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Symptome einer akuten Gastrektasie - Diagnose eines akuten Abdomens

Die Hauptsymptome einer akuten Gastrektasie sind:1) starkes Erbrechen. 2) der frühe Kollaps und 3) die charakteristische Bauchaufblähung.
Die Brechmassen bestehen aus dem Mageninhalt, hauptsächlich dem Geheimnis der Drüsen schleim- des Magens, sowie dem Inhalt des Zwölffingerdarmes und den Geheimnissen der Verdauungsdrüsen, die in seinen Lichtstreifen strömen — der Galle und der Saft der Bauchspeicheldrüse; davon haben sie oft die korrodierenden Eigenschaften. Ihr charakteristisches Merkmal ist auch das Fehlen des Kotgeruchs, da der ganze Prozess innerhalb des Magens und des Zwölffingerdarms stattfindet, infolge dessen der Inhalt der Dünndärme, die den Brechmassen gewöhnlich berichten, den Kotgeruch in den Magen und im Laufe davon nicht durchdringt auftretendes Aufstoßen nimmt nicht teil.
Manchmal gibt es überhaupt kein Erbrechen; es
die schwersten Fälle, bei denen sich die Gastroplegie sofort entwickelt; Voraussagebar sind sie am ungünstigsten.
Unter solchen Umständen wesentlich für die Klärung des Charakters der Erkrankung kann die Sondierung des Magens mit dem Auspumpen aus ihm eine große Menge der charakteristischen Art des Liquores sein. Rezeption ist dies, neben dem diagnostischen Wert, der gleichzeitig eine medizinische Wirkung hat.
Einklappen . Höher als der Stand der Unwegsamkeit, besonders der tiefgreifenden Veränderungen verursacht er im Organismus und führt eher zum Tod; im Gegenteil, als niedriger befindet sich die Unwegsamkeit und desto mehr verläuft die Krankheit träge und es wird die Zeit des Eintritts des Todes verschoben. Deshalb ist klar, dass der Stand der Unwegsamkeit höher ist, desto stärker sind auch die allgemeinen Erscheinungen geäußert, die vom Symptomenkomplex des Kollaps gezeigt werden. Bei der scharfen Gastrektasie ist sie eben auch vorhanden, und der Kollaps entwickelt sich sehr früh, tatsächlich ein Kriterium der Schwere des Zustandes und organizma.nija, fadenförmig, häufig, manchmal fast nesoschitywajemy:die Extremitäten kalt mit der Marmorzyanose.
Bauchauftreibung . Die heftige Erweiterung atonitschnogo des Magens kann natürlich die entsprechende Vorwölbung der Bauchdecke herbeirufen, und der Kliniker muss es bemerken. Es erscheint sehr früh und erstreckt sich allmählich von oben nach unten. Zwischen dem unteren eingesenkten Teil des Bauches und seinem oberen heftig aufgeblähten Bereich ist die Grenze in Form von der horizontalen Linie konvex nach unten, erscheinend zwischen dem Nabel und dem Schambein entsprechend der unteren Grenze des ausgedehnten Bauches deutlich sichtbar.

Abb. 14. Aufgetriebener Bauch bei einer akuten Gastrektasie (bei La Igel und Ratte) .
Auf dem Gebiet der aufgeblähten Abteilung der Bauchhöhle klärt sich Perkutorno verschiedene lautliche Erscheinungen je nachdem, ob der Bereich des Magens perkussiert wird, der die Gase enthält oder mit der großen Menge des Liquores gefüllt ist. Laut ihm in den oberen Abteilungen des aufgeblähten Bauches, in podlosch und in der linken Hälfte des Magens oben gibt es die hohen Pauken; in seinen unteren Abteilungen, die die große Zahl des Liquores enthalten, klärt sich gewöhnlich im linken Hypochondrium die Stumpfheit. Wenn es der Zustand des Kranken zulässt, so kann man bei der Veränderung der Lage von ihm (beim Umdrehen von einer Seite auf andere) die Bereiche der Dumpfheit der Perkussion bestimmen, die das Trommelfell innerhalb der Ausbuchtung ersetzt.

