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Was passiert, wenn Ihr Ileum entfernt wird?

Was ist das Ileum?

Bei Erkrankungen, bei denen das Ileum chirurgisch entfernt wird, ist das Duodenum mit dem Dickdarm verbunden. Dies wird als Anastomose bezeichnet.

Der gesamte Dünndarm ist etwa 20 Fuß lang und in drei Teile geteilt.

  • Der erste Teil wird Zwölffingerdarm genannt. Der Magen mündet in den Zwölffingerdarm.
  • Der mittlere Teil wird Jejunum genannt.
  • Der dritte und letzte Teil wird Ileum genannt.

Das Ileum mündet in den Dickdarm, der von der Ileozökalklappe gesteuert wird.

Das Ileum ist verantwortlich für die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen wie Vitamin B12, Fetten, Galle und allem anderen, was im Rest des Darms nicht verdaut wird. Die unverdaute Nahrung gelangt in den Dickdarm, um ausgeschieden zu werden.

Die Ileozökalklappe ist ein Muskel an der Verbindung des Ileums und des ersten Teils des Dickdarms oder Dickdarms. Seine Hauptfunktion besteht darin, den Durchgang unverdauter Nahrung vom Dünndarm zum Dickdarm zu regulieren.

Warum wird der Ileum entfernt?

Die operative Entfernung des Ileums wird auch als Dünndarmresektion bezeichnet. Die häufigsten Gründe für die Operation können sein:

  • Unkontrollierte Blutungen aufgrund von perforierten Geschwüren oder Verletzungen.
  • Verstopfung des Ileums aufgrund von Tumoren oder Narbengewebe.
  • Geburtsfehler wie Meckel-Divertikel (Ausstülpung des Dünndarms).
  • Infektionen und Geschwüre, die nicht auf Medikamente ansprechen.
  • Entzündliche Erkrankungen wie Morbus Crohn.

Warum wird die Ileozökalklappe entfernt?

Ileozökalklappe wird entfernt bei:

  • Morbus Crohn, kompliziert durch Striktur (Verengung) der Klappe.
  • Tumoren im Bereich der Ileozökalklappe.
  • Trauma, Infektion oder Blutung im Bereich der Klappe.

Was passiert, wenn das Ileum entfernt wird?

Bei Zuständen, bei denen das Ileum chirurgisch entfernt wird, wird das Duodenum mit dem Dickdarm verbunden. Dies wird als Anastomose bezeichnet. Das Ileum wird chirurgisch unter Narkose entfernt. Die Patienten können in der Regel etwa eine Woche nach der Operation im Krankenhaus bleiben. Es kann 6 bis 8 Wochen dauern, um sich vollständig zu erholen.

Obwohl diese Operation notwendig und sogar lebensrettend sein kann, ist das Ileum für die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen wie Vitamin B12, Fetten, Galle und allem anderen, was nicht vom Rest des Darms verdaut wird, verantwortlich. Das Entfernen der Klappe kann zu Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme und anderen Verdauungsproblemen wie Durchfall führen.

Es ist jedoch möglich, ohne das Ileum mit angemessener postoperativer Versorgung, Ernährungstherapie und Verdauungshilfen zu überleben.

Wie jede Operation birgt auch die Ileumresektion Risiken für Komplikationen. Einige mögliche Komplikationen der Operation sind:

  • Schwellungen, Blutergüsse und Schmerzen, die in der Regel nach etwa 2 Wochen abklingen
  • Infektion
  • Blutung
  • Schäden an umgebenden Strukturen
  • Reaktion auf Anästhesie
  • Lokalisiertes Blutgerinnsel (Hämatom) und kleinere Blutgerinnsel, die durch Blutgefäße wandern und Herz- und Lungenkomplikationen verursachen können
  • Wunddehiszenz (ein Zustand, bei dem sich der während eines chirurgischen Eingriffs vorgenommene Schnitt trennt oder reißt, nachdem er zusammengenäht wurde)
  • Serom (Flüssigkeitsansammlung)
  • Anastomoseleck (Darminhalt kann durch die Stelle der Anastomose austreten), was zu einer systemischen Infektion führen kann
  • Anastomosenstriktur
  • Narben und Verwachsungen, die zu Darmverschluss führen

Was passiert, wenn die Ileozökalklappe entfernt wird?

Wenn die Ileozökalklappe entfernt wird, besteht wie bei jeder Operation das Risiko von Komplikationen während und nach der Operation. Die Klappe dient dazu, unverdaute Nahrung aus dem Ileum in den Dickdarm zu transportieren, um den Rückfluss von verdautem Inhalt aus dem Dickdarm zu verhindern und die Ausbreitung von Dickdarmbakterien zurück in den Dünndarm zu verhindern.

Einige mögliche Komplikationen bei der Entfernung der Ileozökalklappe sind:

  • Übermäßige Blutung
  • Infektion
  • Lokalisiertes Blutgerinnsel und kleinere Blutgerinnsel, die durch Blutgefäße wandern und Herz- und Lungenkomplikationen verursachen
  • Wunddehiszenz (ein Zustand, bei dem sich der während eines chirurgischen Eingriffs vorgenommene Schnitt trennt oder reißt, nachdem er zusammengenäht wurde)
  • Anastomoseleck (Darminhalt kann durch die Stelle der Anastomose austreten), was zu einer körperweiten Infektion führen kann.
  • Anastomosestriktur (Verengung an der Stelle der Anastomose)
  • Narben und Verwachsungen, die zu Darmverschluss führen

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