Antikörper sind unsere Hauptverteidigungsform im Blutkreislauf. Sie sind eine Form von Protein, das als Reaktion auf alles Fremde produziert wird, das in unseren Blutkreislauf gelangt – wie Viren, Bakterien oder Impfstoffe.
Antikörper „kleben“ an allem Fremden, das sie finden. Wenn ein Virus versucht, in eine Körperzelle einzudringen, an der jedoch große Antikörperklumpen hängen, kann das Virus daran gehindert werden, in die Zelle einzudringen.
Neben der passiven Funktion, an Viren zu haften, lösen einige Antikörper eine Reihe von Ereignissen aus, die zu einer Entzündung des Bereichs um einen Zellbereich herum führen, wodurch dieser im Allgemeinen für Bakterien und Viren unwirtlich wird.
Nein, aber in unserem Blutkreislauf kreuzen „Killer“-Zellen, sogenannte Makrophagen. Wenn sie auf eine Zelle oder Substanz im Blutkreislauf stoßen, brauchen sie ein Signal, um zu entscheiden, ob sie sie verschlingen und zerstören sollen – oder ob es sich um einen Teil des Körpers handelt. Wenn an einem Fremdkörper im Blutkreislauf Antikörper haften, nehmen die Killerzellen dies als Signal, dass es etwas ist, das zerstört werden muss.
Hep C ist ein Meister der Verkleidung. Während sich das Virus reproduziert, ändert es oft sein Aussehen ganz geringfügig. Es ist ein Prozess namens Mutation und bedeutet, dass Hep C unsere Antikörper und Makrophagen verwirrt und ihnen immer einen Schritt voraus ist. Obwohl wir viele Hepatitis-C-Infektionen schnell ausrotten, sobald sie identifiziert sind, gibt es immer einige, die mutiert sind, nicht erkannt werden und unsere Immunantwort überleben.
Hep-C-Antikörpertests werden verwendet, um festzustellen, ob eine Person jemals Hep-C-Antikörper entwickelt hat. Wenn der Test positiv ausfällt, bedeutet dies, dass HCV-Antikörper gefunden wurden – ein Beweis dafür, dass das Virus irgendwann in den Blutkreislauf gelangt ist.
Wenn Menschen in der Lage sind, ihre Hep-C-Infektion zu beseitigen, behalten sie immer noch ihre Antikörper. Ein positiver Antikörpertest bedeutet also nicht immer, dass jemand eine aktuelle Infektion hat.
Um zu bestätigen, ob eine Person Hep C hat oder nicht, wird normalerweise ein PCR-Test durchgeführt. Diese Tests suchen nach dem tatsächlichen Hep-C-Virus.
Sobald ein Virus in den Körper eindringt, dauert es einige Zeit, bis Antikörper produziert werden. Daher kann ein zu früh nach einer Infektion durchgeführter Antikörpertest ein falsch negatives Ergebnis liefern.
Bei Antikörpertests dauert es bis zu 12 Wochen, um sicher zu sein, dass der Antikörpertest ein genaues Ergebnis liefert. Dies wird als HCV-Antikörper-Fensterperiode bezeichnet.
NB:Die Hep-C-Diagnose kann viel früher als 12 Wochen mithilfe von PCR-Tests bestätigt werden (die nur zwei Wochen für ein genaues Testergebnis benötigen).
NB:Bei Babys sind diese Fensterperioden:acht Wochen mit PCR und 18 Monate mit Antikörpertests.
Der Arzt wird auch routinemäßig Leberfunktionstests empfehlen. Bei diesem Bluttest werden verschiedene Substanzen im Blut untersucht, die aus der Leber stammen. Wenn die Substanzen in erhöhten Konzentrationen gefunden werden, deutet dies auf eine Schädigung der Leberzellen und eine mögliche Fibrose hin.
Fibroscans werden verwendet, wenn jemand auf eine Behandlung untersucht wird. Ein Fibroscan-Gerät verwendet fortschrittliche Ultraschalltechnologie, um die Steifheit Ihrer Leber zu beurteilen. Es misst die Geschwindigkeit einer Vibrationswelle (eines Pulses), die von einer Sonde auf Ihrer unteren Brust erzeugt wird, die über Ihrer Leber liegt. Den Puls spüren Sie kaum und es werden ca. 10 Pulse gemessen, die ganze Untersuchung dauert ca. 15 Minuten. Je steifer Ihre Leber ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihre Leber an Fibrose oder Zirrhose leidet. Der Scan dauert nur 5–10 Minuten und erfordert keine Nadeln oder andere invasive Instrumente.
APRI-Bluttests werden verwendet, wenn jemand für eine Behandlung untersucht wird und Fibroscans nicht verfügbar sind. APRI ist kein echter Bluttest, sondern ein Online-Rechner, der AST (Leberfunktionstest) und Blutplättchenzahl verwendet. Es liefert eine Schätzung des Niveaus der Leberfibrose einer Person. Die Punktzahl kann in wenigen Minuten berechnet werden. Patienten mit geringerer Fibrose können von einem Arzt behandelt werden, während Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Fibrose zur Behandlung an Liver Clinics überwiesen werden.
PCR-Bluttests werden ebenfalls häufig verwendet. Sie suchen nach dem eigentlichen Hep-C-Virus und werden verwendet, um zu sehen, ob jemand eine aktuelle Infektion hat. PCR-Bluttests können auch die Viruskonzentration im Blut messen und werden verwendet, um das Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen. Darüber hinaus können sie auch sagen, welchen Hep-C-Genotyp eine Person hat. Diese Informationen können wichtig sein, wenn Sie überlegen, welche Art von Behandlung jemandem angeboten wird.
Um über etwas in diesem Factsheet zu sprechen, rufen Sie in NSW die Hepatitis Infoline an unter 1800 803 990 oder gehen Sie zu www.hep.org.au
Dieses Informationsblatt wurde von Hepatitis NSW entwickelt. Es wurde vom Hepatitis NSW Medical and Research Advisory Panel überprüft.
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