Eine Frau leidet an Colitis-Bauchschmerzen. Es gibt zahlreiche Ursachen für Kolitis, darunter Infektionen, entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind zwei Arten von IBD), ischämische Kolitis, allergische Reaktionen und mikroskopische Kolitis. Colitis kann durch Infektionen, Durchblutungsstörungen oder chronische Krankheiten verursacht werden. Trotz der Ursache können Menschen, die an Colitis leiden, typische Symptome haben, zu denen
gehört
Eine Krankenschwester hält ein anatomisches Modell eines Dickdarms. Colitis beschreibt eine Entzündung der inneren Auskleidung des Dickdarms und kann mit Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen und Blut im Stuhl einhergehen. Colitis beschreibt eine Entzündung der inneren Auskleidung des Dickdarms und kann mit Durchfall, Bauchschmerzen, Blähungen und Blut im Stuhl einhergehen. Diese Entzündung kann verschiedene Gründe haben, darunter die folgenden:
Eine Illustration der Anatomie des Dickdarms. Colitis beschreibt eine Entzündung der inneren Auskleidung des Dickdarms. Der Dickdarm oder Dickdarm ist ein hohler, muskulöser Schlauch, der Verdauungsabfallprodukte aus dem Dünndarm verarbeitet, Wasser entfernt und schließlich die Überreste als Kot (Stuhl) durch den Anus eliminiert. Der Dickdarm befindet sich im Peritoneum, dem Sack, der den Darm enthält, der sich in der Bauchhöhle befindet.
Der Dickdarm ist von vielen Gewebeschichten umgeben. Die innerste Schicht des Dickdarms ist die Schleimhaut, die mit den Abfallprodukten der Verdauung in Kontakt kommt. Die Schleimhaut absorbiert Wasser und Elektrolyte zurück in die Blutgefäße, die sich direkt unter der Oberfläche in der Submukosa befinden. Dies ist von einer kreisförmigen Muskelschicht und einer weiteren äußeren Schicht von Längsmuskeln umgeben, die entlang der Länge des Dickdarms verlaufen. Die Muskeln arbeiten zusammen, um flüssige Abfallstoffe aus dem Blinddarm rhythmisch durch die gesamte Länge des Dickdarms zu drücken. Das Wasser wird allmählich entfernt, wodurch der Abfall in den geformten Stuhl umgewandelt wird, so dass er in fester Form aus dem Anus ausgeschieden wird.
Der Dickdarm umrahmt die Organe innerhalb des Peritoneums und seine Segmente werden nach ihrer Lage benannt.
Colitis beschreibt eine Entzündung des Dickdarms (col=Darm + itis=Entzündung). Beispiele für Ursachen (Arten) von Colitis sind
Ihr Immunsystem und
UC-Komplikationen
Eine Illustration des begeißelten Bakteriums. Diese Infektionen treten normalerweise auf, weil der Patient kontaminierte Lebensmittel gegessen hat. Viele Bakterien befinden sich im Dickdarm; Sie leben in Harmonie mit dem Körper und verursachen keine Symptome. Einige Infektionen können jedoch auftreten, wenn Viren, Bakterien oder Parasiten in den Dünn- und/oder Dickdarm eindringen.
Häufige Bakterien, die Kolitis verursachen, sind
Diese Infektionen treten normalerweise auf, weil der Patient kontaminierte Lebensmittel gegessen hat. Zu den Symptomen können Durchfall mit oder ohne Blut, Bauchkrämpfe und Dehydrierung durch Wasserverlust aufgrund zahlreicher wässriger Stuhlgänge gehören. Auch andere Organe können von der Infektion oder den Toxinen, die die Bakterien produzieren können, betroffen sein.
