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Was Sie während Ihrer Darmkrebsvorsorge erwarten können

Darmkrebs (Darm- und Enddarmkrebs) gehört immer zu den fünf häufigsten Krebsarten, weshalb eine Vorsorgeuntersuchung so wichtig ist. Es wird allgemein empfohlen, im Alter von 50 Jahren oder früher, wenn diese Krebsart in der Familienanamnese des Patienten vorkommt, mit dem Screening zu beginnen.

Es gibt eine Vielzahl von Tests, die zum Screening auf Dickdarmkrebs oder präkanzeröse Polypen verwendet werden, aber die Grundlage und der Goldstandard zur Erkennung dieses Krebses bleibt die Darmspiegelung. Dies ist der beste Weg, um das Vorhandensein von krebsartigen Läsionen oder Polypen im Dickdarm zu erkennen, die sich in Krebs verwandeln könnten.

Lassen Sie uns darüber sprechen, was Sie von den verschiedenen Arten von Darmkrebs-Früherkennungstests erwarten können und wie Sie sich auf jede Art von Test vorbereiten, um die genauesten Ergebnisse zu erzielen.

Traditionelle Koloskopie bei Darmkrebs

Die Darmspiegelung ist nicht nur ein diagnostisches Verfahren – was bedeutet, dass der Arzt daraus eine ziemlich eindeutige Diagnose erstellen kann – sondern ermöglicht es dem Arzt auch, präkanzeröse Polypen im Dickdarm zu erkennen und zu entfernen. Jeder erkannte Polyp kann im gleichen Verfahren sofort entfernt werden.

Der Patient muss einige Tage lang ein ziemlich strenges Ernährungsschema einhalten, bevor er eine Darmspiegelung erhält. Dies liegt daran, dass der Dickdarm vollständig gereinigt werden muss, damit der Arzt ohne Ablenkung ein genaues Bild des Dickdarms erhalten kann.

Früher war diese Kur schwieriger als heute; Gastroenterologen haben ein milderes System zur Darmreinigung entwickelt als in früheren Jahren. Die Ärzte waren motiviert, eine schmackhaftere Methode zu erreichen, da das Präparat bei vielen Patienten tatsächlich dazu führte, dass sie überhaupt keine Darmspiegelung machen wollten.

Da eine Koloskopie während des Eingriffs eine allgemeine Sedierung erfordert, muss eine andere Person den Patienten zu und von der Untersuchung begleiten. Der Patient darf nicht selbst nach Hause fahren. (Denken Sie daran, dass viele Kliniken auch Fremden das Fahren nicht gestatten, für die eigene gesetzliche Absicherung der Klinik und die optimale Sicherheit des Patienten.)

Nach der Darmspiegelung ist eine gelegentliche Blutung aus dem Enddarm möglich, insbesondere wenn während des Eingriffs Polypen entfernt wurden. Patienten berichten oft, dass sie nach dem Test Krämpfe und Blähungen haben, weil Luft in den Dickdarm gepresst wird.

Virtuelle Koloskopie

Eine virtuelle Koloskopie verwendet einen CT-Scanner, um Querschnitte der Bauchorgane des Patienten zu erhalten. Diese Scans ermöglichen es einem Arzt, Anomalien im Rektum oder Dickdarm zu erkennen.

Das Verfahren ist völlig nicht-invasiv, sodass keine Sedierung erforderlich ist. Es wird jedoch Luft in das Rektum gepumpt, um den Dickdarm zu füllen und Veränderungen leichter zu erkennen.

Da während dieses Scans kein direkter Zugang zum Dickdarm besteht, ist bei Feststellung von Veränderungen eine regelmäßige Darmspiegelung erforderlich, um Polypen zu untersuchen und zu entfernen.

Test auf okkultes Blut im Stuhl

Der Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) und der immunchemische Test im Stuhl (FIT) sind Labortests, die an Stuhlproben eines Patienten durchgeführt werden. Anhand dieser Proben können die Labortechniker das Vorhandensein von verstecktem Blut nachweisen.

Dieser Test kann ohne Vorbereitung zu Hause durchgeführt und per Post an das Labor geschickt werden. Wenn ein Patient jedoch Hämorrhoiden hat, kann der Test falsch positive Ergebnisse liefern – was erfordert, dass anschließend eine Darmspiegelung durchgeführt wird, um krebsartige oder präkanzeröse Läsionen auszuschließen. 

Stuhl-DNA-Test

Auch dieser Test wird zu Hause durchgeführt, wo eine Stuhlprobe entnommen wird. Es gibt kein vorbereitendes Getränk, keine Beruhigung oder das Einführen von Gegenständen in das Rektum.

Der Test prüft auf Veränderungen in der DNA von Zellen, die auf das Vorhandensein von Dickdarmkrebs oder präkanzerösen Läsionen hinweisen können. Dieser Test sucht auch nach Blut im Stuhl; Wenn Blut gefunden wird, wird wahrscheinlich eine Darmspiegelung empfohlen. 

Flexible Sigmoidoskopie

Bei diesem Test wird ein dünner, flexibler Schlauch (Sigmoidoskop) mit einer kleinen daran befestigten Kamera in das Rektum eingeführt. Der Arzt kann dann in einem Eingriff, der etwa 20 Minuten dauert, in das Rektum und den Dickdarm schauen.

Zu den Vorteilen gehören das Fehlen einer Sedierung, eine einfachere Vorbereitung als vor einer Darmspiegelung und die Möglichkeit einer Biopsie, falls erforderlich. Der Test überprüft jedoch nur den unteren Teil des Dickdarms, sodass abnormale Wucherungen im oberen Dickdarm übersehen werden.

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