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Ist die Heller-Myotomie eine große Operation?

Was ist eine offene Heller-Myotomie?

Eine offene Heller-Myotomie ist ein Verfahren, bei dem einige Muskeln in der unteren Speiseröhre durchtrennt werden, um die Schluckfähigkeit zu verbessern.

Die Heller-Myotomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Korrektur der Achalasie, einer Erkrankung, die das Schlucken erschwert (Dysphagie).

Achalasie ist ein schwerwiegendes Problem, das Ihre Speiseröhre (Ösophagus) betrifft. Ein ringförmiger Muskel, der als unterer Ösophagussphinkter (LES) bekannt ist und zwischen dem unteren Ende der Speiseröhre und dem Magen vorhanden ist, ermöglicht normalerweise, dass die Nahrung oder Flüssigkeit durch Ihre Speiseröhre in Ihren Magen gelangt.

Wenn der LES eng wird, bleibt die Nahrung – anstatt leicht durch Ihre Speiseröhre in Ihren Magen zu gelangen – in der Speiseröhre stecken. Dies kann zu Schluckbeschwerden und Problemen wie Sodbrennen führen.

Bei der offenen Heller-Myotomie werden die äußeren Muskeln des unteren Endes der Speiseröhre durch einen großen Einschnitt im Bauch durchtrennt. Dieses Verfahren entspannt den LES, um Ihre Schluckfähigkeit zu verbessern.

Wann wird eine offene Heller-Myotomie durchgeführt?

Im Allgemeinen wird die Heller-Myotomie bei Patienten mit Achalasie durchgeführt, die:

  • Keine Linderung durch Medikamente
  • Entscheiden Sie sich für eine Operation und sind Sie fit dafür

Die Heller-Myotomie kann auf zwei Arten durchgeführt werden, offen oder laparoskopisch. Bei der laparoskopischen Methode werden wenige, kleine Einschnitte in den Bauch gemacht und dann wird ein Laparoskop, ein langer Schlauch mit einer Kamera an der Vorderseite, eingeführt, um den LES zu lokalisieren und die Operation durchzuführen.

Obwohl die laparoskopische Methode gegenüber dem offenen Zugang für die Heller-Myotomie bevorzugt wird, wird das offene Verfahren durchgeführt, wenn:

  • Der Patient hat eine Ausstülpung der Speiseröhre über dem UÖS (epiphrenische Divertikel)
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte einer früheren fehlgeschlagenen Heller-Myotomie
  • Es gibt ein weiteres Bauchproblem, das nicht mit einer Laparoskopie behandelt werden kann

Was wird vor der offenen Heller-Myotomie getan?

  • Sie werden gebeten, sich vor der Operation einem Test zu unterziehen, der die Muskelkraft Ihrer Speiseröhre (Manometrie) misst.
  • Sie werden 48 Stunden vor der Operation auf eine klare flüssige Diät gesetzt.
  • Die Heller-Myotomie wird normalerweise früh morgens durchgeführt. Daher müssen Sie vor der Operation mindestens sechs bis zwölf Stunden nüchtern sein.

Wie wird eine offene Heller-Myotomie durchgeführt?

  • Vollnarkose lässt Sie während der Operation schlafen.
  • Ein großer Schnitt wird durch die Mittellinie Ihres Oberbauchs gemacht.
  • Der Chirurg holt die Speiseröhre heraus und schneidet sie der Länge nach ab, beginnend oberhalb des LES und bis ein wenig nach unten zum Magen reichend.
  • Nur die äußeren Muskeln der Speiseröhre werden durchtrennt, wodurch der enge LES gelockert wird, wodurch er sich leicht öffnen lässt.
  • Die Operation dauert in der Regel zwei bis vier Stunden.

Wie lange dauert es, sich von einer offenen Heller-Myotomie zu erholen?

  • Möglicherweise dürfen Sie am selben Tag oder einen Tag später nach einer Heller-Myotomie Flüssigkeiten zu sich nehmen.
  • Sie können nach zwei bis drei Tagen mit einer weichen Kost beginnen.
  • Sie werden innerhalb von drei bis sieben Tagen nach der offenen Heller-Myotomie entlassen.
  • Je nachdem, wie gut Sie Lebensmittel vertragen, können Sie innerhalb von vier bis sechs Wochen Ihre normale Ernährung, einschließlich roher Früchte, wieder aufnehmen.
  • Möglicherweise müssen Sie sich einen Monat von der Arbeit freinehmen, um sich von einer offenen Heller-Myotomie zu erholen.
  • Schweres Heben ist erst nach sechs Wochen oder länger erlaubt.

Ist die Heller-Myotomie eine große Operation?

Die offene Heller-Myotomie ist ein großer chirurgischer Eingriff mit einer langen Erholungsphase. Es birgt auch das Risiko einer Speiseröhrenruptur (Perforation) während der Operation. Andere mögliche Komplikationen der Heller-Myotomie sind:

  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) :Mit sauren Säften vermischte Speisen werden in der Speiseröhre aus dem Magen hochgezogen, was zu Sodbrennen führt
  • Magenstrikturen :Entstehung extrem enger Passagen in der Speiseröhre
  • Anhaltende Dysphagie :Anhaltende Schluckbeschwerden