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Bauchadhäsionen (Narbengewebe im Bauch)

Fakten zu abdominalen Adhäsionen*

Bild einer Bauchnarbe nach der Operation

*Fakten zu abdominalen Adhäsionen Medizinisch herausgegeben von:William C. Shiel, Jr., MD, FACP, FACR

  • Bauchadhäsionen sind Bänder aus Narbengewebe, die sich zwischen Bauchgewebe und Organen bilden und dazu führen, dass sie zusammenkleben.
  • Die durch abdominale Adhäsionen verursachten Symptome variieren; Die meisten Adhäsionen verursachen jedoch keine Symptome.
  • Typische Symptome, die durch abdominale Verwachsungen verursacht werden, sind krampfartige Bauchbeschwerden um den Bauchnabel, gefolgt von einer Aufblähung des Bauches. Die Symptome können bei Obstruktion intensiver werden.
  • Bauchoperationen sind die häufigste Ursache für abdominale Verwachsungen. Andere Ursachen für abdominale Adhäsionen sind Entzündungen eines Organs wie Cholezystitis oder Blinddarmentzündung, Peritonitis, Fremdkörper, die zum Zeitpunkt der Operation im Bauch zurückgelassen wurden, Blutungen in die Bauchhöhle oder entzündliche Erkrankungen wie entzündliche Erkrankungen des Beckens.
  • An den Stellen, an denen abdominale Adhäsionen auftreten, kann sich der Darm um sich selbst drehen, und die Verdrehung kann die normale Bewegung seines Inhalts behindern (insbesondere im Dünndarm).
  • Bauchadhäsionen, die einen vollständigen Darmverschluss verursachen, können lebensbedrohlich sein und erfordern eine sofortige ärztliche Behandlung und häufig eine Operation.
  • Bauchadhäsionen können weibliche Unfruchtbarkeit verursachen, indem sie verhindern, dass befruchtete Eizellen die Gebärmutter erreichen, wo die fötale Entwicklung stattfindet.
  • Es sind keine Tests zur Diagnose von Adhäsionen verfügbar, und Adhäsionen können nicht durch bildgebende Verfahren wie Röntgen oder Ultraschall gesehen werden.
  • Ein Darmverschluss kann durch Röntgenaufnahmen des Abdomens, Bariumkontrastuntersuchungen (untere oder obere GI-Serie) und Computertomographie (CT) gesehen werden.
  • Die Behandlung von abdominalen Adhäsionen ist entweder eine laparoskopische Operation oder eine offene Operation, bei der die Adhäsionen mit einem Skalpell oder elektrischem Strom durchtrennt werden.

Symptome, Diagnose und Behandlung von abdominalen Adhäsionen

Was verursacht abdominale Adhäsionen?

Bauchadhäsionen sind wichtig, weil sie eine häufige Ursache für abdominale Symptome, insbesondere Bauchschmerzen, sind. Der Begriff Adhäsionen bezieht sich auf die Bildung von Narbengewebe zwischen Darmschlingen (Dünn- oder Dickdarm) und der inneren Auskleidung der Bauchdecke (Peritonealauskleidung) oder mit anderen Organen innerhalb der Bauchhöhle (Leber, Gallenblase, Gebärmutter und den daran befestigten Eileitern). und Eierstöcke und Harnblase). Auch zwischen Dünn- und Dickdarmschlingen können sich Adhäsionen bilden.

Adhäsionen bilden sich, wenn eine Entzündung auf der Oberfläche der Bauchorgane oder der Peritonealauskleidung der Bauchhöhle auftritt; Die Bildung von Narbengewebe ist ein normaler Teil der Heilung bei Entzündungen. Die Ursache der Entzündung kann sehr unterschiedlich sein. Sie kann auf eine Entzündung eines Organs (z. B. Cholezystitis, Appendizitis), eine vorangegangene Operation, bei der Organe oder die Bauchfellschleimhaut durchtrennt wurden, eine Entzündung der Bauchfellhaut (Peritonitis) oder eine Bestrahlung des Abdomens zurückzuführen sein. Andere Ursachen für Entzündungen und Narbenbildung sind:...

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Was sind abdominale Adhäsionen?

Bauchadhäsionen sind Bänder aus Fasergewebe, die sich zwischen Bauchgewebe und Organen bilden können. Normalerweise haben innere Gewebe und Organe rutschige Oberflächen, die verhindern, dass sie bei Bewegungen des Körpers zusammenkleben. Bauchadhäsionen führen jedoch dazu, dass Gewebe und Organe in der Bauchhöhle zusammenkleben.

Was ist die Bauchhöhle?

