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Leitfaden zu fäkalem Calprotectinspiegel, Tests und entzündlichen Darmerkrankungen

Fäkales Calprotectin ist ein Marker für Darmentzündungen, der hauptsächlich bei der Diagnose von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa verwendet wird. Wie ein Calprotectin-Test funktioniert und was hohe Calprotectin-Spiegel im Stuhl für Ihre Gesundheit bedeuten, erfahren Sie in diesem Artikel.

Probleme im unteren Verdauungstrakt wie Durchfall, Verstopfung, Blähungen und Schmerzen sind häufige Probleme. Für Gesundheitsdienstleister ist es besonders schwierig, die Ursache für die Verdauungsbeschwerden eines Patienten zu finden, da diese Symptome von einer Vielzahl von Gesundheitszuständen geteilt werden.

Der fäkale Calprotectin-Test ist Teil des klinischen Instrumentariums, das von Ärzten verwendet wird, um die Ursache von Verdauungsproblemen, insbesondere solchen, die den Dickdarm betreffen, zu bestimmen. Fäkales Calprotectin ist ein stabiler Biomarker für Entzündungen im Stuhl einer Person, der häufig zur Unterscheidung zwischen entzündlichen Darmerkrankungen und Reizdarmsyndrom verwendet wird.

☝️HAFTUNGSAUSSCHLUSS ☝Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken. Es ist nicht beabsichtigt, eine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung darzustellen oder zu ersetzen.


Inhaltsverzeichnis

  • Was ist fäkales Calprotectin?
  • Was verursacht hohe Calprotectin-Spiegel?
  • Calprotectin-Spiegel variieren
  • Calprotectin im Stuhl falsch positiv
  • Fäkaler Calprotectin-Test
  • Wie lange dauert ein fäkaler Calprotectin-Test?

Was ist fäkales Calprotectin?

Fäkales Calprotectin ist ein Nebenprodukt einer Entzündung, die durch das Immunsystem im Darm ausgelöst wird. Wenn das Abwehrsystem des Darms Krankheitserreger erkennt, nutzt es Entzündungen, um Immunzellen in das Verdauungssystem zu locken. Dies kann auch bei Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa vorkommen, die zur Gruppe der entzündlichen Darmerkrankungen gehören.

In frühen Stadien zieht eine Magen-Darm-Entzündung Neutrophile an, Immunzellen, die verhindern, dass schädliche Bakterien in das beschädigte Gewebe eindringen und eine Infektion verursachen. Neutrophile tun dies durch Degranulation, ein Prozess, bei dem sie antimikrobielle Substanzen, Enzyme und Fasern freisetzen, die Krankheitserreger einfangen.

stabiles Protein, das vom Verdauungssystem nicht abgebaut wird, was bedeutet, dass es immer noch im Stuhl einer Person vorhanden ist, die an einer Magen-Darm-Entzündung leidet.

Der fäkale Calprotectin-Test ist eine zuverlässige Methode, um Patienten bei der Diagnose von Darmsymptomen auf eine aktive Entzündung im Verdauungstrakt zu überprüfen. Insbesondere hilft es Ärzten, zwischen dem Reizdarmsyndrom, einer Funktionsstörung, die den Verdauungstrakt nicht schädigt, und einer entzündlichen Darmerkrankung, bei der es zu Läsionen der Darmschleimhaut kommt, zu unterscheiden.

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Was verursacht hohe Calprotectinspiegel?

Hohe Calprotectin-Spiegel sind ein Zeichen für eine Entzündung und Teil der Beweise, die ein Arzt bei der Risikobewertung für verschiedene Krankheiten verwendet. Wenn im Stuhl einer Person erhöhtes Calprotectin festgestellt wird, hilft dies dem Arzt, die Liste möglicher Ursachen einzugrenzen und die richtige Diagnose zu stellen.

Häufige Ursachen für hohe Calprotectin-Spiegel sind:

  • Morbus Crohn
  • Colitis ulcerosa
  • Ischämie (unzureichende Blutversorgung)
  • Infektionen
  • Krebs
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

Der fäkale Calprotectin-Test wird nicht für alle diese Gesundheitszustände verwendet, da es oft geeignetere diagnostische Hilfsmittel gibt. Es wird hauptsächlich zur Unterscheidung zwischen Reizdarmsyndrom und entzündlichen Darmerkrankungen verwendet.


Bereich der Calprotectin-Spiegel

Das National Institute of Health and Care Excellence (NICE), das die Standards für die Gesundheitspraxis im Vereinigten Königreich festlegt, unterscheidet drei Stufen im fäkalen Calprotectin-Sortiment:niedriges, mittleres und hohes Risiko.

Risikostufe Calprotectin-Spiegel (mcg/g) GeringUnter 100mcg/gMittel100-250mcg/gHochÜber 250mcg/g

Normale Calprotectin-Spiegel (niedrig) kombiniert mit Verdauungsbeschwerden werden oft als Ursache des Reizdarmsyndroms vermutet. Eine Person mit mittleren Calprotectin-Spiegeln muss möglicherweise einen zweiten Test durchführen, um ein falsch positives Ergebnis auszuschließen. Bei hohen Calprotectin-Spiegeln können weitere Tests empfohlen werden, um die Ursache der Entzündung zu ermitteln.


Falsch-Calprotectin falsch-positiv

Falsch positive Calprotectin-Ergebnisse sind bei dieser Art von Test ein Risiko. Insbesondere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, einschließlich rezeptfreier Ibuprofen und verschreibungspflichtiger Medikamente, können den Calprotectin-Spiegel im Stuhl erhöhen, was zu einem falsch positiven Ergebnis führt.

TIPP☝ Informieren Sie Ihren Arzt immer über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich gebräuchlicher Schmerzmittel, da diese Ihre Diagnose und Behandlung beeinflussen können.


Colitis ulcerosa und Morbus Crohn

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehören zur Gruppe der entzündlichen Darmerkrankungen. Diese Autoimmunerkrankungen verursachen schwere Entzündungen, die die Magen-Darm-Schleimhaut schädigen und Blutungen verursachen.

Die NICE-Richtlinien empfehlen, dass Ärzte bei der Diagnose von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn Calprotectin-Tests im Stuhl durchführen. Ärzten wird empfohlen, fäkale Calprotectin-Tests nur in Abwesenheit durchzuführen Anzeichen und Symptome, die auf Darmkrebs hindeuten.

☝Patienten mit hohen Calprotectin-Spiegeln können gebeten werden, sich einer Darmspiegelung zu unterziehen, um nach Schäden in der Darmschleimhaut zu suchen, die ein Zeichen für eine akute Entzündung sind.


Fäkaler Calprotectin-Test

Der fäkale Calprotectin-Test erfordert, dass der Patient eine kleine Stuhlprobe entnimmt. Die Probe wird dann von einem Labor analysiert, um die Konzentrationen von Calprotectin zu bestimmen. Dies erfolgt durch einen Enzyme-linked Immunosorbent Assay.


Wie lange dauert ein fäkaler Calprotectin-Test?

Gemäß den NICE-Richtlinien beträgt die Bearbeitungszeit für fäkale Calprotectin-Ergebnisse nicht mehr als drei Tage. Nach Überprüfung der Labordaten und Qualitätssicherung kontaktiert der Gesundheitsdienstleister des Patienten den Patienten, um diese Ergebnisse mitzuteilen.


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