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Hereditäres Angioödem (HAE)

Fakten, die Sie über das hereditäre Angioödem (HAE) wissen sollten

  • Das hereditäre Angioödem (HAE) ist eine seltene, autosomal dominante genetische Erkrankung, die eine Schwellung der Haut und des Gewebes direkt unter der Haut verursacht.
  • Zu einigen Symptomen des hereditären Angioödems gehören:
    • Schwellung der Haut (häufigstes Symptom)
    • Schwellung der Hände und Füße
    • Müdigkeit
    • Kopfschmerzen
    • Muskelschmerzen
    • Kribbeln auf der Haut
    • Bauchschmerzen (manchmal stark)
    • Übelkeit und Erbrechen
    • Heiserkeit
    • Kurzatmigkeit
    • Stimmungsänderungen
    • Kehlkopfödem (Schwellung der oberen Atemwege, medizinischer Notfall)
    • Symptome des mehrfachen Wiederauftretens
  • Die Ursache des hereditären Angioödems liegt in der geringen Produktion eines C1-Inhibitorproteins oder C1-INH (HAE Typ I); oder Produktion eines fehlerhaften C1-Inhibitorproteins (HAE Typ II). Typ III ist eine Östrogen-abhängige Form von HAE, die das Ergebnis von Mutationen im Gen für Gerinnungsfaktor XII ist.
  • HAE-Attacken können durch viele verschiedene Situationen ausgelöst werden, darunter Stress, Angst, Verletzungen, chirurgische oder zahnärztliche Eingriffe, bestimmte Krankheiten, körperliche Aktivitäten (z. B. Rasenmähen), Medikamente, Menstruationsperioden, Schwangerschaft und andere Ursachen.
  • HAE wird durch das Aussehen des Patienten, die Familienanamnese, Blutuntersuchungen auf Serum-C4-Spiegel und andere Komplementspiegel wie C1, C2 und C4 diagnostiziert. Ultraschall, CT-Scan und Röntgenaufnahmen können eine Schwellung zeigen.
  • Die Behandlung von HAE folgt den Richtlinien der World Allergy Organization (WAO) durch die Verwendung von C1-INH oder anderen Medikamenten zur Behandlung des hereditären Angioödems.
  • Die gefährlichste Komplikation des hereditären Angioödems ist das Larynxödem, das innerhalb weniger Stunden zu Atemnot oder einem vollständigen Verschluss der Atemwege führt.
  • Tipps zur Behandlung des hereditären Angioödems umfassen die Empfehlung für den Patienten, jederzeit Behandlungen für akute HAE-Attacken bei sich zu haben und eine vorbeugende Behandlung in Betracht zu ziehen, wenn ein häufiger HAE-Auslöser auftritt, z. B. ein zahnärztlicher Eingriff.
  • Bei frühzeitiger Diagnose reicht die Prognose für Personen mit hereditärem Angioödem von gut bis mittelmäßig, je nach Schweregrad der Erkrankung und Ansprechen auf die Behandlung. Es gibt kein bekanntes Heilmittel für HAE.
  • Ein C1-Esterase-Hemmer, Haegarda, wurde von der FDA zur Verwendung zugelassen.

Was ist hereditäres Angioödem (HAE)?

Das hereditäre Angioödem (HAE) ist eine seltene Erbkrankheit, die eine Schwellung mit Flüssigkeitsansammlung der Haut und des direkt unter der Haut liegenden Gewebes (Unterhautgewebe) verursacht. Die Krankheit ist bei jedem Menschen einzigartig. Wie oft die Schwellung auftritt und wie stark sie ist, ist zusammen mit ihrer Lokalisation variabel. Wenn die Schwellung im Rachengewebe auftritt, kann dies zu einem medizinischen Notfall führen, da die Atmung durch das geschwollene Gewebe gehemmt oder gestoppt werden könnte.

