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Das ABC der Ursachen von Durchfall

Von Noelle Patno, PhD

Wenn Sie „die Läufe“ bekommen, müssen Sie wissen, was den übermäßigen Stuhl tatsächlich verursacht und wie Sie ihn kontrollieren können. Durchfall („durchfließen“ aus dem Griechischen) ist definitionsgemäß häufiger weicher Stuhl von geringem bis mittlerem Volumen, typischerweise während der Wachstunden, morgens oder nach dem Essen. 1 Oft gibt es ein Gefühl extremer Dringlichkeit zusammen mit dem Gefühl einer unvollständigen Evakuierung. Wenn der Durchfall von Blut oder Fett begleitet wird oder großvolumig ist, gibt dies Anlass zur Sorge und Sie sollten so bald wie möglich Ihren Arzt aufsuchen. Durchfall kann mehrere Ursachen haben, wie z. B. eine Dysbiose oder eine Veränderung der Darmmikrobiota, die zu einer Veränderung der üblichen Bakterienzusammensetzung führen.

Das ABC und mehr der Ursachen von Durchfall

  1. Antibiotika. Die Störung des Ökosystems der Darmmikrobiota durch Antibiotika führt häufig zu häufigen, weichen Stühlen (antibiotikaassoziierte Diarrhoe oder AAD). Diese Störung lässt oft unerwünschte pathogene Bakterien gedeihen; manchmal der Erreger Clostridium difficile kann auf Werte ansteigen, die zu Clostridium-difficile-assoziierter Diarrhoe (CDAD) führen. 1
  2. Bakterielle Infektionen/Reisedurchfall. Diese können bei Reisen und Konsum von kontaminiertem Wasser auftreten. Anhaltende Darminfektionen durch pathogene Bakterien oder Viren (zum Beispiel Clostridium difficile , Aeromonas, Plesiomonas, Campylobacter, Giardia, Amöben, Cryptosporidium und Cyclospora) 1 kann mit chronischem Durchfall einhergehen. Enterotoxische E. coli (ETEC) ist ein typischer Erreger und kann mit Antibiotika behandelt werden. 2 Das Auftreten von Antibiotikaresistenzen hat jedoch die Verwendung von Antibiotika erschwert, und ihre Verwendung unter bestimmten Bedingungen wird neu bewertet. 3
  3. Kolitis . Eine der Arten von entzündlichen Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa, wird endoskopisch als rotes, geschwollenes und entzündetes Gewebe im Darm beobachtet, und selbst in leichten Fällen können Patienten etwa vier weiche Stühle pro Tag haben. 1 Moderate und schwerere Fälle können Blut im Stuhl enthalten. Durchfall mit Kolitis sollte von einem Arzt behandelt werden.
  4. Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel. Überprüfen Sie die Etiketten von Medikamenten, auf denen Durchfall als mögliche Nebenwirkung aufgeführt ist, und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob eines Ihrer Medikamente Durchfall verursachen kann. Die übermäßige Einnahme von Abführmitteln zur Linderung von Verstopfung oder Nahrungsergänzungsmitteln wie Magnesiumglycinat oder Magnesiumcitrat kann Durchfall verursachen.
  5. Ernährungseinflüsse auf Elektrolyte . Magnesium fördert die Entspannung der glatten Muskulatur, während Calcium ihre Kontraktion fördert. 4 Ein Ungleichgewicht der Lebensmittel, die diese Mineralien enthalten, kann die ordnungsgemäße Darmfunktion beeinträchtigen.
  6. Diätetische Gleitmittel. Okra, Leinsamen, Hafer, Seetang, Kaktus, Natto, geröstetes Sesamöl, Olivenöl, Akazie und Chiasamen fördern den „Durchfluss“ oder „inneren Transit“ 4 was ansonsten für verstopfte Personen von Vorteil sein kann. Wenn diese Verbindungen aus irgendeinem Grund in der Ernährung übermäßig hoch sind, wenden Sie sich an Ihren behandelnden Arzt, um zu erfahren, wie Sie Salze und andere Lebensmittel ausgleichen können, um Durchfall zu lindern.
  7. Malabsorption (assoziiert mit Morbus Crohn [CD], Zöliakie und anderen). Nährstoffe können aufgrund von intrinsischen oder erworbenen Problemen in den Transportsystemen im Dünndarm nicht gut aufgenommen werden. Diejenigen, die CD oder Zöliakie haben oder eine Operation am Darm hatten, können Probleme mit der Aufnahme von Nährstoffen haben. Malabsorption kann sich als fettiger Durchfall äußern, der fettig und faulig riecht, mit nicht absorbiertem Fett, wie es bei chronischer Pankreatitis auftritt. Eine erhöhte Nahrungsaufnahme von Sorbitol (Zuckeralkohol, der als Zuckerersatz in Kaugummis oder zuckerfreien Lebensmitteln und Süßigkeiten verwendet wird) und Laktose kann bei Patienten mit Laktoseintoleranz zu Durchfall führen. Eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO) kann ebenfalls mit einer Malabsorption einhergehen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eine dieser Erkrankungen haben oder vermuten, dass Sie eine dieser Erkrankungen haben. 1
  8. Andere Faktoren . Ihr Arzt kann andere Faktoren untersuchen, wie z. B. Ihre Nahrungsaufnahme, Allergien und Lebensweise, Familienanamnese und alle gleichzeitig auftretenden Marker oder Symptome (Stress und Depression, Fieber/Gelenkschmerzen, Entzündungsmarker einer entzündlichen Darmerkrankung [IBD]), die sein könnten im Zusammenhang mit anderen Ursachen stehen oder darauf hindeuten, die zu Durchfall beitragen. Ein Stuhltest auf fäkales Calprotectin, ein zink- und kalziumbindendes Protein aus Immunzellen, kann helfen festzustellen, ob der Durchfall auf entzündliche Ursachen zurückzuführen ist. 1

