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Ähnliche Anzeichen und Symptome von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Was sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa (UC)?

Sowohl Morbus Crohn als auch Colitis ulcerosa (UC) verursachen Bauchschmerzen.

  • Sowohl Morbus Crohn als auch Colitis ulcerosa oder UC sind Arten von IBD (entzündliche Darmerkrankung), aber sie sind nicht dieselbe Krankheit. Morbus Crohn ist ein chronisch entzündlicher Prozess ohne bekannte Ursache (idiopathisch), der jeden Teil des gastroösophagealen (GI) Trakts vom Mund bis zum Anus betreffen kann. Colitis ulcerosa (UC) ist ebenfalls ein chronischer und intensiver Entzündungsprozess ohne bekannte Ursache, aber er ist nur auf den Dickdarm beschränkt.
  • Menschen mit Morbus Crohn haben Episoden von Bauchschmerzen und Durchfall, gefolgt von einer Remission der Symptome. Es gibt keine medizinische oder chirurgische Heilung für Morbus Crohn.
  • Symptome und Anzeichen von Colitis ulcerosa sind überwiegend
  • linksseitiger Unterbauchschmerz mit rektalen Blutungen,
  • häufiger Stuhlgang und
  • ein schleimiger rektaler Ausfluss.
  • Es gibt keine medizinische Heilung für Colitis ulcerosa, aber die chirurgische Entfernung des gesamten Dickdarms kann sie heilen. Allerdings kann es nach der Operation zu Komplikationen kommen.
  • Morbus Crohn wird manchmal auch als Morbus Crohn bezeichnet.
  • Obwohl sowohl Morbus Crohn als auch Colitis ulcerosa chronische Erkrankungen sind, kann UC als „schlimmer angesehen werden “, da Menschen mit ausgedehnter und schwerer Colitis ulcerosa möglicherweise operiert werden müssen.
  • Menschen über 50, die operiert werden müssen, haben eine erhöhte Sterblichkeit aufgrund von Colitis-assoziierten postoperativen Komplikationen.

Ist Morbus Crohn ansteckend?

Forscher und Ärzte kennen die genaue Ursache von Morbus Crohn nicht, aber er ist nicht ansteckend. Sie wissen, dass es eine Entzündung des Magen-Darm-Trakts (vom Mund bis zum Rektum) verursacht und in einigen Familien vorkommt (kann genetisch bedingt sein). Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren, wie Menschen an Morbus Crohn erkranken »

Was sind die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen den Anzeichen und Symptomen von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa?

Bild der Bereiche, die von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa betroffen sind. Bild der von Colitis ulcerosa betroffenen Bereiche.

Unterschiede zwischen Symptomen und Anzeichen von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Es gibt einige Unterschiede in den Symptomen zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Häufig können Ärzte die Ursache beider Krankheiten nicht allein anhand der Symptome diagnostizieren. Bei Menschen mit Colitis ulcerosa sind die Bauchschmerzen jedoch oft auf die linke Seite des Bauches beschränkt, während bei Morbus Crohn Bauchschmerzen überall im Bauch auftreten können.

Ähnlichkeiten zwischen Symptomen und Anzeichen von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Sowohl Morbus Crohn als auch Colitis ulcerosa haben viele ähnliche Symptome.

  1. Bauchschmerzen
  2. Durchfall (manchmal blutig und/oder schleimhaltig)
  3. Blähungen
  4. Bauchkrämpfe
  5. Dringlichkeit zum Stuhlgang (Stuhlgang)
  6. Anorexie
  7. Übelkeit/Erbrechen
  8. Verstopfung
  9. Gewichtsverlust

Was sind die Ursachen und Auslöser von Morbus Crohn vs. Colitis ulcerosa?

Ärzte und Forscher wissen nicht, was beide Krankheiten verursacht, aber sie spekulieren, dass eine Reihe von Faktoren wie Genetik, Vererbung, Schleimhautimmunität, Darmmikroben, Ernährung, Umweltfaktoren, Gefäßprobleme, psychosoziale Probleme und bestimmte Medikamente Auslöser sein könnten beteiligen sich an der Entstehung dieser Krankheiten.

