Zirrhose ist die Bildung von Narben (oder Fibrose) im Gewebe der Leber. Die Bereiche, die Narben gebildet haben, sind nicht in der Lage, Leberfunktionen auszuführen, wie z. B. die Unterstützung bei der Bekämpfung von Infektionen, die Reinigung des Blutes, die Produktion von Proteinen aus der Nahrung, die wir essen, und die Unterstützung der Verdauung und Produktion/Speicherung von Energie.
In den Vereinigten Staaten sind zwei der häufigsten Ursachen für Zirrhose chronischer Alkoholismus und Virushepatitis (Hepatitis B und Hepatitis C). Abgesehen von der Beeinträchtigung der Leberfunktionen kann Zirrhose zu Komplikationen führen, darunter:
Die meisten Menschen glauben, dass der einzige Weg, eine Zirrhose zu bekommen, der Missbrauch von Alkohol ist, und es gibt einen Mythos, dass diese Krankheit durch Abstinenz oder Verhaltensänderung verhindert werden kann. Eine chronische alkoholbedingte Lebererkrankung ist jedoch nicht die einzige Ursache für die Entwicklung einer Zirrhose; Es gibt auch eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung, chronische Hepatitis C und chronische Hepatitis B. Darüber hinaus kann die langfristige Einnahme bestimmter verschreibungspflichtiger Medikamente das Risiko für Zirrhose erhöhen, ebenso wie Herzerkrankungen, Gallengangserkrankungen oder bestimmte angeborene Krankheiten.
Zirrhose zeigt sich in vielen Anzeichen und Symptomen, wie Gelbfärbung der Haut, starke Müdigkeit und Dunkelfärbung des Urins. Oft wird eine Zirrhose erstmals bei einer regelmäßigen Untersuchung oder einem routinemäßigen Bluttest festgestellt. Viele Symptome treten möglicherweise erst auf, wenn die Krankheit fortgeschritten ist und die Niere geschädigt wurde.
Ein Generalist oder ein Spezialist wie ein Hepatologe (Leberspezialist) untersucht die Anzeichen und Symptome, die auf eine Zirrhose hindeuten. Der Arzt kann mehrere Tests anordnen, darunter Blutuntersuchungen, Biopsien (eine Gewebeprobe) oder bildgebende Tests (wie MRT- oder CT-Scans), um die Diagnose einer Zirrhose zu bestätigen. Nierenfunktions- und Hepatitis-Tests können ebenfalls durchgeführt werden.
Es gibt keine spezifische Behandlung zur Heilung der Krankheit, aber Ärzte können Medikamente verschreiben, um die Symptome, Komplikationen und die Krankheit(en) oder Zustände, die zur Zirrhose geführt haben, zu behandeln. Die Behandlung kann verhindern, dass sich die Krankheit verschlimmert, und kann helfen, Leberversagen zu verhindern. Die Behandlung kann auch eine gewisse Verbesserung in den vernarbten Bereichen der Leber bewirken.
Einige allgemeine Empfehlungen von Ärzten an Patienten mit Zirrhose umfassen:
Für den Fall, dass alle Behandlungen der Zirrhose erfolglos bleiben, kann für einige Patienten eine teilweise oder vollständige Lebertransplantation eine Option sein. Wenn bei Ihnen Zirrhose diagnostiziert wurde, sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko, an Leberkrebs zu erkranken.
Für weitere Informationen über Zirrhose und andere Lebererkrankungen oder um einen Beratungstermin mit dem Team von Dr. Becker zu vereinbaren, wenden Sie sich an Austin Gastroenterology, um einen Termin bei einem Standort in Ihrer Nähe zu vereinbaren.
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