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Studie liefert neue Details zur therapieassoziierten Polyposis bei Krebsüberlebenden im Kindesalter

In einem heute online veröffentlichten Papier Forscher des Dana-Farber Cancer Institute liefern neue Details über eine kürzlich entdeckte Erkrankung, bei der Krebsüberlebende im Kindesalter zahlreiche kolorektale Wucherungen namens Polypen entwickeln, obwohl sie keine erbliche Anfälligkeit für die Erkrankung haben.

Die Bedingung, bekannt als therapieassoziierte Polyposis, oder TAP, wurde erstmals 2014 von Dana-Farber-Wissenschaftlern anhand einer Gruppe von fünf Patienten beschrieben. Die neue Studie bietet einen tieferen Blick auf den Zustand, basierend auf Daten von 34 Patienten in acht Krebszentren in den USA.

Die Entwicklung von kolorektalen Polypen - abnormalen buckelartigen Gewebewucherungen - bei jedem Individuum ist ein Risikofaktor für Darmkrebs. Polyposis, ein Zustand, bei dem viele Polypen im Darmtrakt wachsen, signalisiert häufig eine Prädisposition für Darmkrebs und andere bösartige Erkrankungen. Menschen, bei denen Polyposis diagnostiziert wurde, sowie deren Angehörige, wird in der Regel empfohlen, sich einem verstärkten Screening und anderen invasiven Verfahren zu unterziehen, um das abnormale Wachstum so früh wie möglich zu erkennen. Indem Ärzte die spezifischen Anzeichen von TAP kennen – und wissen, dass sie nicht Teil eines familiären Syndroms sind – können Ärzte unnötige Untersuchungen an Familienmitgliedern ersparen und sicherstellen, dass die Patienten eine angemessene Behandlung erhalten.

"Überlebende von Krebs im Kindes- oder jungen Erwachsenenalter haben ein erhöhtes Risiko für eine Vielzahl von Krebsarten und nicht-krebsartigen Erkrankungen. einschließlich Darmkrebs und Polypen, in den Jahren nach der Behandlung, “ sagt Leah Biller, MD, Arzt-Forscher am Dana-Farber Cancer Institute und Brigham and Women's Hospital (BWH), Erstautor der Studie, heute online veröffentlicht von der Zeitschrift Krebspräventionsforschung . "Wenn sie Polyposis entwickeln, Wir sind oft besorgt über eine erbliche Ursache und empfehlen, zu testen, ob sie einen ererbten Zusammenhang mit der Erkrankung haben. TAP-Patienten, jedoch, Polyposis ohne bekannte erbliche Anfälligkeit entwickeln. Dies deutete darauf hin, dass ihr Zustand zwar die Symptome des hereditären Polyposis-Syndroms nachahmte, es war ein separates Phänomen."

Um die Eigenschaften von TAP zu bestimmen – und sie möglicherweise von erblicher Polyposis zu unterscheiden – benötigten die Forscher Daten von zahlreichen Patienten mit dieser Erkrankung. Unterstützt von Kollegen von Dana-Farber, Brigham and Women's und sieben weitere Behandlungszentren in den USA, Sie sammelten Daten von 34 Patienten mit TAP, die keine erbliche oder bekannte genetische Verbindung mit der Erkrankung hatten, aber mit Chemotherapie und/oder Strahlentherapie gegen Krebs im Kindesalter behandelt wurden.

Die Patienten mit TAP entwickelten im Median 27 Jahre nach ihrer Krebsbehandlung eine Polyposis. Die Ermittler fanden auch heraus, dass 35 % der Patienten mehr als 50 kolorektale Polypen aufwiesen. und 94 % hatten mehrere Arten von Polypen, einschließlich Adenome, gezackte Polypen, hyperplastische Polypen, und Hamartome. Dies steht im Gegensatz zu anderen hereditären Polyposis-Syndromen, bei denen alle Polypen im Allgemeinen vom gleichen Typ sind.

Die Ermittler fanden auch heraus, dass 74 % der Patienten andere Komplikationen im Zusammenhang mit der Krebsbehandlung hatten:50 % wurden mit Krebserkrankungen außerhalb des Dickdarms diagnostiziert; und bei 47 % wurden nicht-krebsartige Zustände diagnostiziert, die auf eine frühere Krebsbehandlung hinweisen. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Menschen, die TAP entwickeln, im Allgemeinen besonders anfällig für behandlungsbedingte Erkrankungen sind. sagen die Studienautoren.

TAP scheint eine erworbene Erkrankung zu sein, die verschiedene familiäre Darmkrebssyndrome imitiert, sich aber biologisch von ihnen unterscheidet. Die Tatsache, dass es verschiedene Formen annimmt und verschiedene Arten von Polypen umfasst, legt nahe, dass mehrere biologische Wege an seiner Entwicklung beteiligt sein können. Wir arbeiten daran, diese Wege besser zu verstehen, um die Behandlung dieser und anderer behandlungsbedingter Erkrankungen zu verbessern."

Matthew Yurgelun, MD, Onkologe bei Dana-Farber, spezialisiert auf Magen-Darm-Krebs und Direktor des Lynch-Syndrom-Zentrums bei Dana-Farber

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