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6 Gründe, warum Sie aufstoßen und wie Sie es stoppen können

Was ist Regurgitation?

Regurgitation tritt auf, wenn Nahrung, Flüssigkeit oder Magensäure aus dem Magen in den Mund zurückfließen. Im Gegensatz zum Erbrechen gibt es keine Übelkeit und keine Bauchschmerzen oder Krämpfe. Sie merken vielleicht nicht einmal, dass es passiert, bis Sie es in Ihrem Mund fühlen oder schmecken.

Was wieder hochkommt, kann unverdaute Speisen und Getränke zusammen mit Magensäure und gelblich-grünlicher Flüssigkeit namens Galle enthalten.

Es kann von zu viel oder zu schnellem Essen, von einer Schwangerschaft oder von Fettleibigkeit kommen. Aber es wird oft durch gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) oder Magengeschwüre verursacht. Andere Ursachen sind Gastritis, Gastroparese, Reizdarmsyndrom und Multiple Sklerose.

Rezidivierendes (wiederholtes) Aufstoßen kann auch die gleichen Symptome wie diese anderen Krankheiten verursachen, da die Säure oder Galle die Schleimhaut von Magen, Speiseröhre und Rachen reizen kann.

Ist Aufstoßen ernst?

"Aufstoßen ist zwar unangenehm, aber selten gefährlich." -DR. Chandra Manuelpillai

Ursachen

1. GER

Symptome

  • Brennen im Oberbauch
  • Hals- oder Brustreizung
  • Würgen oder Übelkeit
  • Säurerückfluss in den Mund (Sodbrennen) oder Aufstoßen

Die gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD tritt auf, wenn sich der Schließmuskel zwischen Ihrer Speiseröhre (Ösophagus) und Ihrem Magen nicht vollständig schließt. Dies kann dazu führen, dass Magensäure durch die Speiseröhre nach oben fließt, was zu einem brennenden Gefühl führt, das manchmal auch als Sodbrennen bezeichnet wird.

Regurgitation tritt bei etwa 80 % der Menschen mit GERD auf. Säurereflux kann gelegentlich aufgrund von Nahrungsmitteln auftreten, die Sie essen, z. B. scharf gewürzte Speisen, und kann auch häufiger bei Schwangeren auftreten oder eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente sein. Während einige Menschen gelegentlich Sodbrennen bekommen und sich viele der Symptome mit Verdauungsstörungen überschneiden, kann bei Menschen, bei denen diese Symptome häufig auftreten, GERD diagnostiziert werden.

Wenn Sie GERD haben, müssen Sie möglicherweise Ihre Ernährung ändern und Medikamente einnehmen, um die Symptome zu kontrollieren und Schäden durch häufiges Aufstoßen von Magensäure zu verhindern.

2. Magendehnung

Symptome

  • Blähungen
  • Unangenehmes Völlegefühl

Eine Magenblähung tritt hauptsächlich auf, wenn Sie zu viel oder zu schnell essen oder trinken. Die Symptome können sich verschlimmern, wenn Sie scharfe, frittierte oder fettige Speisen essen oder Alkohol oder kohlensäurehaltige Getränke trinken. Es kann auch passieren, wenn Sie vor dem Schlafengehen essen oder trinken, wenn Sie zu viel Stress haben, bestimmte Medikamente einnehmen oder übergewichtig oder schwanger sind.

Wenn es von übermäßigem Essen kommt, müssen Sie leider nur warten, bis Sie sich besser fühlen. Ruhe oder leichte Aktivität wie ein Spaziergang können helfen. Oder versuchen Sie es mit einem rezeptfreien Medikament, einschließlich:

  • Bismutsubsalicylat (Pepto-Bismol oder Kaopectate) bei Magenverstimmung
  • Anti-Gas-Medikamente wie Simethicon (Gas-X)
  • Antazida wie Tums (Calciumcarbonat) oder Milk of Magnesia (Magnesiumhydroxid) oder Maalox.

3. Magengeschwür

Symptome

  • Brennende Schmerzen im Oberbauch, die nach dem Essen schlimmer werden
  • Appetitlosigkeit und/oder Übelkeit
  • Blähungen oder Aufstoßen

Magengeschwüre, auch Magengeschwüre genannt, können sich überall auf der Magenschleimhaut oder im Dünndarm bilden. Sie sind Wunden oder Brüche in der Magenschleimhaut, die durch eine Entzündung verursacht werden.