Symptome und Anzeichen des hereditären Angioödems

Zu den Anzeichen und Symptomen eines hereditären Angioödems gehören

  • Schwellung der Haut,
  • extreme Erschöpfung oder Müdigkeit,
  • Kopfschmerzen,
  • Muskelschmerzen,
  • Kribbeln in der Haut,
  • Bauch- oder Bauchschmerzen,
  • Übelkeit und Erbrechen,
  • Durchfall,
  • Heiserkeit und
  • Kurzatmigkeit.
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Was sind die Symptome eines hereditären Angioödems (HAE)?

Das Hauptsymptom des hereditären Angioödems ist eine Schwellung der Haut, die keinen Juckreiz verursacht, der intermittierend auftritt. Die Symptome halten etwa 2 bis 5 Tage an und nehmen dann langsam ab. Obwohl Menschen mit einem genetischen Defekt geboren werden, beginnen die Symptome in der Kindheit und verschlimmern sich im Teenageralter. Viele Menschen wissen nicht, dass sie HAE haben, bis sie im Erwachsenenalter diagnostiziert werden.

Diese Symptome können bei hereditärem Angioödem auftreten:

  • Schwellung der Haut (beachten Sie, dass die oben genannten Symptome auftreten können, bevor die Schwellung beginnt)
  • Extreme Erschöpfung oder Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Muskelschmerzen
  • Kribbeln in der Haut
  • Abdominal- oder Bauchschmerzen (können extrem genug sein, um zu einer chirurgischen Untersuchung zu führen)
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Durchfall
  • Heiserkeit
  • Kurzatmigkeit
  • Stimmungsänderungen
  • Schwellung der Hände und Füße
  • Kehlkopfödem, das tatsächlich zum Ersticken führen kann
  • Mehrfaches Wiederauftreten der oben genannten Symptome

Welche Arten oder Formen des hereditären Angioödems (HAE) gibt es?

Es gibt drei Formen oder Arten von hereditären Angioödemen. Sie werden durch Labortests und Gentests unterschieden. Die Krankheit wird als autosomal dominantes Gen vererbt, was bedeutet, dass nur ein abnormales Gen von einem Elternteil erforderlich ist, damit die Nachkommen die Krankheit erben.

  • Typ-I-HAE wird durch niedrige Konzentrationen des C1-Inhibitorproteins (C1-INH) verursacht. Dies ist die häufigste Form der Krankheit.
  • Typ-II-HAE ist durch normale oder erhöhte Werte des dysfunktionalen C1-Inhibitorproteins gekennzeichnet.
  • Typ III wird als östrogenabhängige Form des Angioödems identifiziert, das hauptsächlich bei Frauen auftritt und das Ergebnis von Mutationen im Gen für Gerinnungsfaktor XII ist.

Was verursacht das hereditäre Angioödem (HAE)?

Die Ursache des hereditären Angioödems ist auf ein Problem mit einem Gen zurückzuführen, das ein Protein namens C1-Inhibitor (C1-INH) produziert. Das Problem mit dem autosomal dominanten Gen ist, dass es nicht genug C1-Inhibitor (ein Protein, das die Selbstaktivierung des Komplementsystems hemmt) produziert, so dass der Körper Flüssigkeit aus winzigen Blutgefäßen in viele verschiedene Bereiche entweichen lässt. Die Schwellung kann fast überall im Körper der Person sehr schnell auftreten. Darüber hinaus gibt es verschiedene Auslöser, die dazu führen, dass eine Person einen Anfall von hereditärem Angioödem erleidet (siehe Abschnitt „Auslöser“). Männer und Frauen haben eine Wahrscheinlichkeit von 50:50, die Krankheit zu erben, wenn einer ihrer Elternteile HAE hat.

Was löst das hereditäre Angioödem (HAE) aus?

