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Methanogene:Die Ursache von Blähungen, von der Sie noch nie gehört haben (und eine neue Lösung für SIBO)

Blähungen… dieses enorme Druckgefühl, als hätte dir gerade jemand mit einer Luftpumpe den Bauch gesprengt… und jetzt ist deine Hose um zwei Größen geschrumpft.

Oder vielleicht ist es dieses Völlegefühl, als würde man überall einen zusätzlichen Reifen mit sich herumschleppen.

Wenn Sie wie Millionen anderer Menschen sind, können Sie sich identifizieren.

Für manche Menschen ist dies ein ganztägiges Problem, das in dem Moment beginnt, in dem sie aufwachen, und sich im Laufe des Tages allmählich verschlimmert.

Bei anderen kommt und geht es – vielleicht im Zusammenhang mit einem Essensauslöser oder vielleicht ohne Reim oder Grund.

Und zusammen mit den Blähungen kommt das „C“-Wort… Verstopfung, was drei oder weniger Toilettengänge in einer Woche bedeutet..

Wieder andere haben das gegenteilige Problem – Durchfall, der kurz nach einer Mahlzeit auftritt und sie dazu bringt, das nächste Badezimmer zu finden.

Wenn nichts funktioniert

Wenn Sie mit Blähungen, Verstopfung und/oder Durchfall zu kämpfen haben, haben Sie wahrscheinlich alle Ratschläge ausprobiert …

Der Rat deiner Mutter war, viel Ballaststoffe zu essen und mehr Wasser zu trinken. (Das hat die Blähungen nur noch schlimmer gemacht!)

Eine Freundin teilte mit, dass eine tägliche Dosis Probiotika sie jetzt „normal“ gemacht hat. (Natürlich sind Probiotika großartig, aber sie halfen nicht bei Blähungen …)

Und als Sie sich schließlich entschlossen, Ihren Arzt zu fragen, antwortete er, indem er fragte, wie gut Sie mit Stress umgehen, und bot Ihnen ein Antidepressivum an.

Während ein gesunder Darm, ein vielfältiges Mikrobiom und das Erlernen eines besseren Umgangs mit Stress positive Veränderungen sind, reichen sie nicht aus, wenn Sie immer noch mit starken Blähungen zu kämpfen haben.

Ist Blähungen wirklich eine große Sache?

Wenn Sie darüber diskutieren, ob Blähungen wirklich so eine große Sache sind, sehen Sie sich diese Statistiken an:

  • Von Blähungen wird bei bis zu 76 % der Personen berichtet, die an funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen leiden.
  • 75 % derjenigen, die über Blähungen berichten, sind sichtbar aufgebläht und/oder geben ihre Symptome als schwer oder mittelschwer an.
  • 54 % der Personen mit Blähungen geben an, dass die Symptome ihre Lebensqualität beeinträchtigen.
  • 43 % der Personen mit Blähungen geben an, Medikamente eingenommen zu haben, um die Symptome zu kontrollieren.
  • Und schließlich geben 60 % der Personen mit funktionellen Störungen an, dass Blähungen das lästigste Symptom sind.

Warum Sie immer noch aufgebläht sind

Was also steckt hinter diesen Blähungen und warum ist es so unmöglich, sie loszuwerden? Die Antwort mag Sie überraschen…

Es ist möglich, dass Ihre Blähungen durch Methan verursacht werden. Ja, wir sprechen von CH4, das von Chemikern auch als farbloses, geruchloses, flüchtiges Edelgas Gas bezeichnet wird .

Methan ist der Hauptbestandteil des Erdgases, mit dem Sie Ihren Herd oder Ofen antreiben können.

Aber auch Menschen können Methan in ihrem Darm durch einen Prozess namens Methanogenese produzieren. Und wenn dies auftritt, kann das Ergebnis wirklich unangenehme Blähungen und Blähungen sein.

Die Methanogenese hängt von der Anwesenheit einer speziellen Art von Bakterien im Dickdarm ab, die als Methanogene bezeichnet werden.

Was sind Methanogene?

Unser Darm beherbergt etwa 100 Billionen Bakterien, von denen sich fast alle im Dickdarm befinden. Diese Bakterien spielen sowohl für unsere Verdauung als auch für unsere allgemeine Gesundheit eine wichtige Rolle. Methanogene sind nur eine Art von Bakterien, die in Ihrem Darm leben können.

Methanogene sind primitive einzellige „Käfer“ aus der Domäne Archaea. Und obwohl sie als uralte Gruppe von Organismen gelten, gedeihen sie auch heute noch. Tatsächlich kommen Archaeen in jedem Lebensraum vor, in dem ein anaerober biologischer Abbau organischer Verbindungen stattfindet (ja, wir sprechen von Kot), einschließlich des menschlichen und tierischen Darmtrakts.

