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Entstehungsquellen und Art der Schmerzdurchführung - Diagnose des akuten Abdomens

In einer Frage der Entstehungsquellen und der Weisen der Schmerzen bei den Erkrankungen der medialen Organe bleibt vieles ungeklärt.

Die heftigen Schmerzen beim Anschwellen des Darmkanales wurden auch beim geöffneten Magen beobachtet, wenn der Druck seiner Schlingen auf pristenotschnoj das Bauchfell ausgeschlossen wurde. Williams' Versuch, Darmkrämpfe mit einer Anspannung der entsprechenden Mesenterien zu erklären, da starke Schmerzen nicht nur bei Dehnung der Eingeweide, sondern auch bei deren starkem Krampf beobachtet werden können, wurde ebenfalls widerlegt.
Die Unrichtigkeit der Meinung von Lennander und seinen Anhängern etwa die Pathogenese der Schmerzen bei der Erkrankung der inneren Organe klärt sich mit dem Missverständnis von ihnen der Evolutionsmuster des Nervensystems.
Die Evolution der Hauteksterorezeptoren ging in Richtung der Wahrnehmung solcher Reize wie Berührung, Druck, Stiche, Kälte , Wärme. Diese Irritationen sind ihnen angemessen. Interoretseptora entwickelte sich in Richtung der Wahrnehmung chemischer Reize, mechanisch — des Drucks in den Hohlkörpern in Zusammenhang mit dem Dehnen oder Krampf ihrer Wände, und in parenchymatös — in Zusammenhang mit dem akuten Dehnen ihrer Kapsel.
Diese Reizstoffe sind ausreichend für Interorezeptor.
Der Fehler Lennanders besteht hauptsächlich darin, dass er die Gesetzmäßigkeiten bezüglich Eksterorezeptor mechanisch auf Interorezeptor überträgt.
Das Verdienst der Feststellung einer wahrhaften Pathogenese der Schmerzen bei der Erkrankung der inneren Organe gehört hauptsächlich den heimischen Forschern. I. P. Pawlow stellte zum ersten fest, dass er aus den inneren Organen in die Großhirnrinde mächtige Stopfnadeln der Reize einfließen lässt, und wies auf die führende Rolle der Rinde in der Aktivität des Organismus hin. K. M. B y bis ungefähr in, die Lehre I. P. Pawlows entwickelnd, bewies mit Hilfe der Methode der bedingten Reflexe das Vorhandensein der engen Verbindung zwischen den inneren Organen und der Großhirnrinde,
die alle Funktionen dieser Organe reguliert. In die Lehre über die Vorstellung der medialen Organe in der Großhirnrinde hat V. M. Bechterew viel gebracht. Wesentliche Ergänzungen zu dieser Frage werden auch von A. M. Grinstein gemacht. Die Position von I. P. Pavlov über einen Impulsfluss von Innereien zur Rinde kann anhand von Elektroenzephalogrammen veranschaulicht werden. Zum Beispiel, Spiegel, die Blase abreizend, beobachtete solche Schwankungen der elektrischen Potentiale der empfindlichen Zone der Rinde, wie bei der Wirkung auf die somatischen Rezeptoren die medialen Organe, morfologitscheski das Vorhandensein in den letzten zahlreich und vielfältig retseptorov.1 bewiesen. In den Tierversuchen ist bewiesen, dass die medialen Organe und ihre Behälter mit den Nerven der Schmerzempfindlichkeit versorgt sind. Das Vorhandensein von schmerzhaften Schaffnern in Anschlussästen eines Grenzsympathikus wird auch öffentlich bewiesen. Zum Zeitpunkt der Durchtrennung der Anschlussäste, sowie beim Reizstrom ihres mit dem Rückenmark verbundenen Bereiches entstehen in der Regel die heftigen Schmerzen (AW Die Bindung und rh bei zu, I. Ja. R und zd über l mit to und y). Endlich, die chirurgischen und pharmakologischen Eingriffe auf den Grenzknoten des Sympathikus und auf den von ihm weggehenden Nerven zu den medialen Organen sowie auf prevertebralnyje die Sympathikusknoten, entfernen vollständig oder heftig verringern die Schmerzen bei Erkrankungen der medialen Organe.
