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Der Ammoniakspiegel gibt keinen Hinweis auf die klinische Behandlung der hepatischen Enzephalopathie bei Patienten mit Leberzirrhose

Die Leber führt mehrere kritische Funktionen aus, darunter das Filtern von Blut, entgiftende Chemikalien und metabolisierende Medikamente. Wenn die Leber durch Hepatitis geschädigt ist, Alkohol, oder primäre Lebererkrankung, Fibrose kommt. Langfristige Fibrose trägt zur Leberzirrhose bei, was wiederum zu schweren Komplikationen führen kann, einschließlich hepatischer Enzephalopathie (HE), ein Zustand, der bei bis zu 70 % der Patienten mit Leberzirrhose zu einer vorübergehenden Verschlechterung der geistigen Funktion führt.

Das derzeitige Dogma für Patienten mit HE-Symptomen besteht darin, einen Blut-Ammoniak-Test durchzuführen, da Ammoniak als traditioneller HE-Marker verwendet wird. Die Patienten werden dann mit Lactulose behandelt, um die HE-Symptome umzukehren. Jedoch, eine aktuelle Studie von Forschern der Medical University of South Carolina (MUSC) stellt diese Standardpraxis in Frage. Die Arbeit, online veröffentlicht am 14. Oktober von Das American Journal of Gastroenterology , deutlich gezeigt, dass die Ammoniakkonzentrationen die Behandlung von HE nicht diktieren.

Die Studie zeigt, dass Ammoniak zwar häufig verwendet wird, es ist einfach nicht hilfreich, wenn wir Patienten behandeln. Die Messung eines Ammoniakspiegels kann in bestimmten ungewöhnlichen Diagnosesituationen hilfreich sein, z. aber trotz der derzeitigen Praxis, bei Patienten mit Leberzirrhose Ammoniakspiegel zu ermitteln, wir verwenden es nicht, um Patienten zu behandeln."

Don C. Rockey, M. D., Professor und Vorsitzender der Medizinischen Fakultät des MUSC

MUSC war in einzigartiger Weise bereit, diese retrospektive Studie durchzuführen, da MUSC eine der wenigen akademischen medizinischen Einrichtungen ist, die neuen Auszubildenden beibringt, keine Ammoniaktests bei Patienten mit Leberzirrhose mit HE durchzuführen. Deswegen, Die Studie umfasste zwei Patientenkohorten, bei denen, bei denen der Ammoniakspiegel im Blut gemessen wurde, und bei denen, bei denen dies nicht der Fall war. Der Vergleich dieser beiden Kohorten lieferte wertvolle Informationen über den therapeutischen Wert dieses Tests.

Die Ergebnisse zeigten, dass das Fehlen oder Vorhandensein von anormalen Ammoniakspiegeln die Lactulose-Behandlung nicht beeinflusste. Außerdem, Es gab keinen Unterschied in der Behandlung zwischen Patienten mit Leberzirrhose, deren Ammoniakspiegel gemessen wurde, und denen, die dies nicht taten. Unabhängig vom Ammoniakgehalt Patienten mit Leberzirrhose, die sich mit HE vorgestellt hatten, erhielten das gleiche Behandlungsschema mit Lactulose. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Durchführung des Ammoniaktests eine Blutverschwendung war. Geld und Ressourcen.

„Unter dem Strich ist der Ammoniakspiegel bei der Behandlung von Patienten mit Leberzirrhose und HE nicht hilfreich. “, sagt Rockey.

Patienten, die einen HE-Vorfall erleiden, haben ein erhöhtes Risiko für zukünftige Vorfälle und erhalten daher eine tägliche Lactulose-Therapie. Jedoch, Patienten nehmen Lactulose aufgrund ihres Geschmacks oft nicht ein und es kann zu Durchfall kommen. Ein alternatives Medikament, Rifaximin, ist für einige Patienten zu teuer und wird daher oft abgesetzt. Deswegen, HE ist die häufigste Indikation zur Aufnahme bei Patienten mit Leberzirrhose.

Die neue Studie legt nicht nahe, dass Ärzte alle Ammoniaktests aufgeben sollten.

„Es gibt bestimmte Umstände, unter denen ein Ammoniaktest nützlich sein könnte, aber in der Routinebehandlung von HE verursacht durch Zirrhose, es ist nicht hilfreich, “ sagt Rockey. Einige dieser Umstände umfassen einen Defekt des Harnstoffzyklus oder eine unbekannte Diagnose von HE.

Zusammenfassend, Ammoniakspiegel konnten die Schwere der Erkrankung nicht vorhersagen und leiteten nicht das klinische Management von HE.

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