*Fakten zu Gallenblasenkrebs von John P. Cunha, DO, FACOEP
Gallenblasenkrebs ist eine seltene Erkrankung, bei der bösartige (Krebs-)Zellen im Gewebe der Gallenblase gefunden werden. Die Gallenblase ist ein birnenförmiges Organ, das direkt unter der Leber im Oberbauch liegt. Die Gallenblase speichert Galle, eine Flüssigkeit, die von der Leber gebildet wird, um die Fettverdauung zu unterstützen. Wenn Nahrung im Magen und Darm abgebaut wird, wird Galle aus der Gallenblase durch einen Schlauch, den gemeinsamen Gallengang, freigesetzt, der die Gallenblase und die Leber mit dem ersten Teil des Dünndarms verbindet.
Die Wand der Gallenblase besteht aus 3 Hauptgewebeschichten.
Zwischen diesen Schichten befindet sich stützendes Bindegewebe. Primärer Gallenblasenkrebs beginnt in der innersten Schicht und breitet sich mit zunehmendem Wachstum durch die äußeren Schichten aus.
Medizinische Autorin:Melissa Conrad Stöppler, MD
Medizinische Redaktion:William C. Shiel Jr., MD, FACP, FACR
Übergewicht ist ein bekannter Risikofaktor für viele chronische Erkrankungen wie Diabetes und Herzerkrankungen. Fettleibigkeit wurde auch mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einiger Krebsarten in Verbindung gebracht. Um die Auswirkungen der Gewichtszunahme auf das Krebsrisiko zu klären, führten Forscher 2007 eine Analyse vieler Studien durch, die in medizinischen Fachzeitschriften veröffentlicht wurden und 282.137 Krebsfälle beschreiben. Die Forscher wollten sehen, ob sich Gewichtszunahme auf das Risiko für bestimmte Krebsarten auswirkt.
Insbesondere untersuchten die Forscher das Krebsrisiko, das mit einer Gewichtszunahme verbunden ist, die einer Zunahme von 5 kg/m 2 entspricht im Body-Mass-Index (BMI). In Bezug auf die tatsächlich zugenommenen Pfunde müsste ein Mann mit einem BMI im normalen Bereich von 23 15 kg (33 lbs.) an Gewicht zunehmen, während eine Frau mit einem BMI von 23 13 kg (28,6 lbs.) zunehmen müsste. einem Anstieg des BMI um 5 entsprechen.
Die Ergebnisse, veröffentlicht im Lancet im Februar 2008 ergab, dass Gewichtszunahme positiv mit dem Risiko verbunden ist, eine Vielzahl von Krebsarten zu entwickeln, wie unten beschrieben.
Für Frauen , eine Gewichtszunahme, die einem Anstieg des BMI um 5 entspricht, führte zu einem signifikanten Anstieg des Risikos für die Entwicklung von vier Krebsarten:
Alles, was Ihre Wahrscheinlichkeit erhöht, eine Krankheit zu bekommen, wird als Risikofaktor bezeichnet. Zu den Risikofaktoren für Gallenblasenkrebs gehören:
Diese und andere Symptome können durch Gallenblasenkrebs verursacht werden. Andere Bedingungen können die gleichen Symptome verursachen. Ein Arzt sollte konsultiert werden, wenn eines der folgenden Probleme auftritt:
Gallenblasenkrebs ist aus folgenden Gründen schwer zu erkennen und zu diagnostizieren:
Gallenblasenkrebs wird manchmal gefunden, wenn die Gallenblase aus anderen Gründen entfernt wurde. Patienten mit Gallensteinen entwickeln selten Gallenblasenkrebs.
Verfahren, die Bilder der Gallenblase und ihrer Umgebung erstellen, helfen bei der Diagnose von Gallenblasenkrebs und zeigen, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat. Der Prozess, der verwendet wird, um herauszufinden, ob sich Krebszellen innerhalb und um die Gallenblase ausgebreitet haben, wird Staging genannt.
Um die Behandlung zu planen, ist es wichtig zu wissen, ob der Gallenblasenkrebs durch eine Operation entfernt werden kann. Tests und Verfahren zur Erkennung, Diagnose und Einstufung von Gallenblasenkrebs werden normalerweise gleichzeitig durchgeführt. Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:
Die Prognose (Heilungschance) und Behandlungsmöglichkeiten hängen von Folgendem ab:
Die Behandlung kann auch vom Alter und allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten abhängen und davon, ob der Krebs Symptome verursacht.
