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Selenoprotein S (SEPS1) Gen -105G > A-Promotor Polymorphismus beeinflusst die Anfälligkeit für Magenkrebs in der japanischen population

Selenoprotein S (SEPS1) Gen -105G > Ein Promotor Polymorphismus die Anfälligkeit für Magenkrebs in der japanischen Bevölkerung
Zusammenfassung beeinflusst
Hintergrund
Entzündung ist ein wichtiger Faktor in dem Prozess von chronischer Gastritis der Karzinogenese induziert durch Helicobacter pylori
. Selenoprotein S (SEPS1) in der Kontrolle der Entzündungsreaktion im endoplasmatischen Retikulum (ER) beteiligt. Vor kurzem hat die -105G > Ein Polymorphismus im Promotor von SEPS1 wurde gezeigt, pro-inflammatorische Zytokin-Expression zu erhöhen. Wir untersuchten den Zusammenhang zwischen diesem Polymorphismus und dem Risiko von Magenkrebs.
Methoden kaufen Wir Magenbiopsien nahm während Endoskopien von 268 japanischen Patienten mit Magenkrebs (193 Männer und 75 Frauen, Durchschnittsalter 65,3) und 306 Kontrollpatienten ( 184 Männer und 122 Frauen, Durchschnittsalter 62,7) und extrahiert die DNA aus den Biopsien. Alle Probanden eine schriftliche Einverständniserklärung zur Verfügung gestellt. Für die Genotypisierung des SEPS1 Promotor Polymorphismus an Position -105G > A, wurden PCR-RFLP Verfahren verwendet und die PCR-Produkte wurden mit PspGI verdaut
Analyse Logistik-Regression wurde verwendet, um Odds Ratios (OR) und 95% schätzen. . Intervalle (CI), Anpassung für Alter, Geschlecht und Infektionsstatus
H. pylori
Ergebnisse
die Verteilung von Genotypen Unter Fällen war wie folgt: 88,4% GG waren, 11,2% waren GA, und 0,4% waren AA. In der Kontrollgruppe war die Verteilung wie folgt: 92,5% waren GG, GA 7,2% waren, und 0,3% waren AA. Unter den männlichen, trägt das A-Allel mit einer erhöhten Quote von Magenkrebs in Verbindung gebracht wurde, verglichen mit dem GG-Genotyp (OR: 2,0, 95% CI 1,0-4,1, p = 0,07). Verglichen mit dem GG-Genotyp, der A-Allel war signifikant mit einem erhöhten Risiko von Darm-Typ Magenkrebs (OR: 2,0, 95% CI 1,0-3,9, p < 0,05) sowie von Magenkrebs befindet sich im mittleren Drittel der der Magen (OR: 2,0, 95% CI 1,0-3,9, p < 0,05).
Fazit
der -105G > Ein Promotor Polymorphismus von SEPS1 wurde mit dem Darm-Typ von Magenkrebs in Verbindung gebracht. Dieser Polymorphismus kann die entzündlichen Erkrankungen der Magenschleimhaut beeinflussen. Größere populationsbasierten Studien zur Klärung der Beziehung zwischen Entzündungsreaktionen und SEPS1 Polymorphismus erforderlich.
Hintergrund
Magenkrebs bleibt ein erhebliches Problem der öffentlichen Gesundheit weltweit. Obwohl die Inzidenz und Sterblichkeit von Magenkrebs allmählich verringert haben, die zweite ist Magenkrebs nur an Lungenkrebs als die führende Ursache für Krebstod in der ganzen Welt [1, 2]. Helicobacter pylori
(H. pylori
) wurde als ursächliche Erreger für Magen-Krebsentstehung bezeichnet [3]. Entzündung kann durch H. pylori
[4] ein wichtiger Faktor in dem Prozess der Karzinogenese von chronischer Gastritis induziert werden. Allerdings nur eine kleine Anzahl von infizierten Patienten tatsächlich Magenkrebs entwickeln. Dies deutet darauf hin, dass Host-genetische Faktoren, wie zum Beispiel Gene, die mit Entzündungsreaktionen verbunden sind, auch eine wichtige Rolle im Magen Karzinogenese spielen können.
