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Grübelsyndrom

Was ist Wiederkausyndrom?

Das Ruminationssyndrom ist eine seltene Erkrankung. Nahrung, die Sie kürzlich geschluckt haben, kommt wieder in Ihren Mund (erbrechen). Normalerweise wird die Nahrung nicht verdaut. Die Leute spucken das Essen entweder aus oder kauen es und schlucken es wieder herunter.

Menschen mit Grübelsyndrom würgen typischerweise unverdaute Nahrung innerhalb von 10 bis 30 Minuten wieder auf. Dies kann nur bei bestimmten Lebensmitteln oder bei vielen Lebensmitteln der Fall sein. Manchmal passiert es sogar auf nüchternen Magen, dann wird nur Säure nach oben gebracht.

Das Hauptsymptom ist Regurgitation. Sie können auch Bauchschmerzen haben, wenn sich Ihre Bauchdecke zusammenzieht und Nahrung nach oben bringt. Andere Symptome können Verstopfung, Gewichtsverlust und Mundgeruch sein. Es kann oft zu Angstzuständen in Bezug auf Essen und Mahlzeiten führen.

Das Ruminationssyndrom wird manchmal mit anderen Erkrankungen wie der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) oder Bulimia nervosa, einer Essstörung, verwechselt. Oft durchlaufen Menschen mehrere Tests, bevor die richtige Diagnose gestellt wird.

Die Behandlung umfasst Verhaltensansätze wie Atemübungen, Biofeedback, kognitive Verhaltenstherapie und Meditation.

Häufigste Symptome

Profi-Tipp

Ruminationssyndrom ist kein Erbrechen. Es gibt keine Übelkeit, Erbrechen oder Würgen. Normalerweise gibt es einen „Drang“, der dann zu einer Kontraktion der Bauchmuskeln führt und die Nahrung in den Mund befördert. Sobald dies geschehen ist, verschwindet der Drang. -DR. Shria Kumar

Das Hauptsymptom des Grübelsyndroms ist das Aufstoßen unverdauter Nahrung. Manche Leute spucken das Essen aus; andere kauen es und schlucken es wieder. Menschen, die wieder schlucken, sagen, dass das Essen normal schmeckt, weil es noch nicht von der Magensäure verdaut wurde.

Regurgitation tritt normalerweise 10 bis 30 Minuten nach dem Essen auf. Aber es kann mehrere Stunden später passieren. Es kann auch auf nüchternen Magen passieren.

Es gibt keine Übelkeit oder Erbrechen, und Menschen mit Grübel-Syndrom „würgen“ nicht. Manche Menschen haben einen „Drang“, bevor es passiert. Sobald das Essen kommt, verschwindet der Drang. Manche Menschen haben auch Magenschmerzen, die von der Kontraktion (Zusammenziehen) der Bauchmuskeln und dem Transport der Nahrung zurück in die Speiseröhre herrühren.

Hauptsymptome

  • Aufstoßen von Nahrung

Andere Symptome, die Sie möglicherweise haben

  • Bauchschmerzen, wenn sich Ihre Bauchdecke zusammenzieht.
  • Drang zum Erbrechen, manchmal als Reaktion auf bestimmte Nahrungsmittel.
  • Verstopfung, wenn Sie Ihre Mahlzeiten nicht verdauen oder Ihre Ernährung unregelmäßig ist.
  • Mundgeruch und Karies durch Essen und Säure in Ihrem Mund.
  • Gewichtsverlust:Etwa 20 % bis 40 % der Menschen mit Grübelsyndrom verlieren Gewicht, wahrscheinlich, wenn sie es nicht versuchen.

Nächste Schritte

Wenn Sie oder Ihr Kind Nahrung aufstoßen, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt. Der Arzt überweist Sie möglicherweise an einen Gastroenterologen (einen Spezialisten für das Verdauungssystem), der Tests durchführt, um andere Erkrankungen wie GERD, eine Blockade und Essstörungen auszuschließen.

Ihr Arzt wird Ihnen zunächst Fragen stellen, um sicherzustellen, dass Sie:

  • Wiederkehrende Speisen, die Sie gerade gegessen haben, wiederholt wieder hoch.
  • Sie würgen nicht, wie Sie es beim Erbrechen tun würden. Wenn Sie erbrechen, ist dies ein Zeichen dafür, dass es etwas anderes sein könnte.
  • Haben keine Übelkeit. Übelkeit deutet darauf hin, dass Sie kein Grübelsyndrom haben.
  • Kann die Nahrung, die Sie erbrechen, nicht erkennen, da Nahrung im Allgemeinen unverdaut erbrochen wird.

