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Prostatitis vs. BPH (vergrößerte Prostata):Was ist der Unterschied?

Prostatitis vs. BPH schneller Vergleich der Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Die meisten Männer über 50 haben aufgrund der Proliferation der Zellen, aus denen die Prostata besteht, eine gewisse Prostatavergrößerung . Die meisten dieser Männer haben BPH oder gutartige Prostatahyperplasie,

  • Sowohl BPH (benigne Prostatahyperplasie) als auch Prostatitis sind Probleme mit der Prostata, einer Drüse, die den Blasenhals bei Männern umgibt. Die Prostata ist für die Freisetzung von Prostataflüssigkeit verantwortlich, die einen Teil des Samens bildet.
  • Die normale Prostata hat etwa die Größe einer Walnuss. Mit zunehmender Größe kann es aus irgendeinem Grund auf die Harnröhre drücken und Harnprobleme verursachen.
  • Sowohl Prostatitis als auch BPH können zu einer vergrößerten Prostata führen.
  • Die meisten Männer über 50 Jahre haben eine gewisse Prostatavergrößerung ohne Symptome, während bakterielle Prostatitis normalerweise bei Männern unter 35 Jahren auftritt und nicht-infektiöse Prostatitis bei älteren Männern auftritt.
  • Sie können entweder BPH oder Prostatitis haben und haben keine Anzeichen oder Symptome. Dennoch können beide Schmerzen verursachen (Dysurie oder Schmerzen beim Wasserlassen).
  • Prostatitis wird durch Infektionen (normalerweise bakteriell) oder andere damit verbundene Gesundheitsprobleme verursacht, während Ärzte nicht genau wissen, was eine vergrößerte Prostata verursacht, aber sie glauben, dass es mit Hormonen zusammenhängen könnte.
  • BPH kann behandelt, aber nicht geheilt werden, aber Prostatitis ist bei vielen Patienten heilbar. Die große Mehrheit der Männer mit Prostatitis hat eine Infektion der Prostata, während Männer mit BPH keine Infektion haben.

Was ist Prostatitis?

Die Definition von Prostatitis ist eine Entzündung des Prostatagewebes. Ursachen der Entzündung können Infektionen oder andere Gesundheitsprobleme sein.

Was ist BPH (vergrößerte Prostata)?

Die meisten Männer über 50 haben aufgrund der Proliferation der Zellen, aus denen die Prostata besteht, eine gewisse Prostatavergrößerung. Die meisten dieser Männer haben BPH oder gutartige Prostatahyperplasie, obwohl sie keine Symptome haben. Diese Drüsenvergrößerung ist gutartig und wird als benigne Prostatahypertrophie oder BPH bezeichnet. Es gibt nur eine Art von BPH, „gutartig“, was in medizinischer Hinsicht nicht krebsartig oder nicht bösartig bedeutet.

Sind Prostatitis und BPH das gleiche Prostataproblem?

Die Antwort auf diese Frage lautet ja und nein, da beide möglicherweise ähnliche gesundheitliche Symptome (Probleme) haben, aber jedes Prostataproblem unterschiedliche Ursachen hat. Ja, BPH ist per Definition eine vergrößerte Prostata, und nein, weil die Ursache keine Infektion/Entzündung wie Prostatitis ist. Allerdings sind nicht alle Prostatavergrößerungen auf BPH zurückzuführen. Eine vergrößerte Prostata kann durch BPH, Prostatitis und Prostatakrebs verursacht werden.

Verursachen Prostatitis und BPH Schmerzen?

Sowohl BPH als auch Prostatitis können Schmerzen verursachen. Wenn BPH jedoch Schmerzen verursacht, tritt dies normalerweise beim Wasserlassen auf (Dysurie).

Prostatitis kann schmerzhaftes Wasserlassen, schmerzhafte Ejakulationen und allgemeine Leisten-/Bauchschmerzen verursachen. Prostatitis-Schmerzen können konstanter sein und können auf die Entzündung des Prostatagewebes und/oder des angrenzenden Gewebes zurückzuführen sein. Experten weisen darauf hin, dass die Schmerzquelle der Prostatitis oft unklar ist.

Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Prostatitis und BPH (Anzeichen und Symptome)?

Wenn Sie keine Symptome von BPH oder einer der Arten von Prostatitis haben, was bei einigen Männern der Fall sein kann, können Sie möglicherweise nicht sagen, ob Sie eines der beiden Probleme haben. Ein Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft kann jedoch eine Vergrößerung der Prostata mit einer digitalen rektalen Untersuchung (digitale Untersuchung des Rektumbereichs und der Prostata) feststellen, auch wenn Sie keine Symptome haben.