Obwohl einige HAE-Attacken ohne bekannten Grund auftreten können, werden andere Attacken durch bestimmte Auslöser verursacht. Einige der häufigsten HAE-Auslöser sind:

  • Stress
  • Angst
  • Kleine Verletzungen
  • Chirurgische Verfahren
  • Zahnbehandlungen
  • Krankheiten (z. B. Erkältung, Grippe, Lungenentzündung)
  • Intermittierende körperliche Aktivitäten (z. B. mit einem Rasenmäher, Beginn eines Bauprojekts)
  • Medikamente
  • Menstruationsperioden
  • Schwangerschaft
  • Hormontherapie

Was ist mit Schwangerschaft und hereditärem Angioödem (HAE)?

Frauen, die schwanger sind und Bauchschmerzen haben, können schwierig zu diagnostizieren sein, aber sie können mit den gleichen Medikamenten wie andere Patienten mit hereditärem Angioödem in Absprache mit ihrem Gynäkologen behandelt werden.

Welche Fachrichtungen behandeln das hereditäre Angioödem (HAE)?

Obwohl der Hausarzt und/oder Kinderarzt des Patienten bei der Behandlung des hereditären Angioödems helfen kann, werden häufig Fachärzte für Genetik, Innere Medizin, Allergologen, Immunologen, Dermatologen und Gynäkologen hinzugezogen.

Wie diagnostiziert der Arzt das hereditäre Angioödem (HAE)?

Das hereditäre Angioödem ist manchmal schwierig zu diagnostizieren, da die Attacken unregelmäßig sind und einige Symptome andere Krankheiten nachahmen. Patienten, die einen Elternteil mit hereditärem Angioödem haben, haben eine gute Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu vererben (etwa 50 %), daher ist die familiengenetische Anamnese Teil der Diagnostik bei Verdacht auf ein hereditäres Angioödem. Ein Serum-C4-Spiegel gilt als zuverlässiger und kostengünstiger Screening-Test für das hereditäre Angioödem, da er während der Attacken fast immer abnimmt und normalerweise zwischen den Attacken niedrig ist. Darüber hinaus werden die drei HAE-Typen durch Gentests und durch Bluttests der Komplementspiegel wie C1, C2 und C4 charakterisiert. Ultraschall, CT-Scan und Röntgenaufnahmen können Flüssigkeitsansammlungen in verschiedenen Geweben zeigen.

Was sind die Behandlungsrichtlinien für hereditäres Angioödem (HAE)?

Die World Allergy Organization (WAO) hat 2017 diese Richtlinien für die HAE-Typen I und II herausgegeben:

  • Untersuchen Sie alle Patienten mit Verdacht auf HAE-I/II auf Blutspiegel von C4, C1-Esterase-Inhibitor (C-INH)-Protein und C1-INH-Funktion; Wenn Werte niedrig sind, wiederholen Sie die Tests.
  • Erwägen Sie eine Bedarfsbehandlung für alle hereditären Angioödem-Attacken. Attacken der oberen Atemwege müssen behandelt werden.
  • Behandeln Sie alle hereditären Angioödem-Attacken so früh wie möglich. C1-INH, Kalbitor (Ecallantid) oder Firazyr (Icatibant) sind empfohlene Behandlungen.
  • Erwägen Sie eine frühzeitige Intubation oder Tracheotomie bei fortschreitendem Ödem der oberen Atemwege.
  • Alle HAE-I/II-Patienten sollten eine Bedarfsbehandlung für zwei Attacken erhalten und ihre Bedarfsbehandlung jederzeit bei sich tragen.
  • Kurzfristige Prophylaxe wird empfohlen, bevor Verfahren durchgeführt werden, die einen Anfall auslösen können.
  • Prophylaxe wird empfohlen, bevor Patienten mit Ereignissen konfrontiert werden, die mit einer erhöhten Erkrankung einhergehen.
  • Evaluierung zur Langzeitprophylaxe wird Patienten bei jedem Klinikbesuch empfohlen.
  • Ein CC1-Hemmer wird als Erstlinien-Langzeittherapie für Patienten empfohlen.
  • Androgene werden als Langzeittherapie der zweiten Wahl für Patienten empfohlen.
  • Eine Langzeittherapie für Patienten mit angepassten Dosen und/oder Behandlungsintervallen wird empfohlen.
  • Testen Sie Kinder aus HAE-betroffenen Familien so schnell wie möglich.
  • C1-INH aus Plasma ist die bevorzugte Bedarfstherapie für HAE-I/II-Attacken bei Kindern unter 12 Jahren und für schwangere oder stillende Frauen.
  • Alle Personen mit HAE sollten einen Aktionsplan, ein verfügbares Produkt zur Behandlung von HAE-Attacken und einen HAE-Ausweis haben.
  • Die Selbstverabreichung der Behandlung sollte allen Personen beigebracht werden, die für die Selbstverabreichung zugelassen sind, um eine HAE-Behandlung nach Bedarf durchzuführen oder erhalten zu können.
  • Alle Personen mit HAE sollten sich mindestens einer jährlichen Untersuchung durch einen HAE-Spezialisten unterziehen, um eine umfassende und integrierte Versorgung zu erhalten.
  • Patientenaufklärung über HAE-Auslöser.
  • Familienmitglieder von Patienten mit HAE sollten auf die Krankheit untersucht werden.

