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Mukormykose (Zygomykose)

Fakten, die Sie über Mukormykose (Zygomykose) wissen sollten

Mukormykose (Zygomykose) ist eine durch Zygomyceten verursachte Pilzinfektion . Zu den Symptomen gehören Fieber, Kopfschmerzen, Husten, Kurzatmigkeit, Bauchschmerzen, blutiges Erbrechen und möglicherweise ein veränderter Geisteszustand.

  • Mukormykose (Zygomykose) ist eine schwere, potenziell tödliche Pilzinfektion, die nur selten diagnostiziert wird.
  • Viele verschiedene Pilze können Mukormykose verursachen; Als Ursachen überwiegen Infektionen mit der Pilzfamilie Mucoraceae; daher verwenden viele Forscher den Begriff Mukormykose anstelle von Zygomykose.
  • Zu den Risikofaktoren gehören schlecht kontrollierte schwächende Krankheiten (einschließlich Diabetes), Immunsuppression und Traumata (normalerweise schwere Verletzungen) sowie Gruppen solcher Patienten, die bei Naturkatastrophen verletzt wurden.
  • Symptome und Anzeichen treten normalerweise zuerst im infizierten Körperbereich auf und können wie folgt auftreten:
    • Fieber,
    • Kopfschmerzen,
    • rötliche und geschwollene Haut über Nase und Nebenhöhlen
    • dunkler Schorf in der Nase am Auge/an den Augen
    • Sehprobleme,
    • Auge(n) geschwollen,
    • Gesichtsschmerzen,
    • Husten manchmal mit blutiger oder dunkler Flüssigkeitsproduktion
    • Kurzatmigkeit,
    • diffuse Bauchschmerzen,
    • blutiges und manchmal dunkles Erbrochenes,
    • Bauchdehnung,
    • Flankenschmerzen,
    • ein Geschwür mit einem dunklen Zentrum und scharf definierten Rändern und
    • Änderungen des mentalen Status können auftreten.
  • Die vorläufige Diagnose wird anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung und der Risikofaktoren des Patienten für Mukormykose gestellt; Die endgültige Diagnose wird durch die Identifizierung von Pilzen im Gewebe des Patienten gestellt.
  • Fast alle Patienten benötigen ein chirurgisches Debridement von infiziertem Gewebe, Antimykotika (hauptsächlich Amphotericin B) und eine gute Kontrolle (Behandlung) der zugrunde liegenden medizinischen Probleme wie Diabetes.
  • Komplikationen der Mukormykose können schwerwiegend sein:Erblindung, Organfunktionsstörungen, Verlust von Körpergewebe aufgrund von Infektionen und Débridement und Tod.
  • Die Prognose (Ergebnisse) von Mukormykose-Infektionen reicht von mäßig bis schlecht; die Sterblichkeitsrate liegt bei etwa 50 %, die bei Rhinozerebral- und GI-Infektionen auf etwa 85 % ansteigt.
  • Die Prävention von Mukormykose konzentriert sich auf die Vermeidung oder Kontrolle von Risikofaktoren (siehe oben), aber wahrscheinlich lassen sich nicht alle Infektionen verhindern; Es gibt keinen Impfstoff gegen Mukormykose.
  • Die Forschung zeigt, dass die Inzidenz von Mukormykose-Infektionen zunimmt, insbesondere bei immunsupprimierten Personen. Mit zunehmender Zahl der Infektionen kann es zu weiteren Untersuchungen kommen.

Mukormykose-Symptome und -Anzeichen

Mukormykose ist eine Pilzinfektion, die durch Pilze der Klasse Zygomycetes verursacht wird. Diese Pilzinfektionen sind nicht üblich und treten am häufigsten bei Menschen mit einer anderen Form von schwächender Krankheit auf. Beispiele für Zustände, die eine Person für die Entwicklung einer Mukormykose prädisponieren können, sind schlecht eingestellter Diabetes, verminderte Immunfunktion aus beliebigen Gründen und Verbrennungen oder schwere Wunden.

