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Morbus Crohn und Colitis:Gibt es neue Hoffnung?

Von Dr. Harry J. Thomas

„Leiden in der Stille“ wird häufig von Menschen geteilt, die an Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa leiden. Die Betroffenen entscheiden sich dafür, ihre körperlichen Schmerzen gegenüber Freunden, Familie oder Kollegen nicht zu erwähnen, geschweige denn, einen Arzt aufzusuchen, bevor so etwas wie ein Besuch in der Notaufnahme oder ein Krankenhausaufenthalt erfolgt. Sie beugen sich der sozialen Stigmatisierung gegen die Anerkennung und Diskussion von „Badezimmerkrankheiten“.

Aber da der Welt-IBD-Tag am 19. Mai näher rückt, sehen Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) einer besseren Zukunft entgegen. Neue Diäten und Therapien werden erforscht. Neue Medikamente werden verfügbar. Neue klinische Studien sind im Gange.

Wir nähern uns einem Ansatz der „Präzisionsmedizin“ – individueller Behandlung, angepasst an die genetischen und Mikrobiomdaten jedes Patienten – der das Versprechen verspricht, ein wirklich normaleres Leben zu führen.

Behandlung von Morbus Crohn und Colitis

Sowohl für Patienten mit Morbus Crohn als auch für Patienten mit Colitis ulcerosa stehen bereits neue medizinische Behandlungen zur Verfügung. Neben Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (Anti-TNF)-Medikamenten haben wir jetzt neue biologische Wirkstoffe mit neuartigen Wirkstoffen wie Vedolizumab (Entyvio) und Ustekinumab (Stelara). Diese können besonders hilfreich für Patienten sein, die nicht gut auf Anti-TNF-Medikamente angesprochen haben.

Wir haben jetzt auch zum ersten Mal für CED-Patienten einen niedermolekularen Hemmstoff namens Tofacitinib (Xeljanz), der von Patienten mit Colitis ulcerosa oral eingenommen werden kann.

Die diätetische CED-Therapie stößt auf Interesse und wird nun eingehender untersucht. Beispielsweise läuft derzeit eine randomisierte, kontrollierte Studie zur spezifischen Kohlenhydratdiät im Vergleich zu einer mediterranen Diät bei Patienten mit Morbus Crohn.

Es besteht auch ein großes Interesse daran, das Mikrobiom zu manipulieren, um CED zu behandeln. Wir haben jetzt einige Hinweise darauf, dass Stuhl- oder Fäkal-Mikrobiota-Transplantation (FMT) einigen Patienten mit Colitis ulcerosa helfen kann.

Ein weiteres Hoffnungsfeld:Krankheitsverschlimmerung erkennen, noch bevor Patienten Symptome eines Schubs bemerken. Dazu werden über eine App eingegebene Datenpunkte wie Laborwerte und Patientensymptome kombiniert. Einige Patienten konnten sich sogar zu Hause testen.

Wissenschaft und Kunst des Umgangs mit CED

Dennoch ist CED-Management sowohl Wissenschaft als auch Kunst. Spezialisten wie ich identifizieren die geeignete Therapie, indem sie individuelle Patientendaten überprüfen und unsere langjährige klinische Erfahrung anwenden.

Es kann immer noch dauern, die beste Behandlung für einen bestimmten Patienten zu finden – aber mit einem „Präzisionsmedizin“-Ansatz können wir schneller eine gezielte Therapie finden, die Nebenwirkungen minimiert oder beseitigt.

Es gibt definitiv mehr Hoffnung, jetzt und am Horizont, für Morbus-Crohn- und Colitis-Kranke.

Am Samstag, dem 18. Mai, beginnt im The Long Center um 11 Uhr der jährliche Austin Take Steps Walk, um das Bewusstsein für Morbus Crohn und Colitis zu schärfen diese Gelegenheit, andere Patienten und Betreuer zu treffen.

Wenn Sie einen Termin bei einem erfahrenen Gastroenterologen vereinbaren möchten, füllen Sie noch heute unser einfaches Online-Formular aus. Unser Team verfügt über jahrelange Erfahrung in der Diagnose und Behandlung von Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen und anderen Problemen des Magen-Darm-Trakts, und wir können Ihnen helfen, den Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden zu finden.