So ist es möglich fest bestimmt zu berücksichtigen, dass die Schmerzen bei den Erkrankungen der medialen Organe vom Reiz der Rezeptoren abhängen, die in ihrem Gekröse und den Wänden, und in parenchimatösen Organen — in der Kapsel verstopft sind, und ein adäquater Reizstoff dieser Rezeptoren ist der Blutdruck, der in den Hohlkörpern bei an entsteht der scharfe Krampf oder das Dehnen ihrer Wände, und in parenchimatosnym — beim Dehnen der Kapsel. IK I shch e N über und Müller vermuten, dass ein Grund der Schmerzen außerdem die Ischämie infolge des Vasospasmus, der Ernährung der medialen Organe sein kann.
Im Falle der Heranziehung in den pathologischen Prozess pristenotschnoj die Blätter des Bauchfelles der Schmerz wie An den Schmerz, der von den medialen Organen ausgeht, schließt sich infolge des Reizes der Schmerzrezeptoren spinalnych der Nerven an, die ins Bauchfell verstopft sind.
1 Beide Forscher meinen, dass sie die Abschlüsse nicht simpatitscheskich, sondern der somatischen Nervenfasern sind, deren Käfige gestellt werden in Zwischenwirbelknoten.

Nach vorherrschender Sichtweise werden Sinneszellen, die innervierenden Innereien, in Zwischenwirbelknoten (Typ Dogel II's Zelle) eingesetzt; die peripherische Faser
sie geht in den medialen Körper, und zentral geht auch das Rückenmark wie in den Bestand der hinteren Wurzeln ein und endet im lateralen Horn der grauen Substanz.
Vor kurzem hält die Reihe der Autoren - möglich das Vorhandensein hinten - das zu Ende gehende Gehirn der speziellen simpatitscheski schmerzhaften Schaffner, wie auch somatisch nervös prowodpik, in der Rinde des Scheitellappens der großen Halbkugeln. Dieser Punkt des Fenije hat zweifellos einige Grundlage, da die Evolution des Nervensystems den Weg der Bildung der speziellen Nervenbahnen für die Durchführung der abgesonderten Typen der Nervenimpulse (zum Beispiel taktil, schmerzlich, temperatur-, tiefe Sensibilität) zum Bellen und beschritt Wege von der Rinde, vom Striatalsystem zum Rückenmark ua

Auch die Schwierigkeit, die sowohl der Patient, als auch der Arzt bei der Verbannung der Eingeweideschmerzen zu diesem oder jenem inneren Organ erfahren, klärt sich mit den Besonderheiten der Innervation der medialen Organe. die Seite der Lokalisation der Quelle ihres Entstehens.
Da bekommen verschiedene mediale Organe teilweise oder vollständig die Innervation von den selben Segmenten, zum Beispiel, die Nieren, den Dünndarm, matki und ihre Anhängsel, und die Schmerzen, die bei ihrer schweren Krankheit entstehen haben nicht nur den diffusen Charakter, sondern sind auch ungefähr auf den gleichen Gebieten lokalisiert. Dieser Umstand schafft dem Arzt nicht selten auch große Schwierigkeiten bei der Lösung der Frage, welcher dieser Organe eine Schmerzquelle ist innerviert von solchen Segmenten des Rückenmarks, wie der kranke Körper, ist für die Erkrankung der medialen Organe charakteristisch. Es ist üblich zu meinen, dass das Entstehen der Hyperalgesie der Haut und der Muskeln nur bei den Erkrankungen der medialen Organe beobachtet wird. Aber es ist falsch. Sie können bei einer Erkrankung und anderen tiefen Texturen entstehen. Zum Beispiel fand P. I. Stradyn eine starke Hyperalgesie der Haut in den betroffenen Gelenken.