Selenoprotein S (SEPS1, auch bekannt als Sels, Selenos, VIMP) ist ein neuartiges selenoprotein im endoplasmatischen gelegen Retikulum (ER) und der Plasmamembran. . Es wird in der Kontrolle der Entzündungsreaktion in ER beteiligt [5]
SEPS1 schützt die Zellen vor oxidativen Schäden und Apoptose und ist weit verbreitet in einer Vielzahl von Geweben exprimiert [6-8]
Vor kurzem hat die. - 105G > A-Promotor Polymorphismus SEPS1 war stark mit Plasmaspiegel von pro-inflammatorischen Cytokinen, wie Interleukin 1 beta (IL-1β), Interleukin 6 (IL-6) und Tumor-Nekrose-Faktor alpha (TNF-α) in Verbindung gezeigt werden . Die -105G > A-Promotor Polymorphismus SEPS1 kann SEPS1 mRNA-Spiegel beeinflussen [9]. Die Substitution der A-Allel für das G-Allel an der Position -105, die Promotoraktivität in HepG2 Zellen reduziert [10].
Nach dem Bericht eines Polymorphismus in dem SEPS1 Promotorregion, haben einige klinische Studien Assoziationen zwischen den SEPS1 Polymorphismus gezeigt mit koronarer Herzkrankheit und ischämischen Schlaganfall [11] und Präeklampsie [12], während andere Studien keine Assoziation zwischen dieser Variante mit entzündlichen Darmerkrankungen [13] oder zerebrovaskuläre Erkrankung [14].
jedoch die Zuordnung zwischen dem -105G > Ein Promotor Polymorphismus von SEPS1 und Risiko von Magenkrebs hat untersucht, noch nicht
IL-1β Ebenen mit Magenkrebs in Verbindung gebracht wurden [15], und weil der SEPS1 Polymorphismus die Konzentrationen von IL-1β betrifft, so kann der SEPS1 Polymorphismus. gemessen als genetischer Faktor für die Entwicklung von Magenkrebs sein.
in diesem Fall-Kontroll-Studie untersuchten wir die Verbindungen zwischen dem SEPS1 Promotor Polymorphismus und sowohl in der Magenkrebsrisiko und die Entzündungsreaktionen in der Magenschleimhaut bei Magen-Biopsie-Proben
.
Methoden
Patienten und Kontrollen die Studie umfasste Patienten, die eine obere gastrointestinale Endoskopie an der Fujita Health University Hospital in Japan erhalten. Nacheinander wurden Teilnahme für Magenkrebs von oberen gastrointestinalen Endoskopie durch eine Barium Röntgenuntersuchung gefolgt gescreent. Die Fälle wurden 268 japanischen Patienten (193 Männer, 75 Frauen, Durchschnittsalter 65,3 ± 12,0 Jahre), die mit primären Magenkrebs diagnostiziert wurden, und Kontrollen waren 306 Personen (184 Männer, 122 Frauen) ohne Magenkrebs, der auch im oberen Gastrointestinaltrakt Endoskopie unterzogen. Magenkrebs wurde histologisch in der Pathologie Abteilung unseres Krankenhauses diagnostiziert und Krebserkrankungen wurde nach Lauren 's Klassifizierung eingestuft [16]. Der Krebs-Staging und anatomische Ortsinformationen wurden auch erhalten. Patienten mit systemischen Erkrankungen und bösartigen Tumoren in anderen Organen, oder wer hatte nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente erhielten, wurden ausgeschlossen.
Die Ethikkommission der School of Medicine an Fujita Health Universität das Protokoll genehmigt. Eine schriftliche Einverständniserklärung wurde von jedem Studienteilnehmer erhalten.
Histologische Untersuchung und DNA-Extraktion
Magenbiopsieproben wurden aus dem Nicht-Krebs-Schleimhaut in der Kieferhöhle und die stärkere Krümmung des Magens genommen, einen oberen Magen-Darm-Rahmen verwendet wird. Einige Teile jeder Probe wurden in 10% gepuffertem Formalin und in Paraffin eingebettet, während die anderen Teile wurden sofort eingefroren und bei -80 ° C, bis die DNA-Extraktion gelagert. Alle histologischen Diagnosen wurden in der Abteilung für Pathologie unserer Klinik gemacht. Die Schwere der chronischen Gastritis wurde von einem Pathologen klassifiziert, die keinen Zugang zu klinischen Informationen hatte, nach dem Sydney System aktualisiert [17] mit jedem Faktor von 0 (normal) erzielt wird, bis 3 (markiert).
