller oder lehmfarbener Stuhl, Juckreiz, Übelkeit und Appetitlosigkeit. Dieser Zustand ist möglicherweise schwerwiegend und muss behandelt werden.

Bei der perkutanen transhepatischen Gallendrainage wird ein kleiner, flexibler Kunststoffschlauch durch die Haut in die Leber eingeführt, um ein verstopftes Gallengangsystem zu entleeren. Ultraschall und Röntgen des Bauches lokalisieren die Blockade des Gallenflusses. Danach führen die Ultraschallbilder zur Platzierung eines kleinen Kunststoff- oder Metallröhrchens (Stent) in der Leber, um die Galle abzuleiten. Die Galle fließt über den Stent in den Dünndarm oder in einen Auffangbeutel außerhalb des Körpers. Dieses Verfahren kann die Obstruktionssymptome lindern, bevor die Operation durchgeführt wird.

Wer benötigt eine perkutane Gallendrainage?

Die häufigste Indikation für eine perkutane Gallendrainage (PBD) ist eine Blockade oder abnorme Verengung (Striktur) der Gallenwege. Viele Bedingungen können dies verursachen, einschließlich:

  • Gallensteine ​​(Steine ​​in der Gallenblase oder in den Gallengängen)
  • Tumoren der Gallengänge, der Leber, der Gallenblase oder der Bauchspeicheldrüse
  • Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse)
  • Sklerosierende Cholangitis (eine Art Entzündung der Gallenwege)
  • Vergrößerte Lymphknoten im Bereich von Leber und Bauchspeicheldrüse
  • Postoperative Strikturen (Verengung der Gallenwege oder Perforation aufgrund einer Verletzung der Gallenwege während der Operation)
  • Perforation
  • Infektion

Die perkutane Gallendrainage bietet einen alternativen Weg zur Galle, um die Leber zu verlassen. Die Drainage kann zur Vorbereitung auf Operationen oder andere Eingriffe an den Gallengängen erforderlich sein, wie z. B. die Entfernung eines Gallengangsteins oder -tumors.

PBD sollte jedoch vermieden werden, wenn Folgendes vorliegt:

  • Massiver Aszites (übermäßige Flüssigkeitsansammlung im Bauch)
  • Mehrere Obstruktionen innerhalb der Leber
  • Blutungsstörungen

Was sind die Komplikationen der perkutanen Gallendrainage?

Zu den Komplikationen des Verfahrens können gehören:

  • Gallenverlust
  • Hämobilie (Blutungen aus oder in die Gallenwege)
  • Cholangitis (Entzündung der Gallengänge)
  • Hämothorax (Blutansammlung zwischen Brustwand und Lunge)
  • Pankreatitis
  • Infektion

Wie lange kann ich mit einem Gallendrainagebeutel leben?

Die Dauer, für die Sie den Drainagebeutel angelegt haben, ist unterschiedlich, daher kann Ihr behandelnder Arzt diese Frage am besten beantworten. Sie müssen lernen, sich um den Gallendrainagebeutel zu kümmern. Vermeiden Sie ruckartige Bewegungen und achten Sie darauf, dass sich der Drainagebeutel frei mit Ihnen bewegen kann. Mit dem Drainagebeutel können Sie ein recht normales Leben führen. Der Beutel muss jedoch regelmäßig geleert werden, damit er nicht zu schwer wird.