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Stuhltransplantation lindert schwer zu behandelnde Kolitis in Studie

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Von Maureen Salamon
HealthDay-Reporter

MONTAG, 23. Mai 2016 (HealthDay News) -- Stuhltransplantationen halfen, schwächende Symptome zu lindern und den Dickdarm von Patienten mit schwer zu behandelnder Colitis ulcerosa zu heilen, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.

Australische Wissenschaftler sagten, die Ergebnisse könnten den Weg für eine breitere Verwendung solcher Transplantate ebnen. Die Übertragung von Fäkalien von gesunden Spendern auf diese Patienten verändert die Zusammensetzung ihrer Darmbakterien und umgeht einen der Treiber von Colitis ulcerosa, sagten Experten.

„Wir waren von den Studienergebnissen nicht völlig überrascht, da … kleinere Studien zusammen mit unveröffentlichten Erfahrungen darauf hindeuteten, dass wiederholte fäkale Mikrobiota-Transplantationen eine wirksame Behandlung von Colitis ulcerosa sein könnten“, sagte Studienautor Dr. Sudarshan Paramsothy, Gastroenterologe an der University of New Südwales. "Diese Studie zeigt, dass [Stuhltransplantation] eine sehr vielversprechende Therapieoption für Patienten mit Colitis ulcerosa ist."

Laut der Crohn's and Colitis Foundation of America leiden bis zu 700.000 Amerikaner an Colitis ulcerosa, einer chronischen Krankheit, von der angenommen wird, dass sie auf eine abnormale Reaktion des Immunsystems zurückzuführen ist. Der Zustand führt dazu, dass sich die Schleimhaut des Dickdarms entzündet und winzige, offene Geschwüre entwickelt. Zu den Symptomen gehören blutiger Stuhl, Bauchschmerzen und anhaltender Durchfall.

Derzeit sind Stuhltransplantationen – von denen Experten bestätigen, dass sie mit einem „Igitt“-Faktor einhergehen – eine Standardbehandlung nur für das virulente Clostridium difficile Magen-Darm-Infektionen. Diese Infektionen können lebensbedrohlich sein.

An drei australischen Studienstandorten analysierten Paramsothy und sein Team 81 Patienten mit Colitis ulcerosa, deren Krankheit sich als resistent gegen Standardbehandlungen wie Steroide oder entzündungshemmende Medikamente erwiesen hatte.

Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen randomisiert, wobei 41 über acht Wochen wiederholt Stuhltransplantationen erhielten und der Rest ein Placebo erhielt.

Die für die Transplantation verwendeten Fäkalien stammten von mindestens drei Spendern pro Teilnehmer, um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass die Darmbakterien eines einzelnen Spenders die Ergebnisse verfälschen könnten.

Der Stuhl des Spenders wurde homogenisiert und filtriert, dann zur Aufbewahrung vor der Infusion als flüssiger "Aufschlämmungs"-Einlauf direkt in das Rektum eingefroren, sagte Paramsothy. Mehrere Spenden waren erforderlich, um die 40 Infusionen bereitzustellen, die für jeden Teilnehmer erforderlich sind, der Stuhltransplantationen erhält, die nach der ersten Behandlung ihre eigenen Infusionen verabreicht haben.

„Es besteht das Risiko einer Infektionsübertragung, wann immer ein biologisches Produkt [verwendet] wird“, sagte er, „aber dieses kann durch ein umfassendes Screening der Anamnese [und] Stuhl- und Bluttests auf bekannte Krankheitserreger minimiert werden.“

Nach acht Wochen erreichten 27 Prozent der Stuhltransplantatempfänger das primäre Ziel der Studie, nämlich Patienten, die keine Colitis ulcerosa-Symptome meldeten, und Ärzte, die durch endoskopische Untersuchung feststellten, dass die Auskleidung des Dickdarms geheilt oder signifikant verbessert war. Nur drei der 40 Patienten oder 8 Prozent in der Placebogruppe hatten dieses Ziel erreicht.

Als die Forscher nur die Patienten zählten, die angaben, ohne Dickdarmbeobachtung symptomfrei zu sein, stellten sie fest, dass 44 Prozent der Stuhltransplantationspatienten diesen Meilenstein erreichten, verglichen mit 20 Prozent in der Placebogruppe.

Die Studie soll am Montag auf der Digestive Disease Week in San Diego vorgestellt werden. Forschungsergebnisse, die auf wissenschaftlichen Konferenzen präsentiert wurden, wurden in der Regel nicht veröffentlicht oder einem Peer-Review unterzogen, und die Ergebnisse gelten als vorläufig.

Dennoch sagte ein US-Experte, dass er die Ergebnisse bemerkenswert fand.

"Ich war sehr beeindruckt ... und ich denke, wir sollten dieser Studie Aufmerksamkeit schenken", sagte Dr. R. Balfour Sartor, Direktor des Broad Research Medical Program der Crohn's and Colitis Foundation of America. „Es gibt einen ‚Igitt‘-Faktor bei Stuhltransplantationen, obwohl sie heutzutage ziemlich im Trend liegen. Die Kliniker, die Patienten und die Regierungsbehörden müssen davon überzeugt werden, dass sie sicher und wirksam ist, und diese Studie ist wahrscheinlich das beste Beispiel für Colitis ulcerosa ."

Aber es bedarf noch weiterer Forschung, um die Langzeitwirkungen der Behandlung bei Patienten mit Colitis ulcerosa zu bestimmen, sind sich Paramsothy und Sartor einig.

„Was hier nicht gezeigt wird, ist das Durchhaltevermögen – wie lange bleiben diese Patienten in Remission, nachdem die achtwöchige Therapie vorbei ist?“ fragte Sartor. „Einer der Mängel der aktuellen Studie ist, dass wir nicht wissen, was passiert ist, nachdem die Stuhltransplantationen aufgehört haben.“


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