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Medikament kann Pankreatitis nach Verdauungseingriff verhindern

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Von Maureen Salamon
Gesundheitstag-Reporter

MITTWOCH, 11. April (HealthDay News) – Eine neue Studie legt nahe, dass ein einfaches entzündungshemmendes Medikament das Risiko einer schmerzhaften Bauchspeicheldrüsenentzündung erheblich senkt, nachdem sich Patienten einer speziellen Untersuchung des Verdauungstrakts unterzogen haben.

Die Forscher fanden heraus, dass eine rektal verabreichte Einzeldosis Indomethacin nach dem Eingriff – bekannt als ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie) – die Inzidenz von Pankreatitis auf 9,2 Prozent senkte, verglichen mit 16,9 Prozent bei Patienten, die ein Placebo erhielten.

Es reduzierte auch die Schwere der Post-ERCP-Infektion. Von den 602 untersuchten Patienten entwickelte sich eine mittelschwere bis schwere Pankreatitis nur bei 4,4 Prozent der Indomethacin-Gruppe, verglichen mit 8,8 Prozent der Placebo-Patienten.

„Das ist eine ganz spezifische Form der Bauchspeicheldrüsenentzündung, die als Folge der ERCP auftritt, die jährlich schätzungsweise 500.000 Mal durchgeführt wird“, sagt Studienautor Dr. B. Joseph Elmunzer, Assistenzprofessor für Innere Medizin in der Abteilung für Gastroenterologie an die Universität von Michigan. „Das ist nicht etwas, das jeder auf dem Radar hat … aber diese Probleme sind überraschend häufig.“

Die Studie wird am 12. April im New England Journal of Medicine veröffentlicht .

Laut den US National Institutes of Health werden jedes Jahr etwa 210.000 Amerikaner mit akuter Pankreatitis, einer manchmal tödlichen Infektion, ins Krankenhaus eingeliefert. Das Hauptsymptom sind starke Bauchschmerzen in der oberen linken oder mittleren Region, und die häufigste Ursache der Entzündung ist das Vorhandensein von Gallensteinen, gefolgt von starkem Alkoholkonsum.

Patienten, die sich einer ERCP unterziehen, haben typischerweise Probleme mit dem Fluss von Galle und Pankreassäften in den Dünndarm, wo sie die Verdauung unterstützen. Ein erheblicher Prozentsatz dieser Patienten entwickelt nach dem Eingriff eine Pankreatitis, sagte Elmunzer. Dies geschieht aus einer Vielzahl von Gründen, einschließlich Patientenrisikofaktoren und Reizungen des Gallengangs oder der Bauchspeicheldrüse durch das Endoskop oder andere verwendete Instrumente, sagte er.

Indomethacin, ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, das etwa 2 US-Dollar pro Dosis kostet, ist das erste Medikament unter Dutzenden, das für dieses Problem untersucht wurde und das sich als äußerst wirksam erwiesen hat, sagte Elmunzer.

„Ich denke, es ist ziemlich klar, dass es das erste Medikament ist, das jeder als vorbeugende Maßnahme akzeptiert“, sagte er. "Die Daten sind da, um zu empfehlen, dass alle Patienten mit höherem Risiko es am Ende einer ERCP bekommen sollten. Ich denke, der nächste Schritt besteht darin, die Botschaft zu verbreiten und die Umsetzung zu fördern, weil ich denke, dass die klinischen Auswirkungen sofort eintreten werden."

Dr. David Bernstein, Leiter der Abteilung für Gastroenterologie am North Shore University Hospital in Manhasset, NY, sagte, dass das Medikament die Anzahl der kostspieligen Krankenhausaufenthalte von Patienten, die sich einer ERCP unterziehen, die normalerweise ambulant durchgeführt werden, erheblich reduzieren kann.

"Die Studie ist wirklich unkompliziert und beeindruckend und überraschend", sagte Bernstein. "Das ist eine sehr wichtige Erkenntnis."

Elmunzer merkte an, dass Indomethacin aufgrund seiner nominellen Kosten ein "Grundsatzbeweis" dafür ist, dass Innovationen im Gesundheitswesen nicht mit einem hohen Preisschild verbunden sein müssen.

„Weil die Gesundheitsversorgung immer teurer wird, ist es unerlässlich, dass Forscher anfangen, nach innovativen, kostengünstigen Wegen zur Verbesserung der Gesundheit zu suchen“, sagte er. "Das ist ein perfektes Beispiel."

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