Stomach Health >> Magen Gesundheit >  >> Q and A >> Magen-Frage

Kolonoskopie vs. Cologuard

Koloskopie vs. Cologuard

Die dritthäufigste Krebsart in den Vereinigten Staaten ist Darmkrebs. Die American Cancer Society schätzt dieses Jahr 145.000 neue Fälle. Außerdem wird erwartet, dass Dickdarmkrebs im Jahr 2019 etwa 51.000 Todesfälle verursachen wird. Das Risiko für Dickdarmkrebs ist bei Frauen nur geringfügig geringer als bei Männern mit einem Gesamtlebensrisiko von 1 zu 23. Darmkrebs ist ein potenziell vermeidbarer Krebs und wichtig regelmäßig gescreent werden. Der Zeitpunkt für den Beginn des Screenings liegt normalerweise im Alter von 50 Jahren, dies hängt jedoch von mehreren Variablen ab, einschließlich der Familienanamnese. Angesichts der erhöhten Inzidenz bei jüngeren Personen hat die American Cancer Society kürzlich empfohlen, mit dem Screening im Alter von 45 Jahren zu beginnen.

In den letzten zehn Jahren sind sowohl die Darmkrebsinzidenz als auch die Sterblichkeitsrate aufgrund der Entwicklung der Screening-Technologien sowohl bei Männern als auch bei Frauen zurückgegangen. Ärzte haben jetzt die Möglichkeit, präkanzeröse und kanzeröse Polypen bei Patienten früher zu finden, was ihnen genügend Zeit gibt, mit der Behandlung zu beginnen und ein Fortschreiten zu verhindern. In den Vereinigten Staaten gibt es über 1 Million Überlebende. Viele Krebsarten können auch verhindert werden, indem präkanzeröse Polypen entfernt werden, bevor sie zu Krebs heranwachsen.

Die Zentren für Gastroenterologie in Fort Collins, Loveland und Greeley haben es sich zur Aufgabe gemacht, jedem ihrer Patienten den bestmöglichen Service und Mehrwert zu bieten. Mit einem Engagement für die Früherkennung und Prävention von Darmkrebs bieten sie die neuesten Techniken für die Darmkrebsvorsorge. Die beiden häufigeren Tests sind die Koloskopie und der kürzlich zugelassene Cologuard-Stuhltest.

Eine Darmspiegelung wird von einem Gastroenterologen durchgeführt und dauert in der Regel etwa 30 Minuten. Zur Beruhigung während der Untersuchung wird eine Sedierung verabreicht. Eine Darmvorbereitung muss in der Nacht zuvor durchgeführt werden, um eine gute Visualisierung zu ermöglichen. Während des Eingriffs führt der Arzt ein flexibles Koloskop durch das Rektum in den Dickdarm ein. Das Zielfernrohr verfügt über eine kleine hochauflösende Kamera, die es dem Arzt ermöglicht, die Innenauskleidung des Dickdarms zu sehen, während er nach Anomalien sucht. Wenn Polypen identifiziert werden, können die meisten zum Zeitpunkt der Darmspiegelung entfernt werden. Es besteht ein geringes Risiko für Nebenwirkungen, einschließlich Sedierungskomplikationen, Blutungen oder sehr selten Darmperforation (weniger als 1:1000–5000). Die Koloskopie gilt als Goldstandard für die Darmkrebsvorsorge, mit der alle anderen Früherkennungsuntersuchungen verglichen werden.

Im Jahr 2014 genehmigte die FDA eine neue Technologie zur Erkennung von Dickdarmkrebs namens Cologuard. Dies ist ein Test, der den Stuhl auf abnormale DNA analysiert, die für die Entwicklung von Darmkrebszellen üblich ist. Es beinhaltet auch einen fäkalen immunchemischen Test (FIT), der in Kombination mit dem DNA-Test auf Blut im Stuhl prüft. In der Vergangenheit war der FIT-Test eine der häufigeren Alternativen zur Koloskopie, aber die Empfindlichkeit ist im Vergleich geringer. Der Hauptvorteil von Cologuard ist, dass es sich um einen nicht-invasiven Test mit einer Sensitivität von 92 % zur Erkennung von Dickdarmkrebs handelt. Es muss alle 3 Jahre durchgeführt werden und ist nur von der FDA für Personen mit einem „durchschnittlichen Risiko“ für Dickdarmkrebs zugelassen. Wenn in der Familienanamnese Dickdarmkrebs oder Polypen oder in der persönlichen Vorgeschichte Polypen aufgetreten sind, sollte Cologuard nicht durchgeführt werden. Die Sensitivität von Cologuard zur Erkennung fortgeschrittener präkanzeröser Polypen ist mit nur 42 % gering. Cologuard übersieht 8 % aller Dickdarmkrebserkrankungen. Cologuard hat auch eine hohe Falsch-Positiv-Rate. Jeder positive Cologuard erfordert eine Darmspiegelung zur weiteren Beurteilung. Aus versicherungstechnischer Sicht wird eine Koloskopie zur Beurteilung eines auffälligen Tests wie Cologuard in der Regel als diagnostischer Test mit Selbstbehalt und Zuzahlung betrachtet. Die Multi-Society Task Force stuft Cologuard als Test der Stufe 2 ein, verglichen mit der Koloskopie, die als Stufe 1 betrachtet wird. Unten finden Sie einen Vergleich beider Tests:

Kolonoskopie Cologuard Standort Endoskopiezentrum oder KrankenhausHomeVorbereitung Fasten und vorgeschriebene VorbereitungKeine Vorbereitung erforderlichGenauigkeit Höchste Sensitivität und SpezifitätHohe Falsch-Positiv-Rate

Übersieht 8 % der Dickdarmkrebserkrankungen

Übersieht 60 % der fortgeschrittenen Polypen Risiken VerfahrensrisikenTestmerkmaleIntervall Alle 10 JahreAlle 3 JahreVersicherung Zur Vorführung abgedeckt

Ein positives Ergebnis kann in einen diagnostischen Test umgewandelt werden, der normalerweise für das Screening abgedeckt ist

Positives Ergebnis erfordert Koloskopie mit Selbstbehalt und Zuzahlung

Die Früherkennung von Dickdarmkrebs hat einen großen positiven Einfluss auf die Früherkennung und verbesserte Ergebnisse für Patienten mit Dickdarmkrebs. Es ist wichtig, dass alle Erwachsenen über 50 gescreent werden. Wenn Sie Fragen zur Darmkrebsvorsorge oder Koloskopie haben oder einen Termin vereinbaren möchten, rufen Sie bitte die Zentren für Gastroenterologie unter (970) 207–9773 für das Fort Collins-Büro, (970) 669-5432 für das Loveland-Büro oder (970) ) 378-1414 für das Greeley-Büro.

Referenzen:

https://www.cancer.org/cancer/colon-rectal-cancer/about/key-statistics.html

Imperiale, TF, et al. , „Multitarget Stool DNA tests for colorectal-cancer Screening“, New England Journal of Medicine 370(14):1287-1297 (2014).

Rex, DK, et al. , „Darmkrebsvorsorge:Empfehlungen für Ärzte und Patienten der U.S. Multi-Society Task Force on Colorectal Cancer“, Gastrointestinal Endoscopy 86(1):18-22 (2017).