Jahrhundert X. Vasilen zu (1935) bezeichnet, dass die Methode "der perkussiven Palpation nach WPObrazosow" bei den heftigen Graden der Gastrektasie möglich ist, das Phänomen "kapotement" herbeizurufen.
Ein sehr charakteristisches Merkmal der Gastrektasie ist die Abwesenheit der Bewegungen, die gewöhnlich durch die Bauchdecke sichtbar sind. Der Magen ist swerchrastjanut, aber er ist träge und ist nicht beweglich.
Neben diesen Hauptsymptomen einer akuten Gastrektasie kommen auch Nebenerscheinungen hoher Unwegsamkeit zum Vorschein:Durst, Oligurie oder sogar Anurie, fehlender Schluckauf, saures Aufstoßen, kalter Schweiß. Alle diese Symptome ergänzen den oben beschriebenen Symptomenkomplex der Hauptsymptome der Erkrankung nur relativ.
Man muss auch erwähnen, dass der enorm aufgeblähte Bauch das Herz und die Lungen nach oben mechanisch zur Seite schiebt, was vom Druckgefühl in der Herzvorderseite begleitet wird und im Herzen, die Absetzung der Herzstumpfheit.
Unter den Nebenerscheinungen der scharfen Gastrektasie, besonders bei ihren schweren Formen, muss man den nicht so schon selten sich treffenden Symptomenkomplex erwähnen, sein Erscheinen ist von den begleitenden tiefen biochemischen Veränderungen bedingt eine akute Gastrektasie in Körpergeweben. Diese heftige Veränderung der biochemischen Umgebung des Organismus schafft die Bedingungen für die hohe Stufe der Erregbarkeit der motorischen Nerven, was klinisch und von den heftig auftretenden Erscheinungen der Tetanie mit den geäusserten Symptomen Chvostek, Trusso, Erba, Beugebefunden der Finger der Hände — in der Form gezeigt wird «Geburtshilfe» der Hand, der Füsse — in Form von per equino-varus, der Kieferstarre, der Spannung der Nackenmuskulatur usw. Die Fälle der Magentetanie waren vor nicht allzu langer Zeit von den einheimischen Autoren beschrieben und seit langem die existierenden Pylorusstrikturen, die auch werden von seiner heftigen Dilatation (G. Kasum über in, 1937, ANFilatov, 1946) begleitet.
Der Patientin, 39 Jahre, hat in die Klinik 17/1 1936 anlässlich der häufigen Anfälle des Erbrechens, der Konstipationen und gehandelt die allgemeine Erschöpfung. Ist neben 3 Jahren krank.
Objektiv. Erhebliche Abmagerung, Lungenemphysem, Kardiosklerose; der ausgedehnte und herabgesetzte träge peristaltirujuschtscheje Magen. Rentgenologitscheski — die Gastrektasie wegen der organischen Striktur des Pförtners (klärt sich der Charakter der Stenose nicht). Die Leukozytose — 18 000. Der Magensaft:100 ml, farblos, die sauere Reaktion, mit der Beimischung der kleinen Zahl des Schleimes werden auf nüchternen Magen ausgepumpt. Freies HC1-22; die allgemeine Acidität — 46. Die Diagnose — die Verschmälerung des Pförtners.
27/1 — median laparotomii unter der lokalen Anästhesie 0,5 % nowokaina die Lösung. Der Bauch ist aufgebläht; im Pförtner die Krebsgeschwulst, die an die unterliegenden Texturen gelötet ist; Metastasen in einem großen Epiploon. Es wird die hintere Gastroenteroanastomose mit der kurzen Schlinge auferlegt.
28/1, dh am nächsten Tag nach der Operation, ein ernster Zustand:ab 10 Uhr morgens ein Krampf in beiden oberen und unteren Extremitäten, Hände sind verkrampft in Form einer "geburtshilflichen Hand" , der Krampf in den unteren Gliedmaßen, die Befunde des Kauens und der Hinterhauptmuskeln. Der Patientin im Bewusstsein, klagt über Leibschmerzen. Der Bauch ist in der oberen Hälfte heftig aufgebläht, perkutorno an dieser Stelle klärt sich tympanite; die untere Abteilung des Bauches und beider podwsdoschnoj die Gebiete der normalen Spezies, sind nicht aufgebläht. Es gibt kein Erbrechen, Gase gehen nicht weg. Mocheotdelenije spärlich. Der Puls ist häufig, 130—140, schwache Füllung.

Abb. 15. Eine akute Gastrektasie (beim Öffnen).

Befragung des Neuropathologen. Das Bewusstsein bleibt vollständig erhalten. Es gibt keine meningealen Symptome. Die scharfe Spannung der Masseter – eine Kiefersperre. Die unteren Gliedmaßen in der Extensorlage, und die Füsse rotirowana knutra. Hände in der Situation „geburtshilfliche Hände“. Sehnenzuckungen gelingt es nicht, anzukommen. Es gibt keine pathologischen Reflexe. Die Diagnose — die scharfe Gastrektasie. Magen-Tetanie. Calcium des Blutes 13 mg %.
Die Behandlung:die Magenspülung, intravenös — 200 ml 10 % NaCl; subkutan — 3 l der physiologischen Kochsalzlösung. Durch 4,5 Stunden vom Anfang der Konvulsionen und ungefähr durch 24 Stunden seit der Entstehung der Operation — der Tod.
Anatomische Diagnose. Enorme Gastrektasie; der Magen nimmt 3\4 Bauchhöhlen ein. Krebsstriktur des Pförtners. Die Anastomose ist passierbar. Die heruntergefallenen Eingeweide. Es besteht keine Peritonitis (Abb. 15).