Stomach Health >> Magen Gesundheit >  >> Q and A >> Magen-Frage

Was ist die pH-Überwachung der Speiseröhre?

Ösophagus-pH-Überwachung wird verwendet, um den Rückfluss (Regurgitation oder Rückspülung) von Säure aus dem Magen in die Speiseröhre und zu messen um die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) zu diagnostizieren. Die Nebenwirkungen des Verfahrens sind gering, können aber leichte Beschwerden im hinteren Rachenbereich beim Platzieren des Katheters und beim Schlucken umfassen.

Ösophagus-pH (pH ist ein Maß für den Säuregehalt oder die Alkalinität einer Lösung) Überwachung ist ein Verfahren zur Messung des Rückflusses (Aufstoßen oder Rückspülung) von Säure aus dem Magen in die Speiseröhre, der bei der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) auftritt.

Wann wird die pH-Überwachung der Speiseröhre verwendet?

  • Die Überwachung des Ösophagus-pH-Werts wird verwendet, um GERD zu diagnostizieren, um die Wirksamkeit von Medikamenten zu bestimmen, die zur Vorbeugung von saurem Reflux verabreicht werden, und um festzustellen, ob Episoden von saurem Reflux Episoden von Brustschmerzen verursachen.
  • Die Überwachung des Ösophagus-pH-Werts kann auch verwendet werden, um festzustellen, ob Säure den Pharynx (untere Kehle) erreicht und möglicherweise für Symptome wie Husten, Heiserkeit und Halsschmerzen verantwortlich ist.

Wie wird die pH-Überwachung der Speiseröhre durchgeführt?

  • Die Überwachung des Ösophagus-pH-Werts wird durchgeführt, indem ein dünner Kunststoffkatheter mit einem Durchmesser von einem Sechzehntel Zoll durch ein Nasenloch, den Rachen hinunter und in die Speiseröhre eingeführt wird, während der Patient schluckt. Die Spitze des Katheters enthält einen Sensor, der Säure wahrnimmt. Der Sensor wird in der Speiseröhre so positioniert, dass er sich direkt über dem unteren Ösophagussphinkter befindet, einem spezialisierten Bereich des Speiseröhrenmuskels, der an der Verbindung von Speiseröhre und Magen liegt und verhindert, dass Säure zurück in die Speiseröhre zurückfließt. In dieser Position registriert der Sensor jeden Säurerückfluss. Der aus der Nase herausragende Katheter ist mit einem Rekorder verbunden, der jeden Säurerückfluss registriert.
  • Der Patient wird mit angelegtem Katheter und Rekorder nach Hause geschickt und kommt am nächsten Tag zurück, um sie entfernen zu lassen. Während der 24 Stunden, in denen der Katheter liegt, geht der Patient seinen üblichen Aktivitäten nach, zum Beispiel Essen, Schlafen und Arbeiten. Mahlzeiten, Schlafzeiten und Symptome werden vom Patienten in einem Tagebuch und/oder durch Drücken von Tasten auf dem Rekorder aufgezeichnet. Nachdem der Katheter entfernt wurde, wird der Rekorder an einen Computer angeschlossen, sodass die gesammelten Daten in den Computer heruntergeladen werden können, wo sie analysiert und in grafischer Form dargestellt werden. Das Verfahren kann modifiziert werden, indem der Sensor in der oberen Speiseröhre oder im Rachen platziert wird, um festzustellen, ob refluxierte Säure den Rachen erreicht.
  • Das jüngst entwickelte Gerät zur Überwachung des Ösophagus-pH verwendet eine Kapsel, die auch als Bravo-Kapsel bekannt ist. Die Kapsel enthält eine Säuremesssonde, eine Batterie und einen Sender. Die Sonde überwacht die Säure in der Speiseröhre und überträgt die Informationen an ein Aufzeichnungsgerät, das der Patient an einem Gürtel trägt. Die Kapsel wird mit einem Katheter durch die Nase oder den Mund in die Speiseröhre eingeführt und mit einem Clip an der Schleimhaut der Speiseröhre befestigt. Der Katheter wird dann von der Kapsel gelöst und entfernt. Somit ragt kein Katheter aus der Nase heraus. Die Kapsel sendet zwei oder drei Tage, dann ist die Batterie leer. Fünf bis sieben Tage später fällt die Kapsel von der Speiseröhrenschleimhaut ab und wird mit dem Stuhl ausgeschieden, da die Kapsel nicht wiederverwendbar ist.
  • Die Vorteile der Kapselvorrichtung beziehen sich auf das Fehlen eines Katheters, der die Sonde mit dem Rekorder verbindet. Ohne einen Katheter im hinteren Rachenraum ist der Komfort größer, und die Patienten gehen eher zur Arbeit und gehen mehr ihren normalen Aktivitäten nach, ohne sich wegen des Aussehens des Katheters für andere verunsichert zu fühlen. Die Nachteile der Kapsel bestehen darin, dass sie nicht im Pharynx verwendet werden kann (wo es unmöglich unangenehm wäre) und bisher nicht im Magen verwendet wurde.

