Bild einer Bauchnarbe nach der Operation *Fakten zu abdominalen Adhäsionen Medizinisch herausgegeben von:William C. Shiel, Jr., MD, FACP, FACR
Bauchadhäsionen sind wichtig, weil sie eine häufige Ursache für abdominale Symptome, insbesondere Bauchschmerzen, sind. Der Begriff Adhäsionen bezieht sich auf die Bildung von Narbengewebe zwischen Darmschlingen (Dünn- oder Dickdarm) und der inneren Auskleidung der Bauchdecke (Peritonealauskleidung) oder mit anderen Organen innerhalb der Bauchhöhle (Leber, Gallenblase, Gebärmutter und den daran befestigten Eileitern). und Eierstöcke und Harnblase). Auch zwischen Dünn- und Dickdarmschlingen können sich Adhäsionen bilden.
Adhäsionen bilden sich, wenn eine Entzündung auf der Oberfläche der Bauchorgane oder der Peritonealauskleidung der Bauchhöhle auftritt; Die Bildung von Narbengewebe ist ein normaler Teil der Heilung bei Entzündungen. Die Ursache der Entzündung kann sehr unterschiedlich sein. Sie kann auf eine Entzündung eines Organs (z. B. Cholezystitis, Appendizitis), eine vorangegangene Operation, bei der Organe oder die Bauchfellschleimhaut durchtrennt wurden, eine Entzündung der Bauchfellhaut (Peritonitis) oder eine Bestrahlung des Abdomens zurückzuführen sein. Andere Ursachen für Entzündungen und Narbenbildung sind:...
Erfahren Sie mehr über die Symptome, Diagnose und Behandlung von abdominalen Adhäsionen »
Bauchadhäsionen sind Bänder aus Fasergewebe, die sich zwischen Bauchgewebe und Organen bilden können. Normalerweise haben innere Gewebe und Organe rutschige Oberflächen, die verhindern, dass sie bei Bewegungen des Körpers zusammenkleben. Bauchadhäsionen führen jedoch dazu, dass Gewebe und Organe in der Bauchhöhle zusammenkleben.
Die Bauchhöhle ist der innere Bereich des Körpers zwischen Brust und Hüfte, der den unteren Teil der Speiseröhre, des Magens, des Dünndarms und des Dickdarms enthält. Die Speiseröhre transportiert Nahrung und Flüssigkeiten vom Mund zum Magen, der sie langsam in den Dünn- und Dickdarm pumpt. Abdominelle Adhäsionen können den Dünn- und Dickdarm knicken, verdrehen oder verziehen, was zu einem Darmverschluss führt. Darmverschluss, auch Darmverschluss genannt, führt zu einer teilweisen oder vollständigen Blockierung der Bewegung von Nahrung oder Stuhl durch den Darm.
Bauchoperationen sind die häufigste Ursache für abdominale Verwachsungen. Ursachen im Zusammenhang mit Operationen sind
Selten bilden sich abdominale Adhäsionen ohne ersichtlichen Grund.
Ein vollständiger Darmverschluss ist lebensbedrohlich und erfordert sofortige ärztliche Hilfe und oft eine Operation. Zu den Symptomen eines Darmverschlusses gehören
starke Bauchschmerzen oder Krämpfe
Bauchverwachsungen können Darmverschluss und weibliche Unfruchtbarkeit verursachen – die Unfähigkeit, nach einem Jahr des Versuchs schwanger zu werden.
Bauchadhäsionen können nicht durch Tests erkannt oder durch bildgebende Verfahren wie Röntgenstrahlen oder Ultraschall gesehen werden. Die meisten abdominalen Adhäsionen werden während einer Operation gefunden, die durchgeführt wird, um den Bauch zu untersuchen. Allerdings können Röntgenaufnahmen des Abdomens, eine Serie des unteren Magen-Darm-Trakts (GI) und Computertomographie (CT)-Scans Darmverschlüsse diagnostizieren.
Abdominelle Adhäsionen, die keine Symptome verursachen, bedürfen im Allgemeinen keiner Behandlung. Eine Operation ist die einzige Möglichkeit, abdominale Adhäsionen zu behandeln, die Schmerzen, Darmverschluss oder Fruchtbarkeitsprobleme verursachen. Weitere Operationen bergen jedoch das Risiko zusätzlicher abdominaler Adhäsionen. Menschen sollten mit ihrem Arzt darüber sprechen, wie sie ihre abdominalen Adhäsionen am besten behandeln können.
Ein vollständiger Darmverschluss erfordert normalerweise eine sofortige Operation, um die Blockade zu beseitigen. Die meisten partiellen Darmverschlüsse können ohne Operation behandelt werden.
Bauchadhäsionen sind schwer zu verhindern; bestimmte chirurgische Techniken können jedoch abdominale Adhäsionen minimieren.
Die laparoskopische Chirurgie verringert das Potenzial für abdominale Adhäsionen, da anstelle eines großen Einschnitts mehrere kleine Einschnitte im Unterbauch vorgenommen werden. Der Chirurg führt ein Laparoskop – einen dünnen Schlauch mit einer winzigen Videokamera – in einen der kleinen Einschnitte ein. Die Kamera sendet ein vergrößertes Bild aus dem Inneren des Körpers an einen Videomonitor. Die Patienten erhalten während dieser Operation in der Regel eine Vollnarkose.
Wenn eine laparoskopische Operation nicht möglich ist und ein großer Bauchschnitt erforderlich ist, kann am Ende der Operation ein spezielles folienartiges Material zwischen die Organe oder zwischen die Organe und den Bauchschnitt eingelegt werden. Das filmartige Material, das Wachspapier ähnelt und innerhalb von etwa einer Woche vom Körper aufgenommen wird, spendet den Organen Feuchtigkeit, um Bauchadhäsionen vorzubeugen.
Andere Schritte, die während der Operation unternommen werden, um abdominale Adhäsionen zu reduzieren, umfassen
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