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Ist hellrotes Blut im Stuhl ernst?

Ist hellrotes Blut im Stuhl ernst?

Hellrotes Blut in Ihrem Stuhl muss von Ihrem Arzt untersucht werden.

Das Vorhandensein von Blut im Stuhl muss von Ihrem Arzt beurteilt werden.

In den meisten Fällen ist das hellrote Blut im Stuhl keine unmittelbare Lebensgefahr. Die häufigsten Ursachen sind Hämorrhoiden, Analpolypen, Analfissuren und Kolitis (Entzündung des Dickdarms). Diese Erkrankungen können zu wiederkehrenden Episoden von Blutverlust führen und die Lebensqualität beeinträchtigen, sie sind jedoch nicht tödlich. In seltenen Fällen können Krebsarten, die aus dem Rektum und Anus entstehen, hellrotes Blut im Stuhl verursachen. Solche Krebsarten können auch bei Menschen mit Hämorrhoiden und Kolitis in der Vorgeschichte auftreten. Daher ist es wichtig, auf dieses Symptom zu achten und sofort Ihren Arzt aufzusuchen.

Was verursacht Blut im Stuhl?

Blut im Stuhl ist ein Symptom für eine Verletzung des Darms (Verdauungstrakt). Wenn frisches Blut im Stuhl zu sehen ist, spricht man von Hämatochezie. Es ist ein Marker für rektale und anale Erkrankungen. Dunkler Teerstuhl wird Melena genannt. Es weist auf eine Blutung aus dem Dünndarm oder Magen hin.

Die folgenden Erkrankungen können Blut im Stuhl verursachen

  • Hämorrhoiden: Das schmerzlose, hellrote Blut, das den Stuhl oder das Toilettenpapier bedeckt, kann auf Hämorrhoiden (Haufen) zurückzuführen sein. Hämorrhoiden sind geschwollene Venen im unteren Teil des Rektums.
  • Analfissur: Das hellrote Blut, das den Stuhl auf einer Seite bedeckt und von starken Schmerzen begleitet wird, kann auf eine Analfissur zurückzuführen sein. Dies ist ein kleiner Riss am Rand des Anus, aus dem der Stuhl ausgeschieden wird.
  • Kolitis (Infektionen): Die Infektion des Dickdarms durch Amöben oder Bakterien (wie E. coli und Shigella) kann ebenfalls Blut im Stuhl verursachen. Begleitet wird dies von Durchfällen, Fieber und Bauchkrämpfen.
  • Colitis ulcerosa (entzündliches Darmsyndrom): Diese Krankheit ist auf eine Fehlfunktion des Immunsystems zurückzuführen. Es verursacht Geschwüre im Dickdarm. Weitere Symptome sind Durchfall, der länger als eine Woche anhält, Magenkrämpfe, Gelenkschmerzen und Gewichtsverlust. Es hat aktive Episoden (Schübe) und Remissionen (die Phase, in der die Symptome verschwinden).
  • Darmkrebs: Ein krebsartiges Wachstum im Rektum oder Anus kann rotes Blut im Stuhl verursachen. Andere Symptome können Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit und abwechselnd Durchfall und Verstopfung sein.
  • Polypen: Dies sind gutartige Massen, die mit zunehmendem Alter im Anus und Rektum gefunden werden. Diese können Blutungen verursachen, wenn sie verdreht werden, was zu Blut im Stuhl führt.
  • Divertikulitis: Divertikel sind kleine Beutel, die sich bei manchen Menschen im Darm bilden, typischerweise im Dickdarm. Wenn diese Divertikel infiziert und angeschwollen sind (Divertikulitis), können sie dunkelrotes Blut im Stuhl verursachen.
  • Angiodysplasie: Manche Menschen haben möglicherweise eine anormale Fehlbildung der Blutgefäße im Dünndarm. Wenn es aufgrund von Druck oder Trauma platzt, kann sich dunkelrotes Blut im Stuhl befinden.
  • Geschwüre: Geschwüre im oberen Darm, Magen oder in der Speiseröhre können ebenfalls Blut im Stuhl verursachen, aber dieses Blut ist schwärzlich und verursacht teerfarbenen Stuhl.

Wie wird mein Arzt die Ursache für Blut in meinem Stuhl diagnostizieren?

Der Arzt wird bestimmte Tests durchführen, um den Ort und die Ursache der Blutung zu finden. Die folgenden Tests werden üblicherweise durchgeführt, um Blut im Stuhl zu beurteilen

  • Anoskopie: In Klinikumgebungen durchgeführt, erfordert es keine Anästhesie. Ein Instrument wird in den Anus eingeführt, und der Arzt kann den Anus auf Hämorrhoiden, Fisteln oder Polypen untersuchen.
  • Sigmoidoskopie: In Klinikumgebungen durchgeführt, erfordert es keine Anästhesie. Ein Sigmoidoskop (ein Instrument) wird in den Anus eingeführt. Mit diesem Test können der untere Darm und der Anus untersucht werden.
  • Koloskopie: Diese Studie erfordert eine Sedierung. Ein Koloskop (rohrähnliches Instrument mit Kamera und Lichtquelle) wird durch den Anus eingeführt und nach oben vorgeschoben. Die Kamera projiziert das Bild auf einen Bildschirm, auf dem der Arzt den Dickdarm auf Tumore oder Geschwüre untersuchen kann. Die Enteroskopie ist ein ähnliches Verfahren, das durchgeführt wird, um das Innere des Dünndarms sichtbar zu machen.
  • Ösophagogastroduodenoskopie (EGD): Diese Studie erfordert eine Sedierung. Durch den Mund wird ein rohrartiges Instrument mit Frontkamera eingeführt. Während es sich durch die Speiseröhre und in den Magen und in den Dünndarm bewegt, projiziert die Kamera Bilder auf den Bildschirm, wo der Arzt das Innere des oberen Darms und des Magens sehen kann, um nach Tumoren oder Geschwüren zu suchen.
  • Bariumstudien: Nach dem Trinken einer Bariumsalzlösung wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen gemacht. Dies hebt alle Massen oder Geschwüre oder Verengungen im Verdauungstrakt hervor.
  • Laparotomie: Wenn die oben genannten Maßnahmen fehlschlagen, wird eine offene Laparotomie durchgeführt, bei der der Bauch operativ geöffnet wird, um die Ursache der Blutung zu finden.
  • Angiographie: Dieses Verfahren wird durchgeführt, um eine Blutung aus einer Arterie oder einem abnormalen Blutgefäß (Angiodysplasie) zu finden. Ein Farbstoff wird injiziert und sein Weg wird mittels Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) untersucht.

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