Die Symptome und Anzeichen der Erkrankung können je nach infiziertem Körperteil variieren und umfassen

  • Fieber,
  • Kopfschmerzen,
  • Gesichtsschmerzen,
  • Schwellung über der Nase,
  • Gesichtsschwellung,
  • Augenschwellung,
  • Husten,
  • Kurzatmigkeit,
  • Erbrechen,
  • Bauchschmerzen,
  • Flankenschmerzen,
  • blutiges Erbrochenes,
  • Hautgeschwüre,
  • Hautschwellung,
  • Hautrötung,
  • Änderungen des Geisteszustands,
  • dunkler Schorf in der Nase,
  • Sehprobleme,
  • blutiger Auswurf,
  • Bauchdehnung,
  • Hautblasen und
  • Koma.
Erfahren Sie mehr über die Symptome und Anzeichen von Mukormykose »

Was ist Mukormykose?

  • Mukormykose ist der allgemeine Begriff, der jede Pilzinfektion bezeichnet, die durch verschiedene Gattungen der Klasse Zygomycetes verursacht wird .
  • Ein anderer Begriff, der in medizinischen und Laienpublikationen verwendet wird und dasselbe bedeutet, ist Phykomykose.
  • Mukormykose kann zu einer akuten, schnell fortschreitenden und gelegentlich tödlichen Krankheit führen, die durch verschiedene Pilze verursacht wird, die häufig im Boden oder in der Umwelt vorkommen. Diese Pilzinfektionen werden relativ selten diagnostiziert; sie treten jedoch bei einzelnen stark geschwächten Personen (unkontrollierte Diabetiker, immunsupprimierte Patienten) und gelegentlich bei Personengruppen auf, die verletzt wurden (häufig Mehrfachverletzungen und Stichverletzungen, die mit Boden und Wasser aus der Umgebung kontaminiert sind). /li>
  • Solche Personengruppen sind diejenigen, die bei Katastrophen wie Tsunamis, Wirbelstürmen, Erdbeben oder Tornados verletzt werden, bei denen ansonsten gesunde Menschen kontaminierte Erde und Wasser eingeatmet, in Wunden eingebettet oder einfach in Haut, Mund, Augen, und Nase durch Wasser-, Boden- oder Winddruck. Die Krankheit wird nicht von Mensch zu Mensch weitergegeben.
  • Eine Häufung von Mukormykose-Infektionen trat bei Menschen auf, die zunächst die verheerenden Tornados überlebten, die Joplin, Missouri, am 23. Mai 2011 heimsuchten stumpfes Trauma. Zehn Patienten mussten auf der Intensivstation behandelt werden und fünf starben.
  • Weil die meisten Mukormykose-Infektionen von einem Familienmitglied aus der Klasse der Zygomyceten verursacht werden (Familienmitglied Mucoraceae) nennen viele Kliniker die Krankheit jetzt Mukormykose anstelle von Zygomykose, dem "allgemeineren" Begriff.
  • Die Laienpresse hat Begriffe wie "Schwarzer Tod" und "Zombiekrankheit" verwendet, um diese Pilzinfektion zu beschreiben, aber solche Begriffe helfen den Menschen selten, diese Krankheit zu verstehen.
  • Solche Begriffe können zu Missverständnissen zwischen den Patienten, ihren Familien und der Öffentlichkeit führen; Viele Kliniker sind der Meinung, dass diese potenziell schädlichen oder grausamen Begriffe nicht von verantwortungsvollen Personen verwendet werden sollten.

Welche Ursachen Mukormykose?

Zygomyceten stellen die allgemeine Klasse von Pilzen dar, die Mukormykose verursachen. Rhizopus arrhizus Arten aus der Familie der Mucoraceae sind die am häufigsten identifizierten Ursachen für Mukormykose beim Menschen. Andere Pilzursachen können Mucor-Spezies, Cunninghamella Bertholletia sein , Apophysomyces elegans , Absidia-Arten, Saksenaea-Arten, Rhizomucor pusillus , Entomophthora-Arten, Conidiobolus-Arten und Basidiobolus-Arten.