Wie wird die pH-Überwachung der Speiseröhre verwendet?

  • Fast jeder leidet unter saurem Reflux, aber die Refluxmenge ist gering und verursacht selten eine Entzündung der Speiseröhre (Ösophagitis). Wenn die Menge an saurem Reflux über den normalen Bereich hinaus ansteigt, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, eine Ösophagitis und ihre Symptome zu entwickeln. Bei Patienten mit Symptomen, die auf sauren Reflux hindeuten, kann eine Reflux-Diagnose gestellt werden, indem ein saurer pH-Wert in der Speiseröhre über einen längeren Zeitraum als normal nachgewiesen wird.
  • Eine gängige alternative Methode zur Diagnose von Reflux ist die Behandlung von Patienten mit Medikamenten, die den Reflux reduzieren. Wenn die Symptome des Patienten aufhören, sind die Symptome wahrscheinlich auf sauren Reflux zurückzuführen. Eine andere Möglichkeit, Säurereflux als Ursache von Symptomen zu diagnostizieren, besteht darin, nachzuweisen, dass Episoden von Säurereflux, die durch die Überwachung des Ösophagus-pH-Werts aufgezeichnet werden, genau zur gleichen Zeit wie Ösophagusschmerzen auftreten.
  • Ösophagus-pH-Überwachung kann auch verwendet werden, um festzustellen, warum die Behandlung von Reflux nicht funktioniert. Beispielsweise kann ein Patient, der wegen saurem Reflux behandelt wird, weiterhin Symptome haben. Wenn ja, dann muss die Frage gestellt werden, warum die Symptome andauern. Liegt es daran, dass das Medikament nicht ausreicht, oder liegt es daran, dass die Symptome nicht auf Reflux zurückzuführen sind und daher nicht auf eine Refluxbehandlung ansprechen? Wenn die pH-Überwachungsstudie, die durchgeführt wird, während der Patient sein Medikament gegen Reflux einnimmt, anormale Refluxmengen zeigt, ist die Behandlung unzureichend und muss geändert werden. Wenn die Stärke des Sodbrennens im normalen Bereich liegt, dann ist es wahrscheinlich, dass die Symptome nicht durch Sodbrennen verursacht werden und andere potenzielle Probleme als Ursache der Symptome in Betracht gezogen werden müssen.

Was sind die Grenzen der Ösophagus-pH-Überwachung?

