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Fettleber

Fettleber ist die Anhäufung von Fetten in den Leberzellen bis zu dem Punkt, dass mehr als 5-10 % der Leber aus Fett besteht. Es gibt 2 Arten von Fettlebererkrankungen:die alkoholische Lebererkrankung und die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD). Eine Fettlebererkrankung kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie Leberzirrhose führen.

Fettlebersymptome

Eine Fettlebererkrankung verursacht in der Regel keine Symptome. Gelegentlich klagen Menschen mit dieser Erkrankung über Müdigkeit oder allgemeines Unwohlsein, dies ist jedoch von Person zu Person unterschiedlich, und das Ausmaß der Symptome entspricht normalerweise nicht der Schwere der Krankheit. Manchmal kann eine Person Schmerzen im rechten Oberbauch verspüren und Gewichtsverlust haben.

Diagnose einer Fettlebererkrankung

Eine Fettlebererkrankung wird oft zufällig diagnostiziert, nachdem eine Anomalie bei Leberfunktionstests festgestellt wurde, die oft im Rahmen von Standardbluttests durchgeführt werden, oder wenn eine Person einem Ultraschall des Abdomens unterzogen wird. Die bei Leberfunktionstests festgestellten Veränderungen sind häufig erhöhte Konzentrationen von ALT (Alanin-Aminotransferase) und AST (Aspartat-Aminotransferase). Alternativ kann Ihr Arzt bei der Untersuchung Ihres Bauches eine vergrößerte Leber feststellen.

Eine Biopsie Ihrer Leber ist der einzige Test, der eine Fettlebererkrankung definitiv diagnostizieren kann, aber dies ist normalerweise nicht notwendig, da andere Tests, wie z. B. Ultraschall, ausreichende Hinweise geben können, um eine Behandlung zu rechtfertigen.

Wer bekommt eine Fettleber?

Etwa einer von zehn Australiern ist von dieser Erkrankung betroffen – sie ist der häufigste Grund für abnormale Lebertestergebnisse. Fettlebererkrankungen werden häufig durch übermäßigen Alkoholkonsum verursacht, treten jedoch zunehmend bei Menschen auf, die nicht übermäßig viel trinken, aber übergewichtig oder fettleibig sind oder an Diabetes leiden. Tatsächlich betrifft die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) einen von 3 Erwachsenen und ist die häufigste Ursache für chronische Lebererkrankungen. Es wird sogar bei australischen Teenagern diagnostiziert.

Ursachen einer Fettlebererkrankung

Ärzte wissen nicht wirklich, was eine nichtalkoholische Fettleber verursacht, aber es ist nicht unbedingt so einfach wie zu viel Fett zu essen.

Der Hauptfaktor bei der Entwicklung einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung ist die Insulinresistenz, eine Erkrankung, die normalerweise mit Fettleibigkeit und Übergewicht in Verbindung gebracht wird.

Normalerweise ermöglicht das Hormon Insulin den Körperzellen, Glukose (eine Zuckerart) aus dem Blutkreislauf aufzunehmen, um sie als Brennstoff zu verwenden. Bei einer Insulinresistenz reagieren die Zellen jedoch nicht richtig auf Insulin. Sie können nicht ausreichend Glukose aufnehmen und bekommen daher keine Energie. Dem Blut wird von den Zellen nicht viel Glukose entzogen, sodass der Blutzuckerspiegel ansteigt.

Ärzte haben noch nicht genau herausgefunden, wie Insulinresistenz dazu führt, dass Fett in Leberzellen abgelagert wird.

Eine Fettleber kann auch, wenn auch viel seltener, bei Unterernährung, bestimmten Medikamenten und gelegentlich als Komplikation einer Schwangerschaft auftreten.

