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Was ist eine Polypektomie?

Die Polypektomie ist ein minimal-invasives Verfahren, bei dem Gesundheitsdienstleister abnormale Gewebewucherungen, sogenannte Polypen, aus Ihrem Dickdarm entfernen. Eine Polypektomie ist nicht nur Teil einer routinemäßigen Koloskopie und eines therapeutischen Verfahrens, sondern wird auch als Mittel zur Beurteilung verwendet, ob ein Wachstum krebsartig, präkanzerös oder nicht krebsartig ist.

Zweck des Tests

Möglicherweise benötigen Sie eine Polypektomie, wenn Sie einen Polypen in Ihrem Dickdarm haben, was sein kann während einer Koloskopie entdeckt – eine Routineuntersuchung, die für Erwachsene ab 45 Jahren empfohlen wird, um nach Wucherungen zu suchen, die auf Krebs hinweisen können. Ein Polyp kann auch während eines nicht-invasiven bildgebenden Tests wie einer Computertomographie (CT), Ultraschall oder einer Magnetresonanztomographie (MRT) entdeckt werden, wenn Sie auf Gewichtsverlust, Blutungen oder andere Symptome untersucht werden.

Eine Polypektomie wird immer dann durchgeführt, wenn ein Polyp gefunden wird, der entfernt werden muss, und die Das Verfahren wird normalerweise während der Koloskopie durchgeführt, die eine zeigt. Ein im Dickdarm verbleibender Polyp kann bluten, wachsen oder krebsartig werden.

Wenn ein Polyp entfernt wird, wird er oft wie eine Biopsie unter einem Mikroskop untersucht , damit Sie und Ihr medizinischer Betreuer wissen, ob es sich um Krebs handelt und ob es Anzeichen dafür gibt, dass verbleibendes Gewebe ebenfalls entfernt werden muss.

Risiken und Kontraindikationen

Eine Polypektomie kann Blutungen, eine Perforation oder eine Infektion verursachen. Wenn Sie eine Polypektomie benötigen und Blutverdünner einnehmen, wird fast immer empfohlen, diese vor dem Eingriff abzusetzen.

Wenn Sie eine Infektion Ihres Magen-Darm-Systems haben, kann eine Polypektomie die Ausbreitung auslösen Daher ist es wahrscheinlich, dass Ihr medizinischer Betreuer Sie warten lassen möchte, bis die Infektion abgeklungen ist, bevor Sie sich dem Eingriff unterziehen.

Eine Perforation, bei der der Darm durchtrennt wird, ist eine seltene Komplikation der Polypektomie. In diesem Fall ist eine Notoperation erforderlich, um den verletzten Dickdarm zu reparieren.

Vor dem Verfahren

Ihr medizinischer Betreuer wird die Polypektomie besprechen, wenn er Ihre routinemäßige Darmspiegelung erklärt.

Wenn Ihr Polyp bei einer bildgebenden Untersuchung wie einem CT-Scan entdeckt wird, wird Ihr Ihr Gesundheitsdienstleister wird Ihnen den Ablauf einer Koloskopie mit Polypektomie erläutern, wenn Sie Ihre Testergebnisse besprechen.

Timing

Eine Polypektomie dauert etwa 20 Minuten, aber das Entfernen mehrerer Polypen dauert länger. Sie erhalten Medikamente, die Sie etwas schläfrig machen, und einige Menschen fühlen sich von den Medikamenten bis nach einer guten Nachtruhe weiterhin benommen, sodass Sie darauf vorbereitet sein sollten, den Rest des Tages nach dem Eingriff ruhig anzugehen.

Speicherort

Eine Polypektomie wird im Allgemeinen in einer gastrointestinalen (GI) Verfahrenssuite durchgeführt, die mit ausgestattet ist ein Koloskop sowie einen Bildschirm, auf dem Ihr medizinischer Betreuer die Bilder visualisiert.

Was anziehen

Sie können sich bequem anziehen. Sie werden gebeten, sich von der Taille abwärts zu entkleiden und während des gesamten Eingriffs einen Kittel zu tragen.

Speisen und Getränke

Um eine Polypektomie vorzubereiten, werden Sie gebeten, sich täglich einer gründlichen Darmvorbereitung zu unterziehen zwei im Voraus, um sicherzustellen, dass Ihr Dickdarm klar und frei von Sichtbehinderungen ist. Dies kann die Verwendung eines Abführmittels, eines Einlaufs und einer klaren Ernährung beinhalten. Eine klare Flüssigkeitsdiät umfasst klare Brühen, Gelatine und Saft (ohne Fruchtfleisch).

Kosten- und Krankenversicherung

Im Allgemeinen decken die meisten Gesundheitspläne Koloskopie und Polypektomie ab, aber Sie benötigen möglicherweise eine Vorab- Genehmigung. Wenn Sie das Verfahren aus eigener Tasche bezahlen, liegen die Kosten zwischen 1500 und mehreren tausend Dollar.

Was Sie mitbringen sollten

Sie sollten unbedingt jemanden haben, der Sie nach dem Eingriff nach Hause fahren kann, z Möglicherweise sind Sie zu benommen, um sicher zu fahren.

Während des Verfahrens

Ihre Polypektomie wird von einem auf Krankheiten spezialisierten Gastroenterologen durchgeführt des Magen-Darm-Systems. Außerdem wird Ihnen entweder eine Anästhesieschwester oder ein Anästhesist (ein auf Sedierung spezialisierter Arzt) bei dem Eingriff behilflich sein.

Vorabtest

Am Tag des Verfahrens müssen Sie sich anmelden und Formulare ausfüllen dem Verfahren und der Zahlung zustimmen.

