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Was ist schlimmer, Hepatitis A, B oder C?

Da es keine Impfung gegen Hepatitis C gibt, wird Hepatitis C oft als schlimmer angesehen als Hepatitis A oder B

Da es keine Impfung gegen Hepatitis C gibt, wird Hepatitis C oft als die schlimmste Hepatitis angesehen.

Hepatitis A ist keine chronische Infektion, während Hepatitis B und C chronische Infektionen verursachen können und dies auch tun. Es gibt Impfstoffe zur Vorbeugung von Hepatitis A und B, aber keine für Hepatitis C, wodurch sie tödlicher ist als Hepatitis A und B.

Studien zufolge entwickeln bis zu 70 % der Menschen, die mit Hepatitis C infiziert sind, eine chronische Lebererkrankung, und bis zu 20 % der Menschen entwickeln eine Zirrhose. Laut CDC können bis zu 5 % der Menschen mit Hepatitis C an Zirrhose oder Leberkrebs sterben. Das Risiko chronischer Infektionen ist hoch, wenn Infektionen in jungen Jahren auftreten.

Virushepatitis ist die Hauptursache für Hepatitis in den Vereinigten Staaten, wobei die häufigsten Übeltäter Hepatitis B- und C-Viren sind, die durch Blut und Körperflüssigkeiten übertragen werden. Hepatitis-B- und -C-Viren verursachen nicht immer Symptome, aber wenn sie unbehandelt bleiben, können sie ernsthafte Langzeitfolgen haben.

Hepatitis A, B und C:Was ist der Unterschied?

Hepatitis (Entzündung der Leber) wird oft durch ein Virus verursacht, das in verschiedenen Stämmen vorkommt. Die häufigsten Hepatitis-Stämme sind Hepatitis A, B und C. Sie sind alle ansteckend, unterscheiden sich jedoch hauptsächlich in der Art der Übertragung.