Aufgrund der Ergebnisse zahlreicher Experimente unserer Wissenschaftler wird die Idee über die Anpassung und trophische Funktion des sympathischen Nervensystems aufgestellt. Gemäß dieser Theorie beeinflusst das sympathische Nervensystem die Erregbarkeit von Rezeptoren und Effektoren, einschließlich somatischer Effektoren und Schmerzrezeptoren. Diese Wirkung verwirklicht sich durch die Zweige, die von den simpathischen Fasern weggehen und sich zu den medialen Organen begeben. Bei Erkrankungen der medialen Organe schalten die Impulse, die von ihnen auf simpatitscheskije die Fasern gehen, auf ihre Zweige um, die zu den Schmerzrezeptoren gehen, die in die Haut gefüllt sind, und zu den Muskeleffektoren, die in die quergestreiften Muskeln gelegt sind. Die Wirkung auf die Schmerzrezeptoren wird von der Hyperalgesie der Haut und der Muskeln, auf die motorischen Effektoren — die tonische Spannung der Muskeln verursacht. Es ist festgestellt, dass Anpassung und trophischer Einfluss von dünnen sympathischen amyelinischen Fasern (Fasern von Timofeev) verursacht werden, die die Abschlüsse von sensiblen und motorischen somatischen Fasern umflechten die Methode der Chronaksimetrie.
Manchmal bringt die Beseitigung des pathologischen Herdes im inneren Organ nicht zur Beseitigung des Schmerzsyndroms. Seine Sicherheit wurde normalerweise als Ausdruck von Hysterie angesehen, wie man es sich vorstellt, aber nicht als gültiger Schmerz. Manchmal wurden die Patientinnen der Exazerbation der Gefühle und sogar der Simulation beschuldigt. Inzwischen finden Fälle dieser Art ihre Erklärung im Lichte der Lehre von I. P. Pawlow.

Das Fehlen von Schmerzen ist eine Ausnahme von der allgemeinen Regel. Nicht immer beklagen sich über die Leibschmerzen bei der Perforation der Darmgeschwüre die Typhuspatienten, die sich im schweren Zustand befinden, die Patientinnen, die Verwundeten und Prellungen, die sich in der Bewusstlosigkeit befinden, die kleinen Kinder, die altersschwachen Alten können über den Anfang der Schmerzen nicht berichten; die Versuche, die richtigen Nachrichten über den Beginn der Schmerzen beim Schwachsinn zu bekommen, sind ergebnislos. Das alles ausgeschlossen, muss man hauptsächlich anerkennen, dass dem Symptom der Schmerzen in der Bauchhöhle die große Bedeutung beimessen sollen. Die Klagen der Patientinnen über die Schmerzen im Bauch analysierend, kann man manchmal sofort richtig nach dem Charakter der Erkrankung richten. Jedoch wäre es falsch, die Klagen 'des Kranken über andere Schmerzen aus den Augen zu verlieren, die außerhalb der Bauchhöhle empfunden werden (der Schmerz, der in den Hals, die Schulter und das Schulterblatt ausstrahlt) und den Kranken neben den intraabdominalen Schmerzen beunruhigend. Die Urodynien und Schmerzen in den Hoden helfen, die Differentialdiagnose zwischen einigen scharfen urologischen Erkrankungen und den abgesonderten Formen des "akuten Abdomens" festzustellen.
Das nach der Häufigkeit folgende Symptom, auf das die Patienten auf die Erkrankung des "akuten Abdomens" hinweisen, ist das Erbrechen. Das Erbrechen kann entweder gleich am Anfang der Erkrankung, oder während der schwersten Erkrankung, und zwar im Laufe der ausgegossenen eitrigen Bauchfellentzündung entstehen; für die letzten Fälle übernimmt das Erbrechen manchmal den fäkalen Charakter.
