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Säurereflux während der Chemotherapie

Säurereflux – wenn Magensäure oder Galle aus dem Magen in die Speiseröhre aufsteigen, was zu Reizungen führt – ist im Allgemeinen eine häufige Verdauungsstörung, aber Ihr Risiko dafür steigt wenn Sie eine Chemotherapie erhalten oder abgeschlossen haben.

Die bei dieser Form der Krebsbehandlung verwendeten Medikamente sind stark , wie Sie wahrscheinlich bereits festgestellt haben, und Ihr Magen-Darm-Trakt bleibt von den damit verbundenen Nebenwirkungen nicht verschont. Sodbrennen ist eine davon und kann mit Verdauungsstörungen und Sodbrennen einhergehen.

Diese Symptome können nach den Mahlzeiten, während normaler Aktivität oder nachts auftreten, wenn Sie um die dringend benötigte Ruhe zu bekommen. Obwohl es nicht möglich ist, alle Nebenwirkungen einer Chemotherapie zu vermeiden, können Sie daran arbeiten, den sauren Reflux in den Griff zu bekommen.

Warum Chemotherapie Reflux verstärkt

Säurereflux tritt häufig bei Patienten auf, die sich einer Chemotherapie unterziehen und nach Beendigung der Behandlung, und dies ist der Fall damit zu tun, wie Chemotherapeutika wirken.

Chemotherapeutika zielen auf sich schnell teilende Zellen ab. Das Problem ist, dass sie nicht zwischen normalen, sich schnell teilenden Zellen und Krebszellen unterscheiden können, also greifen die Medikamente sie alle an.

Wenn Follikelzellen betroffen sind, kommt es zu Haarausfall. Unterdrücktes Knochenmark führt zu Blutstörungen. Wenn Zellen in der Auskleidung des Magen-Darm-Trakts beschädigt sind, kann ähnlich ätzende Magensäure in Ihre Speiseröhre fließen, anstatt sorgfältig zurückgehalten zu werden.

Wenn solche sauren Reflux-Episoden auftreten, sind Brustschmerzen und ein brennendes Gefühl üblich.Andere mögliche Symptome sind Halsschmerzen oder Kloß im Hals, Husten, ein saurer oder bitterer Geschmack im Mund, Schluckbeschwerden und asthmaähnliche Symptome.

Zusammensetzende Ursachen

Es wird allgemein angenommen, dass saurer Reflux im Allgemeinen durch eine Fülle von verursacht wird Magensäure, aber das ist nicht immer der Fall.

Entgegen der landläufigen Meinung ist Sodbrennen oft eine Folge von zu wenig Magensäure und/oder Verdauungsenzyme, um eine Mahlzeit effizient aufzuspalten. Bestimmte Lebensmittel, Getränke und übermäßiges Essen können zu diesem Problem beitragen.

Wenn Sie vor einer Chemotherapie unter saurem Reflux litten, könnten diese möglichen Ursachen sein warum. Wenn irgendwelche seit Beginn der Chemotherapie bestehen bleiben oder neu relevant werden, können sie die mit Ihrer Behandlung verbundenen Verdauungsnebenwirkungen verstärken.

  • Übergewicht, Fettleibigkeit oder Schwangerschaft:Diese Erkrankungen üben Druck auf den Bauch aus.
  • Over-the-Counter (OTC)-Medikamente und Protonenpumpenhemmer (PPI) zur Kontrolle von saurem Reflux, der einen Bumerang-Effekt haben kann, insbesondere wenn die Erkrankung auf eine niedrige Magensäure zurückzuführen ist.
  • Andere Medikamente wie Aspirin, Advil (Ibuprofen), Muskelrelaxantien, Blutdruckmedikamente, Antidepressiva usw.
  • Mageninfektion mit dem Helicobacter pylori Bakterien, die die Magensäure entweder erhöhen oder neutralisieren können.
  • Eine strukturelle Anomalie, die Hiatushernie genannt wird

Was zu vermeiden ist

Ob Sie sich derzeit einer Chemotherapie unterziehen oder Ihre Behandlung abgeschlossen haben und erleben Säurereflux, ist es eine gute Idee, Folgendes zu vermeiden, um die Wahrscheinlichkeit von Beschwerden zu verringern.

  • Trinken bestimmter Getränke wie Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee oder Tee
  • Schwierig verdauliche Nahrungsmittel wie tierisches Eiweiß und Milchprodukte essen, besonders spät am Tag
  • Große Mahlzeiten
  • Unmittelbar nach dem Essen hinlegen oder in die Hüfte beugen:Wenn Sie das Bedürfnis haben, sich auszuruhen, achten Sie darauf, Ihren Kopf im Bett oder auf der Couch nach oben zu stützen.
  • Rauchen
  • Naschen vor dem Schlafengehen
  • Tragen enger Kleidung oder Gürtel

Möglicherweise meiden Sie bereits viele Lebensmittel, die den Säurereflux verschlimmern können (Zitrusfrüchte, Tomaten, fettige und scharfe Speisen). Gesundheitsdienstleister raten oft von ihnen während einer Chemotherapie ab, weil sie Nebenwirkungen wie Durchfall, Übelkeit und wunde Stellen im Mund verschlimmern können.