Die genomische die DNA wurde aus gelagerten Proben bei -80 ° C unter Verwendung von Proteinase K und die DNA-Extraktion-Kits (Quiagen, Valencia, CA) extrahiert.
Polymorphismus Analyse von SEPS1 Gene
der Genotyp für den SEPS1 Promotorregion an Position -105 wurde bestimmt Verwendung von PCR-basierten Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus (PCR-RFLP). Wir verwendeten Primer, die die SEPS1 (-105) Polymorphismus Bereich enthalten. Anschließend wurde die Identifizierung nach der PCR-Amplifikation durchgeführt, die folgenden Primer 5'-AAATCCGTGAACGAGGTCCG-3 'und 5'-GAGCAACTAATCTGAATCAGG-3'. PCR wurde mit 0,1 &mgr; g genomische DNA in einem Volumen von 20 &mgr; l durchgeführt. Die DNA wurde 5 Minuten bei 94 ° C denaturiert, für 20 Sekunden bei 94 ° C von 35 Zyklen, gefolgt, 53 ° C für 20 Sekunden und 72 ° C für 40 Sekunden, mit einer abschließenden Extension bei 72 ° C für 7 Minuten . Die PCR-Reaktionen wurden durchgeführt unter Verwendung von Taq Mischung (Toyobo Co., Ltd., Osaka, Japan). Die amplifizierten PCR-Produkte wurden bei 75 ° C über Nacht mit 5 Einheiten PspGI (New England BioLabs, Inc., Beverly, MA, USA) verdaut. Anschließend wurden die verdauten Produkte auf 3% Agarose-Gelen analysiert. Diese Gele wurden mit Ethidiumbromid (0,5 ug /ml) gefärbt, und die Genotypen wurden durch Analysen von verschiedenen Bändern bestimmt. Die Anwesenheit eines PspGI Stelle wurde durch die Spaltung des 324 bp amplifizierte Produkt angegeben Fragmente von 179 und 145 bp zu ergeben. Die Genotypisierung wurde in einigen zufällig ausgewählten Proben durch direkte Sequenzierung bestätigt.
Nachweis von H. pylori
H. pylori
Positivität durch mikroskopische Untersuchung bestimmt wurde, Harnstoff-Atemtest oder Serum Anti-HP-Antikörper-Titer. -Infektion diagnostiziert wurde, wenn zumindest einer dieser Tests positiv war.
Statistical Analysis
Hardy-Weinberg Gleichgewicht des SEPS1 Gen-Allels in den Kontrollen und Patienten Magenkrebs beurteilt wurden von χ 2 Statistiken. Klinische Merkmale von Patienten mit oder ohne Magenkrebs, und Unterschiede in Gastritis Scores zwischen einem Träger und G /G wurden mit dem Mann-Whitney-U-Test untersucht. Logistik-Regressionsanalyse wurde verwendet, Odds Ratios zu schätzen (OR) und 95% Konfidenzintervall (CI) für die Genotypen mit Adjustierung für Alter, Geschlecht und H. pylori
Infektionsstatus. Ein p-Wert < 0,05 wurde als statistisch signifikant betrachtet.
Ergebnisse | Merkmale der Probanden
Die Charakteristika der Fälle und Kontrollen sind in Tabelle 1 zusammengefasst H. pylori
Infektion und Alter waren höher bei Magenkrebs-Patienten als in Kontrollen (p < 0,05) .Tabelle 1 Eigenschaften der Probanden

GC
Kontrollen
P

Zahl
268
306
Männer /Frauen
193/75
184/122
NS
Durchschnittsalter (± SD)
65,3 ± 12,0
62,7 ± 13,2
< 0,05A
HP-Positive-Rate (%)
86,2
68,0
< 0,05A
GC: Magenkrebs, HP: Helicobacter pylori
Agc gegen Kontrollen, Mann-Whitney-U-Test, Die wichtigsten endoskopischen Ergebnisse für die Kontrollgruppe waren. Magengeschwür bei 68 Patienten ( 22,2%), Zwölffingerdarmgeschwür in 35 (11,4%), Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür in 5 (1,7%), und Gastritis in 198 (64,7%).