Beachten Sie, dass die FDA seit der Veröffentlichung der Leitlinien von 2017 die subkutane Verabreichung von Haegarda, einem C1-Esterase-Hemmer, zur Anwendung bei Patienten ab 6 Jahren genehmigt hat. Berichten zufolge reduzierte es HAE-Attacken um etwa 95 % und kann hinzugefügt werden, wenn die Richtlinien überprüft werden.

Wie kann eine Person mit hereditärem Angioödem (HAE) Auslöser vermeiden und die Krankheit bewältigen?

Darüber hinaus lauten die WAO-Empfehlungen 2013–2017 zur Prophylaxe und zum Screening bei hereditärem Angioödem:

  • Erwägen Sie die Verabreichung einer Kurzzeitprophylaxe vor dem Eingriff, insbesondere in Fällen, in denen es um zahnärztliche/intraorale Chirurgie, Bronchoskopie oder Endoskopie, endotracheale Intubation oder Manipulation der oberen Atemwege oder des Rachens geht.
  • Vor Beginn einer Langzeitprophylaxe mit Androgenen sollte eine Person mit HAE auf kardiale Risikofaktoren untersucht werden und ein vollständiges Blutbild (CBC), eine Urinanalyse, Ergebnisse von Leberfunktionstests, ein Lipidprofil und eine Lebersonographie erhalten.
  • Während der Anwendung von Androgenen zur Langzeitprophylaxe und für 6 Monate nach Beendigung der Therapie sollten das Blutbild, die Urinanalyse, das Lipidprofil, die Ergebnisse der Leberfunktionstests und der Blutdruck der Person alle 6 Monate überwacht werden jährlich sollte eine Ultraschalluntersuchung der Leber durchgeführt werden.
  • Verzögern Sie das Screening von Kindern auf HAE-I/II bis zum Alter von 12 Monaten. Testen Sie alle Nachkommen eines betroffenen Elternteils.
  • Familienmitglieder von Menschen mit HAE (I oder II) sollten untersucht werden, damit eine geeignete Therapie zur Behandlung verfügbar sein kann.
  • Menschen mit HAE-I/II, die Blutprodukte einschließlich C1-INH aus Plasma erhalten, sollten eine Hepatitis-A- und -B-Impfung erhalten. Alle Personen mit HAE-I/II sollten einen Influenza-Impfstoff erhalten.
  • Leitlinien können sich ändern, wenn neuere Medikamente und Modifikationen von Behandlungsprotokollen zur Verfügung gestellt werden. Menschen mit HAE werden dringend gebeten, ihre Behandlungen und Behandlungsänderungen, falls vorhanden, mit ihrem/ihren medizinischen Fachpersonal zu besprechen.
  • Seit der Veröffentlichung der Leitlinien von 2017 hat die FDA die subkutane Verabreichung von Haegarda, einem C1-Esterase-Hemmer, zur Anwendung bei Patienten ab 6 Jahren genehmigt. Berichten zufolge reduzierte es HAE-Attacken um etwa 95 %.

