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Verdauungskrankheiten:Sodbrennen und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

  • Wie fühlt sich Sodbrennen an?
  • Was verursacht Sodbrennen?
  • Wie wird Sodbrennen behandelt?
  • Tipps zur Linderung Ihrer Sodbrennen-Symptome
  • Freiverkäufliche Behandlungen für Sodbrennen und GERD
  • Verschreibungspflichtige Behandlungen für Sodbrennen
  • Wann ist eine Operation notwendig?

Trotz seines Namens hat Sodbrennen nichts mit dem Herzen zu tun (obwohl einige der Symptome einem Herzinfarkt ähneln). Sodbrennen ist eine Reizung der Speiseröhre, die durch Säure verursacht wird, die aus dem Magen zurückfließt (aufsteigt).

Beim Schlucken gelangt die Nahrung durch den Rachen und durch die Speiseröhre in den Magen. Normalerweise öffnet sich eine Muskelklappe, die als unterer Ösophagussphinkter (LES) bezeichnet wird, um Nahrung in den Magen zu lassen (oder um das Aufstoßen zu ermöglichen); dann schließt es wieder. Dann setzt der Magen starke Säuren frei, die beim Abbau der Nahrung helfen. Aber wenn sich der untere Ösophagussphinkter zu oft öffnet oder nicht fest genug schließt, kann Magensäure zurückfließen oder in die Speiseröhre zurücksickern, sie schädigen und das Brennen verursachen, das wir als Sodbrennen kennen.

Magensäure in der Speiseröhre kann nicht nur Sodbrennen verursachen, sondern auch Geschwüre, Strikturen (Verengung) der Speiseröhre und Speiseröhrenkrebs verursachen.

Die meisten Menschen haben schon einmal Sodbrennen verspürt. Tatsächlich berichtet die International Foundation for Functional Gastrointestinal Disorders, dass etwa 20 % oder einer von fünf Amerikanern mindestens einmal pro Woche unter Sodbrennen leiden. Obwohl Sodbrennen unangenehm ist, stellt es für die meisten Menschen normalerweise kein ernsthaftes Gesundheitsproblem dar.

Wenn die Symptome von Sodbrennen jedoch häufig und anhaltend auftreten, kann dies ein Zeichen für ein ernsteres Problem sein, wie z. B. die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD). GERD ist ein chronischer Rückfluss von Säure in die Speiseröhre. Unbehandelt kann GERD eine Vielzahl von Komplikationen verursachen, darunter Ösophagitis , Geschwüre der Speiseröhre , Heiserkeit, chronische Lungenerkrankungen und Barrett-Ösophagus (eine Veränderung der Speiseröhrenschleimhaut, die das Risiko erhöht, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken).

Wie fühlt sich Sodbrennen an?

  • Ein brennendes Gefühl in der Brust direkt hinter dem Brustbein, das nach dem Essen auftritt und einige Minuten bis mehrere Stunden anhält.
  • Brustschmerzen, besonders nach Bücken, Liegen oder Essen.
  • Brennen im Hals – oder heiße, saure, säuerliche oder salzig schmeckende Flüssigkeit im hinteren Teil des Rachens.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken.
  • Gefühl, als ob Essen in der Mitte der Brust oder des Rachens "klebt".

Das Melden dieser Symptome an Ihren Arzt ist normalerweise alles, was Ihr Arzt braucht, um Sodbrennen zu diagnostizieren. Ihr Arzt kann jedoch spezielle Tests wie Endoskopie oder pH-Überwachung durchführen, um die Schwere Ihres Problems zu bestimmen oder Ihre Behandlung zu überwachen.

Was verursacht Sodbrennen?