Methanogene beim Menschen sind auf drei Arten beschränkt:

  • Methanobrevibacter smithii , das das vorherrschende Methanogen im Darm ist und 94 % der Methanogenpopulation ausmacht
  • Methanospaere stadmagnae , auch im Darm gefunden
  • Methanobrevibacter oralis , gefunden in der Mundhöhle

Wenn in Ihrem Darm Methanogene leben, sind Sie möglicherweise ein „Methanproduzent“.

In der menschlichen Bevölkerung können Individuen als Methanproduzenten oder Nichtproduzenten klassifiziert werden. Während einige Studien schätzen, dass 35 % der westlichen Bevölkerung als Methanproduzenten gelten, berichten andere Studien, dass die Bandbreite zwischen 30 und 62 % liegen könnte.

Was verursacht Methanogenese?

So funktioniert es. Wenn wir eine Art von Kohlenhydraten namens Polysaccharide konsumieren (z. B. in Stärke und Getreide – sogar glutenfrei), helfen die Bakterien im Dickdarm, diese Moleküle durch einen Prozess namens anaerober Stoffwechsel abzubauen, der zu H2 (Wasserstoff) und CO2 (Kohlenstoff) führt Kohlendioxid).

Als nächstes kann einer von zwei Prozessen stattfinden.

Bei der ersten handelt es sich um sulfatreduzierende Bakterien, die den Wasserstoff verwenden, um Sulfat zu Sulfid zu reduzieren, das dann im Stuhl ausgeschieden wird.

Die zweite betrifft Methanogene, die sich durch den Prozess der Methanogenese aus dem Wasserstoff ernähren, um CH4 (Methan) mit einer Umwandlungsrate von 4:1 zu bilden – was bedeutet, dass für jeweils 4 verbrauchte Wasserstoffatome ein Molekül Methan gebildet wird. Das Methan kann dann über den Stuhl ausgeschieden oder über das Kreislaufsystem aufgenommen und über die Atemluft ausgeatmet werden.

Methanogenese ist kein neues Konzept. Dieser Prozess ist seit Jahren in der Agrarwelt anerkannt. Nutztierstudien, die herausgefunden haben, dass Wiederkäuer (z. B. Tiere mit viergeteiltem Magen, wie z. B. Rinder) aufgrund einer polysaccharidreichen Ernährung große Mengen an Methan produzieren.

Spielt es eine Rolle, ob Sie ein Methanproduzent sind?

Während es normal und gesund ist, verschiedene Bakterien in Ihrem Dickdarm zu haben – einschließlich der Anwesenheit von Methanogenen –, wenn Sie hauptsächlich ein Methanproduzent sind, kann es helfen zu erklären, warum Sie mit Blähungen kämpfen.

  • Methanproduzenten leiden häufiger unter Blähungen als Nichtproduzenten
  • Methanproduzenten leiden auch häufiger unter Bauchschmerzen und Blähungen
  • Methan wirkt paralytisch, um die Magen-Darm-Passage zu verlangsamen

(Insbesondere Methan verlangsamt die Transitzeit des Dünndarms um 59 %!)

Und wenn Sie mit Verstopfung zu kämpfen haben oder ein gesundes Gewicht halten möchten?

  • Bei Patienten, die von Verstopfung berichten, werden höhere Mengen an M. smithii wurden gefunden
  • Die Menge an M. smithii korreliert umgekehrt mit der Stuhlfrequenz
  • Forschungsstudien haben vorgeschlagen, dass das Vorhandensein von M. smithii erhöht aufgrund seiner Wirkung auf den Stoffwechsel auch die Kalorienaufnahme
  • Andere Studien deuten darauf hin, dass Methanproduzenten einen reduzierten postprandialen Serotoninspiegel haben, was auch die Darmpassage beeinträchtigen kann

Kann ich nicht einfach meine Ernährung ändern?

Kurze Antwort:ja.

Die spezifische Kohlenhydratdiät eliminiert schwer verdauliche Polysaccharide.

Die Eliminierung von Polysacchariden – neben dem Verzehr von nahrhaften Lebensmitteln wie Knochenbrühe und 24-Stunden-Joghurt – kann die Symptome lindern und die Heilung fördern.

Aber das ist nicht das ganze Problem – hier ist die längere Antwort.