  • Mucoraceae kommen weltweit vor und sind im Ökosystem für die Initiierung und den Abbau der meisten organischen Materialien in der Umwelt verantwortlich.
  • Die meisten Pilze werden durch ihr einzigartiges morphologisches Erscheinungsbild (siehe Abbildung 1) identifiziert, das mikroskopisch betrachtet und von einem Fachmann bestimmt wird, der in der Pilzidentifizierung praktiziert (Mikrobiologe oder Pathologe).
Abb. 1:Bild von Sporangien eines Mucors spp. Pilz; QUELLE:CDC/Dr. Lucille K. Georg
  • Im Allgemeinen ist Mukormykose eine Infektion, die von vielen Ärzten nicht oft beobachtet wird, da die Pilzursachen nicht leicht infektiös sind.
  • Normalerweise entwickelt sich eine Infektion aufgrund ungewöhnlicher Umstände, die den Pilz in Kontakt mit gefährdetem oder verletztem tierischem oder menschlichem Gewebe bringen.
  • Wenn sich der Pilz jedoch einmal etabliert hat, kann er sich schnell in den Wänden der Blutgefäße vermehren, wo er das Blut effektiv reduziert und das Gewebe abschneidet, wodurch er seine eigene verrottende organische Nahrungsquelle schafft, was zu einer weit verbreiteten Gewebezerstörung führt.
  • Wenn diese fulminante Ausbreitung von Pilzen nicht gestoppt wird, ist der Tod die Folge.

Was sind Risikofaktoren für Mukormykose?

  • Ein Risikofaktor für Mukormykose umfasst jeden schwächenden Krankheitsprozess, insbesondere Krankheiten, die zu einer beeinträchtigten Durchblutung des Gewebes führen können.
  • Das klassische Beispiel ist der Patient mit unkontrolliertem Diabetes und Fußgeschwüren, bei denen Schmutz oder Ablagerungen leicht in geschädigtes Gewebe gelangen können.
  • Patienten mit Verbrennungen, bösartigen Erkrankungen, immungeschwächten Patienten, Patienten mit einer Splenektomie und Menschen mit (normalerweise schweren) Wunden, die mit Erde oder Umgebungswasser kontaminiert wurden, haben ein höheres Risiko, an Mukormykose zu erkranken.
  • Folglich sind Menschen, die bei Umweltkatastrophen verletzt wurden, als Gruppe einem hohen Risiko für diese Infektion ausgesetzt.

Was sind Mukormykose-Symptome und -Anzeichen?

Abb. 2:Bild einer periorbitalen Pilzinfektion, bekannt als Zygomykose, Mukormykose oder Phykomykose; QUELLE:CDC/Dr. Thomas F. Sellers/Emory University

Die meisten Symptome der Mukormykose unterscheiden sich zwischen den verschiedenen Pilzursachen nicht wesentlich.

Die meisten Behörden beschreiben die Anzeichen und Symptome der Krankheit entsprechend dem vorherrschenden oder anfänglich infizierten Körperbereich. Bei manchen Patienten ist mehr als ein Körperbereich infiziert.

Das Folgende ist eine Liste von Anzeichen und Symptomen (beachten Sie, dass viele Autoren den Begriff Mukormykose anstelle von Zygomykose bevorzugen, da die meisten Pilze, wenn sie identifiziert werden, aus der Pilzfamilie Mucoraceae stammen):

  • Rhinozerebrale Mukormykose: Fieber, Kopfschmerzen, rötliche und geschwollene Haut über Nase und Nebenhöhlen, dunkler Schorf in der Nase am Auge/an den Augen, Sehstörungen, Augenschwellung, Gesichtsschmerzen
  • Pulmonale (Lungen-)Mukormykose: Fieber, Husten manchmal mit blutiger oder dunkler Flüssigkeitsproduktion, Kurzatmigkeit
  • GI-Mukormykose: diffuse Bauchschmerzen, blutiges und manchmal dunkles Erbrechen, aufgeblähter Bauch
  • Nierenmukormykose: Fieber, Flankenschmerzen
  • Hautmukormykose: anfangs rötliche und geschwollene Haut, oft neben einem Hauttrauma, das zu einem Geschwür mit einem dunklen Zentrum und scharf definierten Rändern wird
  • Disseminierte Mukormykose: kann anfangs eines der oben genannten Symptome haben; Wenn sich die Krankheit auf andere Organe ausbreitet, treten Kopfschmerzen, Fieber und Veränderungen des Geisteszustands auf

Obwohl diese Symptome darauf hindeuten, dass ein Patient Mukormykose haben könnte, sind sie nicht endgültig. Darüber hinaus entwickeln sie sich möglicherweise nicht sehr schnell, da es bei vielen Menschen einige Tage bis über eine Woche dauern kann, bis sich die Symptome entwickeln.

Wenn sie sich zu Beginn entwickeln, ist es nicht ungewöhnlich, die Symptome auf andere Ursachen als Pilze (häufig auf sekundäre bakterielle Infektionen) zurückzuführen. Folglich kann sich die Pilzdiagnose verzögern (siehe Abschnitt Diagnose unten).

