Patienten mit hepatischer Eisenüberladung, die sich einer orthotopen Lebertransplantation (OLT) unterziehen, haben ein schlechteres 1-Jahres-Überleben als Patienten, die sich einer Transplantation aus anderen Indikationen unterziehen; das langfristige Ergebnis in dieser Population ist unbekannt. Der Zweck dieser Studie ist es, über die Langzeitnachsorge nach OLT in einer Kohorte von Patienten mit hepatischer Eisenüberladung zu berichten. Fünf Lebertransplantationszentren in den Vereinigten Staaten berichteten über Follow-up-Daten von 37 Patienten, die eine erste Lebertransplantation erhielten und eine schwere hepatische Eisenüberladung in ihrer ursprünglichen Leber hatten. Das 5-Jahres-Überleben nach Kaplan-Meier bei diesen Patienten wurde mit den Überlebensdaten aller altersangepassten Lebertransplantationen verglichen, die dem United Network for Organ Sharing (UNOS) im gleichen Zeitraum (1987 bis 1993) gemeldet wurden. Die 5-Jahres-Überlebensrate nach OLT betrug 40 % in der Gruppe mit hepatischer Eisenüberladung im Vergleich zu einer Gesamtüberlebensrate von 62 % für alle Patientengruppen aus dem UNOS-Register (p =0,0009). Obwohl Sepsis die Ursache für 53 % aller Todesfälle war, die innerhalb des ersten Jahres nach OLT auftraten, machten kardiale Komplikationen 50 % der späten Mortalität bei Patienten mit hepatischer Eisenüberladung aus. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Langzeitüberleben nach OLT bei Patienten mit hepatischer Eisenüberladung signifikant verringert ist. Infektiöse und kardiale Komplikationen sind die häufigsten Todesursachen bei diesen Patienten. Weitere Studien sind erforderlich, um die Beziehung zwischen hepatischer Eisenüberladung und Sterblichkeit zu definieren und die Wirkung von Eisenmangel auf das Ergebnis nach OLT in dieser Patientenpopulation zu untersuchen.
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