Wenn eine Diät nicht ausreicht

Obwohl Bakterien im gesamten Verdauungssystem vorhanden sind, gehört die Mehrheit der Bakterien in den Dickdarm. Beispielsweise enthält der typische Magen 101 bis 103 koloniebildende Einheiten pro Aspirat, während der Dickdarm 1011 bis 1012 koloniebildende Einheiten pro Stuhl enthält.

Zwischen Magen und Dickdarm liegt der Dünndarm, der normalerweise nur Spuren von Bakterien enthalten sollte und daher als „relativ steril“ bezeichnet wird.

Wir wissen jedoch jetzt, dass sich im Dünndarm eine erhöhte Anzahl von Bakterien ansammeln kann, was zu einem Zustand führt, der als bakterielle Überwucherung des Dünndarms oder SIBO bezeichnet wird.

Hier liegt das Problem:eine Überwucherung von Methanogenen im Dünndarm.

Im Dünndarm können diese lästigen Methankäfer wirklich Chaos in Ihrem Verdauungssystem anrichten.

Was verursacht SIBO?

Aber wie kommt dieses Bakterium in den Dünndarm, wenn es gar nicht dort sein soll?

Forscher glauben, dass jede Art von „Schock“ für Ihr Verdauungssystem – wie Stress, Krankheit, Lebensmittelvergiftung oder Einnahme von Antibiotika – dazu führen kann, dass Bakterien dort wachsen, wo sie nicht sollten, z. den Dünndarm.

Die Bakterienwucherung kann zu einer übermäßigen Methan- und Wasserstoffproduktion im Dünndarm führen, wo es nicht hingehört.

Im Allgemeinen ist ein Überschuss an Wasserstoffproduktion mit durchfalldominiertem SIBO und ein Überschuss an Methan mit verstopfungsdominiertem SIBO assoziiert. Und manche Menschen haben einen Überschuss an beiden Gasen.

Die bakterielle Überwucherung des Dünndarms wird mit einer wachsenden Zahl von Erkrankungen und Risikofaktoren in Verbindung gebracht. Dazu gehören nahezu alle Erkrankungen, die die Verdauung oder das Verdauungssystem beeinträchtigen, sowie mehrere andere systemische Erkrankungen, darunter:

  • Diabetes
  • Lebererkrankung
  • Nierenerkrankung
  • Pankreatitis
  • Autoimmunerkrankung
  • neurologische Zustände
  • traumatische Verletzungen
  • katastrophale Krankheiten und mehr.

Tatsächlich ist inzwischen anerkannt, dass bereits eine einzige Episode von Gastroenteritis oder Lebensmittelvergiftung eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms auslösen kann.

Woher weiß ich, ob ich SIBO habe?

So wie das Darmmikrobiom jeder Person für sie einzigartig ist, ist jeder Fall von SIBO zu 100 % einzigartig für die Person, die ihn hat. Keine zwei Fälle von SIBO sind genau gleich – was es schwierig macht, genau zu testen und noch schwieriger zu behandeln.

Der Goldstandard zur Bestimmung des Vorhandenseins von Methan im Dünndarm – eines von zwei überschüssigen Gasen, die mit SIBO produziert werden – erfolgt über einen invasiven Test. Ein Endoskop wird über den Mund, durch den Magen und in die zweite Hälfte des Dünndarms (Leerdarm genannt) geführt, wo ein Aspirat gesammelt und dann analysiert wird.

Als Schwellenwert für das Vorhandensein von Dünndarmbakterien wurden 105 oder mehr koloniebildende Einheiten pro Gramm jejunales Aspirat angesehen, obwohl jetzt Konsens besteht, dass 103 oder höher klinisch signifikant ist.

Leider ist die Realität, dass ein solcher invasiver Test nicht allgemein verfügbar ist, und daher ist das üblichere Instrument zur Messung von Dünndarmbakterien der Atemtest.

Atemtests messen die Menge an Wasserstoff und Methan, die bei der Verdauung von Kohlenhydraten produziert werden, als indirektes Spiegelbild der im Dünndarm vorhandenen Bakterien.

Atemtests sind jedoch nicht 100% zuverlässig. Während Methanproduzenten im Allgemeinen zwischen 20 und 50 % des Methans über die Atmung ausatmen, wurde der genaue Schwellenwert für die Messung von Methan diskutiert. Aber Methanproduzenten haben im Allgemeinen eine Konzentration von 108 oder mehr Methan pro Gramm Stuhl.

Das bedeutet, dass das Fehlen von Methan in der Atemluft nicht unbedingt das Fehlen einer methanogenen Flora im Dünndarm bedeutet.

Im Gegenteil, unterschiedliche Mengen an Methanogenen sind in der überwiegenden Mehrheit des Darms eines gesunden Erwachsenen fast überall vorhanden.