Wenn Sie Symptome haben, hängen diese mit der Vergrößerung Ihrer Prostata zusammen. Wenn sich die Drüse vergrößert, kann sie die Harnröhre verengen und eines oder mehrere dieser Symptome hervorrufen.

  • Die Notwendigkeit, tagsüber oder nachts häufig zu urinieren
  • Das plötzliche dringende Bedürfnis zu urinieren
  • Schwierigkeiten beim Einleiten des Harnstrahls
  • Das Gefühl, dass Sie immer noch urinieren müssen, obwohl Sie kürzlich uriniert haben
  • Das Gefühl, dass Sie drücken oder sich anstrengen müssen, um Ihre Blase zu entleeren
  • Eine Abnahme der Kraft des Urinstrahls
  • Verlust kleiner Urinmengen (Tropfharn)

Die Symptome der Prostatitis hängen von der Art der Prostatitis ab.

Akute bakterielle Prostatitis (Typ I) Symptome

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Muskelkater
  • Gelenkbeschwerden
  • Müdigkeit
  • Prostatische Beschwerden und/oder Schmerzen
  • Schmerz beim Wasserlassen (Dysurie)
  • Kreuzschmerzen und/oder Bauchschmerzen
  • Möglicher Ausfluss aus der Harnröhre
  • Harnstrahlprobleme wie Häufigkeit, Harndrang, schwacher Harnstrahl

Chronische bakterielle Prostatitis (Typ II)

  • Intermittierendes schmerzhaftes Wasserlassen
  • Intermittierende obstruktive Harnwegssymptome
  • Wiederkehrende Harnwegsinfektionen (mit einigen Symptomen für Typ I)

Chronische Prostatitis und chronisches Beckenschmerzsyndrom (Typ III)

  • Beckenschmerzen und/oder -beschwerden
  • Obstruktive Harnwegssymptome wie häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen und unvollständiges Wasserlassen
  • Schmerzen beim Samenerguss
  • Erektile Dysfunktion (ED)

Asymptomatische entzündliche Prostatitis (Typ IV)

  • Definitionsgemäß hat Typ IV keine Symptome, wird aber manchmal anhand einer Prostatabiopsie diagnostiziert oder vermutet, wenn ein prostataspezifischer Antigentest (PSA-Bluttest) erhöht ist.

Einige Männer können einige dieser Symptome sowohl bei BPH als auch bei Prostatitis haben. Wenn Sie über 50 Jahre alt sind, ist es wahrscheinlicher BPH als Prostatitis, und wenn Sie unter 35 Jahre alt sind, ist eine akute bakterielle Prostatitis wahrscheinlicher als BPH. Bei einigen Patienten kann die Prostatitis wiederkehren (Sie können die Erkrankung erneut bekommen).

Symptome und Warnzeichen von Prostataproblemen

Prostataprobleme sind bei Männern über 50 üblich. Die Prostata produziert Samen. Häufige Erkrankungen, die die Drüse betreffen, sind eine vergrößerte Prostata (BPH, benigne Prostatahyperplasie), akute und chronische bakterielle Prostatitis, chronische nicht-bakterielle Prostatitis und Prostatakrebs. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, Probleme beim Wasserlassen oder Schmerzen beim Wasserlassen zu haben.

Klicken Sie hier für weitere Symptome und Anzeichen von Prostataproblemen »

Was verursacht Prostatitis vs. BPH?

Die Ursache von BPH oder vergrößerter Prostata ist ein gutartiges Wachstum, das die Prostata vergrößert. Forscher wissen nicht genau, was die Vergrößerung der Drüse verursacht, aber sie haben spekuliert, dass dies mit hormonellen Veränderungen im Alter des Mannes zusammenhängen könnte.

Bei Männern unter 35 Jahren ist die häufigste Form der Prostatitis die akute bakterielle Prostatitis, während bei älteren Patienten die nicht-bakterielle Prostatitis die häufigste Form ist. Es gibt vier Arten oder Syndrome von Prostatitis.

  • Typ I – Akute bakterielle Prostatitis
  • Typ II – Chronische bakterielle Prostatitis
  • Chronische Prostatitis Typ III und chronisches Beckenschmerzsyndrom
  • Typ IV ist eine asymptomatische entzündliche Prostatitis.

