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Warum bekommt man Gallensteine?

Gallensteine ​​bestehen aus kristallisierendem Material in der Galle.

Die genaue Ursache von Gallensteinen kann in der Regel nicht festgestellt werden. Einige mögliche Ursachen sind wie folgt:

  • Hoher Cholesterinspiegel in der Galle: Normalerweise wird das von der Leber ausgeschiedene Cholesterin durch die Chemikalien in der Galle verdaut und aufgelöst. Wenn die Leber überschüssiges Cholesterin ausscheidet, das über das hinausgeht, was die Galle auflösen kann, kann das überschüssige Cholesterin kristallisieren und Steine ​​bilden.
  • Hohes Bilirubin in der Galle: Bilirubin ist eine Chemikalie, die produziert wird, wenn der Körper rote Blutkörperchen abbaut. Bestimmte Erkrankungen der Leber wie Leberzirrhose, Leberinfektionen oder Bluterkrankungen führen zu einer erhöhten Produktion von Bilirubin. Das überschüssige Bilirubin kann zur Bildung von Gallensteinen führen.
  • Verringerte Entleerung der Gallenblase: Wenn sich die Gallenblase nicht vollständig entleert, kann die Gallenkonzentration ansteigen und zur Bildung von Gallensteinen beitragen.

Risikofaktoren für Gallensteine: Bestimmte Faktoren erhöhen das Risiko von Gallensteinen, wie zum Beispiel:

  • Alter über 40 Jahre
  • Eine Frau sein (Frauen, die übergewichtig und über 40 Jahre alt sind, haben ein noch höheres Risiko)
  • Indianischer oder mexikanisch-amerikanischer Abstammung sein
  • Fettleibigkeit
  • Plötzlicher Gewichtsverlust
  • Sesshafte Lebensweise
  • Schwangerschaft
  • Eine Ernährung mit viel Fett, hohem Cholesterin und wenig Ballaststoffen
  • Familiengeschichte von Gallensteinen
  • Diabetes oder eine Lebererkrankung haben
  • Bluterkrankungen wie Sichelzellenanämie oder Leukämie
  • Bestimmte Medikamente wie orale Kontrazeptiva oder Medikamente zur Hormontherapie

Was ist die Gallenblase?

Die Gallenblase ist ein kleines birnenförmiges Organ, das sich unterhalb der Leber auf der rechten Seite des Bauches befindet. Die Hauptfunktion der Gallenblase besteht darin, Galle zu speichern, eine von der Leber abgesonderte Substanz, die für die Verdauung benötigt wird. Der Galleninhalt in der Galle kann manchmal kristallisieren und Gallensteine bilden . Sie können so klein wie ein Salzkorn oder so groß wie ein Tennisball sein und schwerwiegende Symptome und Komplikationen verursachen.

Welche Arten von Gallensteinen gibt es?

Es gibt zwei Arten von Gallensteinen, die sich in der Gallenblase bilden können:

  • Cholesterin-Gallensteine: Dies ist die häufigste Art von Gallensteinen. Sie erscheinen in der Farbe gelb. Diese Gallensteine ​​bestehen hauptsächlich aus ungelöstem Cholesterin und geringen Mengen anderer Bestandteile.
  • Pigment-Gallensteine: Diese Steine ​​enthalten viel Bilirubin. Sie erscheinen dunkelbraun oder schwarz.

Was sind die Anzeichen und Symptome von Gallensteinen?

Im Anfangsstadium können keine Symptome auftreten. Einige Anzeichen und Symptome, die später auftreten können, sind wie folgt

  • Schmerzen im rechten Oberbauch, die leicht oder stark sein können
  • Rückenschmerzen
  • Verdauungsbeschwerden, besonders nach einer reichhaltigen Mahlzeit
  • Druckschmerz über dem rechten Oberbauch
  • Fieber mit Schüttelfrost, im Falle einer Infektion
  • Übelkeit und Erbrechen

Wie werden Gallensteine ​​behandelt?

Wenn die Gallensteine ​​nicht sehr groß sind, kann der Arzt zu nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden raten, um die Gallensteine ​​aufzulösen.

Nicht-chirurgische Behandlungsoptionen

  • Medikamente: Medikamente wie Ursodiol verursachen eine Verdünnung der Galle und helfen, Gallensteine ​​​​aufzulösen. Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels in der Galle können helfen. Diese Medikamente brauchen normalerweise Jahre, um zu wirken, und verhindern nicht ein Wiederauftreten.
  • Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ECSWL): ECSWL ist eine nicht-chirurgische Behandlung, bei der externe Stoßwellen verwendet werden, um die Gallensteine ​​mit einem Durchmesser von weniger als 2 cm zu fragmentieren.
  • Methyl-Tertiär-Butylether (MTBE)-Injektion: Ein Lösungsmittel namens MTBE wird in die Gallenblase injiziert, um Gallensteine ​​aufzulösen.
  • Endoskopische Drainage: Ein Endoskop (ein dünner Schlauch, der an einer Kamera und einem Licht befestigt ist) wird zusammen mit einem Draht durch den Hals und in die Gallenblase eingeführt, um der Gallenblase zu helfen, wieder normal zu entleeren.
  • Perkutane Cholezystostomie: Dies ist ideal für schwerkranke Patienten, die für eine Operation nicht geeignet sind. Eine Nadel wird verwendet, um Flüssigkeit aus der Gallenblase zu entnehmen, gefolgt von der Einführung eines Katheters durch die Haut, um die Flüssigkeit abzulassen, die dort einige Wochen verbleibt, bis eine Operation möglich ist.
  • Transmurale Drainage: Dabei wird ein neuer Gang durch den Magen in die Gallenblase angelegt. Ein Metallstent wird platziert, damit die Gallenblase in den Dünndarm abfließen kann.
  • Akute Cholezystostomie: Bei Patienten mit akuter Cholezystitis kann eine Cholezystostomie durchgeführt werden, wenn die Infektion nicht operiert werden kann.

Operation

  • Cholezystektomie (Operation zur Entfernung der Gallenblase) ist indiziert, wenn nicht-chirurgische Techniken nicht möglich sind oder im Falle eines Rezidivs. Nach Entfernung der Gallenblase fließt die Galle direkt von der Leber in den Dünndarm. Die Gallenblase ist nicht lebensnotwendig und ihre Entfernung beeinträchtigt weder die Verdauung noch die Lebensqualität. Manchmal kann es bei fettreichen Speisen zu Blähungen oder Durchfall kommen, aber mit einer ausgewogenen Ernährung können solche Beschwerden verschwinden.

Kann Gallensteinen vorgebeugt werden?

Folgendes kann helfen, Gallensteinen vorzubeugen

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts
  • Eine ausgewogene Ernährung mit wenig Fett und vielen Ballaststoffen
  • Keine Mahlzeiten auslassen
  • Langsamer und stetiger Gewichtsverlust

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