Stomach Health >> Magen Gesundheit >  >> Stomach Knowledges >> Researches

Die Fakten zu SIBO- und Darmmikrobiom-Tests

Small Intestinal Bacterial Overgrowth (SIBO) ist ein heißes Thema, aber es gibt viel Verwirrung. Dieser Artikel erklärt, was SIBO ist und warum Darmmikrobiom-Tests dafür nicht funktionieren.

Der menschliche Körper ist ein Wirt für Bakterien, die wesentliche Funktionen für unsere Gesundheit erfüllen. Sie leben auf der Haut, im Mund, im Dickdarm, in den Achselhöhlen und sogar in der Nase. Manchmal können diese Bakterien unkontrolliert wachsen, und wenn dies der Fall ist, kann dies zu Gesundheitsproblemen führen.

SIBO ist eine dieser Erkrankungen und tritt im Dünndarm auf. Aus diesem Grund ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen glauben, dass SIBO im Darmmikrobiom stattfindet, einem Ökosystem aus Bakterien, das den Dickdarm (einen nahegelegenen Teil des Darms) bewohnt.

Dieser Artikel von Zora DeGrandpre, Ärztin für Naturheilkunde und Autorin für Sibosurvivor.com, einer Website, die sich wissenschaftlich fundierten Informationen zu dieser Erkrankung widmet, erläutert einige wichtige Unterschiede und Fakten über SIBO-Tests und DNA-Sequenzierung des Darmmikrobioms (wie unser Mikrobiom-Test).

Was ist SIBO?

Small Intestinal Bacterial Overgrowth (SIBO) beschreibt einen Zustand, bei dem aus nicht ganz klaren Gründen Bakterien zu wachsen beginnen und den Dünndarm überbevölkern.

Normalerweise werden im Dünndarm nur wenige Bakterien gefunden. Wenn Sie Leute über Darmbakterien (Darmflora) sprechen hören, sprechen sie über Bakterien, die im Dickdarm vorkommen, der auch als Dickdarm bekannt ist.

Der Dünndarm verbindet den Magen mit dem Dickdarm und übernimmt den größten Teil der Nahrungsverdauung und Nährstoffaufnahme, die wir zum Überleben benötigen.

Die Funktion(en) des Dickdarms sind etwas anders – wir werden später darauf eingehen – und dies hilft, den Unterschied in der Anzahl der Bakterien zu erklären.


Foto von Johnny Brown/Unsplash
Auf jeden ml Flüssigkeit im Dickdarm kommen 1.000.000.000 Bakterienzellen

Viele Jahre lang wurde angenommen, dass SIBO selten ist und hauptsächlich entweder mit einer anatomischen Anomalie oder einem Zustand in Verbindung gebracht wird, der die Bewegung von teilweise verdauten Nahrungsmitteln durch den Dünndarm stört (Dysmotilität ).

Jetzt stellen Wissenschaftler fest, dass SIBO häufiger vorkommt als ursprünglich angenommen. Während DNA-Sequenzierungsmethoden (wie die von Atlas Biomed verwendeten) Ihnen wichtige Informationen liefern können, helfen sie nicht bei der Diagnose von SIBO.

Derzeit gibt es keinen einzigen vollständig gültigen und zuverlässigen Test für SIBO. Um herauszufinden, warum, lesen Sie weiter.

☝️HAFTUNGSAUSSCHLUSS ☝️ Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken. Es sollte nicht zur Diagnose, Behandlung, Vorbeugung oder Heilung von Krankheiten oder Zuständen verwendet werden.

Was sind die Anzeichen und Symptome von SIBO?

SIBO wird durch das Vorhandensein einer höheren Anzahl von Bakterien als normal im Dünndarm definiert, was zu einer Vielzahl von Anzeichen und Symptomen führen kann:

Völlegefühl Verstärkte BlähungenDurchfall (manchmal auch Verstopfung)ÜbelkeitBauchschmerzen oder -beschwerdenMüdigkeitMangelernährung, Vitamin- und MineralstoffmangelUnbeabsichtigter Gewichtsverlust

SIBO stört die Verdauung und Aufnahme lebenswichtiger Nährstoffe. Unbehandelt kann SIBO zu einigen erheblichen Problemen führen, darunter Mangelernährung, verschiedene Vitaminmängel (insbesondere Mangel an den Vitaminen A, D, E und B12), Mineralstoffmangel (Eisen), Knochenerkrankungen, Anämie und Nervenerkrankungen.

☝️Atlas Biomed sagt ☝️ Diese Symptome treten bei einer Vielzahl von Verdauungsbeschwerden und -erkrankungen auf, weshalb es wichtig ist, einen Arzt zu konsultieren, der diagnostische Tests durchführen kann, um andere mögliche Ursachen auszuschließen.

