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Nierenversagen

Eine Frau fühlt sich schwach und kurzatmig.

Definition und Fakten zum Nierenversagen

  • Nieren sind die Organe, die Abfallprodukte aus dem Blut filtern. Sie sind auch an der Regulierung des Blutdrucks, des Elektrolytgleichgewichts und der Produktion roter Blutkörperchen im Körper beteiligt.
  • Die Symptome eines Nierenversagens sind auf die Ansammlung von Abfallprodukten und überschüssiger Flüssigkeit im Körper zurückzuführen, die zu Schwäche, Kurzatmigkeit, Lethargie, Schwellungen und Verwirrtheit führen können. Die Unfähigkeit, Kalium aus dem Blutkreislauf zu entfernen, kann zu Herzrhythmusstörungen und plötzlichem Tod führen. Anfänglich kann ein Nierenversagen keine Symptome verursachen.
  • Es gibt zahlreiche Ursachen für Nierenversagen, und die Behandlung der Grunderkrankung kann der erste Schritt zur Korrektur der Nierenanomalie sein.
  • Einige Ursachen für Nierenversagen sind behandelbar und die Nierenfunktion kann sich normalisieren. Leider kann Nierenversagen in anderen Situationen fortschreiten und irreversibel sein.
  • Die Diagnose eines Nierenversagens wird normalerweise durch Bluttests gestellt, bei denen BUN, Kreatinin und die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) gemessen werden.
  • Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache des Nierenversagens kann die Nierenfunktion wieder normalisieren. Lebenslange Anstrengungen zur Kontrolle von Blutdruck und Diabetes sind möglicherweise der beste Weg, um chronische Nierenerkrankungen und deren Fortschreiten zu Nierenversagen zu verhindern. Mit zunehmendem Alter nimmt die Nierenfunktion im Laufe der Zeit allmählich ab.
  • Wenn die Nieren vollständig versagen, sind Dialyse oder Transplantation möglicherweise die einzigen verfügbaren Behandlungsoptionen.

Wie lange können Sie mit einer Nierenerkrankung im Stadium 5 leben?

Es ist schwer zu sagen, wie lange Sie mit einer Nierenerkrankung im Stadium 5 leben können, da dies von Faktoren abhängt wie:

  • Ob Sie dialysepflichtig sind
  • Die Häufigkeit und Stunden, in denen Sie sich der Dialyse unterziehen
  • Diabetes und Herzerkrankungen oder andere Begleiterkrankungen
  • Ernährung
  • Salzaufnahme
  • Erhaltene Nierenfunktion
  • Vorliegen einer Entzündung im Körper
  • Hämoglobinspiegel im Blut
  • Schlafstörungen
  • Brüche
  • Gewichtsverlust
  • Müdigkeit oder Erschöpfung
  • Muskelschwäche
  • Schlechte Einhaltung von Dialysesitzungen und diätetischen Einschränkungen
  • Sesshafte Lebensweise
Erfahren Sie mehr über die Lebenserwartung einer Nierenerkrankung im Stadium 5 » Eine 3D-Darstellung, die die Nieren und ihre Position hervorhebt.

Was sind die Nieren? Wo befinden sie sich?

Die Nieren spielen eine Schlüsselrolle bei der Körperfunktion, nicht nur, indem sie das Blut filtern und Abfallprodukte beseitigen, sondern auch, indem sie den Elektrolytspiegel im Körper ausgleichen, den Blutdruck kontrollieren und die Produktion roter Blutkörperchen stimulieren.

Die Nieren befinden sich im Hinterleib, normalerweise eine auf jeder Seite der Wirbelsäule. Sie werden über die Nierenarterien direkt von der Aorta mit Blut versorgt und über die Nierenvenen zur Hohlvene zurück zum Herzen geleitet. (Der Begriff "Niere" leitet sich vom lateinischen Namen für Niere ab.)

Was machen die Nieren?

Wenn Blut zur Niere fließt, regulieren Sensoren in spezialisierten Nierenzellen, wie viel Wasser zusammen mit welcher Elektrolytkonzentration als Urin ausgeschieden werden soll. Wenn eine Person zum Beispiel durch Sport oder eine Krankheit dehydriert ist, halten die Nieren so viel Wasser wie möglich fest und der Urin wird sehr konzentriert. Wenn ausreichend Wasser im Körper vorhanden ist, ist der Urin viel verdünnter und der Urin wird klar. Dieses System wird durch Renin gesteuert, ein Hormon, das in der Niere produziert wird und Teil des Flüssigkeits- und Blutdruckregulierungssystems des Körpers ist.

