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Ist Dickdarm- und Mastdarmkrebs ein Gesundheitsproblem für Frauen?

Darmkrebs ist eine besorgniserregende Erkrankung und nach Brustkrebs die zweithäufigste durch Krebs verursachte Todesursache bei Frauen. Der Dickdarm, der den größten Teil des Verdauungstrakts ausmacht, zieht Wasser und Nährstoffe aus der Nahrung, die den Dünndarm passiert hat. Das Endsegment des Dickdarms wird Rektum genannt. In einigen Fällen bilden sich Polypen, kleine Zellwucherungen, an der Innenfläche des Dickdarms oder Rektums. Die Wucherungen zeigen normalerweise wenige bis keine Symptome, aber sie können sich zu Dickdarm- oder Mastdarmkrebs entwickeln, wenn sie unbehandelt bleiben. Aufgrund ihrer bemerkenswerten Ähnlichkeit werden Dickdarm- und Mastdarmkrebs häufig zusammen kategorisiert.

Regelmäßige Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen können frühzeitig Anzeichen von Dickdarm- und Enddarmkrebs entdecken und die Prognose einer Person erheblich verbessern. Bei San Antonio Gastroenterology Associates können Sie eine Darmspiegelung und andere Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen vereinbaren. Um einen erfahrenen Arzt für Verdauungsgesundheit in San Antonio, TX, zu finden, dem Sie vertrauen können, wenden Sie sich an unser Team, um mehr über Darmkrebs und andere Verdauungsprobleme zu erfahren.

Was sollte ich über Dickdarm- und Mastdarmkrebs wissen?

Darmkrebs beginnt im Dickdarm oder Rektum. Eine große Anzahl von Menschen mit Darmkrebs zeigt im Anfangsstadium des Krebses keine Symptome. Diejenigen, die Anzeichen oder Symptome aufweisen, können Folgendes haben:

  • Anhaltende Bauchkrämpfe oder -beschwerden
  • Blut im Stuhl oder rektale Blutung
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Veränderungen im Stuhlgang

Falls Sie oder ein Familienmitglied eine oder mehrere dieser Indikationen haben, wenden Sie sich noch heute an San Antonio Gastroenterology Associates, um mit einem GI-Experten zu sprechen.

Wenn ein Krebspolyp in die Außenwand des Dickdarms oder Rektums eindringt, kann er in die Blutgefäße oder das Lymphsystem eindringen und in andere Regionen des Körpers gelangen. Patienten, deren Kolon- oder Rektumkrebs über den Dickdarm hinaus metastasiert hat, haben erheblich geringere Überlebenschancen als Patienten, deren Krebs im lokalen Bereich verbleibt. Daher sind eine frühzeitige Diagnose und Behandlung unerlässlich.

Was sind häufige Risikofaktoren für Dickdarmkrebs?

Auch wenn jeder Mensch an Darmkrebs erkranken kann, kann eine Reihe von Faktoren bestimmte Personen einem höheren Risiko aussetzen. Risikofaktoren für Dickdarm- und Mastdarmkrebs sind wie folgt:

  • Eine genetische Prädisposition für Darmkrebs
  • Alkoholkonsum
  • Über 50 sein
  • Erfahrene entzündliche Darmerkrankung (IBD)
  • Tabakkonsum
  • Fettleibigkeit

Personen mit diesen Risikofaktoren sollten regelmäßige Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen erhalten, z. B. eine Darmspiegelung.

Wie wird Dickdarm- oder Mastdarmkrebs diagnostiziert?

Verschiedene Formen der Darmkrebsvorsorge können für Personen durchgeführt werden, bei denen das Risiko besteht, an Darmkrebs zu erkranken. Solche Screening-Ansätze umfassen Stuhlanalysen, Bluttests und verschiedene Formen von Koloskopieverfahren. Um eine Koloskopie durchzuführen, führt ein GI-Arzt ein längliches Endoskop mit einer Kamera durch das Rektum und den Dickdarm, um nach Anzeichen von abnormalem Gewebe, wie z. B. Wucherungen, zu suchen. Falls bei einer Darmspiegelung Wucherungen festgestellt werden, können diese während des Eingriffs entfernt und auf Krebszellen untersucht werden. Sobald Dickdarm- oder Mastdarmkrebs festgestellt wurde, können umfangreichere Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat und welche Techniken die beste Behandlungsmethode darstellen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Dickdarmkrebs?

Die gewählte Behandlung für den Dickdarmkrebs einer Person basiert auf der Größe, dem Ort und dem Stadium des Krebses und kann eine Strahlenbehandlung, Chemotherapie oder eine Operation zur Entfernung des Bereichs umfassen. Wucherungen im Dickdarm können 10 bis 15 Jahre dauern, bis sie in Krebs übergehen. Wird eine Wucherung frühzeitig erkannt, kann sie häufig entfernt werden, bevor sie zu Krebs wird. Bei Patienten mit lokalisiertem Darmkrebs, die behandelt werden, beträgt die Fünf-Jahres-Überlebenschance etwa 90 %. Routinemäßig eine Darmspiegelung durchführen zu lassen, kann lebensrettend sein, aber etwa ein Drittel der amerikanischen Erwachsenen nimmt an Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen nicht teil.

Planen Sie eine Darmkrebsvorsorge in San Antonio, TX

Dickdarmkrebs ist die zweithäufigste Krebstodesursache bei Frauen, aber er ist gut behandelbar und während einer regelmäßigen Darmspiegelung leicht zu erkennen. Personen über 50 oder bei denen andere gesundheitliche Probleme diagnostiziert wurden, die ihr Risiko für Dickdarm- und Mastdarmkrebs erhöhen, sollten eine routinemäßige Darmspiegelung durchführen lassen. San Antonio Gastroenterology Associates verfügt über die modernsten Techniken und Technologien zur Behandlung von Magen-Darm-Problemen, und unser von Ärzten geführtes Netzwerk arbeitet nach einer patientenorientierten Mentalität. Wenden Sie sich noch heute an unsere Einrichtung in San Antonio, TX, um weitere Einzelheiten zu Darmkrebs oder anderen Erkrankungen des Verdauungstrakts zu erfahren.