Wie diagnostizieren Mediziner Mukormykose?

  • Die Verdachtsdiagnose basiert auf der Krankengeschichte des Patienten, der körperlichen Untersuchung und den Risikofaktoren des Patienten für eine Pilzinfektion. Eine definitive Diagnose ist schwierig.
  • Obwohl Tests wie CT oder MRT helfen können, das Ausmaß von Infektionen oder Gewebezerstörung zu bestimmen, sind ihre Ergebnisse nicht spezifisch für Mukormykose.
  • Es gibt keine hilfreichen serologischen oder Bluttests. Das Wachstum der Pilze aus einer Biopsie (Gewebe, das durch chirurgische Entfernung oder Endoskope mit Biopsiewerkzeug gewonnen wird) von infiziertem Gewebe, begleitet von speziellen Gewebefärbungen, die nach einzigartigen strukturellen Komponenten suchen, kann den Pilz identifizieren und helfen, die endgültige Diagnose zu stellen. Dies hilft, Mukormykose von anderen Pilzerkrankungen wie Candidiasis und Histoplasmose zu unterscheiden.
  • Es ist jedoch manchmal schwierig, die spezifische Pilzgattung und -art zu bestimmen, die den Patienten infizieren.
  • Folglich ist Mukormykose oft eine "Arbeits"-Diagnose, die von Ärzten verwendet wird, da die unterstützende Behandlung und die Behandlung der verursachenden Pilze im Wesentlichen gleich sind. Abbildung 2 zeigt eine periorbitale Augeninfektion, die schließlich als Mukormykose diagnostiziert wurde.

Was ist die Behandlung Mukormykose?

  • Behandlungen für Mukormykose müssen schnell und aggressiv sein. Schnelligkeit ist deshalb erforderlich, weil der Patient bereits zu dem Zeitpunkt, an dem die Verdachtsdiagnose gestellt wird, oft erhebliche Gewebeschäden erlitten hat, die nicht rückgängig gemacht werden können.
  • Die meisten Patienten benötigen sowohl chirurgische als auch medizinische Behandlungen.
  • Die meisten Experten für Infektionskrankheiten sagen, dass der Patient ohne aggressives chirurgisches Debridement des infizierten Bereichs wahrscheinlich sterben wird.
  • Medikamente spielen eine wichtige Rolle. Zwei Hauptziele werden gleichzeitig angestrebt:antimykotische Medikamente um die Ausbreitung von Pilzen zu verlangsamen oder zu stoppen und Medikamente zur Behandlung von schwächenden Grunderkrankungen
    • Amphotericin B (anfänglich intravenös) ist das übliche Mittel der Wahl für eine antimykotische Behandlung.
    • Zusätzlich kann Posaconazol oder Isavuconazol Mukormykose behandeln.
  • Patienten mit Grunderkrankungen wie Diabetes benötigen eine optimale Kontrolle ihres Diabetes.
  • Bei Patienten, die normalerweise Steroide einnehmen oder sich einer Behandlung mit Deferoxamin (Desferal; verwendet, um überschüssiges Eisen im Körper zu entfernen) unterziehen, werden diese Medikamente wahrscheinlich abgesetzt, da sie das Überleben von Pilzen im Körper erhöhen können.
  • Die Patienten benötigen möglicherweise zusätzliche Operationen und in der Regel eine antimykotische Therapie über einen längeren Zeitraum (Wochen bis Monate), je nach Schweregrad der Erkrankung.
  • Konsultation mit einem Experten für Infektionskrankheiten wird empfohlen.

Was sind Komplikationen der Mukormykose?

  • Die Komplikationen der Mukormykose sind schwerwiegend und beziehen sich auf den ursprünglich infizierten Körperbereich, können aber auch in anderen Körperregionen auftreten, da sich die Pilze häufig auf die Organe oder Gewebe ausbreiten, die den ursprünglich infizierten Bereich berühren oder sich in dessen Nähe befinden.
  • Da ein chirurgisches Debridement fast immer erforderlich ist, kann außerdem etwas normales Gewebe zerstört werden, da der Chirurg alles tote oder sterbende Gewebe entfernen muss.
  • Leider bedeutet dies, dass der Chirurg möglicherweise etwas normales Gewebe entfernen muss, um sicherzustellen, dass alle Pilze entfernt werden.
  • Ein Beispiel ist eine Infektion der Augenhöhle; oft muss das ganze Auge entfernt werden.
  • Folglich können schwerwiegende Komplikationen auftreten, wie z. B.
    • Blindheit,
    • Meningitis,
    • Gehirnabszesse,
    • Osteomyelitis,
    • Lungenblutungen,
    • gastrointestinale Blutungen,
    • kavitäre Läsionen in Organen und schließlich sekundäre bakterielle Infektionen, Sepsis und Tod.