Die Ursache einer akuten bakteriellen Prostatitis sind Bakterien, die in der Harnröhre vorhanden sein können und dann die Prostatadrüse infizieren. Chronische bakterielle Prostatitis (ca. 75 % der Infektionen sind auf E. coli zurückzuführen ) tritt aufgrund einer unzureichenden Behandlung oder aufgrund eines strukturellen/funktionellen Problems im Harntrakt auf. Forscher und Ärzte verstehen die Ursache der chronischen Prostatitis nicht vollständig, aber es wird spekuliert, dass die Ursache durch neurologische Verletzungen ausgelöst und/oder mit einer Infektion in Verbindung gebracht werden kann.

Wo befindet sich die Prostata und wie sieht sie aus?

Bild und Lage der Prostata

Was soll ich tun, wenn ich glaube, dass ich Prostataprobleme habe?

Unabhängig davon, welches Problem Sie haben, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen. Um die Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt eine vollständige Anamnese, eine körperliche Untersuchung, die eine digitale rektale Untersuchung und andere geeignete diagnostische Tests umfasst, zum Beispiel eine Urinanalyse, eine Urinkultur, Bluttests wie den PSA-Test, Elektrolyte, Kreatinin und gelegentlich durchführen Harnstoff-Stickstoffspiegel im Blut. Ihr Arzt kann andere Tests anordnen, z. B. Ultraschall, Endoskopie, Untersuchungen der Urinflussrate und Biopsie der Prostatadrüse. Ihr Arzt kann Sie auch an einen Spezialisten namens Urologen überweisen, insbesondere wenn Sie im Rahmen Ihrer Behandlung eine Operation benötigen.

Sind die Behandlungen für Prostatitis und BPH unterschiedlich?

Die Behandlung einer vergrößerten Prostata und Prostatitis sind sehr unterschiedlich.

Die BPH-Behandlung kann einen interaktiven Fragebogen beinhalten, um das Ausmaß Ihrer Symptome zu bestimmen. Die Ergebnisse des Fragebogens können Einfluss darauf haben, welche Medikamente oder andere Behandlungen Sie möglicherweise benötigen. Medikamente zur Behandlung von BPH umfassen:

  • Alpha-Rezeptorblocker (alpha-1, alpha-adrenerge, 5-alpha-Reduktase)
  • Phosphodiesterase-Hemmer
  • Anticholinergika

Einige Patienten mit schwerer Prostatavergrößerung müssen möglicherweise operiert werden. Eine transurethrale Resektion der Prostata (TURP) ist das übliche Verfahren zur Verringerung des Drucks auf die Harnröhre durch Verkleinerung der Prostata.

Die Behandlung der Prostatitis hängt vom Typ ab.

  • Bakterielle akute und chronische Prostatitis (Typ I und Typ II) werden typischerweise mit Antibiotika wie Fluorchinolonen oder Trimethoprim behandelt und geheilt. Diese Infektionen brauchen in der Regel länger, um zu heilen, sodass Sie Antibiotika möglicherweise bis zu 4-8 Wochen lang einnehmen müssen. Einige Infektionen der Prostata sind resistent oder sprechen nicht auf eine Behandlung an, sodass möglicherweise Antibiotika wie Gentamicin oder Doxycyclin direkt in die Drüse injiziert werden müssen.
  • Typ III, chronische bakterielle Prostatitis und Beckenschmerzsyndrom , wird ähnlich mit Antibiotika behandelt, jedoch werden auch Alpha-Blocker und NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika), zum Beispiel Aspirin, Ibuprofen (Motrin, Aleve, Advil), Naproxen (Naproxen), verwendet.
  • Typ IV, asymptomatische entzündliche Prostatitis , erfordert bei den meisten Patienten keine Behandlung. Einige Ärzte verschreiben jedoch Antibiotika und NSAIDs für diesen Zustand.

Können Prostatitis und BPH geheilt werden (Prognose)?

Die Prognose für BPH ist für die meisten Patienten, die sich einer Behandlung unterziehen, gut bis mittelmäßig, je nachdem, wie gut die Patienten darauf ansprechen. BPH, die eine Operation erfordert, kann zu Komplikationen wie erektiler Dysfunktion führen. Die Prognose für Patienten mit schwereren BPH-Symptomen, die eine Operation und Medikamente zur Linderung der Symptome erfordern, ist fair. Es gibt keine Heilung für BPH.

Bei den meisten Männern mit Prostatitis (alle Arten) kann es zu einer deutlichen Linderung der Symptome kommen, und die meisten Männer können mit einer geeigneten Langzeitbehandlung mit Antibiotika geheilt werden. Die Prognose für Prostatitis reicht von gut bis mäßig, da einige Patienten dazu neigen, wiederkehrende Anfälle der Erkrankung zu haben.