Dies wird normalerweise verursacht durch:

  • Infektion mit dem Bakterium Helicobacter-pylori
  • Medikamente, einschließlich nichtsteroidaler Antiphlogistika (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil) oder Aspirin
  • Übermäßiger Alkoholkonsum

Genau wie bei einem Schnitt oder einer anderen Verletzung braucht Ihr Körper Zeit, um zu heilen. Aber es ist schwierig für deinen Magen, weil du jedes Mal, wenn du isst, Säure freisetzt, um die Nahrung zu verdauen. Dies kann die Magenschleimhaut erneut verletzen.

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die die Säureproduktion verringern, die Magenschleimhaut schützen und/oder eine Helicobacter-pylori-Infektion behandeln, falls vorhanden. Sie sollten auch Alkohol, Rauchen sowie Lebensmittel und Medikamente vermeiden, die Reizungen und Entzündungen verursachen können.

4. Übergewichtig oder schwanger

Symptome

  • Früheres Sättigungsgefühl als normal oder nachdem Sie weniger als üblich gegessen haben

Übergewicht oder Schwangerschaft können zum Aufstoßen führen. Normalerweise verhindert der Schließmuskel (ein Muskelring), dass Mageninhalt zurück in die Speiseröhre gelangt (die Röhre, die Ihren Mund mit Ihrem Magen verbindet).

Aber erhöhter Druck im Unterleib (durch Übergewicht oder das sich entwickelnde Baby) zwingt Nahrung zurück durch den Schließmuskel und in Ihren Mund.

Zu viel oder zu schnelles Essen oder Trinken kann Symptome verursachen. Das Essen bestimmter Speisen oder Getränke (wie scharfe, frittierte oder fettige Speisen oder Alkohol oder kohlensäurehaltige Getränke) oder das Hinlegen oder Einschlafen unmittelbar nach dem Essen oder Trinken kann die Symptome verschlimmern.

Die Behandlung umfasst das Essen kleinerer, häufigerer Mahlzeiten, das Vermeiden von Nahrungsmitteln, die Symptome auslösen, sich nach dem Essen aufrecht halten und keine eng anliegende Kleidung tragen.

5. Abnormale Anatomie

Symptome

  • Gefühl, als würde Essen in der Speiseröhre stecken bleiben
  • Das Gefühl, dass Essen im Magen liegt
  • Das Gefühl, dass Nahrung vom Magen zurück in die Speiseröhre gelangt

Bestimmte anatomische Probleme können Ihr normales Schlucken und Ihre Verdauung beeinträchtigen. Dazu gehören Ösophagusstriktur, Hiatushernie oder Motilitätsstörung.

  • Ösophagusstriktur ist eine abnormale Verengung der Speiseröhre, die von einem genetischen Geburtsfehler, Krebs oder einer Entzündung oder Vernarbung durch Säurereflux herrühren kann. Es wird mit einem Verfahren zur Dilatation (Erweiterung) der Speiseröhre behandelt.
  • Eine Hiatushernie liegt vor, wenn ein Teil Ihres Magens in die Brusthöhle gedrückt wird. Abhängig von der Größe des Leistenbruchs und der Schwere der Symptome kann die Behandlung Gewichtsverlust, Medikamente oder eine Operation umfassen.
  • Motilitätsstörungen (Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt) können zu Verzögerungen bei der Magenentleerung führen. Dies kann dann dazu führen, dass die Nahrung zu lange im Magen bleibt und schließlich wieder in die Speiseröhre gelangt. Diese werden normalerweise mit Ernährungsumstellungen und Medikamenten behandelt.

6. Ruminationssyndrom

Symptome

  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Gefühl, als würde Essen in der Speiseröhre stecken bleiben
  • Blähungen

Ruminationssyndrom ist eine seltene Ursache für Regurgitation. Es ist häufiger bei Säuglingen und Menschen mit Entwicklungsstörungen. Es kann als eine chronische Ursache von Regurgitation angesehen werden. Die Symptome treten täglich und bei fast jeder Mahlzeit auf. Es wird durch unwillkürliche Muskelkontraktionen verursacht, die Nahrung nach hinten bewegen.

