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Ist die Kapselendoskopie sicher?

Was ist Kapselendoskopie?

Ein Kapselendoskop enthält eine Kamera und Beleuchtung in einem durchsichtigen Gehäuse. Ein Patient schluckt die Kapsel und die Kamera nimmt vergrößerte Fotos und Videos zur Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen auf.

Die Video- oder drahtlose Kapselendoskopie ist ein nicht-invasives diagnostisches Verfahren zur Untersuchung des Magen-Darm-Traktes, insbesondere des Dünndarms.

Die Kapselendoskopie wird mit einem Kapselendoskop durchgeführt, bei dem es sich um eine große Kapsel handelt, die eine Mikrokamera, eine Glühbirne, eine Batterie und einen Funksender enthält.

Der Patient schluckt das Kapselendoskop, das Bilder mit hoher Auflösung und Vergrößerung überträgt, während es den Verdauungstrakt passiert. Diese Bilder werden aufgezeichnet und können auf einem Computer angezeigt werden, um sie auf Anomalien zu prüfen.

Geschichte und Entwicklung der Kapselendoskopie

Herkömmliche Endoskopie und Koloskopie ermöglichen es einem Arzt, den oberen Gastrointestinaltrakt (Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm) bzw. den Dickdarm sichtbar zu machen, sind jedoch nicht hilfreich bei der Untersuchung des gesamten Dünndarms.

Zur Beurteilung des Dünndarms stehen Bariumschlucktests mit Röntgenstrahlen zur Verfügung, aber die radiologischen Bilder sind nicht genau bei der Identifizierung kleiner Tumore und subtiler Anomalien.

Technische Fortschritte in der Bildgebung, dem optischen Design und den Leuchtdioden ermöglichten Ende der 1990er Jahre die Entwicklung der Kapselendoskopie. Derzeit wird an der Entwicklung der magnetisch geführten Kapselendoskopie geforscht.

Warum wird eine Kapselendoskopie durchgeführt?

Die Kapselendoskopie wird hauptsächlich durchgeführt, um die Gesundheit des Dünndarms zu beurteilen, obwohl sie bei der Diagnose von Krankheiten in jedem Teil des Verdauungstrakts nützlich ist.

Derzeit wird es empfohlen, nachdem die obere Endoskopie und Koloskopie bei der Suche nach der Ursache für

nicht erfolgreich waren
  • Blut im Stuhl
  • Bauchschmerzen
  • Durchfall oder Verstopfung
  • Änderung der Stuhlgewohnheiten
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust

Welche Erkrankungen können mit der Kapselendoskopie diagnostiziert werden?

Die Kapselendoskopie ist besonders nützlich bei der Diagnose von Zuständen, die den Dünndarm betreffen, einschließlich:

  • Undurchsichtige gastrointestinale Blutung aus Läsionen (Angiodysplasie)
  • Entzündliche Darmerkrankung (IBD) wie
    • Morbus Crohn
    • Colitis ulcerosa
  • Tumoren und Krebs
  • Polypen
  • Zöliakie (Glutenunverträglichkeit)
  • Purpura Schönlein-Henoch (eine Krankheit, die Entzündungen und Blutungen im Dünndarm verursacht)
  • Darm-Graft-versus-Host-Disease (wenn Immunzellen im Spendergewebe die gesunden Zellen des Patienten angreifen) nach einer Dünndarmtransplantation
  • Die Kapselendoskopie kann auch bei Patienten mit
  • indiziert sein
  • HIV mit gastrointestinalen Symptomen
  • Malabsorptive Syndrome außer Zöliakie

Wie wird eine Kapselendoskopie durchgeführt?

Die Kapselendoskopie wird in der Regel ambulant von einem Gastroenterologen durchgeführt. Es ist nicht invasiv und erfordert keine Sedierung.

Vorbereitung

  • Der Patient darf 12 Stunden vor dem Eingriff nichts essen oder trinken.
  • Der Patient muss möglicherweise Abführmittel einnehmen, um sicherzustellen, dass der Verdauungstrakt frei von Mageninhalt ist.
  • Der Patient kann Bildgebungstests unterzogen werden, um sicherzustellen, dass keine Strikturen oder Obstruktionen im Darm vorliegen.

Verfahren

  • Der Arzt bringt acht Antennen an der Bauchhaut an, die mit einem Rekorder verbunden sind, der um die Hüfte des Patienten getragen wird.
  • Der Patient schluckt das Kapselendoskop mit etwas Wasser.
  • Die Kapsel sendet zwei Bilder pro Sekunde, während sie den Magen-Darm-Trakt passiert.
  • Der Patient darf zwei Stunden nach dem Schlucken der Kapsel Flüssigkeit trinken und nach vier Stunden essen.
  • Die Batterien im Kapselendoskop halten acht Stunden und die Antennen und der Rekorder werden nach dieser Zeit entfernt.
  • Der Patient kann während dieser Zeit seinen normalen täglichen Aktivitäten nachgehen.
  • Die Kapsel wird normalerweise zusammen mit dem Stuhl ausgeschieden.
  • Die aufgenommenen Bilder werden vom Arzt auf Auffälligkeiten analysiert.

Wie lange dauert es, eine Kapselendoskopie zu bestehen?

Die Zeit, die das Kapselendoskop benötigt, um das Verdauungssystem zu passieren, ist von Person zu Person unterschiedlich. Es kann 8-72 Stunden oder in manchen Fällen sogar ein oder zwei Wochen dauern.

Was sind die Grenzen der Kapselendoskopie?

Die Kapselendoskopie hat einige Einschränkungen, wie zum Beispiel

  • Langsamer Transport, was zu einer unvollständigen Untersuchung führt, bevor die Batterie ausfällt
  • Schneller Transit führt zu unscharfen Bildern
  • In Strikturen oder Hindernissen stecken bleiben
  • Ungeeignet für therapeutische Zwecke wie
    • Polypen entfernen
    • Gewebeentnahme für die Biopsie
    • Behandlung von Blutungsstellen

Ist die Kapselendoskopie sicher?

Die Kapselendoskopie ist für die meisten Menschen ein sicheres und gut verträgliches Verfahren. Es ist das derzeit sicherste nicht-invasive Diagnoseinstrument zur Untersuchung des Dünndarms.

Was sind die Komplikationen einer Kapselendoskopie?

Die Kapselendoskopie ist risikoarm. Es ist sogar für Kinder und ältere Menschen sicher. Das Hauptrisiko des Verfahrens ist die Retention der Kapsel im Darm, was

  • Blutungen verursachen
  • eine Operation zur Entfernung erforderlich machen

Die Retention der Kapsel ist in erster Linie auf eine bestehende Striktur oder Obstruktion des Darms zurückzuführen.

Diese Zustände können festgestellt werden, indem der Patient zuerst eine ähnlich große Kapsel (Durchgängigkeitskapsel) schluckt, die sich in 40 Stunden auflöst. Die Entscheidung, eine Kapselendoskopie durchzuführen, kann basierend darauf getroffen werden, ob die Durchgängigkeitskapsel innerhalb von 40 Stunden ohnmächtig wird oder sich auflöst.