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Ist Zenkers Divertikel tödlich?

Unbehandelt kann das Zenker-Divertikel das Risiko von Erstickungsgefahr beim Essen und Aspirationspneumonie erhöhen.

Das Zenker-Divertikel (ZD) ist eine gutartige, seltene Erkrankung, die Ihre Lebensqualität erheblich beeinträchtigen kann, da sie unbehandelt Ihre Fähigkeit, Nahrung und Flüssigkeiten zu schlucken, beeinträchtigt. Es ist nicht nur unangenehm, sondern kann auch gefährlich sein, da dieser Zustand das Risiko des Erstickens beim Essen und der Aspirationspneumonie (was ungewöhnlich, aber eine ernsthafte, lebensbedrohliche Krankheit ist) erhöht.

Eine Behandlung des Zenker-Divertikels ist auch dann erforderlich, wenn der Beutel klein ist. Außer einer Operation gibt es keine Medikamente, die den Zustand behandeln. Einige Patienten können sich jedoch mit Ernährungsumstellungen bessern, wie z. B. dem Verzicht auf feste Nahrung.

Was ist das Zenker-Divertikel (ZD)?

Das Zenker-Divertikel ist eine Erkrankung, bei der sich ein Muskel am oberen Ende der Speiseröhre, der sogenannte Krikopharynxmuskel (CP), beim Schlucken nicht vollständig oder schnell entspannt. Dadurch wird der Nahrungsbolus am CP-Muskel gegen die Ösophaguswand gedrückt, was zu einer Ausstülpung um den oberen Hals (Killian-Dreieck) führt. Beim Schlucken kann dieser Beutel Nahrung sammeln und eine Vielzahl von Symptomen verursachen. Wenn es später leer wird, verursacht es Husten, Würgen und ein ständiges Gefühl, dass etwas im Hals stecken bleibt.

Obwohl in den frühen Stadien asymptomatisch, haben die meisten Menschen mit Zenker-Divertikel Symptome, die mit fortschreitender Krankheit und wachsendem Divertikel deutlicher werden. Die Größe des Zenker-Divertikels kann zunehmen und die Symptome verschlimmern.

Die häufigsten Symptome des Zenker-Divertikels können sein:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Das Gefühl, dass verschlucktes Material den Hals berührt
  • Völlegefühl oder Kloß im Hals
  • Mundgeruch oder Mundgeruch
  • Ersticken
  • Heisere Stimme
  • Chronischer Husten
  • Gewichtsverlust
  • Aspiration von Nahrung in die Lunge
  • Sabbern oder übermäßiger Speichelfluss
  • Lautes Schlucken
  • Gewichtsverlust
  • Mangelernährung
  • Speiseaufstoßen, das mehrere Stunden nach einer Mahlzeit beginnen kann
    • Regurgitation von Divertikelinhalt in den Mund und Mikroaspirationssymptome wie synkopischer Reizhusten, Keuchen und andere Symptome sind häufig.
  • Andere schwere Erkrankungen
    • Wenn Nahrung in die Lunge gelangt, kann der Patient schwere Krankheiten wie Lungenentzündung und Bronchitis entwickeln.

Was sind die Ursachen für das Zenker-Divertikel?

Das Zenker-Divertikel ist eine Tasche im hinteren Teil des Rachens und oberhalb des M. cricopharyngeal (wo Rachen und Speiseröhre zusammentreffen). Der Krikopharynxmuskel funktioniert nicht richtig, da er sich nicht zum richtigen Zeitpunkt reibungslos öffnet. Daher entwickelt die hintere Wand des Pharynx einen Beutel. Nahrung und Speichel können sich im Laufe der Zeit in diesem Beutel ansammeln, wodurch er größer wird.

  • Diese Erkrankung tritt häufiger bei Männern über 50 Jahren auf und betrifft Männer häufiger als Frauen.
  • In einigen Fällen kann ein Problem mit der oberen Klappe der Speiseröhre vorliegen, das ein Zenker-Divertikel verursacht. Dadurch entsteht zu viel Druck im Rachen, was zur Bildung eines Beutels führt.
  • Einige Ärzte glauben, dass die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) Gewebe und Muskeln der Speiseröhre verändern kann, was das Risiko dieses Problems erhöht.

Das Zenker-Divertikel wird häufig mithilfe einer Röntgenuntersuchung diagnostiziert, die als Bariumschwalbe bezeichnet wird. Das Schlucken des röntgendichten flüssigen Bariums zeigt während dieser Studie die Kontur der Speiseröhre und des Rachens. Ein seitliches (seitliches) Bild der Bariumschwalbe zeigt das Zenker-Divertikel, wenn diese Flüssigkeit geschluckt wird.

Wie wird das Zenker-Divertikel behandelt?

Es gibt derzeit keine Medikamente zur Behandlung des Zenker-Divertikels. Der primäre therapeutische Ansatz ist eine Operation, bei der der M. cricopharyngeus durchtrennt wird. Nachdem der Muskel durchtrennt wurde, kann Nahrung leicht in die Speiseröhre gelangen, ohne dass sie verstopft wird.

Es gibt verschiedene Arten von Operationen, um ein Zenker-Divertikel zu korrigieren, einschließlich:

  • Offene Operation
    • Am Hals wird ein Schnitt gemacht, und der Beutel wird entweder vollständig entfernt oder verkehrt herum festgeheftet, um zu verhindern, dass er sich füllt.
    • Um ein Wiederauftreten zu verhindern, wird der Muskel direkt unter dem Divertikel als Teil des Eingriffs durchtrennt.
  • Endoskopische oder transorale Reparatur
    • Metallröhrchen werden verwendet, um ein Heftgerät durch den Mund einzuführen.
    • Der Muskel zwischen Pouch und Speiseröhre wird durchtrennt. Dann wird der Beutel ein Teil der oberen Speiseröhre.
    • Eine Methode besteht darin, den Muskel mit einem Laser durch den Mund zu schneiden, was die beste Option für Patienten mit einem kleinen Divertikel ist.
    • Diese Verfahren erfordern keinen Schnitt, was bedeutet, dass sie schneller und gleichermaßen effektiv sind und das Risiko von Komplikationen sowie die Krankenhausaufenthaltszeit reduzieren.

Die meisten Patienten benötigen nur eine Nacht im Krankenhaus und können ihre normalen Aktivitäten bald wieder aufnehmen. Die Ernährung wird in den nächsten Wochen schrittweise eingeführt. Obwohl das Zenker-Divertikel nicht verhindert werden kann, stehen wirksame und sichere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Der Arzt hilft bei der Bestimmung der besten Behandlungsoption basierend auf der spezifischen Situation der Person.