Verteilung der SEPS1 Genotypen
Tabelle 2 zeigt die Genotyp-Frequenzen von SEPS1 bei Patienten mit Magenkrebs und der Kontrollgruppe. Der Polymorphismus an Position -105 von SEPS1 wurde in allen 574 Probanden eingegeben haben. Unter Fällen war die Verteilung von Genotypen wie folgt: 88,4% waren GG, GA 11,2% waren, und 0,4% waren AA. In der Kontrollgruppe war die Verteilung wie folgt: 92,5% waren GG, GA 7,2% waren, und 0,3% waren AA (Tabelle 2). Die Häufigkeit der SEPS1 Polymorphismus in den Kontrollen und Patienten mit Magenkrebs weichen nicht signifikant von den erwarteten unter dem Hardy-Weinberg-Gleichgewicht (p = 0,42, 0,96 beziehungsweise). Unter den männlichen, verglichen mit dem GG-Genotyp, die Genotypen GA und kombiniert AA wurde mit einer erhöhten Quote von Magenkrebs (OR: 1,97, 95% CI 0,95-4,06, p = 0,067; Tabelle 3) .Tabelle 2 SEPS1 Polymorphismus und GC Risiko
Genotypen
Patienten mit GC
n (%)
Kontrollpatienten
n (%
) oder in (95% CI)
P
G /G
237 (88,4)
283 (92,5)
Referenz
G /A
30 (11.2)
22 (7.2)
1,66 (0,91-3,01)
0.097
A /A
1 (0.4)
1 (0.3)
0,77 (0,05-12,44)
0.852
G /A + A /A
31
23
1,61 (0,90-2,89)
0.112
GC: Magenkrebs, CI: zuversichtlich Intervall
Tabelle 3 Assoziation zwischen SEPS1 Polymorphismus und Geschlecht


Genotyp
G /G vs. G /A + A /A



G /G
G /A
A /A
OR (98% CI)
P
Kontrollpatienten
männlich
171
12 seite 1 von Referenz
weiblich
112 10
0
GC Patienten
männlich
169
23 seite 1 von 1,97 (0,95-4,06)
0,067
weiblich
68
7
0
1,17 (0,42-3,23)
0,764
GC: Magenkrebs, CI: zuversichtlich Intervall
In weiteren Analysen, die Assoziationen zwischen dem SEPS1 Polymorphismus und klinisch-pathologische Merkmale von Magenkrebs, wie der Tumorlokalisation, Stadium und histologischen Klassifikation von Lauren, wurden ausgewertet. Tragen wurde ein -105 A-Allel signifikant mit einem erhöhten Risiko von Laurens Darm-Typ von Magenkrebs (OR: 1,99, 95% CI 1,01-3,93, p < 0,05) verbunden sind und von Magenkrebs in der mittleren dritten Teil des Magens (OR : 2,01, 95% CI 1,03-3,92, p < 0,05) (Tabelle 4) .Tabelle 4 Assoziation zwischen SEPS1 Polymorphismus und Tumorlokalisation, Inszenierung und Klassifizierung des Lauren
Variablen (n)
Genotyp
G /G vs. G /A + A /A


G /G
G /A
A /A
OR (95% CI)
P

Patienten ohne GC (306)
283
22
1 Referenz
Tumor Lage
Cardia (5) 5
0
0
1,93 (0,40-9,22)
0.411
Nicht-Cardia (263)
232
30 seite 1 von 2,81 (0,69-11,48)
0,15
Ober Drittel ( 16)
14
2 0
ND | Mittleres Drittel (134)
115
19
0
2,01 (1,03-3,92)
0,041
unteren Drittel (113)
103
9 seite 1 von 1,18 (0,52-2,64)
0.696
Staging Frühe (138)
121
17
0
1,74 (0,88-3,47)
0.112
Advanced (130)
117
12 seite 1 von 1,52 (0,74-3,12)
0.253
Lauren-Klassifikation
Intestinal-Typ (151)
132
19
0
1,99 (1,01-3,93)
0,047
Diffuse Typ (110)
100
9 seite 1 von 1,19 (0,54-2,63)
0.659
Mixed (7)
5
2 0
6,82 (1,07-43,65 )
0,043
HINWEIS: Alle Daten werden nach Geschlecht, Alter angepasst, und H. pylori-Infektion
Status. ND: nicht bestimmt, GC: Magenkrebs, CI: zuversichtlich Intervall
Unter 301 H. pylori
-positiver Themen, die neutrophile Infiltration, Infiltration mononukleärer Zellen zeigten die Atrophie und Metaplasie Partituren der Antrum-Schleimhaut keine signifikanten Unterschiede zwischen -105 A-Allel homozygote Träger und Themen für die G-Allel (Daten nicht gezeigt). In der Kontrollgruppe gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Genotyp Patienten mit Ulcus ventriculi, Ulcus duodeni, Gastritis und (Daten nicht gezeigt).