Clostridium difficile , allgemein bezeichnet als C. unterschiedlich , ist eine bakterielle Ursache von Kolitis, die häufig auftritt, nachdem einer Person ein Antibiotikum verschrieben wurde oder sie ins Krankenhaus eingeliefert wurde. C. unterschiedlich kommt im Dickdarm gesunder Menschen vor und koexistiert mit anderen "normalen" Bakterien. Aber wenn Antibiotika verschrieben werden, können anfällige Bakterien im Dickdarm zerstört werden, wodurch die Clostridien ungehindert wachsen und Kolitis verursachen können. Über der Dickdarmschleimhaut bilden sich fleckige Membranen, und einige Angehörige der Gesundheitsberufe beziehen sich auf C. unterschiedlich Kolitis als pseudomembranöse Kolitis. Die Bakterien können auch auf vielen Oberflächen im Krankenhaus gefunden werden (z. B. Bettgitter, Toiletten und Stethoskope), und die Infektion kann sich von Person zu Person ausbreiten (sie ist hoch ansteckend). Leider wird diese Infektion außerhalb des Krankenhausumfelds immer häufiger, und Menschen können ambulant erworbenes C. unterschiedlich Colitis ohne Kontakt mit Antibiotika oder einer medizinischen Einrichtung.
Die weltweit häufigste Parasiteninfektion, die Colitis verursacht, ist Entamoeba histolytica . Es wird durch das Trinken von infiziertem Wasser erworben und kann aufgrund schlechter Hygiene und Hygiene auch von Person zu Person weitergegeben werden.
Eine Frau mit Fieber misst ihre Temperatur. Ischämie oder Mangel an Blutversorgung verursacht eine Entzündung des Dickdarms, die zu Schmerzen, Fieber und Durchfall führt (der Stuhlgang kann Blut enthalten). Der Dickdarm kann als Hohlmuskel betrachtet werden. Es erfordert eine normale Blutversorgung, um Sauerstoff und Nährstoffe zu liefern, damit der Muskel normal funktioniert. Wenn der Dickdarm seine Blutversorgung verliert und ischämisch wird (isch =eingeschränkt + emia =Blutversorgung), kann es zu einer Entzündung kommen. Ischämie oder Mangel an Blutversorgung verursacht eine Entzündung des Dickdarms, die zu Schmerzen, Fieber und Durchfall führt (der Stuhlgang kann Blut enthalten).
Eine endoskopische Ansicht von Colitis ulcerosa. Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind die beiden Arten von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), die Colitis verursachen. Colitis ulcerosa und Morbus Crohn sind die beiden Arten von entzündlichen Darmerkrankungen (IBD), die Colitis verursachen. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gelten als Autoimmunerkrankungen (das körpereigene Immunsystem „greift“ sich selbst an).
Sowohl Morbus Crohn als auch Colitis ulcerosa können zusätzlich zum Magen-Darm-Trakt andere Organsysteme betreffen.
Es gibt zwei Arten von mikroskopischer Kolitis. Vermutlich als Folge einer Entzündung dringen entweder Kollagen oder Lymphozyten (eine Art weißer Blutkörperchen) in die Wandschichten des Dickdarms ein Es gibt zwei Arten von mikroskopischer Kolitis:
Vermutlich als Folge einer Entzündung dringen entweder Kollagen oder Lymphozyten (eine Art weißer Blutkörperchen) in die Wandschichten des Dickdarms ein. Dies ist eine seltene Krankheit und möglicherweise eine Autoimmunerkrankung. Durchfall ist oft wässrig und der Stuhl enthält kein Blut.
Bei Säuglingen unter 1 Jahr ist Kolitis häufig auf Allergien gegen Kuh- oder Sojamilch zurückzuführen. Allergische Kolitis kann bei gestillten Babys auftreten, wenn Mütter Kuhmilch trinken und dieses Protein in ihre Muttermilch geben.
Ein Mann hält sich den Bauch vor Entzündungsschmerzen. Eine Entzündung des Dickdarms führt dazu, dass die Muskelschichten in intermittierende Krämpfe geraten, was zu kolikartigen oder krampfartigen Schmerzen führt, die kommen und gehen. Der Schmerz ist normalerweise im Unterbauch, kann aber überall entlang des Dickdarmverlaufs gefühlt werden. Da sich die Muskeln nicht in einem normalen Muster zusammenziehen und der Dickdarminhalt schnell durch den Dickdarm wandert, gibt es kaum Möglichkeiten für eine Reabsorption von Wasser. Dies führt zu wässrigem Durchfall. Wenn sich die Darmschleimhaut entzündet und zusammenbricht, kann es zu Blutungen kommen. Bei Colitis ulcerosa bilden sich kleine Geschwüre und sind die Ursache für Blutungen.