Risikofaktoren für SIBO

SIBO wird eher bei Frauen und älteren Erwachsenen diagnostiziert und ist oft mit einer Störung verbunden, die als Reizdarmsyndrom (IBS) bekannt ist. Es ist mit mehreren Risikofaktoren verbunden:

Niedrige MagensäureMagensäure ist wichtig für den Abbau von Nahrung und verhindert, dass Bakterien in den Darm gelangen. PPI-Medikamente Bei langfristiger Anwendung von Protonenpumpenhemmern verringern diese Medikamente die Magensäure, um einen gastroösophagealen Reflux zu verhindern. Schwaches Immunsystem Das Immunsystem ist darauf ausgelegt, Krankheitserreger abzuwehren , verhindert Infektionen und unerwünschte bakterielle Überwucherung.DysmotilitätÄnderungen in der Geschwindigkeit, Kraft oder Koordination der Muskeln des Verdauungstraktes beeinträchtigen die Bewegung und Verdauung von Nahrung durch den Körper.

Bestimmte Krankheiten wurden mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von SIBO in Verbindung gebracht. Einige von ihnen beeinträchtigen das Verdauungssystem, wie Zöliakie (Glutenunverträglichkeit), Morbus Crohn (eine entzündliche Darmerkrankung) und das Reizdarmsyndrom (IBS).

Andere Krankheiten können jedoch auch das Risiko einer Person für SIBO erhöhen:Lebererkrankungen (insbesondere Zirrhose), Diabetes, HIV/AIDs, Fibromyalgie und Sklerodermie.

Was ist mit dem Darmmikrobiom?

Das Darmmikrobiom bezieht sich auf das Ökosystem von Bakterien, die sich hauptsächlich in Ihrem Dickdarm befinden, der etwas weiter südlich von Ihrem Dünndarm liegt, wo SIBO auftritt.

Das spezifische Muster der Bakterienarten (und anderer Mikroorganismen) in Ihrem Darm kann so einzigartig sein wie Ihre Fingerabdrücke. Tatsächlich enthält ein gesunder Verdauungstrakt etwa 100 Billionen Organismen.

Die spezifische Zusammensetzung dieser wichtigen Mikroben hängt von Ihrer Ernährung, Ihrer Umgebung, Ihrer Familiengeschichte und Ihrem ethnischen Hintergrund sowie Ihren Lebensgewohnheiten ab. Es kann auch bis zu einem gewissen Grad von Ihrer besonderen Vorgeschichte beeinflusst werden.

Wurden Sie beispielsweise als Säugling gestillt? Haben Sie auf dem Land oder in der Stadt gelebt? Haben Sie eine längere oder kürzere Vorgeschichte gesunder Ernährung? Haben Sie eine Vorgeschichte von Antibiotika-Einnahme? Diese und andere Faktoren können Ihr Darmmikrobiom beeinflussen.


Foto von Willian Justen de Vasconcellos / Unsplash
Ihr Mikrobiom wird von Ihrem Lebensstil und frühkindlichen Faktoren geprägt

Die Beziehung zwischen Darmbakterien und dem menschlichen Wirt (das heißt SIE!) ist sowohl kommensal (unschädliche, friedliche Koexistenz) als auch wechselseitig. Eine wechselseitige Beziehung bedeutet, dass sowohl die Bakterien als auch Sie von der Beziehung profitieren.

Sie Ihrerseits bieten den Bakterien einen sicheren Lebensraum und Nahrung. Sie bieten Ihnen Schutz vor anderen krankheitserregenden Bakterien, unterstützen und trainieren Ihr Immunsystem, produzieren Nährstoffe wie Biotin, Vitamin K und kurzkettige Fettsäuren und helfen Ihnen, Ihre Nahrung zu verdauen.

☝️Atlas Biomed sagt ☝️Ein gesundes Darmmikrobiom erfüllt wesentliche Funktionen für die menschliche Gesundheit. Sie helfen, die Unversehrtheit der Darmschleimhaut zu erhalten, schützen vor verschiedenen Krankheiten, beugen chronischen Entzündungen vor und bekämpfen Krankheitserreger, die Sie krank machen können.

Unterschiede zwischen SIBO und dem Darmmikrobiom

Hier sind einige wichtige Unterschiede zwischen Bakterien im Dünndarm und denen im Darmmikrobiom sowie SIBO und Tests auf SIBO.

Die meisten Darmbakterien befinden sich im Dickdarm, etwa 1.000.000.000 pro ml Flüssigkeit. Im Dünndarm sollten relativ wenige Bakterien vorhanden sein (weniger als 1.000 pro ml).