Gallenblasenkrebs kann nur geheilt werden, wenn er gefunden wird, bevor er sich ausgebreitet hat, wenn er operativ entfernt werden kann. Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, kann eine palliative Behandlung die Lebensqualität des Patienten verbessern, indem die Symptome und Komplikationen dieser Krankheit kontrolliert werden.
Die Teilnahme an einer der laufenden klinischen Studien zur Verbesserung der Behandlung sollte in Erwägung gezogen werden. Informationen über laufende klinische Studien sind auf der NCI-Website verfügbar.
Tests und Verfahren zur Stadieneinteilung von Gallenblasenkrebs teilen dem Arzt das Ausmaß des Krebses mit. Die Tests, die notwendig sind, um festzustellen, ob die Krankheit lokalisiert ist oder nicht, werden normalerweise gleichzeitig mit der Diagnose durchgeführt.
Im Abschnitt „Allgemeine Informationen“ finden Sie eine Beschreibung der Tests und Verfahren zur Erkennung, Diagnose und Einstufung von Gallenblasenkrebs.
Im Stadium 0 finden sich abnorme Zellen in der innersten (Schleimhaut-) Schicht der Gallenblase. Diese abnormalen Zellen können zu Krebs werden und sich in nahe gelegenes normales Gewebe ausbreiten. Stadium 0 wird auch als Carcinoma in situ bezeichnet.
Im Stadium I hat sich Krebs gebildet. Stufe I ist in Stufe IA und Stufe IB unterteilt.
Stadium II wird in Stadium IIA und Stadium IIB unterteilt.
Im Stadium III hat sich der Krebs auf ein Hauptblutgefäß in der Leber oder auf benachbarte Organe ausgebreitet und kann sich auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet haben.
Im Stadium IV hat sich der Krebs auf nahe gelegene Lymphknoten und/oder auf weit von der Gallenblase entfernte Organe ausgebreitet.
Krebs befindet sich in der Wand der Gallenblase und kann durch eine Operation vollständig entfernt werden.
Krebs hat sich durch die Wand der Gallenblase auf umliegende Gewebe oder Organe oder in der gesamten Bauchhöhle ausgebreitet. Außer bei Patienten, deren Krebs sich nur auf Lymphknoten ausgebreitet hat, ist der Krebs nicht resezierbar (kann durch eine Operation nicht vollständig entfernt werden).
Rezidivierender Gallenblasenkrebs ist ein Krebs, der nach der Behandlung erneut auftritt (wiederkehrt). Der Krebs kann in der Gallenblase oder in anderen Teilen des Körpers zurückkommen.
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Es gibt verschiedene Arten der Behandlung von Patienten mit Gallenblasenkrebs.
Für Patienten mit Gallenblasenkrebs stehen verschiedene Arten von Behandlungen zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standardbehandlungen (die derzeit verwendete Behandlung) und einige werden in klinischen Studien getestet. Vor Beginn der Behandlung sollten Patienten über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, aktuelle Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungen für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden.
Klinische Studien finden in vielen Teilen des Landes statt. Informationen über laufende klinische Studien sind auf der NCI-Website verfügbar. Die Wahl der am besten geeigneten Krebsbehandlung ist eine Entscheidung, an der idealerweise der Patient, die Familie und das Gesundheitsteam beteiligt sind.
Gallenblasenkrebs kann mit einer Cholezystektomie, einer Operation zur Entfernung der Gallenblase und einiger Gewebe um sie herum, behandelt werden. Benachbarte Lymphknoten können entfernt werden. Ein Laparoskop wird manchmal verwendet, um eine Gallenblasenoperation zu führen. Das Laparoskop wird an einer Videokamera befestigt und durch einen Einschnitt (Port) im Abdomen eingeführt. Chirurgische Instrumente werden durch andere Ports eingeführt, um die Operation durchzuführen. Da das Risiko besteht, dass sich Gallenblasenkrebszellen auf diese Ports ausbreiten, kann auch Gewebe entfernt werden, das die Portstellen umgibt.
Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat und nicht entfernt werden kann, können die folgenden Arten von palliativen Operationen die Symptome lindern:
Die Strahlentherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der hochenergetische Röntgenstrahlen oder andere Arten von Strahlung verwendet werden, um Krebszellen abzutöten. Es gibt zwei Arten der Strahlentherapie. Die externe Strahlentherapie verwendet eine Maschine außerhalb des Körpers, um Strahlung in Richtung des Krebses zu senden. Bei der internen Strahlentherapie wird eine radioaktive Substanz verwendet, die in Nadeln, Seeds, Drähten oder Kathetern eingeschlossen ist, die direkt in oder in der Nähe des Krebses platziert werden. Die Art und Weise der Strahlentherapie hängt von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab.
Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingesetzt werden, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, entweder durch Abtöten der Zellen oder durch Stoppen der Zellteilung. Wenn eine Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in den Blutkreislauf und können Krebszellen im ganzen Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wenn eine Chemotherapie direkt in die Wirbelsäule, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauch eingebracht wird, wirken die Medikamente hauptsächlich auf die Krebszellen in diesen Bereichen (regionale Chemotherapie). Die Art und Weise, wie die Chemotherapie verabreicht wird, hängt von der Art und dem Stadium des zu behandelnden Krebses ab.
Radiosensibilisatoren sind Medikamente, die Tumorzellen empfindlicher für eine Strahlentherapie machen. Die Kombination einer Strahlentherapie mit Radiosensibilisatoren kann mehr Tumorzellen abtöten.
Dieser zusammenfassende Abschnitt bezieht sich auf spezifische Behandlungen, die in klinischen Studien untersucht werden, aber er erwähnt möglicherweise nicht jede neue Behandlung, die untersucht wird. Informationen über laufende klinische Studien sind auf der NCI-Website verfügbar.
Die Behandlung von lokalisiertem Gallenblasenkrebs kann Folgendes umfassen:
Dieser zusammenfassende Abschnitt bezieht sich auf spezifische Behandlungen, die in klinischen Studien untersucht werden, aber er erwähnt möglicherweise nicht jede neue Behandlung, die untersucht wird. Informationen über laufende klinische Studien sind auf der NCI-Website verfügbar.
Suchen Sie nach klinischen Studien aus dem PDQ Cancer Clinical Trials Registry von NCI, die jetzt Patienten mit lokalisiertem Gallenblasenkrebs aufnehmen.
Die Behandlung von inoperablem Gallenblasenkrebs kann Folgendes umfassen:
Dieser zusammenfassende Abschnitt bezieht sich auf spezifische Behandlungen, die in klinischen Studien untersucht werden, aber er erwähnt möglicherweise nicht jede neue Behandlung, die untersucht wird. Informationen über laufende klinische Studien sind auf der NCI-Website verfügbar.
Suchen Sie nach klinischen Studien aus dem PDQ Cancer Clinical Trials Registry von NCI, die jetzt Patienten mit nicht resezierbarem Gallenblasenkrebs aufnehmen.
Die Behandlung von rezidivierendem Gallenblasenkrebs hängt davon ab, wo der Krebs wieder aufgetreten ist. Es wird normalerweise in einer klinischen Studie durchgeführt.
Informationen über laufende klinische Studien sind auf der NCI-Website verfügbar.
Suchen Sie nach klinischen Studien aus dem PDQ Cancer Clinical Trials Registry von NCI, die jetzt Patienten mit rezidivierendem Gallenblasenkrebs aufnehmen.
Für weitere Informationen können US-Bürger den Krebsinformationsdienst des National Cancer Institute (NCI) gebührenfrei unter 1-800-4-CANCER (1-800-422-6237) von Montag bis Freitag von 9:00 bis 4:30 Uhr anrufen pm Gehörlose und schwerhörige Anrufer mit TTY-Geräten können 1-800-332-8615 anrufen. Der Anruf ist kostenlos und ein ausgebildeter Krebsinformationsspezialist steht zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten.
Der Online-Chat-Dienst LiveHelp® des NCI bietet Internetbenutzern die Möglichkeit, online mit einem Informationsspezialisten zu chatten. Der Service ist von 9:00 bis 23:00 Uhr verfügbar. Eastern Time, Montag bis Freitag. Informationsspezialisten können Internetbenutzern dabei helfen, Informationen auf NCI-Websites zu finden und Fragen zu Krebs zu beantworten.
Für weitere Informationen vom NCI schreiben Sie bitte an diese Adresse:
NCI Public Inquiries Office
Suite 3036A
6116 Executive Boulevard, MSC8322
Bethesda, MD 20892-8322
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Es gibt auch viele andere Orte, an denen Sie Materialien und Informationen über Krebsbehandlungen und -dienste erhalten können. Krankenhäuser in Ihrer Nähe haben möglicherweise Informationen über lokale und regionale Agenturen, die Informationen zu Finanzen, An- und Abreise, Pflege zu Hause und Umgang mit Problemen im Zusammenhang mit der Krebsbehandlung haben.
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