Um es zusammenzufassen:Selbst wenn Sie einen negativen Atemtest für SIBO hatten, könnte eine Überwucherung von Methanogenen in Ihrem Dünndarm Symptome verursachen.

Traditionelle SIBO-Behandlungen

Wie werden Sie also das überschüssige Methan in Ihrem Dünndarm los, damit Ihr Leben wieder normal werden kann?

Nun, das ist ein kniffliges Problem.

Herkömmliche SIBO-Behandlungen wirken auf 1 von 2 Arten:

  • Aushungern der bakteriellen Überwucherung, damit die Symptome nachlassen
  • Versuchen Sie, die Wucherung mit Antibiotika zu beseitigen

Wenn Sie einen positiven Atemtest für entweder Methan oder Wasserstoff haben, kann Ihr Arzt ein paar Antibiotika vorschlagen – Rifaximin und Neomycin – die systemisch schlecht absorbiert werden und daher hauptsächlich im Lumen des Darms wirken.

Aber da ist ein Fang.

Technisch gesehen ist Rifaximin nur für diejenigen zugelassen, bei denen Durchfall vorherrscht (was bedeutet, dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Fülle von wasserstoffproduzierenden Bakterien haben). Und bei diesen Personen funktioniert es nur bei etwa 41 % der Menschen. (Das bedeutet, dass es wahrscheinlich noch weniger für diejenigen hilft, deren Problem Verstopfung ist.)

Da wir wissen, dass Methanüberwucherung hauptsächlich mit verstopfungsdominiertem SIBO verbunden ist, deutet ein Medikament, das hauptsächlich bei Menschen mit Durchfall wirkt, darauf hin, dass Rifaximin nicht so wirksam bei der Abtötung einer Überwucherung von Methanogenen ist.

Aus Gründen, die nicht vollständig verstanden werden, scheint die Verwendung von Rifaximin in Kombination mit Neomycin einen gewissen Nutzen zu haben, aber selbst dann ist die Wirksamkeit gering.

Diese Methoden funktionieren beide für einige Leute (es geht darauf zurück, dass jeder Fall von SIBO einzigartig ist) – aber sie funktionieren nicht für alle.

Und da Jordan und ich selbst „Tough Cases“ waren, fühlen wir uns wirklich in diese Leute hinein.

Sie folgen einer wirklich restriktiven Diät (manchmal sogar wochenlang einer elementaren Diät ohne feste Nahrung). Sie haben starke, teure und potenziell gefährliche Drogen genommen.

Und es geht ihnen immer noch nicht besser (oder es geht ihnen für ein oder zwei Monate besser, nur damit ihre Symptome wieder verschlimmert werden als vorher).

Brauchen wir eine neue Methode zur Behandlung von SIBO?

Während SIBO eine relativ neue Diagnose ist, besteht das Verständnis des Prozesses der Methanogenese seit Jahrzehnten.

Tatsächlich wurde die Methanogenese (und wie man sie reduziert) in der Landwirtschaft bereits umfassend untersucht. Dies liegt daran, dass die Produktion von übermäßigem Methangas durch Rinder tatsächlich Auswirkungen auf die Atmosphäre haben kann.

(Hier wird es spannend…)

Weil es bedeutet, dass es einen bewährten und wissenschaftlich fundierten Weg gibt, um überschüssiges Methan im Darm zu behandeln, das durch SIBO verursacht wird – anders als nur eine drastische Änderung der Ernährung.

Diese Idee wurde zuerst von Dr. Kenneth Brown erforscht – einem staatlich geprüften Gastroenterologen und klinischen Forscher.

Anstatt zu versuchen, die Bakterien auszuhungern oder mit Antibiotika zu vernichten, wollte Dr. Brown den Prozess der Methanogenese unterbrechen.

Unterbrechung der Methanogenese

Unter Verwendung von Forschungsergebnissen aus landwirtschaftlichen und gastroenterologischen Studien identifizierte Dr. Brown 3 Inhaltsstoffe, die die Methanogenese stören:

  1. M. balsamea Wildextrakt – Besser bekannt als Pfefferminze, wird dieser Inhaltsstoff seit langem von Naturheilern und anerkannt Wissenschaftler als beruhigendes Mittel zur Beruhigung von Verdauungsbeschwerden. Studien zeigen auch, dass eine anhaltende Freisetzung im Dünndarm Bauchbeschwerden schnell lindern kann.
  2. Quebracho – Diese Art von Flavonoid-Tannin hat zwei Funktionen. Die erste besteht darin, Wasserstoff aufzunehmen (wichtig, da die Methanogenese von der Verfügbarkeit von Wasserstoff abhängt, um Methan zu produzieren). Zweitens wirkt es auf die Lipiddoppelschichten von Bakterien (was bedeutet, dass es die Zellwand der Archaea-Methanogene schwächt, die für die Methanogenese verantwortlich sind).
  3. Conker Tree – Dies ist eine andere Art von Flavonoid-Saponin (auch als Rosskastanie bekannt). Dieser Inhaltsstoff wirkt antimikrobiell und setzt die Arbeit des Quebracho fort, indem er das Reduktase-Enzym in den geschwächten Archaeen bindet, um den Kreislauf der Methanproduktion zu stoppen. Darüber hinaus sind Saponine auch dafür bekannt, die Darmmotilität zu fördern.

Schließlich fand Dr. Brown das ideale Verhältnis und die ideale Form jedes Inhaltsstoffs und kombinierte sie zu einem Nahrungsergänzungsmittel namens Atrantil.

Zur Bestimmung der Wirksamkeit von Atrantil wurde eine Doppelblindstudie durchgeführt. In dieser Studie wurde festgestellt, dass Atrantil bei der Verringerung der Symptome von Blähungen, Verstopfung und Bauchbeschwerden zu 88 % wirksam war.

Dann wurden in einer offenen retrospektiven Studie Patienten überprüft, bei denen mindestens vier andere Behandlungsoptionen versagt hatten, bevor sie Atrantil ausprobierten. Diese Studie ergab, dass Atrantil eine 80-prozentige Wirksamkeit bei der Linderung derselben Symptome bot, selbst in „harten Fällen“.

Kann ich also essen, was ich will?

Ich weiß, was Sie jetzt vielleicht denken – bedeutet das, dass ich es nicht tue? muss ich trotz SIBO weiterhin eine eingeschränkte Diät einhalten? Kann ich einfach eine Ergänzung nehmen?

Definitiv nicht.

Das Finden und Befolgen Ihrer eigenen angepassten Ernährung ist entscheidend für den Erfolg jeder Nahrungsergänzung.

Sie können die falsche Ernährung nicht „out-supplementieren“.

Wenn Sie Ihre Ernährung nicht auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt haben, hilft kein Nahrungsergänzungsmittel.

Aber für diejenigen, die bereits wissen, welche Lebensmittel bei Ihnen wirken und welche nicht, mit einem großartigen Praktiker zusammenarbeiten, Ihren Stress gut bewältigen und NOCH mit SIBO-Symptomen zu kämpfen haben, beachten Sie dies. Diese Ergänzung könnte etwas zum Ausprobieren sein.

Ist das die Lösung für SIBO?

Für manche Menschen ist eine Ernährungsumstellung alles, was sie brauchen, um sich wieder wohl zu fühlen.

Andere, mit denen wir zusammengearbeitet haben, hatten nach einer Antibiotika- oder Kräuterbehandlung Linderung von SIBO.

Häufiger hören wir jedoch von Menschen, die jahrelang mit SIBO-Symptomen zu kämpfen haben – und nichts hilft langfristig.

Jordan und ich teilen mit Leidenschaft, was funktioniert, mit unserer Community – und nachdem wir von so vielen von Ihnen über Ihren Erfolg mit Atrantil gehört haben, mussten wir mehr erfahren.

Unser Fazit? Wenn Sie Ihre SIBO-Symptome nicht in den Griff bekommen, müssen Sie Atrantil ausprobieren.

Bei einigen Menschen haben wir gesehen, dass es in nur wenigen Stunden eine Linderung der Hauptsymptome bewirkt .

Bei den „Tough Cases“, mit denen wir arbeiten, kann es länger dauern, bis Ergebnisse sichtbar sind – bis zu einigen Wochen bei der höheren Dosis (zwei Pillen bis zu dreimal täglich). Sie könnten auch einige Absterbesymptome bemerken – aber das ist eigentlich ein gutes Zeichen, da es bedeutet, dass der Methankreislauf gestört wird. In dieser Zeit kann es hilfreich sein, gut hydriert zu bleiben und viel Ruhe zu bekommen.

Wir sind bestrebt, nur die besten Nahrungsergänzungsmittel mit Ihnen zu teilen – und wir freuen uns, Atrantil in die Liste der Nahrungsergänzungsmittel aufzunehmen, von denen wir glauben, dass sie Menschen wirklich helfen.

Hier können Sie es ausprobieren. (Und wenn Sie den Code „SCD“ verwenden, erhalten Sie auch 15 % Rabatt).

Hinterlasse einen Kommentar und erzähle uns – hast du Atrantil probiert? Was waren Ihre Ergebnisse?

-Steve


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