Die Nieren sind auch die Quelle von Erythropoietin im Körper, einem Hormon, das das Knochenmark anregt, rote Blutkörperchen zu bilden. Spezielle Zellen in der Niere überwachen die Sauerstoffkonzentration im Blut. Wenn der Sauerstoffgehalt sinkt, steigt der Erythropoietinspiegel und der Körper beginnt, mehr rote Blutkörperchen zu produzieren.

Urin, der von jeder Niere produziert wird, fließt durch den Harnleiter, eine Röhre, die die Niere mit der Blase verbindet. Der Urin wird in der Blase gespeichert und beim Wasserlassen entleert die Blase den Urin durch eine Röhre, die Harnröhre genannt wird.

13 Symptome von Nierenversagen können sich zu lebensbedrohlichen Umständen entwickeln.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Nierenversagen?

Anfänglich kann ein Nierenversagen keine Symptome hervorrufen (asymptomatisch). Wenn die Nierenfunktion abnimmt, hängen die Symptome mit der Unfähigkeit zusammen, den Wasser- und Elektrolythaushalt zu regulieren, Abfallprodukte aus dem Körper zu entfernen und die Produktion roter Blutkörperchen zu fördern.

Unerkannt oder unbehandelt können sich die folgenden Symptome eines Nierenversagens zu lebensbedrohlichen Umständen entwickeln.

  1. Lethargie
  2. Schwäche
  3. Kurzatmigkeit
  4. Generalisierte Schwellung (Ödem)
  5. Allgemeine Schwäche aufgrund von Anämie
  6. Appetitlosigkeit
  7. Lethargie
  8. Müdigkeit
  9. Kongestive Herzinsuffizienz
  10. Stoffwechselazidose
  11. Hoher Kaliumgehalt im Blut (Hyperkaliämie)
  12. Fatale Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Kammerflimmern
  13. Ansteigende Harnstoffspiegel im Blut (Urämie) können zu Hirnenzephalopathie, Perikarditis (Entzündung der Herzschleimhaut) oder niedrigen Kalziumspiegeln im Blut (Hypokalzämie) führen
Die Liste der Ursachen für Nierenversagen wird oft danach kategorisiert, wo die Verletzung aufgetreten ist.

Was verursacht Nierenversagen?

Nierenversagen kann aus einer akuten Situation resultieren, die die Nieren schädigt, oder aus chronischen Krankheiten, die allmählich dazu führen, dass die Nieren nicht mehr funktionieren.

Bei akutem Nierenversagen geht die Nierenfunktion schnell verloren und kann durch eine Vielzahl von Schädigungen des Körpers verursacht werden. Da die meisten Menschen zwei Nieren haben, müssen beide Nieren geschädigt sein, damit es zu einem vollständigen Nierenversagen kommt. Wenn nur eine Niere versagt oder erkrankt ist, kann sie glücklicherweise entfernt werden, und die verbleibende Niere kann weiterhin eine normale Nierenfunktion haben. Wenn die Nieren beider Patienten verletzt oder erkrankt sind, kann eine Spenderniere transplantiert werden.

Die Liste der Ursachen für Nierenversagen wird oft danach kategorisiert, wo die Verletzung aufgetreten ist.

Prärenale Ursachen (pre=vor + renal=Niere) Ursachen sind auf eine verminderte Durchblutung der Niere zurückzuführen. Beispiele für prärenale Ursachen von Nierenversagen sind:

  • Hypovolämie (niedriges Blutvolumen) aufgrund von Blutverlust
  • Dehydratation durch Verlust von Körperflüssigkeit (z. B. Erbrechen, Durchfall, Schwitzen, Fieber)
  • Schlechte Flüssigkeitsaufnahme
  • Medikamente, zum Beispiel Diuretika ("Wasserpillen"), können einen übermäßigen Wasserverlust verursachen
  • Anormaler Blutfluss zu und von der Niere aufgrund einer Obstruktion der Nierenarterie oder -vene.
Medizinische Bildgebung eines männlichen Körpers, die die von der Infektion angegriffenen Nieren hervorhebt.

Was verursacht akutes Nierenversagen?

Zu den renalen Ursachen für Nierenversagen (Schäden direkt an der Niere selbst) gehören:

Sepsis: Das körpereigene Immunsystem wird von der Infektion überwältigt und verursacht eine Entzündung und eine Schließung der Nieren. Dies tritt normalerweise nicht bei einfachen Harnwegsinfektionen auf.

