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Zentral vermitteltes Bauchschmerzsyndrom

Menschen mit funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen (GI) können eine Vielzahl von Symptomen haben, die von schmerzlosem Durchfall oder Verstopfung bis hin zu Schmerzen im Zusammenhang mit Durchfall und/oder Verstopfung (üblicherweise als Reizdarmsyndrom bezeichnet) reichen. Es gibt eine andere, weniger häufige Erkrankung von chronischen oder häufig wiederkehrenden Bauchschmerzen; es ist nicht mit Veränderungen im Darmmuster oder mit einem anderen medizinischen Zustand verbunden. Dieser Zustand wird als zentral vermitteltes Bauchschmerzsyndrom (CAPS) bezeichnet – früher bekannt als funktionelles Bauchschmerzsyndrom (FAPS).

CAPS ist eine funktionelle GI-Erkrankung. Es gibt keine auffälligen Röntgen- oder Laborbefunde, die die Schmerzen erklären könnten. Es tritt aufgrund einer veränderten Empfindlichkeit gegenüber Nervenimpulsen im Darm und Gehirn auf und ist nicht mit einer veränderten Beweglichkeit im Darm verbunden. CAPS ist gekennzeichnet durch anhaltende oder häufige Bauchschmerzen, die oft stark sind. Es hat wenig oder gar keine Beziehung zu Ereignissen wie Essen, Stuhlgang oder Menstruation.

Für Menschen mit CAPS können die Schmerzen so allumfassend sein, dass sie zum Mittelpunkt ihres Lebens werden. Dies wirkt sich nicht nur auf die Lebensqualität aus, sondern hat auch erhebliche wirtschaftliche Auswirkungen.

Pathophysiologie – Verstehen, warum Menschen CAPS bekommen

Um die Grundlagen des zentral vermittelten Bauchschmerzsyndroms zu verstehen, ist es hilfreich zu verstehen, wie der Körper Schmerzen erfährt. Nervenimpulse wandern vom Bauch zum Rückenmark und dann zu verschiedenen Bereichen des Gehirns.

Es gibt viele verschiedene Bereiche des Gehirns, die an der Empfindung von Bauchschmerzen beteiligt sind. Einer dieser verbundenen Bereiche befasst sich mit dem Ort und der Intensität des Schmerzes, während ein anderer verbundener Bereich sich mit Erinnerungen oder Emotionen befasst. Aufgrund dieser Wechselwirkung kann die Schmerzwahrnehmung durch Emotionen oder Lebenserfahrungen beeinflusst werden.

Während Symptome von CAPS ohne ersichtlichen Grund auftreten können, können sie auch nach Infektionen oder Ereignissen auftreten, die den Darm anregen, und auch nach traumatischen Lebensereignissen wie dem Tod eines geliebten Menschen, einer Scheidung oder einer Missbrauchsgeschichte. In Zeiten von zusätzlichem Stress können sich die Symptome verschlimmern.

Wiederholte Verletzungen im Unterleib können dazu führen, dass Nervenrezeptoren überempfindlich werden. Wenn beispielsweise jemand mehrere Bauchoperationen oder eine Infektion hatte, kann ein späteres schmerzhaftes Ereignis als schmerzhafter empfunden werden als zuvor.

Sogar normale abdominale Aktivität kann als schmerzhaft empfunden werden. Es ist, als wäre die Lautstärke eines Stereo-Receivers aufgedreht. Dieser Zustand wird als viszerale Überempfindlichkeit (erhöhte Empfindlichkeit des Darms) bezeichnet.

Darüber hinaus hat das Gehirn zwar die Fähigkeit, die Schmerzsignale des Magen-Darm-Trakts mit CAPS „zu unterdrücken“, diese Fähigkeit wird jedoch reduziert, sodass selbst kleine Mengen an Darmstörungen verstärkt werden können, um starke Schmerzen zu erzeugen (zentrale Überempfindlichkeit). Diese Personen haben also eine veränderte „Gehirn-Darm-Achse“, bei der das Gehirn nicht einmal die normale Darmnervenaktivität regulieren kann, was zu erhöhten Schmerzen führt.