Das Bakterienwachstum im Dünndarm wird durch eine saure Umgebung, einen hohen Sauerstoffgehalt und die Tatsache, dass sie nicht viel Zeit im Dünndarm verbringen, unterdrückt – die Nahrung wird ziemlich schnell verdaut und „durchgeschoben“! P>

Bei SIBO ist die Anzahl der Bakterien im Dünndarm erhöht, aber im Vergleich zum Dickdarm sind immer noch viel weniger Bakterien vorhanden. Darüber hinaus sind die Bakterien, die SIBO verursachen, im Dickdarm nicht unbedingt reichlich vorhanden.

Die häufigsten Bakteriengattungen (eine Klassifizierung von Bakterien) im gesunden Dickdarm sind Bacteroides, Clostridium, Faecalibacterium, Eubacterium, Ruminococcus, Peptococcus, Peptostreptococcus, Bifidobacterium, und Lactobacillus .

Aber wenn es ein Überwuchern von Bakterien gibt, wo sie nicht hingehören (wie der Dünndarm), profitieren nur die Bakterien. Menschen nicht.

Arten von SIBO

Es gibt verschiedene Arten von SIBO, je nachdem, welche Gase durch die bakterielle Überwucherung entstehen.

Wenn Bakterien Nahrungspartikel abbauen, können sie viele Dinge produzieren, einschließlich verschiedener Gase. Bei einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms können diese Gase nach oben gelangen, um mit dem Atem einer Person ausgeatmet zu werden.

Die beiden anerkannten Arten von SIBO werden durch das dominante Gas bestimmt, das von diesen Bakterien produziert wird:

  • Wasserstoff :SIBO kann durch Bakterien verursacht werden, die Wasserstoffgas produzieren, und kann Bakterien umfassen, die denen im Dickdarm ähnlich sind.

  • Methan :SIBO kann durch Bakterien verursacht werden, die Methangas produzieren, hauptsächlich Methanobrevibacter smithii (bezeichnet als M. smithii kurz).

Kürzlich wurde festgestellt, dass es möglicherweise noch eine weitere Variante von SIBO gibt. Bakterien im Darm können auch Schwefelwasserstoffgas produzieren. Dies sind vor allem Pseudomonas, Citrobacter, Aeromonas, Salmonella , und Escherichia coli .

Jüngste Beweise deuten darauf hin, dass SIBO vom Wasserstofftyp möglicherweise nicht diagnostiziert wird, wenn die Atemtestergebnisse eines Patienten keine hohen Wasserstoffwerte aufweisen. Dies kann passieren, wenn der Wasserstoff von anderen Bakterien im Dünndarm als Brennstoff verwendet wird, bevor er entweicht.

In diesem Fall können die schwefelwasserstoffproduzierenden Bakterien im Dünndarm einer Person die Tatsache verschleiern, dass es dort auch wasserstoffproduzierende Bakterien gibt. Forscher beschreiben SIBO-Patienten in dieser Situation als Wasserstoff-Nichtproduzenten .

Weitere Beweise zeigen, dass viele Menschen mehr Bakterien im Dünndarm haben, aber keine Symptome zeigen. Noch mehr leiden unter einem oder mehreren SIBO-Symptomen.

☝️ERINNERUNG ☝️ Die Tatsache, dass diese Bakterien entweder Wasserstoff-, Methan- oder Schwefelwasserstoffgase produzieren, gibt uns das Hauptwerkzeug, das für die Diagnose (Atemtest) verwendet wird, aber es ist ein Werkzeug mit vielen Problemen und wird nicht allgemein akzeptiert.

Testen auf SIBO

Stuhltests und Darmmikrobiomtests können Ihnen wichtige Informationen über Ihre Gesundheit geben, aber sie funktionieren nicht für SIBO.

Die DNA-Sequenzierung des Darmmikrobioms anhand einer Stuhlprobe, wie bei Atlas Biomed, kann wichtige Informationen über Ihre Gesundheit und Ihren Schutz vor bestimmten Krankheiten liefern.

Es kann Ihnen sagen, wie gut Sie Ballaststoffe verdauen, welche Nährstoffe Ihre Mikroben produzieren und wie Sie ein gesundes und vielfältiges Mikrobiom erreichen. Worüber es Ihnen jedoch nicht viele Informationen gibt, ist der Zustand Ihres Dünndarms. Wieso den? Dafür gibt es einige Gründe.

Denken Sie zunächst daran, dass der Dünndarm den Magen mit dem Dickdarm (Kolon) verbindet. Der Dünndarm ist etwa 20 Fuß lang, während der Dickdarm nur etwa 5 Fuß lang ist. Bakterien im Dünndarm haben einen langen, langen, WIRKLICH langen Weg vor sich, um Teil des Stuhls zu werden.