Verschiedene Lebensstil- und Ernährungsfaktoren können zu Sodbrennen beitragen, indem sie den unteren Ösophagussphinkter entspannen und öffnen lassen, die Säuremenge im Magen erhöhen, den Magendruck erhöhen oder die Speiseröhre empfindlicher auf scharfe Säuren machen. Zu diesen Faktoren gehören:

Ernährungsgewohnheiten

  • Große Portionen essen
  • Verzehr bestimmter Nahrungsmittel, einschließlich Zwiebeln, Schokolade, Pfefferminze, fettreicher oder stark gewürzter Speisen, Zitrusfrüchten, Knoblauch und Tomaten oder Produkten auf Tomatenbasis
  • Trinken bestimmter Getränke, einschließlich Zitrussäfte, Alkohol sowie koffeinhaltiger und kohlensäurehaltiger Getränke
  • Essen vor dem Schlafengehen

Lebensgewohnheiten

  • Übergewicht
  • Rauchen
  • Tragen von eng anliegender Kleidung oder Gürteln
  • Hinlegen oder Bücken, besonders nach dem Essen
  • Stress

Medizinische Ursachen

  • Schwangerschaft
  • Vorwölbung eines Teils des Magens in die Brusthöhle, auch Hiatushernie genannt.
  • GERD
  • Einnahme bestimmter Medikamente, insbesondere einiger Antibiotika und Aspirin

Wie wird Sodbrennen behandelt?

Die Behandlung von Sodbrennen erfordert eine Anpassung Ihres Lebensstils, Medikamente und möglicherweise eine Operation, wenn Ihr Sodbrennen auf GERD zurückzuführen ist.

Tipps zur Linderung Ihrer Symptome

  • Heben Sie das Kopfende Ihres Bettes etwa 15 cm hoch, damit die Schwerkraft hilft, den Mageninhalt im Magen zu halten. (Verwenden Sie keine Kissenstapel, da dies Ihren Körper in eine gebeugte Position bringt, die den Zustand durch erhöhten Druck auf den Bauch verschlimmert. Legen Sie stattdessen Bücher unter die Beine des Bettes, um es anzuheben.)
  • Essen Sie Ihre Mahlzeiten mindestens drei bis vier Stunden vor dem Hinlegen und vermeiden Sie Snacks vor dem Schlafengehen.
  • Essen Sie kleinere Mahlzeiten.
  • Achten Sie auf ein gesundes Gewicht, um unnötigen intraabdominalen Druck zu vermeiden, der durch zusätzliche Pfunde verursacht wird.
  • Beschränken Sie den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, Schokolade, Pfefferminze, Kaffee, Tee, Cola und Alkohol – die alle den unteren Ösophagussphinkter entspannen – und Tomaten und Zitrusfrüchte oder Säfte, die zusätzliche Säure beitragen, die die Speiseröhre reizen kann.
  • Geben Sie das Rauchen auf, das entspannt auch den unteren Ösophagussphinkter.
  • Tragen Sie lose Gürtel und Kleidung.

Sodbrennen kann mit Medikamenten behandelt werden. Arzneimittel zur Behandlung von Sodbrennen können von rezeptfreien Arzneimitteln bis hin zu Arzneimitteln reichen, die eine ärztliche Verschreibung erfordern.