Medikamente: Einige Medikamente sind toxisch für die Nieren, darunter:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin und andere) und Naproxen (Aleve, Naprosyn)
  • Antibiotika wie Aminoglykoside Gentamicin (Garamycin), Tobramycin
  • Lithium (Eskalith, Lithobid)
  • Jodhaltige Medikamente, wie sie für radiologische Farbstoffstudien injiziert werden

Rhabdomyolyse: Bei der Rhabdomyolyse kommt es zu einem erheblichen Muskelabbau im Körper, und die beschädigten Muskelfasern verstopfen das Filtersystem der Nieren. Massive Muskelverletzungen können aufgrund von Traumata, Quetschverletzungen und Verbrennungen auftreten. Einige Medikamente zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel können eine Rhabdomyolyse verursachen.

Multiples Myelom

Akute Glomerulonephritis oder Entzündung der Glomeruli, des Filtersystems der Nieren. Viele Krankheiten können diese Entzündung verursachen, einschließlich:

  • Systemischer Lupus erythematodes
  • Wegener-Granulomatose
  • Goodpasture-Syndrom.

Hämolytisch-urämisches Syndrom: Dieser Zustand resultiert aus der abnormalen Zerstörung der roten Blutkörperchen. Es tritt am häufigsten bei Kindern nach bestimmten Infektionen auf, kann aber auch durch Medikamente, Schwangerschaft oder aus unbekannten Gründen verursacht werden.

Ursachen des postrenalen Nierenversagens

Postrenale Ursachen von Nierenversagen (post=nach + renal=Niere) sind auf Faktoren zurückzuführen, die den Abfluss des Urins beeinflussen:

  • Eine Obstruktion der Blase oder der Harnleiter kann einen Gegendruck verursachen, weil die Nieren weiterhin Urin produzieren, aber die Obstruktion wirkt wie ein Damm und der Urin staut sich in den Nieren. Wenn der Druck hoch genug ansteigt, werden die Nieren geschädigt und abgeschaltet.
  • Prostatahypertrophie oder Prostatakrebs können die Harnröhre blockieren und die Blasenentleerung verhindern.
  • Tumoren im Abdomen, die die Harnleiter umgeben und verstopfen.
  • Nierensteine. Normalerweise betreffen Nierensteine ​​nur eine Niere und verursachen kein Nierenversagen. Wenn jedoch nur eine Niere vorhanden ist, kann ein Nierenstein dazu führen, dass die verbleibende Niere versagt.
Eine Querschnittsdarstellung einer menschlichen Niere mit Legenden.

Was verursacht chronisches Nierenversagen?

Chronisches Nierenversagen entwickelt sich über Monate und Jahre. Die häufigsten Ursachen für chronisches Nierenversagen hängen mit

zusammen
  • schlecht eingestellter Diabetes,
  • schlecht eingestellter Bluthochdruck und
  • chronische Glomerulonephritis.

Weniger häufige Ursachen für chronisches Nierenversagen sind:

  • Polyzystische Nierenerkrankung
  • Refluxnephropathie (Schädigung durch Rückfluss von Urin aus der Blase in die Harnleiter und Niere)
  • Nephrotisches Syndrom
  • Morbus Alport
  • Interstitielle Nephritis
  • Nierensteine
  • Prostataerkrankung
Schmerzen sind oft eine Folge der zugrunde liegenden chronischen Erkrankung, die zum Beispiel bei Menschen mit schlecht kontrolliertem Nierenversagen zu Nierenversagen geführt hat Diabetes kann diabetische Neuropathie Schmerzen entwickeln.

Verursacht Nierenversagen Schmerzen?

Nierenversagen an sich verursacht keine Schmerzen. Die Folgen eines Nierenversagens können jedoch Schmerzen und Beschwerden in verschiedenen Körperteilen verursachen.

Amyloidproteine

Normal funktionierende Nieren filtern Amyloid (ein Protein) aus dem Blutstrom. Bei Nierenversagen steigen amyloide Proteine ​​im Blut auf und können sich trennen und verklumpen, wodurch Amyloidablagerungen in einer Vielzahl von Geweben und Organen, einschließlich Gelenken und Sehnen, entstehen. Dies kann zu folgenden Symptomen führen:

  • Gelenksteifheit,
  • Schmerzen und
  • Schwellung.