Bis vor kurzem wurde angenommen, dass im Stadium der ausgegossenen eiterigen Bauchfellentzündung das Erbrechen infolge des Reizes der Brechherde der entsprechenden Toxine tritt. Jedoch wird in den Werken bestimmter Autoren das Entstehen des Erbrechens infolge der Intoxikation bezweifelt. Diesen Autoren gelang es vorzuführen, dass bei der experimentalen Bauchfellentzündung bei wagotomirowannych und simpataktomirowannych die Tiere das Erbrechen, ungeachtet der Intoxikation, nicht tritt.
Es scheint der zweifelhafte Eintritt des Erbrechens infolge der Stagnation des magen-enteralen Inhalts bei obturazionnoj der Unwegsamkeit des Gastrointestinaltraktes. Bei einigen Tieren, zum Beispiel, bei den Kaninchen, tritt sogar bei der höchsten Unwegsamkeit des Dünndarmes niemals das Erbrechen, trotz der übermäßigen Überfüllung und des Dehnens des Magens.
Aus der letzten Beobachtung scheint es uns, man muss ziehen die Schlussfolgerung, dass für den Eintritt des Erbrechens der entsprechende Reflex notwendig ist und dass für alle Fälle "des scharfen Bauches" das Erbrechen reflektorisch immer stattfindet. Aber der Mechanismus dieses Reflexes nicht immer selb. Am Anfang der Erkrankungen und der Beschädigungen kann das Erbrechen vom mechanischen oder chemischen Reiz der entsprechenden Rezeptoren und der Afferenzen des Nervensystemes kommen; bei den ausgegossenen Bauchfellentzündungen der Erreger,
das geltende abärgernde Bild auf den selben Dirigenten, sind offenbar die bakteriellen Toxine. Aus den mechanischen Reizen der afferenten Schaffner kann das Erbrechen ein Beispiel des Erbrechens bei den Entropien der Organe oder bei den Einkeilungen sein; das Erbrechen vom chemischen Reiz der selben Dirigenten kann .pr die Perforation der hohlen Körper und das Ergießen ihres Inhalts ins Bauchfell sein; ein Beispiel des Erbrechens vom Reiz der Interorezeptortoxine ist natürlich das Erbrechen bei den Bauchfellentzündungen, sowohl lokal, als auch gegossen, fortschreitend.
Das Erbrechen bei der ausgegossenen eitrigen Bauchfellentzündung trägt den fäkalen Charakter, ist fast dauernd, meistens wie schon sie es Erwähnt wurde das Symptom genau, aber spät. Die Klagen des Kranken über das Erbrechen am Anfang der Erkrankung oder die Infektion der Organe der Bauchhöhle ohne Vorhandensein anderer charakteristischer Symptome werden des wesentlichen Wertes für die Differentialdiagnose entzogen, weil das Erbrechen in an der Anfang der Krankheit wird bei den verschiedensten Erkrankungen beobachtet, die fast nichts mit dem „akuten Bauch“ zu tun haben.
Man muss berücksichtigen, dass sich das Erbrechen beim „akuten Bauch“ immer nach dem Anfang der Schmerzen in der Bauchhöhle entwickelt, und bei anderen Krankheiten kann es nicht sein.
In einigen seltenen Fällen klagen Patienten mit "akutem Abdomen" über Anfälle eines schmerzhaften Schluckaufs, die hart verlaufen und auf eine Reizung ap hinweisen Der Nierennerv.
Das dritte Symptom, auf das die Patienten achten oder das sich nach den entsprechenden ärztlichen Untersuchungen herausstellt, ist das Symptom der Verwirrung normal otchoschdenije der Darmgase und der Fäkalie. Es ist bekannt, dass die Abweichung von normal otchoschdenija der Fäkalie und der Gase in der Vergrößerung der Fäkalien oder ihrer Hemmung bestehen kann. Von diesen zwei Verstößen der motorischen Aktivität des Darmkanales beim "scharfen Bauch" wird der zweite am öftesten beobachtet, und die Verzögerung der Otchoschdenie sowohl der Fäkalie, als auch der Gase.