Die alkoholische Fettleber wird durch starken Alkoholkonsum verursacht.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für eine nichtalkoholische Fettleber gehören:

  • Hoher Cholesterinspiegel.
  • Hohe Triglyceride (eine andere Art von Fett im Blutkreislauf).
  • Typ-2-Diabetes.
  • Fettleibigkeit.
  • Metabolisches Syndrom.
  • Bluthochdruck.
  • Syndrom der polyzystischen Ovarien.

Risikofaktoren für alkoholbedingte Lebererkrankungen

  • Es überrascht nicht, dass zu viel Alkohol der Risikofaktor für diese Art von Fettleber ist.

Komplikationen einer Fettlebererkrankung

Eine Fettlebererkrankung führt dazu, dass Fett in die Leber eindringt und möglicherweise keinen Schaden anrichtet, aber zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Das überschüssige Fett kann zu einer Entzündung der Leber (Steatohepatitis) führen, die im Laufe der Zeit zu einer Vernarbung und Fibrose der Leber führen kann, die als Leberzirrhose bekannt ist. Die Zirrhose ist die schwerste Komplikation, wobei die Leber dauerhaft geschädigt wird und zu einem Funktionsverlust führt. Zirrhose tritt über Jahre auf und kann zu Leberkrebs führen.

Behandlung einer Fettlebererkrankung

Es gibt keine spezifische Behandlung für eine Fettlebererkrankung, aber Änderungen des Lebensstils können den Zustand erheblich verbessern und ihn in den frühen Stadien vielleicht sogar umkehren. Zu diesen Änderungen gehören:

  • Alkohol meiden . Wenn Sie an einer alkoholbedingten Lebererkrankung leiden, ist der Verzicht auf Alkohol das Wichtigste, was Sie tun können. Fortgesetztes Trinken kann dazu führen, dass Sie eine Zirrhose oder eine alkoholische Hepatitis bekommen. Der Verzicht auf Alkohol ist auch gut für Menschen mit NAFLD.
  • Abnehmen . Dies ist für viele Menschen mit einer Fettlebererkrankung nicht einfach, daher kann es von Vorteil sein, einen gut ausgearbeiteten Behandlungsplan zu haben, der von einem Arzt oder Ernährungsberater entworfen wurde. Allmählicher Gewichtsverlust ist der Schlüssel, da ein plötzlicher, starker Gewichtsverlust den Zustand tatsächlich verschlimmern kann. Manchen Menschen kann eine Operation zur Gewichtsreduktion empfohlen werden.
  • Trainieren . Auch wenn dies nicht direkt zu einer Gewichtsabnahme führt, ist es sehr lohnenswert, da Bewegung nachweislich die Insulinresistenz reduziert, ein Schlüsselfaktor für Fettlebererkrankungen. Sowohl aerobes Training als auch Widerstandstraining, wie z. B. Krafttraining mit geringer Belastung, sind hilfreich.
  • Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels .
  • Reduktion oder Vermeidung von Erfrischungsgetränken und Säften sowie verarbeiteten Lebensmitteln mit hohem Zuckergehalt.
  • Behandlung von hohem Cholesterinspiegel. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels zusätzlich zu einer Änderung der Ernährung und des Lebensstils vorschlagen.
  • Vermeidung von Arzneimitteln, die Ihre Leber beeinträchtigen können , wie einige Steroide. Nehmen Sie keine Arzneimittel ein, die Ihnen nicht von Ihrem Arzt verschrieben wurden.
  • Hör auf zu rauchen . Außerdem wird Ihnen geraten, mit dem Rauchen aufzuhören, um das Risiko von Herzerkrankungen zu verringern.

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die für die Behandlung von Fettlebererkrankungen vorgeschlagen wurden, obwohl die Forschung zu diesen noch andauert. Diese werden manchmal von Ärzten in besonderen Fällen verschrieben.