Der Anästhesist oder der Anästhesist wird Sie fragen, ob Sie Allergien oder frühere Nebenwirkungen haben zur Anästhesie. Sie erhalten ein Medikament, um Sie zu entspannen und schläfrig zu machen, entweder oral oder intravenös (i.v.). Sie werden höchstwahrscheinlich während des Eingriffs wach bleiben, der bis zu einer Stunde dauern kann.

Sobald Sie vorbereitet und in einen Krankenhauskittel gekleidet sind, werden Sie auf Ihren gelegt Seite auf dem Untersuchungstisch mit angezogenen Knien zur Brust.

Während des gesamten Verfahrens

Wenn der Arzt bereit ist, führt er ein langes, flexibles Koloskop ein, das angeschlossen wird zu einer Kamera, in Ihr Rektum. Du spürst vielleicht einen leichten Druck, aber es sollte nicht weh tun. Je nach Zimmereinrichtung können Sie möglicherweise den Bildschirm sehen, den Ihr medizinischer Betreuer anzeigt.

Sobald Ihr medizinischer Betreuer einen Polypen findet, wird er mit einem von zwei entfernt verschiedene Arten von Polypektomien:

  • Schlingenpolypektomie ist eine Technik, bei der der medizinische Betreuer einen dünnen Draht (Schlinge) um die Basis des Polypen schlingt und Wärme verwendet, um gleichzeitig das Wachstum abzuschneiden und die Wunde zu kauterisieren (bluten zu stoppen).
  • Stückweise Polypektomie wird verwendet, um große Wucherungen zu entfernen, die sonst durch eine Operation entfernt würden. Wenn eine Darmoperation nicht möglich ist, entfernt diese Technik die Wucherung Stück für Stück im Rahmen eines koloskopischen Eingriffs. Es ist selten und nur den größten Polypen vorbehalten, da die meisten Polypen sehr klein sind und mit einer Vielzahl von Techniken schnell entfernt werden können.

Möglicherweise wird Ihnen ein Lokalanästhetikum in den Bereich gespritzt, um Schmerzen vorzubeugen.

Die Wucherungen selbst können klein und unkompliziert sein oder es können große gestielte Polypen sein, die wachsen auf Stielen wie ein Pilz. Wenn Sie Blutungen haben, muss Ihr Arzt möglicherweise eine Naht legen, um die Blutung zu stoppen.

Post-Test

Nach Ihrem Eingriff entfernt Ihr Arzt das Koloskop und gibt Ihnen die Möglichkeit dazu ändern und ausruhen. Das medizinische Personal wird Ihnen Anweisungen geben, was Sie erwartet und auf welche Symptome Sie achten müssen.

Es ist nicht ungewöhnlich, sich benommen und unsicher auf den Beinen zu fühlen. Daher wird empfohlen, dass ein Freund oder Familienmitglied Sie nach Hause fährt.

Die entfernten Polypen werden an ein Pathologielabor geschickt, um festzustellen, ob es welche gibt Zeichen für Dickdarmkrebs. Ergebnisse sind in der Regel innerhalb weniger Wochen verfügbar.

Nach dem Verfahren

Während nach der Entfernung eines kleineren Polypen normalerweise wenig Schmerzen auftreten, können Schmerzmittel helfen verschrieben werden, wenn die Entfernung umfangreich war oder wenn Ihre Schmerzen stark sind. Wenn Sie ohne Rezept abgereist sind, aber Schmerzen haben, rufen Sie das Büro Ihres Arztes an, um Ihre Symptome zu besprechen.

Die Risiken der Polypektomie ähneln denen der Darmspiegelung und können rektale Blutungen und Blutungen beinhalten Perforation des Darms. Obwohl diese Komplikationen als selten gelten, sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden, wenn Sie eines der folgenden unerwünschten Symptome bemerken:

  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Starke Blutung (mehr als ein Teelöffel auf einmal)
  • Starke Bauchschmerzen oder Blähungen
  • Erbrechen
  • Benommenheit, Schwindel oder Ohnmacht

Interpretation der Ergebnisse

Die Ergebnisse einer Polypektomie umfassen einen Bericht über die Art der entfernten Läsion, sowie ob die gesamte Läsion entfernt wurde oder nicht. Der Bericht wird auch beschreiben, ob krebsartige oder präkanzeröse Zellen vorhanden waren oder ob das Gewebe völlig normal war.

Damit enthält der Bericht eine Beschreibung, ob die Ränder (die Ränder von der Läsion) normal waren oder ob sie kanzeröse oder präkanzeröse Zellen enthielten. Wenn es besorgniserregende Bereiche gibt, deuten normale Ränder darauf hin, dass die betreffenden Bereiche vollständig entfernt wurden, während Ränder, die besorgniserregende Zellen enthalten, darauf hindeuten, dass die krebsartigen oder präkanzerösen Läsionen nicht vollständig entfernt wurden.

Nachbereitung

Eine Polypektomie muss nicht regelmäßig wiederholt werden. Wenn es jedoch besorgniserregende Bereiche gibt, die nicht vollständig entfernt wurden, kann Ihr medizinischer Betreuer Sie für ein weiteres Verfahren zur Entfernung verbleibender Läsionen einplanen oder bildgebende Nachuntersuchungen anordnen.

Wenn in Ihren Laborberichten keine Hinweise auf Krebs festgestellt wurden, müssen Sie dies tun weiterhin Routine-Koloskopien haben.

Ein Wort von Verywell

Eine Polypektomie kann Anlass zur Sorge geben, da es sich um ein Verfahren und nicht um einen einfachen Screening-Test handelt. Während ein Polyp sicherlich etwas ist, das Aufmerksamkeit erfordert, ist die überwiegende Mehrheit der Polypen gutartig und stellt bei rechtzeitiger Entfernung keine Gefahr für Ihre Gesundheit dar.