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Ist die laparoskopische Cholezystektomie eine größere Operation?

Was ist laparoskopische Cholezystektomie?

Während einer minimal-invasiven laparoskopischen Cholezystektomie zur Entfernung einer Gallenblase muss der Chirurg mehrere 2,5 cm lange Schnitte im Bauch vornehmen .

Die laparoskopische Cholezystektomie ist eine minimal-invasive Operation zur Entfernung der Gallenblase. Bei einer offenen Cholezystektomie entfernt der Chirurg die Gallenblase durch einen 5 bis 8 Zoll langen Einschnitt auf der rechten Seite des Bauches unterhalb der Rippen. Bei einer laparoskopischen Cholezystektomie macht der Chirurg mehrere kleine 1 Zoll lange Einschnitte. Der Chirurg führt einen dünnen Schlauch mit einer Kamera (Laparoskop) in den Einschnitt ein und entfernt die Gallenblase mit winzigen chirurgischen Instrumenten, geführt durch die Bilder auf der Kamera.

Ist die laparoskopische Cholezystektomie ein großer chirurgischer Eingriff?

Die laparoskopische Cholezystektomie ist eine häufige, aber große Operation. Es birgt einige Risiken und potenzielle Komplikationen und ist in bestimmten Situationen möglicherweise nicht die beste Lösung.

Warum wird eine laparoskopische Cholezystektomie durchgeführt?

Die Gallenblase ist ein Organ im Bauch, das Galle produziert, die beim Abbau der Nahrung im Magen hilft. Der häufigste Grund für die Entfernung der Gallenblase sind Gallensteine. Gallensteine ​​sind harte Ablagerungen, die sich in der Gallenblase bilden.

Die Entfernung der Gallenblase wird im Allgemeinen nicht für Menschen ohne Symptome empfohlen, es sei denn, es besteht ein hohes Risiko, Komplikationen durch die Gallensteine ​​​​zu entwickeln, z. B. wenn ein damit verbundener Diabetes vorliegt. Die Entfernung der Gallenblase wird bei Patienten mit Symptomen in Betracht gezogen.

Zu den Symptomen von Gallensteinen können gehören:

  • Bauchschmerzen
  • Verdauungsstörungen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Fieber
  • Gelbsucht

Eine laparoskopische Cholezystektomie kann in folgenden Situationen in Erwägung gezogen werden:

  • Gallensteine ​​in der Gallenblase (Cholelithiasis)
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis)
  • Gallensteine ​​im Gallengang (Choledocholithiasis)
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) durch Gallensteine
  • Wenn der Lebergang durch Gallensteine ​​komprimiert wird, was zu Gelbsucht führt
  • Wenn ein Gallenstein in den Zwölffingerdarm eindringt
  • Gallenblasenentzündung ohne Gallensteine ​​(akalkulöse Cholezystitis)
  • Große Polypen sind in der Gallenblase vorhanden

Wenn der Arzt während einer laparoskopischen Cholezystektomie Gallenblasen- oder Gallengangskrebs findet, kann er die Methode auf ein offenes Verfahren umstellen.

Wie wird eine laparoskopische Cholezystektomie durchgeführt?

Ein Magen-Darm-Chirurg führt normalerweise eine laparoskopische Cholezystektomie unter Vollnarkose durch. Die Operation kann bis zu zwei Stunden dauern.

Vorbereitung

  • Der Patient wird Blutuntersuchungen und bildgebenden Untersuchungen wie CT- und HIDA-Scans unterzogen.
  • Der Patient darf 8 Stunden vor dem Eingriff nichts essen oder trinken.
  • Der Patient muss die Einnahme von Blutverdünnern einige Tage vor der Operation gemäß den Anweisungen des Arztes beenden.
  • Der Patient muss sich vor der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten beim Arzt erkundigen und etwaige Allergien mitteilen.
  • Der Patient erhält normalerweise vor der Operation Antibiotika.

Verfahren

  • Der Patient liegt auf dem Rücken.
  • Ein Anästhesist führt eine Vollnarkose durch und überwacht den Blutdruck, den Puls und die Herzfrequenz des Patienten während der Operation.
  • Der Arzt bläst den Bauch mit Kohlendioxid auf, um die Sicht zu verbessern.
  • Der Chirurg macht kleine Einschnitte (normalerweise vier) in die Haut auf der rechten Seite des Abdomens unterhalb der Rippen.
  • Der Chirurg führt das Laparoskop ein und schneidet die mit der Gallenblase verbundenen Blutgefäße und Schläuche ab, geleitet von Bildern auf einem Monitor.
  • Der Chirurg schneidet und entfernt die Gallenblase durch einen der Einschnitte.
  • Der Chirurg stoppt jegliche Blutung, entfernt das Laparoskop und vernäht die Einschnitte.

Nach dem Eingriff

  • Der Anästhesist holt den Patienten aus der Narkose und verabreicht Schmerzmittel.
  • Der Patient wird vier bis sechs Stunden lang im Aufwachraum überwacht.
  • Der Patient kann am selben oder am nächsten Tag entlassen werden, wenn alles stabil ist.

Was sind die Nebenwirkungen der laparoskopischen Cholezystektomie?

Die Nebenwirkungen einer laparoskopischen Cholezystektomie verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage von selbst. Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • Anästhetische Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit und Verwirrtheit
  • Schmerzen an den Schnittstellen und in den Schultern aufgrund des Gases, das zum Aufblasen des Bauches verwendet wird
  • Gas und Blähungen
  • Durchfall oder Verstopfung
  • Schwierigkeiten bei der Fettverdauung, während sich der Körper daran gewöhnt, ohne Gallenblase zu funktionieren – dies kann dauerhaft werden.

Wie lange dauert es, sich von einer laparoskopischen Cholezystektomie zu erholen?

Normalerweise dauert es etwa eine Woche bis zehn Tage, bis man nach einer laparoskopischen Cholezystektomie wieder zu normalen Aktivitäten zurückkehrt, schweres Heben und anstrengende Aktivitäten müssen jedoch bis zu sechs Wochen lang vermieden werden. Nach der Operation ist es wichtig, eine ballaststoffreiche Ernährung einzuhalten und viel Wasser zu trinken.

Ist die laparoskopische Cholezystektomie sicher?

Die laparoskopische Cholezystektomie ist eine der weltweit am häufigsten durchgeführten Operationen und relativ sicher. Es ist minimal invasiv mit geringen postoperativen Schmerzen und einer kurzen Erholungsphase.

Was sind die Komplikationen der laparoskopischen Cholezystektomie?

Wie jeder größere chirurgische Eingriff ist auch eine laparoskopische Cholezystektomie mit einigen Risiken und Komplikationen verbunden:

  • Infektion
  • Lungenentzündung
  • Blutgerinnsel
  • Blutung durch Verletzung von Blutgefäßen
  • Verletzung umliegender Organe wie Leber, Magen oder Darm
  • Gallenleck aufgrund einer Gallengangsverletzung, die eine weitere Operation erforderlich machen kann
  • Anhaltende Bauchschmerzen und Blähungen (Postcholezystektomie-Syndrom), verursacht durch zurückgehaltene Gallengangssteine, Entzündungen oder blockierten Fluss von Galle und Verdauungssäften in den Darm (Schließmuskel der Oddi-Dysfunktion)

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