Tabelle:Unterschiede zwischen Hepatitis A, B und C

Tabelle:Unterschiede zwischen Hepatitis A, B und C Faktoren Hepatitis A Hepatitis B Hepatitis C Symptome
  • Müdigkeit/Müdigkeit
  • Fieber
  • Gelbe Haut oder Augen
  • Appetitlosigkeit
  • Dunkler Urin
  • Helle Hocker
  • Übelkeit
  • Bauchschmerzen
  • Durchfall
  • Müdigkeit/Müdigkeit
  • Fieber
  • Gelbe Haut oder Augen
  • Appetitlosigkeit
  • Dunkler Urin
  • Helle Hocker
  • Übelkeit
  • Bauchschmerzen
  • Erbrechen
  • Gelenkschmerzen
  • Müdigkeit/Müdigkeit
  • Fieber
  • Gelbe Haut oder Augen
  • Appetitlosigkeit
  • Dunkler Urin
  • Helle Hocker
  • Übelkeit
  • Bauchschmerzen
  • Erbrechen
Ursachen
  • Exposition gegenüber Fäkalien von jemandem mit Hepatitis A
  • Infiziertes Essen und Wasser
  • Verursacht durch das Hepatitis-A-Virus
  • Kontakt mit Blut, Sperma oder Vaginalsekreten einer Person mit Hepatitis B
  • Kann bei der Geburt von der Mutter auf das Baby übertragen werden
  • Verursacht durch das Hepatitis-B-Virus (HBV)
  • Exposition gegenüber Blut von jemandem mit Hepatitis C
  • Kann bei der Geburt von der Mutter auf das Baby übertragen werden, obwohl selten
  • Verursacht durch das Hepatitis-C-Virus (HCV)
Inkubationszeit 15–50 Tage (durchschnittlich 28 Tage) 45–160 Tage (durchschnittlich 90 Tage) 14–180 Tage (durchschnittlich 45 Tage) Risikogruppe
  • Menschen, die sich ein Bad oder eine Küche mit jemandem mit Hepatitis A teilen
  • Menschen, die in Gebieten leben oder reisen, in denen Hepatitis A häufig vorkommt
  • Menschen, die Sex mit jemandem mit Hepatitis A haben
  • Menschen, die arbeiten oder Kindertagesstätten oder andere Orte besuchen, an denen Menschen Windeln oder Hilfe beim Toilettengang benötigen
  • Personen, die sich Nadeln zum Injizieren von Drogen, Tätowieren oder Piercings teilen oder damit arbeiten
  • Menschen, die Sex mit jemandem mit Hepatitis B haben
  • Personen, die bei der Arbeit möglicherweise Blut oder Körperflüssigkeiten ausgesetzt sind
  • Personen, die Rasierer, Zahnbürsten oder andere Körperpflegeartikel mit jemandem mit Hepatitis B teilen oder handhaben
  • Personen, die sich Nadeln zum Injizieren von Drogen, Tätowieren oder Piercings teilen oder damit arbeiten
  • Menschen, die Sex mit jemandem mit Hepatitis C haben
  • Personen, die möglicherweise vor 1992 Blut, Blutprodukte oder eine Organtransplantation erhalten haben
Impfungen
  • Ja
  • Kann im Alter von einem Jahr oder später gegeben werden
  • Ja
  • Sollte bei der Geburt begonnen werden
  • Jeder von der Geburt bis zum Alter von 18 Jahren sollte geimpft werden
  • Babys von Müttern mit Hepatitis B sollten den Impfstoff innerhalb von 12 Stunden erhalten
Keine Impfung verfügbar; jedoch ist die Forschung in diesem Aspekt der Behandlung positiv
  • Keine Behandlung erforderlich
  • Kann innerhalb von 2–6 Monaten von selbst verschwinden
Eine Behandlung ist verfügbar Eine Behandlung ist nach der Diagnose verfügbar
  • Ausruhen
  • Trinken Sie keinen Alkohol
  • Nehmen Sie nur vom Arzt verschriebene Medikamente ein
  • Gesund essen
  • Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen
  • Hepatitis-A-Impfung erhalten
  • Spenden Sie kein Blut, Organe oder Gewebe
  • Ausruhen
  • Trinken Sie keinen Alkohol
  • Nehmen Sie nur vom Arzt verschriebene Medikamente ein
  • Ernähren Sie sich gesund
  • Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen
  • Impfung gegen Hepatitis A und B
  • Spenden Sie kein Blut, Organe oder Gewebe
  • Ausruhen
  • Trinken Sie keinen Alkohol
  • Nehmen Sie nur vom Arzt verschriebene Medikamente ein
  • Ernähren Sie sich gesund
  • Lassen Sie sich regelmäßig untersuchen
  • Impfung gegen Hepatitis A und B
  • Spenden Sie kein Blut, Organe oder Gewebe
Schweregrad Selten schwere
  • Chronisch
  • In den Vereinigten Staaten sterben jedes Jahr etwa 2.000 Menschen an Hepatitis B
  • Der Tod durch eine chronische Lebererkrankung tritt bei 15 % bis 25 % der chronisch Infizierten auf
  • Menschen mit einer chronischen HBV-Infektion haben ein viel höheres Risiko für Leberversagen und Leberkrebs
  • Kann tödlich sein
  • In den Vereinigten Staaten sterben jedes Jahr etwa 20.000 Menschen an HCV. Menschen mit einer chronischen HCV-Infektion haben ein viel höheres Risiko für Leberversagen und Leberkrebs
  • Chronische HCV-bedingte Lebererkrankungen sind die häufigste Ursache für Lebertransplantationen

Besteht die Möglichkeit einer Koinfektion?

Sowohl Hepatitis B als auch C können gleichzeitig vorliegen. Hepatitis C kann dominanter werden und die Hepatitis-B-Spiegel im Blutkreislauf auf niedrige oder nicht nachweisbare Werte senken.

Vor Beginn der Hepatitis-C-Behandlung sollte das Blut mit dem dreiteiligen Bluttest (HBsAg, Anti-HBc-Gesamt und Anti-HBs) auf Hepatitis B untersucht werden. Gemäß den Behandlungsrichtlinien der American Association for the Study of Liver Diseases sollten Personen, die derzeit mit Hepatitis B infiziert sind (HBsAg-positiv) oder sich von einer früheren Infektion erholt haben (HBsAg-negativ und Anti-HBc-positiv), sorgfältig behandelt werden, um Gefahren zu vermeiden Erhöhungen der Leberenzyme, die zu Leberversagen führen können.

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