Wenn Sie aufgrund Ihrer Chemotherapie spezielle Ernährungsaspekte haben, sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister oder einen zugelassenen Ernährungsberater, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Nährstoffe und genügend Kalorien erhalten.

Alkoholkonsum während der Chemotherapie

Behandlungen und besondere Überlegungen

Einnahme von Verdauungsenzymen sowie Erhöhung der Magensäure mit Betain-Salzsäure (HCL) Tabletten, die in Naturkostläden erhältlich sind, können bei einigen gesunden Personen ausreichen, um sauren Reflux zu lindern.

Allerdings sollten aufgrund der damit verbundenen erhöhten Verdauungsleistung besondere Überlegungen für diejenigen angestellt werden, die sich einer Chemotherapiebehandlung unterziehen Empfindlichkeit.

Andere typische Behandlungsverläufe für sauren Reflux können OTC oder verschreibungspflichtige säureneutralisierende oder säureblockierende Medikamente. Einige gängige Medikamente gegen sauren Reflux sind:

  • Antazida wie Tums, Rolaids und Mylanta
  • H2-Blocker wie Pepcid Complete oder Pepcid AC (Famotidin), Tagamet HB (Cimetidin) und Axid AR (Nizatidin)
  • Protonenpumpenhemmer (PPI) wie Nexium 24h (Esomeprazol), Prilosec (Omeprazol-Magnesium), Prevacid 24h (Lansoprazol) und Zegerid (Omeprazol und Natriumbicarbonat)

Antazida

Antazida wirken, indem sie die Magensäure neutralisieren. Trotz der relativen Sicherheit ihrer Inhaltsstoffe sollten Antazida aufgrund möglicher neutralisierender Wirkungen auf die Chemotherapie und anderer Arzneimittelwechselwirkungen nicht über die Dosierungsempfehlungen auf dem Etikett oder mit bestimmten Arten von Chemotherapien eingenommen werden.

Langzeitanwendung kann zu potenziell gesundheitsschädlichen Folgen führen.

PPIs und H2-Blocker

PPIs und H2-Blocker wirken, indem sie die Magensäureproduktion verringern. Bei Personen, die sich einer Chemotherapie unterziehen und diese Medikamente möglicherweise einnehmen, sollten besondere Überlegungen angestellt werden.

Eine Studie zeigte eine erhöhte Überlebensrate für Patienten mit einem bestimmten Kopf-Hals-Typ Krebs, die PPIs und H2-Blocker einnehmen.

Eine andere Studie zeigte eine Abnahme der Überlebensrate für Menschen mit gastroösophagealem Krebs bei der Einnahme von PPIs und möglicherweise H2-Blocker aufgrund der neutralisierenden Wirkung des Arzneimittels auf bestimmte Arten von Chemotherapie.

PPIs und H2-Blocker sollten bei gesunden Personen nur für kurze Zeit angewendet werden , und vermutlich auch bei Menschen, die sich einer Chemotherapie unterziehen, sofern nicht anders von einem Gesundheitsdienstleister verordnet.

Nebenwirkungen bei längerem Gebrauch können Krebs, Osteoporose, verminderte Magensäure (Hypochlorhydrie) sein. , verringerte Nährstoffaufnahme (Malabsorption), erhöhtes Infektionsrisiko sowie ein erhöhtes Risiko für Demenz, Nierenerkrankungen und Tod.

Medikamente gegen sauren Reflux sind mit eigenen Risiken und möglichen Wechselwirkungen mit bestimmten Arten von Chemotherapie und anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten verbunden. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, die Sie während der Chemotherapie einnehmen, und besprechen Sie alle neuen Medikamente, bevor Sie damit beginnen.

Ein Wort von Verywell

Chemotherapie ist nicht einfach. Übelkeit und Müdigkeit sind keine Seltenheit. Saurer Reflux kann dies nur verstärken, aber es ist vielleicht nicht etwas, womit Sie einfach leben müssen.

Erwähnen Sie Ihre Symptome gegenüber Ihrem Gesundheitsdienstleister und arbeiten Sie zusammen, um Strategien zu finden, die zur Vorbeugung beitragen können Episoden, während Sie sich einer Krebsbehandlung unterziehen und auf diese zurückblicken.

Ein zugelassener Ernährungsberater, der sich mit Chemotherapie und Verdauungsstörungen auskennt, kann Ihnen helfen, Ihre Ernährung darauf abzustimmen alle Ihre Gesundheitsbedürfnisse.

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