Die Bauchhöhle ist der innere Bereich des Körpers zwischen Brust und Hüfte, der den unteren Teil der Speiseröhre, des Magens, des Dünndarms und des Dickdarms enthält. Die Speiseröhre transportiert Nahrung und Flüssigkeiten vom Mund zum Magen, der sie langsam in den Dünn- und Dickdarm pumpt. Abdominelle Adhäsionen können den Dünn- und Dickdarm knicken, verdrehen oder verziehen, was zu einem Darmverschluss führt. Darmverschluss, auch Darmverschluss genannt, führt zu einer teilweisen oder vollständigen Blockierung der Bewegung von Nahrung oder Stuhl durch den Darm.

Was verursacht abdominale Adhäsionen?

Bauchoperationen sind die häufigste Ursache für abdominale Verwachsungen. Ursachen im Zusammenhang mit Operationen sind

  • Schnitte an inneren Organen
  • Umgang mit inneren Organen
  • Austrocknen von inneren Organen und Geweben
  • Kontakt von inneren Geweben mit Fremdmaterialien wie Mull, OP-Handschuhen und Nähten
  • Blut oder Blutgerinnsel, die während der Operation nicht weggespült wurden. Bauchadhäsionen können auch aus Entzündungen resultieren, die nicht mit der Operation in Zusammenhang stehen, einschließlich
    • Blinddarmruptur
    • Strahlenbehandlung
    • gynäkologische Infektionen
    • Unterleibsinfektionen

Selten bilden sich abdominale Adhäsionen ohne ersichtlichen Grund.

Wie häufig sind abdominale Adhäsionen und wer ist gefährdet?

  • Von den Patienten, die sich einer Bauchoperation unterziehen, entwickeln 93 % abdominale Adhäsionen.
  • Operationen im Unterbauch und Becken, einschließlich Darm- und gynäkologischen Operationen, bergen ein noch größeres Risiko für abdominale Adhäsionen.
  • Bauchadhäsionen können im Laufe der Zeit größer und fester werden und manchmal Jahre nach der Operation Probleme verursachen.

Was sind die Symptome von abdominalen Adhäsionen?

  • In den meisten Fällen verursachen abdominale Adhäsionen keine Symptome.
  • Wenn Symptome vorhanden sind, sind chronische Bauchschmerzen am häufigsten.

Suchen Sie Hilfe bei Notfallsymptomen

Ein vollständiger Darmverschluss ist lebensbedrohlich und erfordert sofortige ärztliche Hilfe und oft eine Operation. Zu den Symptomen eines Darmverschlusses gehören
starke Bauchschmerzen oder Krämpfe

  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Blähungen
  • laute Darmgeräusche
  • Bauchschwellung
  • die Unfähigkeit, Stuhlgang zu haben oder Gas zu geben
  • Verstopfung – ein Zustand, bei dem eine Person weniger als drei Stuhlgänge pro Woche hat; der Stuhlgang kann schmerzhaft sein. Eine Person mit diesen Symptomen sollte sofort einen Arzt aufsuchen.

Was sind die Komplikationen von abdominalen Adhäsionen?

Bauchverwachsungen können Darmverschluss und weibliche Unfruchtbarkeit verursachen – die Unfähigkeit, nach einem Jahr des Versuchs schwanger zu werden.

  • Bauchadhäsionen können zu weiblicher Unfruchtbarkeit führen, indem sie verhindern, dass befruchtete Eizellen die Gebärmutter erreichen, wo die fötale Entwicklung stattfindet.
  • Frauen mit abdominalen Adhäsionen in oder um ihre Eileiter haben ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangerschaft - ein befruchtetes Ei, das außerhalb der Gebärmutter wächst.
  • Abdominale Adhäsionen in der Gebärmutter können zu wiederholten Fehlgeburten führen - ein Schwangerschaftsversagen vor der 20. Woche.

Wie werden abdominale Verwachsungen und Darmverschlüsse diagnostiziert?

Bauchadhäsionen können nicht durch Tests erkannt oder durch bildgebende Verfahren wie Röntgenstrahlen oder Ultraschall gesehen werden. Die meisten abdominalen Adhäsionen werden während einer Operation gefunden, die durchgeführt wird, um den Bauch zu untersuchen. Allerdings können Röntgenaufnahmen des Abdomens, eine Serie des unteren Magen-Darm-Trakts (GI) und Computertomographie (CT)-Scans Darmverschlüsse diagnostizieren.

