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Fundoplikatio (Antirefluxchirurgie)

Was ist Fundoplikatio?

Fundoplikatio ist eine Operation zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) durch Stärkung der Barriere gegen sauren Reflux im Schließmuskel funktioniert nicht normal.

  • Die Fundoplikatio ist die chirurgische Standardmethode zur Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD).
  • GERD verursacht Entzündungen, Schmerzen (Sodbrennen) und andere schwerwiegende Komplikationen (wie Narbenbildung und Verengung) der Speiseröhre.
  • GERD entsteht, wenn saurer Rückfluss (Aufstoßen oder Rückspülung) aus dem Magen zurück in die Speiseröhre gelangt.
  • Unter normalen Bedingungen gibt es eine Barriere gegen den Rückfluss von Säure aus dem Magen. Ein Teil dieser Barriere ist der unterste Muskel der Speiseröhre (unterer Ösophagussphinkter genannt). Meistens ist dieser Muskel kontrahiert (eingeschnürt oder straff), wodurch die Speiseröhre vom Magen abgeschlossen wird.
  • Bei Patienten mit GERD funktioniert der Schließmuskel nicht normal. Der Muskel ist entweder schwach oder entspannt sich unangemessen.
  • Die Fundoplikatio ist eine chirurgische Technik, die die Barriere gegen Säurereflux stärkt, wenn der Schließmuskel nicht normal funktioniert.

Was passiert während der Fundoplikatio?

  • Während des Fundoplicatio-Verfahrens wird der Teil des Magens, der dem Eingang der Speiseröhre am nächsten liegt (der Magenfundus), um das untere Ende der Speiseröhre und die untere Speiseröhre herum gesammelt, gewickelt und genäht (genäht). Schließmuskel. (Das Sammeln und Vernähen eines Gewebes mit einem anderen wird als Plikation bezeichnet.) Dieser Vorgang erhöht den Druck am unteren Ende der Speiseröhre und verringert dadurch den sauren Rückfluss.
  • Außerdem werden während der Fundoplikatio häufig andere chirurgische Schritte unternommen, die ebenfalls den Säurereflux reduzieren können. Wenn der Patient beispielsweise einen Hiatushernie hat (was bei 80 % der Patienten mit GERD auftritt), kann der Inhalt des Bruchsacks (des Magens) von der Brust heruntergezogen werden und das Zwerchfell (der Hiatus) öffnen Die Speiseröhre geht von der Brust in den Bauch und wird so vernäht, dass der Magen im Bauch verbleibt.
  • Die Fundoplikatio kann mit einem großen Einschnitt (Laparotomie im Abdomen oder Thorakotomie im Brustkorb) oder einem Laparoskop durchgeführt werden, was nur mehrere kleine Einstiche im Abdomen erfordert. Der Vorteil der laparoskopischen Methode ist eine schnellere Genesung und weniger postoperative Schmerzen.

Was sind Alternativen zur Fundoplikatio?

  • Obwohl die Fundoplikatio die chirurgische Standardmethode zur Behandlung von GERD ist, werden endoskopische Methoden zur Behandlung von GERD entwickelt.
  • Bei der Endoskopie werden Endoskope verwendet, bei denen es sich um lange flexible Schläuche handelt, die vom Arzt durch den Mund in die Speiseröhre und den Magen eingeführt werden. Das Innere der Speiseröhre kann durch das Endoskop betrachtet werden und verschiedene Instrumente können durch Kanäle im Endoskop eingeführt werden.
  • Bei einem endoskopischen Verfahren zur Behandlung von GERD wird ein Instrument eingeführt, das einen elektrischen Strom an den unteren Ösophagussphinkter liefert. Dies führt zu Narbenbildung, die den Schließmuskel strafft. Bei einer zweiten Methode werden Nähte in den Schließmuskel gelegt, um den Schließmuskel zu straffen.
  • Eine weitere Behandlung für GERD besteht darin, einen Ring um den unteren Ösophagussphinkter zu legen, um zu verhindern, dass Säure in die Speiseröhre zurückfließt. Dies wird als LINX-Prozedur bezeichnet.
  • Experimentell wurden auch andere Methoden eingesetzt. Endoskopische Methoden bieten eine einfachere Möglichkeit zur Behandlung von GERD als die Fundoplikatio. Da immer mehr Daten darüber gesammelt werden, wie effektiv, sicher oder langlebig sie sind, nimmt ihre Verwendung zu.