Indem man sich auf Faktoren konzentriert, die mit einer Fettlebererkrankung assoziiert sind und modifiziert werden können, kann es möglich sein, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Ausblick

Ursprünglich wurde eine Fettlebererkrankung als harmloser Zustand angesehen, aber heute ist bekannt, dass sie das Potenzial hat, sich zu schwerwiegenderen Lebererkrankungen wie Leberzirrhose und Leberkrebs zu entwickeln. Deshalb ist es wichtig, den Zustand frühzeitig zu ändern, wenn er verbessert und sogar rückgängig gemacht werden kann.

Welcher Facharzt behandelt eine Fettlebererkrankung?

In Australien stehen Hausärzte an vorderster Front bei der Diagnose von Fettlebererkrankungen, die Spezialisten, die sich um diese Erkrankung kümmern, werden jedoch Gastroenterologen oder Hepatologen genannt. Akkreditierte praktizierende Ernährungsberater (APD) können auch an der Entwicklung von Plänen zur Gewichtsabnahme und gesunden Ernährung beteiligt sein.

Wie kann man einer Fettleber vorbeugen?

Einer Fettlebererkrankung kann normalerweise vorgebeugt werden, indem die gleichen Ratschläge zum Lebensstil befolgt werden, die Menschen mit dieser Krankheit gegeben werden.

Lebensmittel, die bei einer nichtalkoholischen Fettleber helfen

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist in Australien auf dem Vormarsch, hauptsächlich bei Menschen, die übergewichtig sind oder Typ-2-Diabetes haben. Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung ist eine ernsthafte Erkrankung, die sich zu einer nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) und einer Leberzirrhose entwickeln kann.

Es gibt keine Medikamente zur Behandlung der Krankheit. Die Hauptbehandlungen sind eine Verbesserung des Lebensstils und Gewichtsverlust.

Forscher der University of Sydney sagen jedoch, dass neben körperlicher Betätigung und Kalorieneinschränkung auch bestimmte Lebensmittel wirksam sind, um die Entwicklung von NAFLD und NASH zu verbessern oder zu verhindern:

  1. Öliger Fisch/Fischöl Es wurde gezeigt, dass es Leberfett (Steatose) und Aspartat-Aminotransferase-Spiegel (ein Leberfunktionstest, der auf Leberschäden hinweist) reduziert, mit moderaten Beweisen dafür, dass es bei NAFLD wirksam ist, und guten Beweisen für Stoffwechselerkrankungen. Die Forscher empfehlen 2 Portionen öligen Fisch pro Woche.
  2. Kaffee hat eine vielschichtige Wirkung auf Lebererkrankungen, verbessert die Insulinsensitivität und verringert die Wahrscheinlichkeit von Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herz und Blutgefäße). Drei Tassen pro Tag werden empfohlen.
  3. Nüsse zeigen Potenzial als Behandlung bei NAFLD durch Verbesserungen bei Blutfetten wie Cholesterin, Leberfett und Entzündungen. Die Forscher empfehlen eine Handvoll pro Tag.
  4. Grüner und schwarzer Tee kann die Entwicklung und das Fortschreiten von NAFLD verringern, die Blutfette senken und die Insulinsensitivität verbessern. Aber die Beweise sind nicht so stark wie bei anderen Lebensmitteln, und die Menschen müssten 5 bis 10 Tassen pro Tag trinken, um einen Nutzen zu erzielen.
  5. Rotwein kann die Insulinresistenz und die Blutfette verbessern, möglicherweise aufgrund der Wirkung des Antioxidans Resveratrol. Es wird eine moderate Einnahme von etwa 100–200 ml pro Tag empfohlen.
  6. Avocados sind eine reichhaltige Ölquelle mit einem hohen Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren (gutes Fett). Sie haben lipidsenkende, antioxidative, entzündungshemmende und gewichtserhaltende Eigenschaften, wobei täglich eine halbe Avocado empfohlen wird.
  7. Olivenöl ist für Menschen mit NAFLD von Vorteil, wenn es als Teil einer fettarmen mediterranen Ernährung verwendet wird. Es ist lipidsenkend und reduziert oxidativen Stress und Leberfett. Etwa 20 g pro Tag werden empfohlen.