Zu verstehen, wie das Gehirn die Schmerzerfahrung (zum Besseren oder Schlechteren) verändern kann, ist für den Beginn jeder Behandlung von entscheidender Bedeutung. Wenn sich jemand ängstlich oder depressiv fühlt oder die Aufmerksamkeit auf den Schmerz richtet, wird er als schwerwiegender empfunden. Der Einsatz von Entspannungstraining oder anderen Techniken kann die Aufmerksamkeit vom Schmerz ablenken.

Wenn eine Person zuvor eine schlimme Erfahrung mit Schmerzen hatte, kann die Angst vor erneuten Schmerzen die Schmerzen beim nächsten Mal tatsächlich verschlimmern. Wenn eine Person Schritte unternimmt, um das Gefühl zu haben, die Schmerzen unter Kontrolle zu haben, verbessern sich die Symptome. Darüber hinaus kann der Umfang der Unterstützung, die eine Person von Familie, Freunden und anderen Quellen erhält, beeinflussen, wie eine Person auf Schmerzen reagiert.

Behandlungsstrategien für das zentral vermittelte Bauchschmerzsyndrom

Angesichts dessen, was wir derzeit über CAPS wissen, besteht das Ziel der Behandlung darin, Ihnen dabei zu helfen, die Kontrolle über Ihre Symptome zu erlangen und Ihre tägliche Funktion zu verbessern, anstatt die Symptome vollständig zu beseitigen, was normalerweise nicht möglich ist.

Eine Möglichkeit, damit anzufangen, besteht darin, ein Tagebuch zu führen, um Symptomschübe aufzuzeichnen und mögliche Auslöser (emotional und situativ) zu identifizieren. Diese Art von Informationen kann von Ihnen oder Ihrem Arzt verwendet werden, um bessere Strategien zur Kontrolle der Symptome zu entwickeln.

Das Gehirn beeinflusst nicht nur, wie Sie Schmerzen wahrnehmen, es ist auch in der Lage, Schmerzen zu blockieren. Denken Sie an den Basketballspieler, der sich während eines Spiels den Knöchel verstaucht und ohne Schmerzgefühl weiterspielt. Dann, wenn das Spiel endet, bricht er zu Boden zusammen und kann nicht mehr gehen. Er konnte den Schmerz abblocken, indem er seine Aufmerksamkeit auf das Spiel konzentrierte.

Wenn Nervenimpulse vom Bauch nach oben zum Rückenmark wandern, gehen einige von ihnen durch eine Art „Tor“, das von Nervenimpulsen gesteuert wird, die vom Gehirn herunterkommen. Diese Impulse aus dem Gehirn können Schmerzsignale blockieren oder hemmen, die vom Bauch zum Gehirn gehen, indem sie das Tor „schließen“. Alternativ können sie die Signale an das Gehirn verstärken, indem sie das Tor öffnen.

Da das Gehirn einen so starken Einfluss auf das Schmerzempfinden hat, können psychologische Behandlungen die Symptome von CAPS lindern, indem sie Signale senden, die das Tor schließen. Zu den verschiedenen Techniken gehören Entspannung, Imagination, Hypnose und kognitive Verhaltenstherapie.

Behandlungen – Die Geist-Körper-Verbindung

  • Symptomtagebücher – helfen Ihnen zu sehen, welche Ereignisse oder Emotionen die Symptome verschlimmern.
  • Stressbewältigung (z. B. Entspannungstechniken, Meditation) – lehrt Sie, wie Sie Ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes als den Schmerz lenken können.
  • Hypnose – Hilft Ihnen, Ihre Aufmerksamkeit vom Schmerz wegzulenken. Positive Suggestionen können Ihre Denk- und Reaktionsweise verändern.
  • Kognitive Verhaltenstherapie – Lehrt Sie, wie Sie nicht hilfreiche Gedanken, Wahrnehmungen und Verhaltensweisen ändern können, um Symptome zu kontrollieren.