Eingriffsbedingte Schmerzen

  • Dialysepatienten können sich auf dem Dialysegerät unwohl fühlen.

Zugrund liegender chronischer Krankheitsschmerz

  • Schmerzen sind häufig eine Folge der zugrunde liegenden chronischen Erkrankung, die zum Beispiel zu Nierenversagen geführt hat:
  • Menschen mit schlecht eingestelltem Diabetes können diabetische Neuropathieschmerzen entwickeln.
  • Menschen mit peripheren Gefäßerkrankungen können auch Schmerzen in den Extremitäten haben und eine Claudicatio (Schmerzen in den Beinen, die beim Gehen auftreten) entwickeln.
Die Diagnose eines Nierenversagens kann durch Bluttests wie BUN, Kreatinin und GFR bestätigt werden.

Welche Verfahren und Tests diagnostizieren Nierenversagen?

Oft wird ein Patient wegen einer anderen Erkrankung untersucht, und die Diagnose Nierenversagen ist eine Folge der Erkrankung oder Verletzung des Patienten. Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung aufgrund von Diabetes, Bluthochdruck oder einer anderen verwandten Erkrankung überwacht sein medizinisches Betreuungsteam höchstwahrscheinlich die Nierenfunktion als Teil seines routinemäßigen langfristigen medizinischen Versorgungsplans.

Die Diagnose eines Nierenversagens kann durch Bluttests wie BUN, Kreatinin und GFR bestätigt werden; die die Ansammlung von Abfallprodukten im Blut messen.

Urintests können angeordnet werden, um die Proteinmenge zu messen, das Vorhandensein abnormaler Zellen nachzuweisen oder die Konzentration von Elektrolyten zu messen.

Andere Tests werden verwendet, um die Art des Nierenversagens zu diagnostizieren, wie zum Beispiel:

  • Bauch-Ultraschall
  • Nierenbiopsie
Sobald ein Nierenversagen vorliegt, besteht das Ziel darin, eine weitere Verschlechterung der Nierenfunktion zu verhindern.

Was ist die Behandlung für Nierenversagen?

Vorbeugung ist immer das Ziel von Nierenversagen. Chronische Krankheiten wie Hypertonie (Bluthochdruck) und Diabetes sind verheerend, da sie Nieren und andere Organe schädigen können. Lebenslange Sorgfalt ist wichtig, um Blutzucker und Blutdruck innerhalb normaler Grenzen zu halten. Spezifische Behandlungen hängen von den zugrunde liegenden Erkrankungen ab.

Bei bestehender Niereninsuffizienz gilt es, eine weitere Verschlechterung der Nierenfunktion zu verhindern. Wenn dies ignoriert wird, werden die Nieren bis zum vollständigen Versagen fortschreiten, aber wenn die zugrunde liegenden Krankheiten angegangen und aggressiv behandelt werden, kann die Nierenfunktion erhalten, wenn auch nicht immer verbessert werden.

Ein Ernährungsberater bespricht Ernährungsoptionen mit einem älteren Nierenpatienten.

Gibt es eine Diät bei Nierenversagen? Welche Lebensmittel sollten vermieden werden? Welche sind in Ordnung?

Die Ernährung ist ein wichtiger Aspekt für Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion. Die Beratung mit Ernährungsberatern kann hilfreich sein, um zu verstehen, welche Lebensmittel geeignet sind und welche nicht.

In diesem Zustand der eingeschränkten Nierenfunktion können die Nieren überschüssiges Wasser, Salz oder Kalium nicht einfach aus dem Blut entfernen, daher müssen Lebensmittel mit hohem Kaliumsalzersatz möglicherweise in begrenzten Mengen konsumiert werden. Beispiele für kaliumreiche Lebensmittel sind:

  • Bananen
  • Aprikosen
  • Melone
  • Süßkartoffeln
  • Joghurt
  • Spinat
  • Avocados

Phosphor ist eine vergessene Chemikalie, die mit dem Kalziumstoffwechsel in Verbindung gebracht wird und bei Nierenversagen im Körper erhöht sein kann. Zu viel Phosphor kann Kalzium aus den Knochen ziehen und Osteoporose und Knochenbrüche verursachen. Beispiele für Lebensmittel und Getränke mit hohem Phosphorgehalt sind:

  • Milch
  • Käse
  • Nüsse
  • Dunkle Cola-Getränke
  • Eistee in Dosen
  • Joghurt
  • Organfleisch
  • Sardinen
  • Austern
  • Gebackene Bohnen
  • Schwarze Bohnen
  • Linsen
  • Kidneybohnen
  • Sojabohnen
  • Kleie-Getreide
  • Karamell
  • Vollkornprodukte
Ein älterer Mann, der seine Nierenmedikamente einnimmt.

