Eine offene Heller-Myotomie ist ein Verfahren, bei dem einige Muskeln in der unteren Speiseröhre durchtrennt werden, um die Schluckfähigkeit zu verbessern. Die Heller-Myotomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Korrektur der Achalasie, einer Erkrankung, die das Schlucken erschwert (Dysphagie).
Achalasie ist ein schwerwiegendes Problem, das Ihre Speiseröhre (Ösophagus) betrifft. Ein ringförmiger Muskel, der als unterer Ösophagussphinkter (LES) bekannt ist und zwischen dem unteren Ende der Speiseröhre und dem Magen vorhanden ist, ermöglicht normalerweise, dass die Nahrung oder Flüssigkeit durch Ihre Speiseröhre in Ihren Magen gelangt.
Wenn der LES eng wird, bleibt die Nahrung – anstatt leicht durch Ihre Speiseröhre in Ihren Magen zu gelangen – in der Speiseröhre stecken. Dies kann zu Schluckbeschwerden und Problemen wie Sodbrennen führen.
Bei der offenen Heller-Myotomie werden die äußeren Muskeln des unteren Endes der Speiseröhre durch einen großen Einschnitt im Bauch durchtrennt. Dieses Verfahren entspannt den LES, um Ihre Schluckfähigkeit zu verbessern.
Im Allgemeinen wird die Heller-Myotomie bei Patienten mit Achalasie durchgeführt, die:
Die Heller-Myotomie kann auf zwei Arten durchgeführt werden, offen oder laparoskopisch. Bei der laparoskopischen Methode werden wenige, kleine Einschnitte in den Bauch gemacht und dann wird ein Laparoskop, ein langer Schlauch mit einer Kamera an der Vorderseite, eingeführt, um den LES zu lokalisieren und die Operation durchzuführen.
Obwohl die laparoskopische Methode gegenüber dem offenen Zugang für die Heller-Myotomie bevorzugt wird, wird das offene Verfahren durchgeführt, wenn:
Die offene Heller-Myotomie ist ein großer chirurgischer Eingriff mit einer langen Erholungsphase. Es birgt auch das Risiko einer Speiseröhrenruptur (Perforation) während der Operation. Andere mögliche Komplikationen der Heller-Myotomie sind:
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