Medikamente können auch bei der Behandlung von CAPS verwendet werden. Bei anhaltenden oder starken Bauchschmerzen kann Ihr Arzt ein Antidepressivum verschreiben. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Medikamente nicht nur zur Behandlung von Personen mit Depressionen verwendet werden, sondern auch als Schmerzmittel (zentrale Analgetika) zur Behandlung von CAPS und vielen anderen schmerzhaften Zuständen wirken.

Antidepressiva können helfen, das Gehirn zu stimulieren, um die Signale zu verstärken, die die Schmerzübertragung vom Bauch zum Gehirn blockieren. Es kann mehrere Wochen dauern, bis ein Unterschied bemerkt wird.

Behandlungen – Antidepressiva

  • Antidepressiva wirken als Schmerzmittel.
  • Diese Medikamente regen das Gehirn an, Signale zu senden und das Schmerzkontrolltor im Unterleib zu schließen.
  • Es kann mehrere Wochen dauern, bis Antidepressiva wirken, daher sollten Sie die Einnahme nicht abbrechen, bis Ihr Arzt es Ihnen sagt.
  • Nebenwirkungen sind möglich, verschwinden aber normalerweise nach ein paar Tagen.

Bei einigen Menschen treten Nebenwirkungen von Antidepressiva auf. Normalerweise verschwinden die Nebenwirkungen nach ein paar Tagen, daher ist es wichtig, das Medikament beizubehalten, bis der Behandlungserfolg eintritt.

Die trizyklischen Antidepressiva (TCAs) können Mundtrockenheit und Schläfrigkeit verursachen. Eine weitere Gruppe von Antidepressiva wird als selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) bezeichnet. Diese können Nebenwirkungen wie Übelkeit verursachen. Beide Klassen von Antidepressiva sind hilfreich bei der Behandlung von Schmerzen.

Schließlich wird es immer üblicher, Kombinationen von Behandlungen wie ein Medikament für den Darm und ein Antidepressivum oder zwei Arten von Medikamenten zur Beeinflussung der Schmerzkontrolle des Gehirns oder eine Verhaltensbehandlung wie eine kognitive Verhaltensbehandlung mit einem Antidepressivum zu verwenden. Diese Kombinationen können den Schmerznutzen verbessern und gleichzeitig die Nebenwirkungen auf ein Minimum reduzieren.

Es ist wichtig zu wissen, dass Betäubungsmittel bei der Behandlung chronischer Bauchschmerzen nicht indiziert sind – und sogar schädlich sein können und vermieden werden müssen. Über lange Zeiträume können Betäubungsmittel mehr Schmerzen hervorrufen und einen Zustand namens „Narkotis-Darm-Syndrom“ verursachen.

Erfahren Sie mehr über das Narkotische Darmsyndrom

Die Patient-Arzt-Partnerschaft

Es ist wichtig, dass Sie mit einem Arzt zusammenarbeiten, der Ihnen gegenüber Empathie zeigt und die Symptome von CAPS versteht. Es handelt sich um eine Erkrankung, bei der die Behandlung die Beteiligung von Ihnen und Ihrem Arzt erfordert.

Behandlungen für CAPS sind am effektivsten, wenn der Patient und der Arzt als Team zusammenarbeiten, wobei jeder eine Rolle spielt. Ihr Arzt ist dafür verantwortlich, Sie über CAPS aufzuklären. Er oder sie sollte Ihre Fragen beantworten und Ihnen erklären, worum es bei Ihren Symptomen geht und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Sie müssen Ihre Ansichten über Ihre Behandlungsziele äußern, mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um den Behandlungsplan zu entwickeln, und auf die Umsetzung des Plans hinarbeiten. Wenn Sie den Behandlungsplan genau befolgen, können Sie und Ihr Arzt Ihre Ergebnisse besser verfolgen. Dadurch erreichen Sie die bestmögliche Linderung von Bauchschmerzen.

Quelle
Adaptiert von Chronic Functional Abdominal Pain Syndrome IFFGD Publication #141 von Douglas A. Drossman, MD, Drossman Gastroenterology, Drossman Center for the Education and Practice of Biopsychosocial Care, Chapel Hill, NC.