NIEDERLANDE--Patienten mit Brustschmerzen, die vom Herzen zu kommen scheinen (Angina-ähnlich) werden üblicherweise von Herzspezialisten (Kardiologen) untersucht. Es ist jedoch bekannt, dass es viele Ursachen für Brustschmerzen gibt, die Herzschmerzen nachahmen, aber nicht vom Herzen ausgehen. Zu diesen nicht kardialen Ursachen zählen Krämpfe und Sodbrennen der Speiseröhre (gastroösophageale Refluxkrankheit), Gallenblasenanfälle, Entzündungen der Brustwand und selten ein Riss der Aorta.
In einer Studie (1997), die in der medizinischen Fachzeitschrift CHEST veröffentlicht wurde, berichteten Jan H. Voskuil, MD und Mitarbeiter über ihre Daten von Patienten, die neu an den Kardiologen zur Beurteilung des Brustkorbs überwiesen wurden Schmerz, der aus dem Herzen zu kommen schien. Die Studie wurde entwickelt, um die Prävalenz von Anomalien der Röhre, die Nahrung vom Mund zum Magen (Ösophagus) transportiert, bei diesen Patienten zu bestimmen.
Die Daten der Studie von Dr. Voskuil deuten darauf hin, dass bei über einem Drittel der Patienten mit Brustschmerzen, die an einen Kardiologen überwiesen wurden, tatsächlich Symptome auftraten, die durch die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) verursacht wurden. Darüber hinaus wurde die Ursache der Brustschmerzen häufig nicht mit routinemäßigen Untersuchungen des Herzens oder der Speiseröhre gefunden. Ein kleiner Prozentsatz der Patienten hatte sowohl Herz- als auch Ösophagus-Ursachen für ihre Brustschmerzen.
Interessanterweise erwies sich die Interpretation der Patientenbeschreibung ihrer Symptome (Anamnese) durch Fachärzte als nicht besonders genau bei der Vorhersage des Ursprungs ihrer Brustschmerzen.
Die Autoren der Studie empfehlen eine frühzeitige Untersuchung der Speiseröhre bei Patienten mit Brustschmerzen, bei denen normale Herztests durchgeführt wurden (EKGs, Herzenzym-Bluttests und Belastungstests).
In einer verwandten Studie der University of Iowa, die gleichzeitig in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde, stellten Satish SC Rao, MD und Mitarbeiter fest, dass die Speiseröhre von Patienten mit Brustschmerzen und normaler Routine Bewertungen des Herzens und der Speiseröhre reagierten ungewöhnlich empfindlich auf Dehnung. In einem begleitenden Leitartikel weist Raj K. Goyal, M.D. darauf hin, dass weitere Studien auf diesem Gebiet zu neuen Behandlungen führen könnten, die auf die Schmerzempfindung innerer Organe gerichtet sind.
Weitere Informationen finden Sie in den Artikeln zu Brustschmerzen und GERD auf MedicineNet.com.
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