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Eine immunsuppressive Therapie erhöht nicht das Risiko für Vulva- oder Vaginalkrebs bei Frauen mit CED

In einer neuen retrospektiven Studie Forscher fanden heraus, dass die Anwendung einer immunsuppressiven Therapie das Auftreten oder Wiederauftreten von Vulva- oder Vaginalkrebs bei Frauen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) nicht erhöht. Jedoch, früheres Auftreten von Krebs wurde gemeldet, und Lymphome wurden bei einigen Patienten gefunden, was im Genitaltrakt sehr selten vorkommt. Ihre Ergebnisse erscheinen in Verdauungs- und Lebererkrankungen , herausgegeben von Elsevier.

Immunsuppressiva sind der Grundstein für die Behandlung von CED, Sie wurden jedoch mit einem erhöhten Risiko für bestimmte Krebsarten, einschließlich Lymphom und Harnwegskrebs, in Verbindung gebracht. Ein Forscherteam aus den Niederlanden und der niederländischen Arbeitsgruppe für CED und vulvovaginale Neoplasie untersuchte, ob die Einnahme dieser Medikamente auch das Risiko für Vulva- und Vaginalkrebs erhöht.

Die Forscher holten histopathologische Daten aller CED-Patienten mit vulvovaginalen Malignomen aus dem landesweiten Netzwerk und Register für histopathologische und zytopathologische Berichte in den Niederlanden (PALGA) über einen Zeitraum von 24 Jahren ab. von 1991 bis 2015. Die Krankengeschichten dieser Patienten wurden von ihren behandelnden Ärzten eingeholt, einschließlich Demografie, Medikamentengeschichte, HPV-Status, Rauchen, und die Einnahme von Immunsuppressiva.

Die Rate an Vaginal- und Vulvakarzinomen oder Neoplasien im Vorstadium unterschied sich bei CED-Patienten nicht signifikant von der der Allgemeinbevölkerung. fanden die Forscher. Zusätzlich, Bei Patienten mit CED erhöhte die Anwendung von Immunsuppressiva die Rate dieser Erkrankungen nicht. Jedoch, CED-Patienten, die mit einer immunsuppressiven Therapie behandelt wurden, waren:im Durchschnitt, 11 Jahre jünger als andere CED-Patienten, als ihr Vaginal- oder Vulvakrebs diagnostiziert wurde. 67 Prozent der Frauen mit Vulvovaginalkrebs hatten Morbus Crohn gegenüber 33 Prozent mit Colitis ulcerosa.

„Ein hoher Prozentsatz von HPV-bedingten Tumoren könnte das jüngere Alter bei der Diagnose erklären. HPV ist stark mit höheren Raten von Vaginalkrebs in der Allgemeinbevölkerung verbunden. und andere Untersuchungen legen nahe, dass CED-Patienten ein erhöhtes Risiko für andere Krebsarten haben, einschließlich Gebärmutterhalskrebs, " erklärte die Ermittlerin Maxine D. Rouvroye, MD, Doktorand, Amsterdam UMC, Vrije-Universität Amsterdam, Gastroenterologie und Hepatologie, Amsterdam Gastroenterologie &Stoffwechsel, Amsterdam, Die Niederlande. "Bedauerlicherweise, unsere Daten zum HPV-Status unvollständig sind, da der HPV-Status nur in sehr wenigen Fällen analysiert wurde."

In einem Kommentar zum Artikel, Vito Annese, MD, Valiant Klinik &Amerikanisches Krankenhaus, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, notiert:

Diese Malignome treten bei Morbus Crohn-Patienten deutlich häufiger auf, waren zum Zeitpunkt der Diagnose häufig schon sehr weit fortgeschritten, und manchmal untypisch. Obwohl die Autoren noch keine Evidenz für ein fortgeschritteneres Screening fanden, es ist vorsichtig, eine jährliche gynäkologische Überwachung ab 40 zu empfehlen, insbesondere bei Patienten mit Morbus Crohn, die unter immunsuppressiver Therapie stehen."

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