  • Unterleibs-Röntgenstrahlen verwenden eine kleine Strahlungsmenge, um ein Bild zu erzeugen, das auf Film oder einem Computer aufgezeichnet wird. Eine Röntgenaufnahme wird in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Zentrum von einem Röntgentechniker durchgeführt, und die Bilder werden von einem Radiologen interpretiert – einem Arzt, der auf medizinische Bildgebung spezialisiert ist. Eine Röntgenaufnahme erfordert keine Betäubung. Die Person liegt während der Röntgenaufnahme auf einem Tisch oder steht. Das Röntgengerät wird über dem Bauchbereich positioniert. Die Person wird den Atem anhalten, während das Bild aufgenommen wird, damit das Bild nicht verschwommen wird. Die Person kann aufgefordert werden, ihre Position für weitere Bilder zu ändern. Eine niedrigere GI-Serie ist eine Röntgenuntersuchung, die verwendet wird, um den Dickdarm zu betrachten.
  • Der Test wird in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Zentrum von einem Röntgentechniker durchgeführt, und die Bilder werden von einem Radiologen interpretiert. Eine Anästhesie ist nicht erforderlich. Der Gesundheitsdienstleister kann schriftliche Anweisungen zur Darmvorbereitung geben, die vor dem Test zu Hause befolgt werden können. Die Person kann gebeten werden, 1 bis 3 Tage vor dem Eingriff eine klare Flüssigkeitsdiät einzuhalten. Vor dem Test kann ein Abführmittel oder ein Einlauf verwendet werden. Ein Abführmittel ist ein Medikament, das den Stuhl lockert und den Stuhlgang beschleunigt. Bei einem Einlauf wird mit einer speziellen Spritzflasche Wasser oder Abführmittel in das Rektum gespült. Für den Test liegt die Person auf einem Tisch, während der Radiologe einen flexiblen Schlauch in den Anus der Person einführt. Der Dickdarm ist mit Barium gefüllt, wodurch Anzeichen zugrunde liegender Probleme auf Röntgenbildern deutlicher sichtbar werden.
  • CT-Scans verwenden eine Kombination aus Röntgenstrahlen und Computertechnologie, um Bilder zu erstellen. Das Verfahren wird in einem Krankenhaus oder einem ambulanten Zentrum von einem Röntgentechniker durchgeführt, und die Bilder werden von einem Radiologen interpretiert. Eine Anästhesie ist nicht erforderlich. Ein CT-Scan kann die Injektion eines speziellen Farbstoffs beinhalten, der als Kontrastmittel bezeichnet wird. Die Person liegt auf einem Tisch, der in ein tunnelförmiges Gerät gleitet, wo die Röntgenaufnahmen gemacht werden.

Wie werden abdominale Verwachsungen und Darmverschlüsse behandelt?

Abdominelle Adhäsionen, die keine Symptome verursachen, bedürfen im Allgemeinen keiner Behandlung. Eine Operation ist die einzige Möglichkeit, abdominale Adhäsionen zu behandeln, die Schmerzen, Darmverschluss oder Fruchtbarkeitsprobleme verursachen. Weitere Operationen bergen jedoch das Risiko zusätzlicher abdominaler Adhäsionen. Menschen sollten mit ihrem Arzt darüber sprechen, wie sie ihre abdominalen Adhäsionen am besten behandeln können.

Ein vollständiger Darmverschluss erfordert normalerweise eine sofortige Operation, um die Blockade zu beseitigen. Die meisten partiellen Darmverschlüsse können ohne Operation behandelt werden.

Wie man abdominale Adhäsionen vorbeugt

Bauchadhäsionen sind schwer zu verhindern; bestimmte chirurgische Techniken können jedoch abdominale Adhäsionen minimieren.

Die laparoskopische Chirurgie verringert das Potenzial für abdominale Adhäsionen, da anstelle eines großen Einschnitts mehrere kleine Einschnitte im Unterbauch vorgenommen werden. Der Chirurg führt ein Laparoskop – einen dünnen Schlauch mit einer winzigen Videokamera – in einen der kleinen Einschnitte ein. Die Kamera sendet ein vergrößertes Bild aus dem Inneren des Körpers an einen Videomonitor. Die Patienten erhalten während dieser Operation in der Regel eine Vollnarkose.

Wenn eine laparoskopische Operation nicht möglich ist und ein großer Bauchschnitt erforderlich ist, kann am Ende der Operation ein spezielles folienartiges Material zwischen die Organe oder zwischen die Organe und den Bauchschnitt eingelegt werden. Das filmartige Material, das Wachspapier ähnelt und innerhalb von etwa einer Woche vom Körper aufgenommen wird, spendet den Organen Feuchtigkeit, um Bauchadhäsionen vorzubeugen.

Andere Schritte, die während der Operation unternommen werden, um abdominale Adhäsionen zu reduzieren, umfassen

  • mit stärke- und latexfreien Handschuhen
  • Schonender Umgang mit Geweben und Organen zur Verkürzung der Operationszeit
  • mit angefeuchteten Tüchern und Tupfern
  • gelegentliche Anwendung von Kochsalzlösung