Welche Medikamente behandeln Nierenversagen?

Verschiedene Klassen von Medikamenten können verwendet werden, um einige der Probleme im Zusammenhang mit Nierenversagen zu kontrollieren, einschließlich:

  • Phosphorsenkende Medikamente, zum Beispiel Calciumcarbonat (Caltrate), Calcitriol (Rocaltrol) und Sevelamer (Renagel)
  • Stimulation der Produktion roter Blutkörperchen, zum Beispiel Erythropoietin, Darbepoetin (Aranesp)
  • Produktion roter Blutkörperchen (Eisenpräparate)
  • Blutdruckmedikamente
  • Vitamine

Sobald die Nieren vollständig versagen, beschränken sich die Behandlungsmöglichkeiten auf Dialyse oder Nierenersatz durch Transplantation.

Sobald die Nieren vollständig versagen, beschränken sich die Behandlungsoptionen auf Dialyse oder Nierenersatz durch Transplantation.

Was sind Dialyse und Hämodialyse?

Die Dialyse reinigt den Körper mithilfe von Filtersystemen körperweise von Abfallprodukten. Es gibt zwei Arten von Dialyse, 1) Hämodialyse und 2) Peritonealdialyse.

Bei der Hämodialyse wird ein Maschinenfilter namens Dialysator oder künstliche Niere verwendet, um überschüssiges Wasser und Salz zu entfernen, die anderen Elektrolyte im Körper auszugleichen und Abfallprodukte des Stoffwechsels zu entfernen. Blut wird aus dem Körper entfernt und fließt durch Schläuche in die Maschine, wo es neben einer Filtermembran vorbeiläuft. Auf der anderen Seite der Membran fließt eine spezielle chemische Lösung (Dialysat). Das Dialysat ist so formuliert, dass es Verunreinigungen aus dem Blut durch die Filtermembran zieht. Blut und Dialysat werden in der künstlichen Nierenmaschine niemals berührt.

Bei dieser Art der Dialyse muss chirurgisch ein Zugang zu den Blutgefäßen geschaffen werden, damit große Blutmengen in das Gerät und zurück in den Körper fließen können. Chirurgen können eine Fistel bilden, eine Verbindung zwischen einer großen Arterie und einer Vene im Körper, normalerweise im Arm, die es ermöglicht, dass eine große Menge Blut in die Vene fließt. Dadurch schwillt oder erweitert sich die Vene und ihre Wände werden dicker, so dass sie wiederholte Nadelstiche tolerieren kann, um Schläuche vom Körper an die Maschine anzuschließen. Da es viele Wochen oder Monate dauert, bis eine Fistel ausgereift genug ist, um verwendet zu werden, ist eine umfassende Planung erforderlich, wenn eine Hämodialyse als Option in Betracht gezogen werden soll.

Wenn das Nierenversagen akut eintritt und keine Zeit zum Anlegen einer Fistel bleibt, können spezielle Katheter in die größeren Blutgefäße von Arm, Bein oder Brust eingeführt werden. Diese Katheter können wochenlang an Ort und Stelle belassen werden. Bei manchen Krankheiten ist die Dialyse nur vorübergehend erforderlich, aber wenn erwartet wird, dass die Dialyse über einen längeren Zeitraum fortgesetzt wird, fungieren diese Katheter als Brücke, bis eine Fistel geplant, platziert und ausgereift werden kann.

Dialysebehandlungen finden normalerweise dreimal pro Woche statt und dauern jeweils einige Stunden. Am häufigsten reisen Patienten zur Dialyse in ein ambulantes Zentrum, aber für einige wird die Heimdialysetherapie immer mehr zu einer Option.

Auf einigen Kreuzfahrtschiffen ist ambulante Dialyse verfügbar. Sie sind mit Dialysegeräten und geschultem medizinischem Fachpersonal ausgestattet, das bereit ist, sich auf Reisen um Menschen mit Nierenversagen zu kümmern.

Peritonealdialyseschläuche werden an den abdominalen Anschluss eines männlichen Patienten angeschlossen.

Was ist Peritonealdialyse?