Discussion
In dieser Studie einer japanischen Bevölkerung, haben wir zum ersten Mal gezeigt, dass die -105G > Ein Polymorphismus von SEPS1-Gen wurde mit einem erhöhten Risiko von Darm-Typ von Magenkrebs und Magenkrebs in der mittleren dritten Teil des Magens verbunden. Obwohl geringe Selenstatus hat mit dem Risiko von menschlichen Magenkrebs [18, 19], und hohe Selen Ernährung hemmen das Wachstum von H. pylori
in Meerschweinchen [20], klinischen Studien am Menschen haben nicht nachgewiesen, einen Nutzen für in Verbindung gebracht worden Selen in der Prävention von präkanzerösen Läsionen des Magens [21]. Die -105G > A-Promotor-Polymorphismus, der in einem ER-Stress-Response-Element des seps1 codierende Gen SEPS1 wurde befindet sich stark mit zirkulierenden Spiegel von proinflammatorischen Cytokinen, wie IL-1b, IL-6 und TNF- zugehörige a, und mit SEPS1 Genexpressionsniveaus bei Menschen [9]. Die phänotypische Folgen dieser -105G > Ein Polymorphismus in einigen verwandten Erkrankungen zu einer chronischen Entzündung [11-14] untersucht worden. Die Ergebnisse sind widersprüchlich. Eine Studie in der finnischen Kohorte zeigten die Beziehung von anderen SEPS1 SNPs und koronare Herzkrankheit oder ischämischer Schlaganfall-Ereignis [11], und ein Bericht in einem großen norwegischen Fall-Kontroll-Kohorte der A-Allel des SEPS1-105G >zeigte; Ein Polymorphismus ist ein bedeutender Risikofaktor für Präeklampsie [12]. Auf der anderen Seite zeigte ein Bericht in Deutschland die SELS-105G > Ein Polymorphismus nicht mit IBD Anfälligkeit verbunden war und zu einem bestimmten Krankheits-Phänotyp oder erhöhte TNF-alpha-Spiegel in IBD-Patienten [13] nicht beitragen. Auch ein Bericht zeigte, nicht signifikante Unterschiede von SEPS1 Allelfrequenzen zwischen jungen Schlaganfallpatienten und gesunden Kontrollpersonen aus Italien und Deutschland [14]
In unserer Studie gab es keinen Zusammenhang zwischen dem Gesamt -105G >. Eine Variante und Magenkrebs. Doch in der detaillierten klinisch-pathologischen Analyse fanden wir signifikante Assoziationen zwischen den A-Allel und die Chancen bestimmter Arten von Magenkrebs trägt, mit Adjustierung für Alter, Geschlecht und H. pylori
Infektionsstatus. Wir haben 74 gesunde Freiwillige DNA (alle sind H. pylori
negativ). Wir untersuchten diese DNA über SEPS1 Polymorphismus -105G > A. Als Ergebnis waren die Anzahlen von GG 70, die Zahl der GA waren 4 und keine von ihnen war AA. Aus diesen Ergebnissen haben wir unseren Vergleich zwischen Magenkrebs-Patienten und Nicht-Patienten Magenkrebs zuverlässigen Vergleich zur Analyse der Assoziation Risiko von Magenkrebs und SEPS1 Polymorphismus andere als die Vereinigung von H. pylori
war.