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Tipps für den Umgang mit und das Leben mit dem hereditären Angioödem (HAE)

Eltern von Kindern und Jugendlichen sollten die Diagnose ihres Kindes mit allen Familienmitgliedern und Bezugspersonen besprechen, damit diese gut über die Erkrankung informiert sind. Es ist besonders wichtig zu wissen, was zu tun ist, wenn der Hals anschwillt, da dies einen medizinischen Notfall darstellt.

  • Teilen Sie Ihre medizinische Vorgeschichte (insbesondere, dass Sie HAE haben) mit den Rettungskräften, da dies lebensrettend sein könnte. Symptome wie Kehlkopfschwellungen ahmen allergische Reaktionen nach, und Medikamente wie Epinephrin oder Cortison, die üblicherweise zur Behandlung allergischer Reaktionen eingesetzt werden, haben wenig oder keine Wirkung auf die erbliche Angioödem-induzierte Kehlkopfschwellung.
  • Wie bereits von der WHO angegeben, sollten Menschen mit hereditärem Angioödem immer zwei Behandlungen für akute HAE-Attacken bei sich haben. Es kann hilfreich sein, ein Notizbuch über hereditäre Angioödem-Attacken zu führen, damit Sie oder Ihr Kind beginnen können, Auslöser zu identifizieren, die HAE auslösen.
  • Wie bereits erwähnt, gibt es einige häufige Auslöser (z. B. Operationen, zahnärztliche Eingriffe) von HAE. Folglich ist es möglich, Menschen mit HAE vor diesen potenziellen Auslösern prophylaktisch zu behandeln, um eine hereditäre Angioödem-Attacke zu vermeiden.
  • Denken Sie daran, dass es möglich ist, einige Symptome zu erkennen, die bei manchen Personen auftreten, kurz bevor eine HAE-Attacke beginnt. Das Erkennen dieser Symptome bei einer Person kann es ihr ermöglichen, sich sofort selbst zu behandeln, um die HAE-Symptome zu stoppen oder zu lindern.
  • Sobald ein hereditäres Angioödem diagnostiziert wurde, können Menschen mit HAE und/oder ihre Familienmitglieder mit Hilfe ihrer medizinischen Fachkräfte mit anderen in Kontakt gebracht werden, die dieselbe Diagnose haben, und sie können andere Wege kennenlernen mit HAE entwickelt haben, um ihre Krankheit zu bewältigen.
  • Machen Sie sich mit Ihrer Krankheit vertraut und informieren Sie alle um Sie herum über Ihre Krankheit.
  • Nutzen Sie Ressourcen wie die US Hereditary Angioedema Association https://www.haea.org.

Was sind die Komplikationen des hereditären Angioödems (HAE)?

Die gefährlichste Komplikation des hereditären Angioödems ist das Larynxödem, das innerhalb weniger Stunden zu einer schnell fortschreitenden Atemnot bis hin zur vollständigen Atemwegsobstruktion führen kann. Andere Komplikationen können Sehstörungen, Schwierigkeiten beim Gehen und sogar Narbenbildung in Bereichen sein, in denen die Schwellung die Durchblutung des Körpergewebes unterbrochen oder verringert hat.

Wie ist die Prognose für eine Person mit hereditärem Angioödem (HAE)?

Es gibt keine bekannte Heilung für das hereditäre Angioödem. Die Prognose für eine Person mit hereditärem Angioödem reicht von gut bis mittelmäßig. Diejenigen, die nicht diagnostiziert werden, haben eine schlechtere Prognose, da sie möglicherweise Behandlungen für Symptome des hereditären Angioödems erhalten, die einfach nicht wirksam sind. Nach der Diagnose ermöglichen ein besseres Bewusstsein für den Krankheitsprozess und die aktuellen Medikamente eine optimale Kontrolle und/oder Behandlung der Symptome. Die Erforschung des hereditären Angioödems ist im Gange.