Wenn die Bakterien im Dünndarm einen sogenannten Biofilm gebildet haben (was sie häufig tun, insbesondere bei Verdauungsstörungen), werden sie diesen Biofilm verwenden, um sich im Dünndarm zu verankern.

Zweitens ist es wahrscheinlich, dass die schiere Anzahl von Bakterien im Dickdarm alle Bakterien, die aus dem Dünndarm in den Stuhl gelangen, im Wesentlichen überwältigt. Denken Sie daran, dass der Dickdarm 1.000.000.000 für jeden ml Flüssigkeit hat, während der Dünndarm normalerweise etwa 1.000 pro ml hat.

Geschätzte Bakterien pro ml Flüssigkeit Ort/Zustand1.000/mlBakterienzellen in einem gesunden Dünndarm100.000/ml und darüberDiagnostische Konzentration von Bakterienzellen im Dünndarm für die SIBO-Diagnose100.000.000/mlLDurchschnittliche Anzahl von Bakterienzellen im Darmmikrobiom (Dickdarm )

Ein Satz diagnostischer Kriterien für SIBO ist das Vorhandensein von mehr als 100.000 Bakterien pro ml. Das sind immer noch etwa 10.000 Mal mehr Bakterien im Dickdarm als im Dünndarm:Es ist eine bakterielle Nadel im Heuhaufen!

Die im Dünn- und Dickdarm vorkommenden Bakterienarten überschneiden sich, und es gibt keinen zuverlässigen Weg, um festzustellen, wo diese Bakterien ursprünglich ihre Reise begonnen haben.

Eine mögliche Ausnahme wäre, wenn ein Individuum eine große Population von M. smithii und ein positiver Atemtest (siehe unten) auf Methan, aber dieses Ergebnis würde nicht unbedingt eine Diagnose darstellen.

Wie wird SIBO diagnostiziert?

Es gibt keine allgemein anerkannten Diagnosekriterien für SIBO. Wir sind nicht einmal sicher, wie oft es vorkommt, aber es ist häufiger als wir bisher dachten.

Einige Studien deuten darauf hin, dass es bei mehr als einem Drittel der Patienten mit IBS vorhanden ist. Andere haben höhere Zahlen vorgeschlagen, wobei bis zu 40 % der gesunden Menschen einige Anzeichen von SIBO aufweisen.

Ein Teil des Grundes für diese Ergebnisse ist, dass der am häufigsten verwendete Test zur Diagnose von SIBO (ein Atemtest) selbst problematisch ist. Der derzeitige „Goldstandard“ besteht darin, eine Probe des Inhalts des Dünndarms zu entnehmen und diese zu kultivieren.

Dies ist jedoch invasiv, da eine Endoskopie erforderlich ist, bei der ein Endoskop mit einer Miniaturkamera in den Verdauungstrakt eingeführt wird. Der Test ist außerdem kostspielig.

Der Atemtest ist nicht invasiv und relativ kostengünstig, kann aber falsch positive und falsch negative Ergebnisse liefern. Daher müssen die Ergebnisse mit anderen Kriterien kombiniert werden, um eine Diagnose zu stellen.

Der Test wird durchgeführt, nachdem eine Person eine Flüssigkeit konsumiert hat, die eine Zuckerlösung enthält. Nach 90 Minuten wird der Atem der Person auf das Vorhandensein von Wasserstoff, Methan und Schwefelwasserstoffgas getestet. Es gibt jedoch keine allgemeine Einigung darüber, was ein positives oder negatives Ergebnis darstellt.

☝️ERINNERUNG ☝️ Nur eine ausgebildete medizinische Fachkraft kann eine SIBO-Diagnose stellen. Konsultieren Sie immer einen Arzt, wenn Sie wegen chronischer Verdauungsbeschwerden besorgt sind.

Quellen:
  • Abteilung für Innere Medizin der Mayo-Klinik – Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Small Intestinal Bacterial Overgrowth:A Primary Care Review
  • GD Banik et al., Schwefelwasserstoff im ausgeatmeten Atem:ein potenzieller Biomarker für bakterielle Überwucherung des Dünndarms bei Reizdarmsyndrom, 2016
  • J. Bures et al., Small intestinalbacterial overgrowth syndrome, 2010
  • B. Chen et al., Prävalenz und Prädiktoren der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms beim Reizdarmsyndrom:eine systematische Überprüfung und Metaanalyse, 2018
  • UC Goshal et al., Small Intestinal Bacterial Overgrowth and Irritable Bowel Syndrome:A Bridge between Functional Organic Dichotomie, 2017
    *UC Goshal, Wie man Wasserstoff-Atemtests interpretiert, 2011