Die Beendigung der Otchoschdenie des Darminhalts beim "scharfen Bauch". „Geschieht entweder von mechanischem oder von gelähmtem Ilheus. Bei einer beliebigen Bauchfellentzündung gerät in den Zustand der paralytischen Unwegsamkeit infolge der Wirkung der bakteriellen Gifte wie unmittelbar auf die Muskulatur des Darmkanales, als auch auf seine nervösen Ganglien (das Geflecht Dujerbacha) unbedingt jene Abteilung des Darmkanales, die sich in den Grenzen der Entzündung des Bauchfelles befindet. Den großen Wert hat den Stand des Ileus, da bei hoch enteralnoj die Abteilungen des Darmkanales oft weiter funktionieren.
Für die seltenen Fälle die dringenden chirurgischen Erkrankungen der Bauchhöhle (die scharfe Wurmfortsatzentzündung bei den Kindern, pnewmokokkowoj die Bauchfellentzündung) von Anfang an Fahren Sie mit dem beschleunigten flüssigen Stuhl fort, der zu einer falschen Diagnose führt. Manchmal werden ponosa bei den schweren ausgegossenen Bauchfellentzündungen zu den späten Fristen der Erkrankung beobachtet. Die Herkunft dieser Ponos nicht ganz ist noch klar.
Bei der mechanischen Unwegsamkeit, sowie für die Fälle "des akuten Abdomens", die bei den Erscheinungen des paralytischen Ileus der niedrigen Lokalisation verlaufen, klagen die Patientinnen über die Unterbrechung otchoschdenije des Darminhaltes zusammen mit anderen Symptomen bekommen den großen Wert, aber in den ersten Stunden nach dem Erscheinen "des akuten Abdomens" kann man für pathologisch nicht den Durchgang der Blähungen und der Fäkalie halten.
Manchmal deuten die Patientinnen auf den Charakter des Stuhles, dunkel Färbung der Calla, Verunreinigung ist frischer als Blut usw. Solche Arten von Daten sind äußerst wertvoll und für die Erkennung von großer Bedeutung.
Andere Klagen der Patienten (Appetitlosigkeit, Traum, Aufstoßen, Übelkeit, Komplizierte Atem, allgemeine Schwäche, Schlaffheit usw.) sind in keiner Weise spezifisch für "akutes Abdomen" und werden daher bei dieser speziellen Behandlung nicht berücksichtigt.
Bei der Anamnese ist es n notwendig, um Daten über die Behandlung zu erhalten, die während einer Krankheit angewendet wird. Der große praktische Wert hat die Aufnahme verschiedener medialer Mittel, hauptsächlich abführend und beruhigend. Die Letzten, wie wir wissen, erschweren die Diagnostik, die Klagen bis zu den Schmerzen mildernd, einige objektive Merkmale mildernd. Die Verwendung von Abführmitteln ist sehr gefährlich, und daher ändert die Feststellung einer solchen Tatsache in bestimmten Fällen die nachfolgende Therapie.
Bauer und Clark stellten fest, dass sie unter den toten akuten Blinddarmentzündungen von 92,3 % der Patienten wegen Komplikationen behandelt wurden Attacken durch diese oder jene Abführmittel. I. D. Anikin und N. N. Samarin, nach den Materialien der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses Metschnikows, bemerkten die große Frequenz der schweren Perforation des Wurmfortsatzes bei den Patientinnen, die das Abführmittel übernahmen auch. Die Unzulässigkeit einer solchen Therapie lässt keinen Zweifel aufkommen. Es ist nötig zu bemerken, dass dank sanitarnoprosvetitelnoj der Arbeit unter der Bevölkerung und der Verfügbarkeit der kostenlosen ärztlichen Hilfe in der UdSSR die Zahl der Patienten, die sich bemühen, von den häuslichen Mitteln behandelt zu werden, sehr klein ist, weshalb auch das Abführmittel ohne Bestimmung des Arztes im Falle von " Akutes Abdomen" kommt seltener vor.



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