Over-the-Counter-Behandlungen

  • Antazida. Antazida neutralisieren überschüssige Magensäure, um Sodbrennen, sauren Magen, saure Verdauungsstörungen und Magenbeschwerden zu lindern. Sie werden auch gelegentlich empfohlen, um die Schmerzen von Geschwüren zu lindern. Einige Antazida enthalten auch Simethicon, einen Inhaltsstoff, der hilft, überschüssiges Gas zu beseitigen. Beispiele für Antazida sind:Tums, Rolaids und Maalox. Sie sollten Antazida genau nach Anweisung Ihres Arztes oder gemäß den Anweisungen des Herstellers einnehmen. Wenn Sie die Tabletten verwenden, kauen Sie sie gut, bevor Sie sie schlucken, um eine schnellere Linderung zu erreichen. Schwerwiegende Nebenwirkungen können bei einer Überdosierung oder übermäßigen Anwendung von Antazida auftreten. Zu den Nebenwirkungen gehören Verstopfung, Durchfall, Farbveränderungen beim Stuhlgang und Magenkrämpfe.
  • Säureblocker. Diese Arzneimittel lindern Sodbrennen, saure Verdauungsstörungen und sauren Magen und sind ohne Rezept erhältlich. Pepcid AC, Tagamet HB, Zantac 360 und Prilosec OTC sind Beispiele für rezeptfreie Säureblocker. Säureblocker wirken, indem sie die Produktion von Magensäure reduzieren. Nehmen Sie diese Medikamente gemäß den Anweisungen auf der Packung oder nach Anweisung Ihres Arztes ein. Zu den möglichen schwerwiegenden Nebenwirkungen, die Ihrem Arzt sofort gemeldet werden müssen, gehören Verwirrtheit, Engegefühl in der Brust, Blutungen, Halsschmerzen, Fieber, unregelmäßiger Herzschlag, Schwäche und ungewöhnliche Müdigkeit. Andere, weniger schwerwiegende Nebenwirkungen sind leichte Kopfschmerzen, Schwindel und Durchfall, die normalerweise vorübergehend sind und wahrscheinlich von selbst verschwinden.

Personen mit schwereren Symptomen von Sodbrennen, die mit diesen Medikamenten nicht gelindert werden, oder die diese Medikamente länger als zwei Wochen einnehmen, sollten sich an ihren Arzt wenden. Sie benötigen möglicherweise Medikamente, die nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich sind.

Verschreibungspflichtige Behandlungen

  • H2-Blocker. Histamin-2 (H2)-Blocker wie Pepcid, Tagamet und Axid wirken, indem sie die Produktion von Magensäure reduzieren. Die verschreibungspflichtigen Formen dieser Medikamente (die normalerweise höhere Dosen enthalten als die rezeptfreien Versionen) können im Allgemeinen Sodbrennen lindern und GERD behandeln. Sie können auch für andere Erkrankungen verwendet werden, die von Ihrem Arzt bestimmt werden.
  • Protonenpumpenhemmer. Abhängig von der Ursache Ihres Problems kann Ihr Arzt Medikamente verschreiben, die die Säureproduktion wirksamer blockieren als die H2-Blocker, nämlich die Familie von Medikamenten, die Ärzte als Protonenpumpenhemmer oder kurz PPIs bezeichnen. Dazu gehören:Prilosec, Prevacid, Aciphex, Protonix und Nexium.
  • Werbeagenturen. Fördermittel wirken, indem sie die Verdauung beschleunigen, was verhindert, dass Säure zu lange im Magen bleibt, und den unteren Ösophagussphinkter stärken, wodurch der Rückfluss in die Speiseröhre reduziert wird. Reglan ist ein Wirkstoff zur Förderung der Beweglichkeit, der gelegentlich zur Behandlung von Sodbrennen im Zusammenhang mit GERD eingesetzt wird. Die Nebenwirkungen von Reglan können Schläfrigkeit, Müdigkeit, Durchfall, Unruhe und Bewegungsprobleme umfassen. Ein weiterer Wirkstoff zur Förderung der Beweglichkeit, Propulsid, wurde im Jahr 2000 vom Markt genommen, weil er bei manchen Menschen schwere Herzrhythmusstörungen (abnormaler Herzschlag) verursachte.

Die meisten Patienten werden erfolgreich mit diesen Medikamenten behandelt. Nur wenige Menschen müssen operiert werden, um die Störung zu beheben.

Wann ist eine Operation notwendig?

  • Wenn eine medizinische oder medikamentöse Behandlung die Symptome nicht kontrollieren konnte.
  • Wenn der Schließmuskel nicht richtig arbeiten kann.
  • Wenn sich Speiseröhrenkrebs aus chronischer GERD entwickelt.

Überprüft von der Abteilung für Gastroenterologie der Cleveland Clinic .

Herausgegeben von Cynthia Haines, MD, September 2004.

Teile dieser Seite © The Cleveland Clinic 2000-2004

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