Wie ist die Prognose der Mukormykose?

  • Die Prognose der Mukormykose ist normalerweise gut bis schlecht; Die Prognose hängt von der allgemeinen Gesundheit des Patienten, der Schnelligkeit der Diagnose und Behandlung, der Fähigkeit des Patienten, auf Behandlungen anzusprechen, dem vollständigen Débridement des infizierten Körperbereichs und des ursprünglich infizierten Körperbereichs ab.
  • Zum Beispiel beträgt die Sterblichkeit (Sterblichkeitsrate) von Patienten mit rhinozerebraler und gastrointestinaler Mukormykose etwa 85 %, während die Sterblichkeitsrate aller Patienten mit anderen Arten von Mukormykose etwa 50 % beträgt.
  • Patienten, die diese gefährliche Infektion überleben, haben oft Behinderungen im Zusammenhang mit dem Ausmaß des Gewebeverlusts aufgrund der Pilzzerstörung und dem erforderlichen chirurgischen Debridement (Blindheit, Verlust von Gliedmaßen, Organfunktionsstörungen).

Ist es möglich, Mukormykose vorzubeugen?

  • Das Vermeiden vorhergesagter Katastrophen (Hurrikane) und das Ergreifen von Sicherheitsmaßnahmen, wenn möglich (in sichere Notunterkünfte gehen, wenn vor einem Tsunami, Tornado oder Erdbeben gewarnt wird), sind wahrscheinlich die besten Möglichkeiten, Mukormykose zu vermeiden.
  • Patienten mit einer schwächenden Krankheit können ihre Wahrscheinlichkeit erhöhen, die Infektion durch eine gute Kontrolle (Behandlung) ihres Gesundheitsproblems mit Diabetes als klassisches Beispiel zu vermeiden.
  • Einige Ärzte schlagen vor, dass Patienten, die Prednison (Deltason, Orasone, Prednicen-M, Liquid Pred) oder Deferoxamin (Desferal) einnehmen, wenn sie Umständen ausgesetzt sind, die für die Entwicklung einer Mukormykose günstig sind, diese Medikamente absetzen sollten (Konsultieren Sie nach Möglichkeit Ihren Arzt oder die Notaufnahme, bevor Sie Medikamente ändern).
  • Zu guter Letzt sollte eine Person, wenn sie glaubt, an Mukormykose zu leiden, sofort ihren Arzt oder eine Notaufnahme aufsuchen.
  • Es gibt keinen Impfstoff gegen Mukormykose.

Welche Forschung wird zur Mukormykose betrieben?

Leider wird zu dieser Krankheit sehr wenig geforscht. Die meisten verfügbaren Studien diskutieren die beiden Hauptfaktoren.

  • Das erste sind die Daten, die die zunehmende Inzidenz bei Patienten mit schwächenden Krankheiten zeigen, wobei derzeit der Schwerpunkt auf Patienten liegt, die durch Krankheiten oder durch medizinische Behandlung immungeschwächt sind.
  • Zweitens sind Studien, die Behandlungspläne für Operationen in Kombination mit antimykotischen Medikamenten vergleichen.
  • Derzeit scheinen Operationen und Amphotericin B immer noch die Behandlungen zu sein, die die besten Ergebnisse erzielen.
  • Da die Inzidenz und Erkennung von Zygomykose (Mukormykose) zunimmt, könnte mehr Forschung betrieben werden.

Wo können Menschen weitere Informationen über Mukormykose finden?

Lesern, die mit Pilzinfektionen nicht vertraut sind, wird empfohlen, kurze Zusammenfassungen oder Übersichten über die Klassifizierung, das Wachstum und die durch Pilze verursachten Krankheiten zu lesen.

"Mucormycosis", Medscape

"Arten von Pilzkrankheiten", CDC