  • Der Nachweis anormaler Mengen an saurem Reflux bedeutet nicht, dass die Symptome durch den Reflux verursacht werden. Nur eine Behandlung mit Medikamenten zur Behandlung von Reflux, verbunden mit einer deutlichen Verringerung der Symptome, kann verwendet werden, um Reflux als Ursache der Symptome zu belegen. Dennoch ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Behandlung mit einer Placebo-Reaktion verbunden ist. Beispielsweise berichten 10 % bis 20 % der Patienten ohne sauren Reflux über eine Verbesserung der Symptome mit Anti-Reflux-Medikamenten. Daher beweist selbst ein gutes Ansprechen auf die Behandlung nicht definitiv, dass Reflux die Ursache der Symptome ist.
  • Einige der stärksten Beweise dafür, dass episodischer Brustschmerz durch Säurereflux verursacht wird, wird durch den Nachweis geliefert, dass die schmerzhaften Episoden mit einer Episode von Säurereflux zusammenfallen. Bei sehr häufigen Reflux-Episoden ist es jedoch aufgrund der großen Häufigkeit von Reflux-Episoden möglicherweise nicht möglich, einen echten Zusammenhang zwischen einem Symptom und Reflux von einem zufälligen Zusammenhang zu trennen.
  • Umgekehrt, wenn ein Symptom selten auftritt, z. B. einmal alle paar Tage, ist es unwahrscheinlich, dass das Symptom während einer routinemäßigen 24-Stunden-Überwachungssitzung auftritt, und daher ist eine Korrelation nicht möglich. Ein Versuch, das letztere Problem zu umgehen, besteht darin, die Überwachung auf mehrere Tage auszudehnen, aber diese erweiterte Überwachung wird selten durchgeführt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten der pH-Überwachung?

  • Bleibt der pH-Sensor im Magen statt in der Speiseröhre, kann die Wirksamkeit von Medikamenten bestimmt werden, die die Säureproduktion im Magen unterbinden. Diese Informationen können bei der Bestimmung der richtigen Dosierung von Medikamenten bei Patienten mit säurebedingten Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms (z. B. Magengeschwüre) hilfreich sein. Es ist auch möglich, einen Katheter mit zwei Säuresensoren so zu platzieren, dass sich ein Sensor im Magen und der andere im unteren Ösophagus befindet. Mit diesem Katheter ist es möglich, sowohl den sauren Ösophagusreflux als auch die Wirksamkeit säureunterdrückender Medikamente zu beurteilen.
  • Der pH-Sensor kann bei Patienten mit unerklärlichen Symptomen wie Halsschmerzen, Heiserkeit oder Husten in der oberen Speiseröhre oder im Pharynx direkt über dem oberen Ösophagussphinkter platziert werden. Bei diesen Patienten deutet der Nachweis von saurem Reflux in die obere Speiseröhre oder den Rachen darauf hin, dass saurer Reflux die Ursache der Symptome sein könnte. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass die Assoziation dieser Symptome mit saurem Reflux möglicherweise nicht zuverlässig ist.

Was sind die Nebenwirkungen der pH-Überwachung der Speiseröhre?

  • Es gibt nur sehr wenige Nebenwirkungen der pH-Überwachung der Speiseröhre. Obwohl es leichte Beschwerden im hinteren Teil des Rachens geben kann, während der Katheter platziert ist, insbesondere während des Schluckens, hat die Mehrheit der Patienten keine Schwierigkeiten beim Essen, Schlafen oder bei ihren täglichen Aktivitäten.
  • Die meisten Patienten ziehen es jedoch vor, nicht zur Arbeit zu gehen, weil sie sich wegen des aus ihrer Nase herausragenden Katheters unwohl fühlen. Das Kapselgerät kann beim Schlucken Beschwerden verursachen. Die Beschwerden sind in der Brust zu spüren und können auf Essen oder die Kontraktionswelle der Speiseröhre zurückzuführen sein, die an der Kapsel zieht, wenn sie vorbeikommt.

Gibt es Alternativen zur pH-Überwachung der Speiseröhre?

  • Es gibt keine Alternativen, um die Informationen zu erhalten, die die pH-Überwachung der Speiseröhre liefert. Dennoch deutet das Vorhandensein einer Ösophagitis, die zum Zeitpunkt der Endoskopie sichtbar ist, stark auf das Vorhandensein von saurem Reflux bei Patienten hin, die keine anderen wahrscheinlichen Ursachen für Ösophagusschmerzen haben. Dies kann die Notwendigkeit einer pH-Überwachungsstudie überflüssig machen.