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Die zurückgehaltenen Oberschenkelhernien - Diagnose des akuten Abdomens

Während Leistenbrüche hauptsächlich bei Männern beobachtet werden, Oberschenkel die Hernien dagegen werden hauptsächlich bei den Frauen beobachtet. Die Statistik bestätigt dies visuell.


Autor

Name der medizinischen Einrichtung

Gesamtzahl der eingeklemmten Femurhernien

Anzahl der eingeklemmten Femurhernien

Bei Männern

bei Frauen

B. G. Gertsberg (1933)

Erste und zweite chirurgische Klinik des Zweiten Leningrader Medizinischen Instituts

312

52

260

M. M. Makarov (1935)

Krankenwageninstitut (Leningrad)...

157

13

144

Ja. B. Ryvlin (1940)

Die Klinik der dringenden Chirurgie des Staatlichen Instituts für die Verbesserung der Ärzte (Leningrad)...

125

17

108

V. V. Ornatsky (1948)

Zweite chirurgische Klinik desselben Instituts

61

10

51

Laut A. P. Krymov, bis zu 1 Jahr tritt der Oberschenkelbruch bei Neugeborenen und Kindern äußerst selten auf, und deshalb wird seine Einkeilung noch seltener beobachtet; bei den Männern wird es nach 25 Jahren öfter beobachtet, bei den Frauen — nach 15 Jahren. Schenkelbrüche wie bei Männern, als auch bei Frauen, nach demselben A. P. Krymov öfter, werden im Alter von 46—50, nach B. G. Gertsberg — 40—60 Jahren beobachtet. Das Alter unserer operierten Patientinnen schwankte von 25 bis zu 90 Jahren.
Als Vorbedingung für solche bevorzugt poraschajemost wie die Oberschenkelbrüche der bejahrten Frauen dient bekanntlich der anatomische Apparat des weiblichen Organismus mit seinen verhältnismäßig breiten Umfängen des Beckens Ring.
Die große Anfälligkeit für die Erkrankung der Hernien der Personen der körperlichen Arbeit ist auch in Bezug auf die Oberschenkelhernien bestätigt.
Aufgrund der Zusammenfassung dieser all-anamnestischen Befunde auch der Typ der Menschen, der charakteristischste Patienten der betrachteten Form des "akuten Abdomens" lassen sich darstellen:meist sind es Frauen, häufiger sind es ältere Menschen, die überwiegend Handarbeit (auch als Hausfrau) verrichten.

Anamnese.

Die Anamnese bei den Patientinnen mit den eingeklemmten Schenkelhernien unterscheidet sich durch nichts Besonderes von der Anamnese bei den eingeklemmten Leistenbrüchen. Wie auch bei der Einklemmung der Leistenhernien, diese Patientinnen kommen zum Arzt mit schon fertiger Selbstdiagnostik, da sie über das Vorhandensein der Hernie fast immer informiert sind.
Oft wiederholt sich die Einklemmung, und dieses anamnestische Detail noch mehr erleichtert die Diagnosefeststellung.
Darauf muss man achten, da beim Schenkelbruch die erste Ausblasung der Inneren in den Bruchsack sofort von seiner Einkeilung begleitet werden kann, das heißt, also seinem ersten Symptom. So wurde bei 312 fixierten Oberschenkelhernien laut BG G ercer at 4 Mal eine primäre Verletzung festgestellt. Uhr mit der Diagnose der eingeklemmten Oberschenkelhernie. Um 9 Uhr morgens hat 17/W bei der heftigen körperlichen Anstrengung die starken Schmerzen - in der linken Leiste plötzlich empfunden und hat darin das Erscheinen der Geschwulst bemerkt. Die Schmerzen wurden noch schlimmer; es gab erbrechen. Der Stuhl und Gase aus dem Moment der Verletzung war es nicht. Früher bemerkte er weder Schmerzen noch einen Tumor in der linken Leiste und hatte keinen Leistenbruch.
Objektiv. Der Patientin windet sich vor Schmerzen, aber der allgemeine befriedigende Zustand. Lunge und Herz — ohne Aberrationen. Puls 96. Die Sprache wird überlagert. Zahlreiches Erbrechen. Der Bauch ist aufgebläht. Otchoschdenija fehlt der Stuhl und die Gase. Auf dem linken inguinalen Gebiet, unter pupartowoj ​​das Bündel, gibt es die Größe der Anschwellung neben der Pflaume, die elastische Konsistenz, heftig krankhaft bei palpazii. Die Haut darüber wird nicht verändert. Die Diagnose — der eingeklemmte Oberschenkelbruch.
Betrieb. Herniotomie. In Bruchsack — die zurückgehaltene Schlinge des Dünndarmes und der Bereich des Omentums, ohne Branderscheinungen. Freigabe der zurückhaltenden Innenräume. Radikale Operation. Glatter Strom. Wiederherstellung.
Die Einklemmung beim Schenkelbruch kommt oft und verläuft schärfer, als beim Leistenbruch, und ruft im zurückgehaltenen Körper das Phänomen der schweren Destruktion infolge der sehr geringen Elastizität und Schärfe der Ränder des festhaltenden Oberschenkelringes leichter hervor. Bei dieser Form der eingeklemmten Brüche öfter als bei den Leistenbrüchen, werden auch die Erscheinungen nekrosa des eingeklemmten Körpers beobachtet. Sogar unter unserer kleinen Zahl der Patientinnen mit den eingeklemmten Leistenbrüchen — 157 Menschen — gab es 17 brandige Formen (10,8 %), unter den Patientinnen mit Schenkelbrüchen aus 125 Menschen — 20 (16 %).