Die krebserregende Weg für der intestinalen Typ von Magenkrebs beinhaltet hauptsächlich H. pylori
Infektion. Die Infektion verursacht eine Entzündung und Geweberegeneration, und diese Vorgänge verursachen die Abweichung von dem normalen Weg der Differenzierung zu Magen präkanzerösen Zuständen [4, 22]. Es wurde vorgeschlagen, dass die SEPS1 Polymorphismus im Stoffwechselweg von chronischen Magenentzündung zu Karzinogenese beteiligt sein können. Allerdings ist die AA-Genotyp sehr selten in der japanischen Bevölkerung ist und somit eindeutige Rückschlüsse auf die Genotyp-Phänotyp-Korrelationen von homozygote Träger dieses SEPS1 Promotor Polymorphismus kann nur aus größeren Studien mit mehreren Krankenhauszentren gezogen werden.
Unter den männlichen, die SEPS1 -105A Allelträgern hatte Chancen von Magenkrebs im Vergleich zu denen mit dem GG-Genotyp erhöht. Es gibt einen Bericht geschlechtsspezifische Verbände der SEPS1 Polymorphismus mit koronarer Herzkrankheit zeigt [11]. Die Autoren der Studie festgestellt, die Beziehungen zwischen einem Polymorphismus in einem anderen Bereich des SEPS1 Gen und koronare Herzkrankheit Risiko bei Frauen. Sie vermuteten, dass die geschlechtsspezifische Assoziationen mit SEPS1 SNP auf Unterschiede in Krankheitsätiologie zurückzuführen waren oder in der hormonellen Milieu für Männer und Frauen [11]. In epidemiologischen Studien wurde auch das Geschlecht zu Magenkrebs in Zusammenhang gebracht [23, 24]. Diese epidemiologischen Ergebnisse stehen im Einklang mit der geschlechtsspezifische Zuordnung zwischen dem -105G > Ein Polymorphismus und Magenkrebs
Basierend auf den Berichten der Folgen beeinträchtigt SEPS1 Genexpression und der SEPS1 -105G >. Ein Polymorphismus funktionell beteiligt bei entzündlichen Antworten [9], wir weitere Gastritis Scores in den nicht-Krebs-Bereiche des Antrums in H. pylori-positiven Patienten beurteilt. Wir haben jedoch keine signifikanten Unterschiede zwischen SEPS1 -105GG Homozygoten und -105A Allelträgern (Daten nicht gezeigt) zu finden. Es ist möglich, dass die Zahl der Fälle für diese Analyse relativ gering waren. Auch wurde bei dieser Untersuchung kein direkter Vergleich der inflammatorischen Cytokin Ebenen von Genotypen dieses Polymorphismus wie in der Literatur [9] berichtet. Daher hat die genaue Rolle von Selenoproteinen im Magen-Karzinogenese und Entzündung noch nicht bestimmt worden. Frühere Berichte haben Assoziationen zwischen Zytokinen und Magenkrebs gefunden [15, 25]. In zukünftigen Studien wird die Analyse dieser inflammatorischen Zytokinen bei Magenkrebs für das Verständnis der Mechanismen der Krebsentstehung im Magen nützlich sein
Fazit
Abschließend ein A-Allel am SEPS1 -105G >trägt;. Ein Polymorphismus a Risikofaktor für die intestinalen Typ von Magenkrebs und im mittleren Drittel des Magens befindet Magenkrebs in einem japanischen Bevölkerung. Das A-Allel Magenkrebs beitragen können, die Entzündungsreaktion auf H. pylori
Infektion im Magen durch Beeinflussung. Weitere Studien in größeren Kohorten von Magenkrebs kann die tatsächliche Rolle der SEPS1 und die wichtigen Auswirkungen der genetischen Veränderungen der Selenoproteine ​​bei chronischen Entzündungsreaktionen und Karzinogenese im Magen.
Erklärungen
Danksagung zu untersuchen, benötigt kaufen Wir danken allen medizinischen Personal an der Endoskopie-Einheit in Fujita Health University Hospital für die Entnahme von Proben, und wir danken für ihre wissenschaftlichen Input Frau Y. Kimura. durch einen Zuschuss-in-Aid
diese Arbeit wurde zum Teil für das 21. Jahrhundert Center of Excellence-Programm von Fujita Health der Universität von Ministerium für Bildung, Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie von Japan.
Interessen konkurrierende
die Autoren erklären, dass sie keine Interessenkonflikte haben.

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