Die Behandlung richtet sich nach der Ursache. Die Behandlung von Säuglingen konzentriert sich oft darauf, den Eltern die richtigen Fütterungspositionen beizubringen und Ablenkungen während des Fütterns zu vermeiden. Menschen mit Entwicklungsstörungen können eine Verhaltenstherapie wie Zwerchfellatmung und Biofeedback anwenden.

Obwohl es keine Medikamente zur Behandlung des Ruminationssyndroms gibt, kann ein Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol (Prilosec) eingenommen werden, um die Schleimhaut der Speiseröhre vor Magensäure zu schützen.

Andere mögliche Ursachen

Es gibt andere Bedingungen, die ein Aufstoßen verursachen können, aber sie sind selten oder das Aufstoßen ist kein typisches Symptom der Krankheit. Dazu gehören Multiple Sklerose und die Parkinson-Krankheit.

Sind Aufstoßen und GERD dasselbe?

„Wiederkehrendes Aufstoßen kann zu einem brennenden Gefühl in der Mitte der Brust führen, wenn es wiederholt Mageninhalt ausgesetzt wird, einschließlich Säure und Galle. Obwohl die Symptome dem gastroösophagealen Reflux (GERD) sehr ähnlich werden können, sind sie nicht dasselbe.“ -DR. Manuelpillai

Wann man den Arzt rufen sollte

Dr. Rx

„Wenn die Symptome häufig auftreten, ist es sehr wichtig, sie mit Ihrem Arzt zu besprechen. Obwohl es selten ein Zeichen für etwas Ernsteres ist, kann es ein Zeichen für Krankheiten wie Parkinson und Multiple Sklerose sein. Besonders, wenn die Symptome mit Regurgitation einhergehen Schluckbeschwerden, Krämpfe, Zittern, Steifheit, Taubheit oder Schwäche.“ – Dr. Manuelpillai

  • Wenn die Symptome häufig auftreten oder das tägliche Leben beeinträchtigen.
  • Wenn Sie andere besorgniserregende Symptome wie Zittern, Steifheit oder ein Schweregefühl in Ihren Armen oder Beinen entwickeln, könnte dies ein Zeichen von Parkinson sein. Wenn bei Ihnen verschwommenes oder doppeltes Sehen, Taubheitsgefühl/Kribbeln oder Krämpfe auftreten, können dies frühe Anzeichen von Multipler Sklerose sein.

Sollte ich zur Regurgitation in die Notaufnahme gehen?

Im Allgemeinen sollten Sie wegen Regurgitation nicht in die Notaufnahme gehen müssen. Aber wenn Sie auch diese Symptome haben, könnte das bedeuten, dass es sich um ein ernsteres Problem handelt:

  • Wenn Sie Flüssigkeit, Nahrung oder Ihren eigenen Speichel nicht schlucken können, kann dies ein Zeichen für eine Obstruktion der Speiseröhre sein. Es muss behandelt werden oder es kann Gewebeschäden verursachen.
  • Wenn Sie sich übergeben und keine Nahrung oder Flüssigkeit bei sich behalten können.
  • Wenn Sie Brustschmerzen, Atembeschwerden oder Schwindel bekommen.

Behandlungen

Hauspflege

Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um Aufstoßen zu verhindern:

  • Essen Sie langsam und kauen Sie Ihr Essen gründlich.
  • Essen Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten.
  • Vermeiden Sie es, sich nach dem Essen hinzulegen.
  • Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind.
  • Tragen Sie lockere Hosen und vermeiden Sie Gürtel. Eng anliegende Kleidung um den Bauch herum kann Druck auf den Magen ausüben, was zu Aufstoßen führen kann.
  • Vermeiden Sie bestimmte Speisen und Getränke (würzige, fettige Speisen sowie kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke).
  • Nehmen Sie Antazida (wie TUMS) oder Protonenpumpenhemmer wie Esomeprazol (Nexium), Lansoprazol (Prevacid), Omeprazol (Prilosec) und Pantoprazol (Protonix). Diese Medikamente sollten nicht regelmäßig eingenommen werden.

Andere Behandlungsoptionen

  • Wenn Sie häufig Symptome haben oder regelmäßig rezeptfreie Medikamente einnehmen, besprechen Sie Ihre Symptome mit Ihrem Arzt, damit er andere zugrunde liegende Probleme ausschließen und separat behandeln kann.
  • Verschreibungspflichtige Medikamente für GERD