Bei Colitis, insbesondere Colitis, die das distale Kolon (Rektum und Sigma) betrifft, verstärkt sich der Schmerz oft und geht einem Durchfall-Stuhlgang voraus. Nach dem Stuhlgang kann der Schmerz nachlassen, kehrt dann aber mit der nächsten Durchfallepisode zurück. Die Person kann auch ein Gefühl der Dringlichkeit haben, Stuhlgang zu haben.
Abhängig von der Ursache der Colitis können andere Organsysteme im Körper beteiligt sein und Symptome wie
hervorrufenSowohl Colitis ulcerosa als auch Morbus Crohn können mit Symptomen außerhalb des Dickdarms verbunden sein, da der Körper selbst andere Organe angreift. Dazu können gehören
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn der Durchfall länger als zwei bis drei Wochen anhält, wenn Blut im Stuhl ist, Fieber , oder die Person hat Anzeichen von Austrocknung. Durchfall ist ein häufiges Anzeichen einer Kolitis. Es ist normalerweise selbstlimitierend und verschwindet von selbst mit unterstützender Behandlung, einschließlich Ruhe und einer kurzen Diät mit klarer Flüssigkeit. Suchen Sie jedoch einen Arzt auf, wenn der Durchfall länger als zwei bis drei Wochen anhält, wenn Blut im Stuhl, Fieber oder Anzeichen von Austrocknung auftreten.
Am häufigsten wird Kolitis von einem Hausarzt oder Facharzt für Innere Medizin behandelt, insbesondere wenn die Kolitis zum ersten Mal auftritt diagnostiziert und die Ursache ist unklar. Am häufigsten wird Kolitis von einem Hausarzt oder Facharzt für Innere Medizin behandelt, insbesondere wenn die Kolitis zum ersten Mal diagnostiziert wird und die Ursache ungewiss ist. Sobald die Ursache gefunden ist, kann dieser Gesundheitsdienstleister die einzige Person sein, die zur Fortsetzung der Behandlung benötigt wird. Sollten weitere Untersuchungen und diagnostische Tests erforderlich sein, können Spezialisten hinzugezogen werden, beispielsweise ein Gastroenterologe. Wenn eine Infektion die Ursache einer Kolitis ist, kann ein Spezialist für Infektionskrankheiten konsultiert werden. In einigen Fällen können andere Spezialisten an der Behandlung beteiligt sein, z. B. Chirurgen und interventionelle Radiologen.
Ein Arzt misst den Blutdruck einer Frau. Anzeichen einer schwereren Erkrankung mit Dehydration können orthostatische Veränderungen des Blutdrucks und der Pulsfrequenz sein, wobei die Vitalfunktionen sowohl im Liegen als auch im Stehen gemessen werden. Sobald die Anamnese erhoben wurde, hilft eine körperliche Untersuchung, die möglichen Ursachen der Symptome zu bestimmen.
Ein Laborant untersucht ein Fläschchen mit Blut.
Eine medizinische Illustration einer Darmspiegelung. Computertomographie und Bariumeinlauf sind Tests, die manchmal angeordnet werden, um die mögliche Ursache von Colitis zu diagnostizieren. Koloskopie:Die Länge des Dickdarms kann direkt durch die Koloskopie betrachtet werden. Ein Gastroenterologe verwendet einen dünnen, flexiblen Schlauch, der mit einer faseroptischen Kamera ausgestattet ist, um die Innenauskleidung des Dickdarms zu betrachten. Das Aussehen der Dickdarmschleimhaut ermöglicht dem Arzt oft die Diagnose und bietet auch die Möglichkeit, nach Tumoren und Polypen zu suchen. Biopsien (kleine Gewebestücke) können während der Koloskopie von der Schleimhaut entnommen und von einem Pathologen unter dem Mikroskop ausgewertet werden, um die Ursache der Kolitis zu bestimmen. Eine Biopsie ist die einzige Möglichkeit, eine mikroskopische Kolitis zu diagnostizieren.
Computertomographie und Bariumeinlauf sind Tests, die manchmal angeordnet werden, um die mögliche Ursache von Colitis zu diagnostizieren. Der CT-Scan des Abdomens ist zu einem häufigeren Test zur Beurteilung von Patienten mit Bauchschmerzen geworden. Es ist jedoch wichtig, dass das medizinische Fachpersonal das Strahlenrisiko gegen die Belohnung der erhältlichen Informationen abwägt. Diese Tests werden normalerweise von einem Radiologen durchgeführt.