Testen

Es gibt keinen einzelnen Test zur Diagnose des Ruminationssyndroms, aber Sie können Tests durchführen, um andere Ursachen auszuschließen. Diese Tests können umfassen:

  • Bariumschwalbe: Sie erhalten ein Bariumgetränk und Ihr Arzt verwendet ein Röntgenbild, um das Barium zu verfolgen, während es sich durch Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und Ihren Darm bewegt.
  • Obere Endoskopie: Ihr Arzt führt einen Schlauch mit einer Kamera durch Ihren Hals, um Ihre Speiseröhre und Ihren Magen zu betrachten, während Sie unter Narkose stehen.
  • Magenentleerung: Dies zeigt, wie schnell sich die Nahrung durch Ihren Magen bewegt, um nach einer übermäßig langsamen Verdauung zu suchen.
  • Gastroduodenale Manometrie: Dieser Test misst Änderungen des Drucks in Ihrem Bauch.

Was verursacht das Ruminationssyndrom?

Dr. Rx

Ich möchte wissen, was danach passiert – spucken sie es aus oder kauen es und verdauen es erneut. Wichtig ist, dass ich sicherstellen möchte, dass dies kein „organisches“ Problem ist (dass es keine Blockade oder einen Grund gibt, warum die Nahrung wieder hochkommt) und ich möchte sicherstellen, dass dies keine Essstörung ist. -DR. Kumar

Ärzte wissen nicht genau, was das Ruminationssyndrom verursacht. Es folgt manchmal einer Viruserkrankung, einem stressigen Vorfall oder einer Verletzung, aber es gibt nicht immer einen klaren Auslöser.

Wenn Nahrung geschluckt wird, wandert sie normalerweise die Speiseröhre hinunter und durch eine enge Öffnung zwischen der Speiseröhre und dem Magen, die als gastroösophagealer Schließmuskel bezeichnet wird. Dann gelangt es in den Magen.

Der Schließmuskel verhindert, dass Nahrung aus dem Magen zurück in die Speiseröhre gelangt.

Bei Menschen mit Ruminationssyndrom drücken Muskelkontraktionen im Unterleib, die stärker sind als der Schließmuskel, die Nahrung zurück in die Speiseröhre.

Risikofaktoren

Ruminationssyndrom ist sehr selten. Aber bestimmte Gruppen haben es eher:

  • Säuglinge und Kinder.
  • Menschen mit Fibromyalgie, einem chronischen Schmerzsyndrom.
  • Menschen mit bestimmten psychiatrischen Erkrankungen:Zwangsstörung (OCD), Depression, Angst, posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) oder Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS).
  • Menschen mit Entwicklungsstörungen.

Behandlung des Grübelsyndroms

Profi-Tipp

Die Diagnose des Ruminationssyndroms ist nicht einfach zu stellen und nicht einfach zu behandeln. Vor allem, weil wir nicht viel davon verstehen. Wenn bei Ihnen das Ruminationssyndrom diagnostiziert wird, gibt es eine Phase des Versuchs und Irrtums, um herauszufinden, welche Therapien für Sie am besten geeignet sind. -DR. Kumar

Es gibt keine einzige Heilung für das Ruminationssyndrom. Der Hauptweg, es zu behandeln, besteht darin, bestimmte Verhaltensweisen zu ändern. Dazu gehören Atemtechniken und Biofeedback. Kognitive Verhaltenstherapie und Meditation sind ebenfalls hilfreich.

Die Behandlung von psychiatrischen Erkrankungen, falls vorhanden, kann ebenfalls hilfreich sein. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente verschreiben.

Bei Babys oder Menschen mit Entwicklungsstörungen wird das Grübeln oft durch ein bestimmtes Lebensmittel verursacht. Es kann hilfreich sein, dieses Lebensmittel zu erkennen und zu vermeiden.

Atemübungen

Zwerchfellatmungstraining hilft, Ihre Bauchmuskeln zu entspannen und den Druck in Ihrem Bauch zu senken. Dadurch wird der Druck verringert, der die Nahrung nach oben drückt.

Um zu lernen, wie es geht, legen Sie eine Hand auf Ihren Bauch und eine Hand auf Ihre Brust. Beim Atmen sollten Sie spüren, wie sich Ihre Hand auf Ihrem Bauch auf und ab bewegt, aber sehr wenig Bewegung der Hand auf Ihrer Brust.

Medikamente

Wenn Atemübungen nicht helfen, kann Ihr Arzt Ihnen auch Medikamente empfehlen:

  • Baclofen kann die Stärke des Schließmuskels erhöhen, wodurch es für die Nahrung schwieriger wird, wieder nach oben zu kommen. Ihr Arzt kann dies versuchen, wenn andere Behandlungen nicht gewirkt haben. Nebenwirkungen können Schläfrigkeit, Benommenheit und Verwirrtheit sein.
  • Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol (Prilosec) oder Esomeprazol (Nexium) helfen, die Schleimhaut Ihrer Speiseröhre vor Schäden zu schützen.
  • Antidepressiva kann sowohl bei Depressionen als auch bei Angstzuständen helfen, die häufig beim Ruminationssyndrom auftreten.