Die Peritonealdialyse nutzt die Schleimhaut der Bauchhöhle als Dialysefilter, um den Körper von Abfallstoffen zu befreien und den Elektrolythaushalt auszugleichen. Ein Katheter wird von einem Chirurgen durch die Bauchdecke in die Bauchhöhle gelegt und soll dort langfristig verbleiben. Die Dialyselösung wird dann durch den Katheter eingetropft und einige Stunden in der Bauchhöhle belassen, danach wird sie abgelassen. Während dieser Zeit lösen sich Abfallprodukte aus dem Blut, das durch die Bauchschleimhaut (Peritoneum) fließt, und heften sich an die Flüssigkeit, die durch die Katheter instilliert wurde. Oft instillieren Patienten die Dialysierflüssigkeit vor dem Zubettgehen und lassen sie morgens ab.

Es gibt Vorteile und Komplikationen für jede Art von Dialyse. Nicht jeder Patient kann sich aussuchen, welchen Typ er bevorzugt. Die Behandlungsentscheidung hängt unter anderem von der Krankheit des Patienten und seiner Krankengeschichte ab. Normalerweise führt der Nephrologe (Nierenspezialist) ein langes Gespräch mit dem Patienten und seiner Familie, um zu entscheiden, welche die beste verfügbare Option ist.

Die Dialyse ist lebensrettend. Ohne sie würden Patienten, deren Nieren nicht mehr funktionieren, aufgrund von Elektrolytanomalien und der Ansammlung von Toxinen im Blutkreislauf relativ schnell sterben. Patienten können viele Jahre mit der Dialyse leben, aber andere Grund- und Begleiterkrankungen sind oft die Todesursache.

Illustration einer Nierentransplantation.

Ist eine Nierentransplantation eine Option?

Wenn ein Nierenversagen auftritt und nicht reversibel ist, ist die Nierentransplantation eine Alternative zur Dialyse. Wenn der Patient ein geeigneter Kandidat ist, wird sich das medizinische Fachpersonal und der Nephrologe mit einem Organtransplantationszentrum in Verbindung setzen, um eine Bewertung zu vereinbaren, um festzustellen, ob der Patient für diese Behandlung geeignet ist. Wenn ja, beginnt die Suche nach einem Spender. Manchmal haben Familienmitglieder kompatible Gewebetypen und können, wenn sie dazu bereit sind, eine Niere spenden. Andernfalls wird der Patient auf die Organtransplantationsliste gesetzt, die vom United Network of Organ Sharing geführt wird.

Nicht alle Krankenhäuser sind in der Lage, Nierentransplantationen durchzuführen. Der Patient muss möglicherweise reisen, um sich seiner Operation zu unterziehen. Die erfolgreichsten Programme sind diejenigen, die jedes Jahr viele Transplantationen durchführen.

Obwohl Nierentransplantationen zur Routine geworden sind, bergen sie immer noch einige Risiken. Der Patient muss Medikamente gegen Abstoßungsreaktionen einnehmen, die die Fähigkeit des Immunsystems zur Bekämpfung von Infektionen verringern. Der Körper kann versuchen, die Niere abzustoßen, oder die transplantierte Niere funktioniert nicht. Wie bei jeder Operation besteht die Gefahr von Blutungen und Infektionen.

Nierentransplantationen können eine bessere Lebensqualität bieten als Dialyse. Nach einem Jahr funktionieren noch 95 % der transplantierten Nieren, nach fünf Jahren sind es 80 %. Je länger ein Patient an der Dialyse ist, desto kürzer scheint die Lebensdauer der transplantierten Niere zu sein.

Wenn die transplantierte Niere versagt, ist die Alternative eine weitere Nierentransplantation oder die Rückkehr zur Dialyse.

Prevention is the best chance to maintain kidney function, and controlling high blood pressure and diabetes over a lifetime can decrease the potential for progressive kidney damage.

What is the prognosis and life expectancy for kidney failure? Can it be prevented?

The outlook for kidney failure depends upon the underlying condition that caused it. Kidney function may return to normal, especially if it is due to an acute obstruction and that obstruction is relieved. Other causes of decreased kidney function leading to kidney failure are due to underlying disease and occur slowly over time.

Prevention is the best chance to maintain kidney function, and controlling high blood pressure and diabetes over a lifetime can decrease the potential for progressive kidney damage. Chronic kidney failure may be managed to help monitor electrolyte and waste product levels in the bloodstream. Major abnormalities can be life-threatening, and treatment options may be limited to dialysis or transplant.