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Ultraschall als bester Detektor für gefährliche Eileiterschwangerschaften, Studienergebnisse

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DIENSTAG, 23. April (HealthDay News) – Eileiterschwangerschaft, bei der das befruchtete Ei in den Eileitern oder anderen Stellen außerhalb der Gebärmutter wächst, führt typischerweise zu einer Fehlgeburt und kann sich sogar als tödlich erweisen.

Eine Überprüfung der Daten ergab nun, dass die Anamnese einer Patientin zusammen mit einer klinischen Untersuchung nicht ausreicht, um den Zustand bei Frauen mit Bauchschmerzen oder vaginalen Blutungen während der frühen Schwangerschaft zu diagnostizieren.

Stattdessen kamen die Forscher zu dem Schluss, dass der transvaginale Ultraschall der beste Weg ist, um eine vermutete Eileiterschwangerschaft zu beurteilen. Diese Scans untersuchen die Fortpflanzungsorgane einer Frau, einschließlich Gebärmutter, Eierstöcke, Gebärmutterhals und Vagina.

Ein Experte, der nicht mit der Studie in Verbindung steht, sagte, dass es entscheidend sei, eine Eileiterschwangerschaft frühzeitig zu erkennen.

"Zu den Risiken dieser Komplikation gehören Blutungen durch Ruptur, Tod und Verlust des Eileiters, entweder durch Ruptur oder chirurgische Entfernung", sagte Dr. Kecia Gaither, stellvertretende Vorsitzende für Geburtshilfe und Gynäkologie und Direktorin für Mutter-Fetal-Medizin in Brookdale Universitätskrankenhaus und medizinisches Zentrum in New York City. "Patienten stellen sich typischerweise mit Bauchschmerzen, Schmierblutungen und einem positiven Schwangerschaftstest vor."

Dennoch „haben weniger als die Hälfte der Frauen mit einer Eileiterschwangerschaft die klassisch beschriebenen Symptome Bauchschmerzen und Blutungen aus der Scheide. Tatsächlich deuten diese Symptome eher auf eine Fehlgeburt hin“, schreibt das Forscherteam um Dr. John Crochet das Zentrum für Reproduktionsmedizin in Webster, Texas. Das bedeutet, dass die Bestätigung einer Diagnose einer Eileiterschwangerschaft besonders wichtig ist.

Für diesen Bericht, veröffentlicht in der Ausgabe vom 24. April des Journal of the American Medical Association analysierten die Forscher 14 Studien mit insgesamt mehr als 12.000 Patienten.

Die Studie bestätigt, dass "der Goldstandard für die Diagnose ein Ultraschall ist", sagte Gaither. „Abhängig von der klinischen Stabilität des Patienten kann [auch] ein laparoskopischer chirurgischer Eingriff oder eine Laparotomie erforderlich sein“, fügte sie hinzu.

„Für jede Patientin, die im ersten Trimester schwanger ist – und die kein Sonogramm hatte –, die plötzliche Bauchschmerzen und Schmierblutungen erfährt, ist es wichtig, zum nächsten Krankenhaus zu gehen, um auf eine Eileiterschwangerschaft untersucht zu werden“, Gaither sagte. "Die Reise kann lebensrettend sein."

Ein weiterer Experte stimmte zu.

„Eileiterschwangerschaften stellen ein solches Risiko für Patientinnen im gebärfähigen Alter dar, dass sie immer in Betracht gezogen werden sollten, wenn eine Patientin schwanger ist und Bauchschmerzen hat“, sagte Dr. Jennifer Wu, Geburtshelferin/Gynäkologin am Lenox Hill Hospital in New York City. "Eine gute Überwachung mit frühzeitigem Ultraschall und engmaschiger Nachsorge ... kann Risiken, einschließlich Notoperationen und Transfusionen, erheblich verringern."

Laut Hintergrundinformationen in der Übersicht ist die Eileiterschwangerschaft die Hauptursache für schwangerschaftsbedingte Todesfälle im ersten Trimester und verursacht bis zu 6 Prozent der Todesfälle schwangerer Frauen in den frühen Stadien der Schwangerschaft.

-- Robert Preidt


Copyright © 2013 HealthDay. Alle Rechte vorbehalten.


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