Ein Arzt spricht mit einer Patientin. Welche Lebensmittel helfen bei Colitis-Schüben? Welche Lebensmittel sollte ich vermeiden, wenn ich eine Kolitis habe? Die Behandlung von Kolitis hängt von der Ursache ab.
Bei nicht diagnostizierter oder unkontrollierter Kolitis besteht die anfängliche Therapie (unabhängig von der Ursache) darin, die Vitalfunktionen des Patienten zu stabilisieren und bei Bedarf zur Schmerzkontrolle beizutragen. Die Rehydration kann oral erfolgen. Bei Patienten, die jedoch deutlich trocken sind, keine Flüssigkeiten zum Einnehmen vertragen oder Elektrolytanomalien aufweisen, können intravenöse Flüssigkeiten erforderlich sein.
Zur Kontrolle von IBD werden häufig Medikamente eingesetzt, und die Auswahl der Medikamente wird auf den einzelnen Patienten zugeschnitten.
Antibiotika werden im Allgemeinen nicht verwendet, es sei denn, ein bestimmtes Bakterium wird isoliert und die Behandlung kann bekanntermaßen den Verlauf der Infektion verkürzen.
Over-the-Counter-Medikamente zur Behandlung von Durchfall sollten mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere wenn Bauchschmerzen und Fieber vorhanden sind. Es ist immer ratsam, vor der Einnahme von Antidiarrhoika einen Arzt oder Apotheker zu konsultieren.
Eine Operation ist normalerweise keine Behandlungsoption für die meisten Ursachen von Colitis.
Kolitis ist oft mit Durchfall verbunden, und der Körper kann mit jeder Durchfallepisode erhebliche Mengen an Flüssigkeit verlieren. Außerdem ist der Dickdarm entzündet, und es ist wichtig zu versuchen, ihn zu "ruhen". Da klare Flüssigkeiten hauptsächlich im Magen und Dünndarm aufgenommen werden, kann es hilfreich sein, zunächst feste Nahrung zu vermeiden und eine Ernährung mit klaren Flüssigkeiten zu fördern, um den Körper zu rehydrieren und den Dickdarm zu beruhigen.
Eine Ernährungsumstellung zur Linderung von Symptomen oder Schüben kann helfen, die Symptome der Krankheit zu lindern, aber einige Formen von Kolitis sind nicht heilbar.
Abhängig von der Ursache können manche Menschen mit Colitis feststellen, dass bestimmte Nahrungsmittel ihre Symptome hervorrufen oder verschlimmern. Es kann hilfreich sein, ein Ernährungstagebuch zu führen und dann Nahrungsmittel zu vermeiden, die mit einer Verschlechterung der Symptome in Verbindung gebracht werden können.
Die Crohn's &Colitis Foundation of America empfiehlt, die folgenden Lebensmittel zu vermeiden, wenn Sie an Colitis leiden:
Menschen mit Laktoseintoleranz sollten laktosehaltige Milchprodukte meiden. Es gibt eine Vielzahl von Unternehmen (z. B. Lactaid und Green Valley Organics), die laktosefreie Produkte wie Milch, Joghurt, Eiscreme und Hüttenkäse anbieten.
Patienten mit infektiösem Durchfall bessern sich in der Regel relativ schnell mit unterstützender Behandlung. Die meisten Infektionen heilen mit oder ohne spezifische Behandlung ab und erfordern häufig keine Antibiotika. Diese Entscheidungen hängen von der Diagnose des Patienten ab.
Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen benötigen wahrscheinlich eine lebenslange Behandlung, um ihre Symptome zu kontrollieren. Wie bei jeder Langzeiterkrankung besteht das Ziel darin, dem Patienten ein normales Leben mit minimalen Krankheitssymptomen zu ermöglichen.
Patienten mit ischämischer Kolitis müssen ihre Risikofaktoren für eine fortschreitende Verengung der Arterien minimieren. Dies sind die gleichen Risiken wie bei Herzerkrankungen und erfordern den gleichen Behandlungsansatz, einschließlich der Kontrolle von Bluthochdruck, Diabetes, hohem Cholesterinspiegel und Raucherentwöhnung. Patienten mit schwerer Ischämie, die zu einem toten (gangränösen) Dickdarm führt, müssen operiert werden, um das gangränöse Segment zu entfernen.
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