Saurer Reflux ist eine häufige Erkrankung, von der etwa 20 % der Bevölkerung regelmäßig betroffen sind. Es passiert, wenn die Säuren in Ihrem Magen nach oben in die Speiseröhre wandern, die Röhre, die die Nahrung vom Hals in den Magen befördert. Es kann eine Reihe von Symptomen in unterschiedlichen Schweregraden verursachen. Glücklicherweise kann sie oft verhindert und erfolgreich behandelt werden.
Am unteren Ende der Speiseröhre öffnet sich ein Muskelring, der als unterer Ösophagussphinkter (LES) bekannt ist, um Nahrung in den Magen zu lassen. Normalerweise schließt sich der LES fest, nachdem die Nahrung eingedrungen ist, was verhindert, dass Mageninhalt und Säuren in die Speiseröhre zurückfließen. Wenn Sie jedoch Säurereflux haben, schließt der Ring nicht fest genug oder öffnet sich möglicherweise zu häufig, sodass Magensäure und andere Verdauungssäfte zurück in die Speiseröhre gelangen können. Dies reizt und schädigt die Schleimhaut der Speiseröhre. Die Symptome von saurem Reflux können von Person zu Person variieren, umfassen jedoch häufig:
Bei Ihnen kann eine Erkrankung namens gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) diagnostiziert werden, wenn Sie mehr als zweimal pro Woche saure Refluxsymptome haben. GERD ist eine chronische Art von saurem Reflux, die unbehandelt zu schwerwiegenden medizinischen Komplikationen führen kann, wie Ösophagitis (Entzündung der Speiseröhre), Ösophagusstriktur (Verengung der Speiseröhre), Atemproblemen und Barrett-Ösophagus.
Die Muskeln in der Speiseröhre können mit zunehmendem Alter schwächer werden, wodurch ältere Erwachsene einem höheren Risiko ausgesetzt sind, sauren Reflux zu entwickeln. Es gibt jedoch mehrere andere Faktoren, die dies verursachen können, darunter:
Übergewicht oder Fettleibigkeit, insbesondere wenn Übergewicht im Magen getragen wird, kann sauren Reflux verursachen. Gewicht kann auch den Druck auf den Bauch erhöhen, was dazu führen kann, dass Säure in die Speiseröhre zurückkehrt.
Nikotin bewirkt, dass sich der LES entspannt, wodurch Säure mehr Möglichkeiten hat, in die Speiseröhre zu gelangen. Rauchen kann auch die Speichelproduktion verringern, wodurch die Speiseröhrenschleimhaut empfindlicher auf Magensäure reagiert. Auch Rauchen kann die Refluxsymptome verschlimmern.
Bestimmte Medikamente können sauren Reflux verursachen, darunter Eisenpräparate, rezeptfreie Medikamente (Aspirin und Ibuprofen), Antibiotika und einige verschreibungspflichtige Medikamente gegen Asthma, Emphyseme, Bluthochdruck, Angstzustände und Osteoporose.
Während der Schwangerschaft wird der Druck auf den Bauch erhöht, und einige Hormone, die produziert werden, können den LES und die Muskeln in der Speiseröhre entspannen, was dazu führen kann, dass sich die Nahrung langsamer bewegt und Säure in die Speiseröhre zurückkehrt.
Bei einer Hiatushernie ragt ein kleiner Teil des Magens durch eine Öffnung im Zwerchfell (dem Muskel innerhalb der Brustwand). Es verursacht nicht immer Symptome, kann aber das Risiko für die Entwicklung von GERD und Symptomen wie Sodbrennen, Brustschmerzen, Schluckbeschwerden und Aufstoßen erhöhen.
Schlechte Essgewohnheiten und einige Lebensmittel können die Reflux-Symptome verschlimmern, z. B. zu viel essen oder sich direkt nach dem Essen hinlegen, was dazu führen kann, dass Nahrung aus dem Magen in die Speiseröhre zurückfließt. Einige Lebensmittel können das Verdauungssystem reizen und dazu führen, dass der Magen übermäßig Säure produziert, was auch Symptome von saurem Reflux auslösen kann. Dazu gehören:
Die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts kann helfen, den sauren Rückfluss zu reduzieren, aber einige Übungen (wie Laufen) oder Essen direkt vor oder nach dem Training können den sauren Rückfluss auslösen. Starke Übungen können auch die Durchblutung des Magen-Darm-Bereichs verringern und eine erhöhte Menge an Magenflüssigkeit verursachen, was zu Reizungen führen kann. Das Schlucken von Luft während des Trainings kann auch den UÖS entspannen, wodurch Säure in die Speiseröhre gelangt.
Saurer Reflux oder GERD kann diagnostiziert werden, indem Sie Ihre Krankengeschichte und Symptome überprüfen. Es können auch Tests empfohlen werden, wie z. B. eine Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts, Bariumschlucken, Ösophagusmanometrie, pH-Impedanztest oder der Bravo™-Kapseltest. Abhängig von der Schwere Ihrer Symptome kann Ihr Arzt Änderungen des Lebensstils, Medikamente oder eine Kombination von Behandlungen empfehlen, um Ihnen Linderung zu verschaffen. In schweren Fällen kann eine Operation in Betracht gezogen werden, wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich sind.
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