Chronischer Durchfall ist eine Abnahme der Stuhlkonsistenz, die vier oder mehr Wochen anhält und weitere Untersuchungen durch medizinisches Personal erfordert. Wenn Sie Bedenken im Zusammenhang mit Durchfall haben, sollten Sie diese mit Ihrem Arzt besprechen.

Referenzen:

  1. Bonis P. Ansatz für Erwachsene mit chronischem Durchfall in ressourcenreichen Umgebungen. Rutgeerts P und Grover S. uptodate.com. Thema zuletzt aktualisiert am 5. Juni 2017. Zugriff am 23. Juli 2018.
  2. Friedman G. Probiotika in der Prävention und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen. In:Integrative Gastroenterologie. Mullin G. New York, NY:Oxford University Press, Inc; 2011.
  3. Taylor DN et al. Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von Reisedurchfall. J Travel Med . 2017;24(suppl_1):S17-S22.
  4. Koff A. Ernährungsstrategien zur Behandlung von IBS und zur Vorbeugung von Verdauungsbeschwerden. In:Integrative Gastroenterologie. Mullin G. New York, NY:Oxford University Press, Inc; 2011.

Über Noelle Patno, PhD:

Noelle Patno, PhD, ist Ernährungswissenschaftlerin für Verdauungsgesundheit bei Metagenics. Nachdem sie Chemieingenieurwesen in Stanford und Ingenieurwesen bei Abbott studiert hatte, strebte sie eine Ausbildung in präventiver Ernährung aus grundlagenwissenschaftlicher Perspektive an, indem sie an der University of Chicago in Molecular Metabolism and Nutrition promovierte. Ihre derzeitige Rolle umfasst die Erforschung und Entwicklung von Probiotika, Präbiotika und anderen Ernährungslösungen und -programmen zur Förderung der Verdauungsgesundheit und der allgemeinen Gesundheit.