Da die Krankheiten unbekannte Ursachen haben, ist es schwierig zu wissen, was ihre Entwicklung auslöst. Wenn Sie jedoch sorgfältig in einem Tagebuch notieren, wann die Symptome bei Morbus Crohn wieder auftreten oder sich verschlechtern bei Colitis ulcerosa können Sie möglicherweise Auslöser identifizieren, die Ihre Krankheit beeinflussen.

Kann man bei Morbus Crohn Alkohol trinken?

  • Alkoholkonsum wird den meisten Menschen mit Morbus Crohn nicht empfohlen.
  • Alkohol kann die Schleimhaut der Darmwand reizen und Symptome wie Erbrechen, Durchfall und Blutungen verursachen oder verschlimmern.
  • Es kann auch zu Malabsorption beitragen, was Ernährungsmängel noch komplizierter macht.
  • Alkohol interagiert mit vielen Medikamenten und verursacht Nebenwirkungen, die schwerwiegend sein können.
  • Alkohol stört den Schlafzyklus und kann dazu führen, dass Sie sich am nächsten Tag müde und gereizt fühlen. Wenn Alkohol jedoch gut vertragen wird und keine Komplikationen verursacht, kann er in Maßen konsumiert werden.
  • Chronischer Durchfall kann sehr leicht zu Dehydrierung führen.
  • Austrocknung führt dazu, dass Sie sich schwach, müde, benommen oder einfach nur "bla" fühlen
  • Alkohol kann Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und andere Symptome verursachen. Es kann auch Ihre Nieren gefährlich belasten.
  • Dehydrierung kann vermieden werden, indem man sich besonders bemüht, reichlich alkoholfreie Flüssigkeiten zu sich zu nehmen.
  • Du solltest jeden Tag mindestens 8 volle Gläser Flüssigkeit zu dir nehmen.
  • Versuchen Sie, sich an Wasser, verdünnte Fruchtsäfte, Sportgetränke, entkoffeinierte Getränke sowie Frucht- und Gemüsegetränke zu halten.
  • Vermeiden Sie koffeinhaltige Getränke und Limonaden.

Welche Verfahren und Tests diagnostizieren Morbus Crohn und Colitis ulcerosa?

Arzt diagnostiziert Colitis ulcerosa durch Endoskopie (manchmal mit Biopsie). Während dieses Verfahrens kann der Arzt die anormale Darmschleimhaut des Patienten (häufig mit Geschwüren) und das Vorhandensein einer anhaltenden Erkrankung (es gibt keine Bereiche mit normaler Schleimhaut) sehen und fotografieren. Andere Bluttests und bildgebende Tests wie CT-Scan oder MRT werden verwendet, aber diese Tests sind nicht endgültig.

Ärzte verwenden die gleichen Verfahren und Tests, um Morbus Crohn zu diagnostizieren. Sie verwenden jedoch auch Dünndarmstudien, Koloskopie und obere GI-Endoskopie, um die abnormale Darmschleimhaut zu identifizieren, die normalerweise in mehreren Bereichen überall im Darmtrakt auftritt. Diese Bereiche sind nicht zusammenhängend, sondern werden durch normale Bereiche der Darmschleimhaut getrennt, die sie von Läsionen der Colitis ulcerosa unterscheiden.

Gibt es spezielle Diätpläne oder Nahrungsergänzungsmittel für Morbus Crohn vs. Colitis ulcerosa?

  • Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Ernährung etwas mit der Entstehung von Entzündungen oder Morbus Crohn zu tun hat.
  • Es gibt keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Nahrungsmittelallergien und Entzündungen und Morbus Crohn.
  • Es gibt keine spezifische Diät, die für jeden mit Morbus Crohn empfohlen wird. Viele Menschen mit Morbus Crohn können ihre Symptome jedoch reduzieren, indem sie ihre Essgewohnheiten ändern oder bestimmte Lebensmittel meiden.
  • Ernährungsmängel sind ein Problem für fast jeden mit Morbus Crohn, aber sie sind am schwerwiegendsten bei Kindern und Jugendlichen, die sich noch im Wachstum befinden.
  • Bei Kindern und Jugendlichen mit Morbus Crohn kann das Wachstum dauerhaft gehemmt und die sexuelle Entwicklung (Pubertät) verzögert sein.
  • Mädchen und Frauen können Hormonungleichgewichte entwickeln und die Menstruation aussetzen.
  • Ernährungsmängel können auch verhindern, dass Medikamente bei gesunden Menschen so gut wirken, wie sie sollten.
  • Im Allgemeinen können Ernährungsmängel zu einer insgesamt schlechten Gesundheit führen. Wenn Sie genügend Nährstoffmängel haben, können sie Sie fühlen
    • schwach,
    • müde,
    • depressiv, oder
    • nur "bla."
  • Morbus Crohn kann Sie anfällig für Infektionen und andere Krankheiten machen.
  • Sie können jeden daran hindern, sein Bestes zu geben, sich gut zu fühlen oder zu zeigen.

Wie bei Morbus Crohn ist die Ernährung wichtig, wenn Sie an Colitis ulcerosa leiden, da Symptome von Durchfall und Blutungen zu Dehydration, Elektrolytstörungen und Nährstoffverlust führen können. Es kann notwendig sein, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, wenn Ihre Symptome eine ernährungsphysiologisch ausgewogene Ernährung nicht zulassen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen sollten.

Welche Nahrungsergänzungsmittel sollten Sie bei Morbus Crohn im Vergleich zu Colitis ulcerosa einnehmen?

Ernährungsmängel bei Morbus Crohn

  • Ihr Bedarf an Vitamin- und Mineralstoffzusätzen hängt von mehreren Faktoren ab, Ihrer Ernährung, davon, welche Teile Ihres Verdauungstrakts betroffen sind und ob Sie sich einer Operation am Dünndarm unterzogen haben.
  • Die häufigsten Vitaminmängel sind
    • Vitamine D und B-12.
  • Und die häufigsten Mineralstoffmängel sind
    • Eisen,
    • Kalzium,
    • Kalium und
    • Magnesium.
  • Sie müssen Folsäure einnehmen, wenn Sie ein Immunsuppressivum wie Azathioprin (Azasan, Imuran) einnehmen, da es die Resorption von Folsäure verringert.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln.

Ernährungsmängel bei Colitis ulcerosa

Wie bei Morbus Crohn ist die Ernährung wichtig, wenn Sie an Colitis ulcerosa leiden, da Symptome von Durchfall und Blutungen zu Dehydration, Elektrolytstörungen und Nährstoffverlust führen können. Es kann notwendig sein, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, wenn Ihre Symptome eine ernährungsphysiologisch ausgewogene Ernährung nicht zulassen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Nahrungsergänzungsmittel Sie einnehmen sollten.

Welche Lebensmittel können Sie während einer Colitis ulcerosa-Diät essen?

Wenn Sie an Colitis ulcerosa leiden, müssen Sie möglicherweise Ihre Ernährung ändern, um die Symptome zu bewältigen. Es gibt keinen Diät- oder Speiseplan, der für jeden Patienten mit Colitis ulcerosa geeignet ist, und die Diäten werden für jeden Patienten individuell angepasst. Abhängig von den Symptomen können verschiedene Arten von Diäten empfohlen werden, wie zum Beispiel:

  • eine kalorienreiche Ernährung
  • eine laktosefreie Ernährung
  • eine fettarme Ernährung
  • eine ballaststoffarme Ernährung (rückstandsarme Ernährung)
  • eine salzarme Ernährung
  • eine niedrige FODMAP-Diät
  • eine glutenfreie Ernährung

Was sind die Behandlungen für Morbus Crohn im Vergleich zu Colitis ulcerosa?

  • Die Behandlung von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn kann Kortikosteroide, entzündungshemmende Mittel, Hemmer des Tumornekrosefaktors, Immunsuppressiva, Antibiotika, Alpha-4-Integrin-Hemmer und Mittel gegen Durchfall umfassen.
  • Zur Behandlung von Morbus Crohn können auch Anticholinergika und Gallensäure-Sequestriermittel gehören, sofern kein Darmverschluss vorliegt.
  • Schwere Colitis ulcerosa kann eine chirurgische Entfernung des Dickdarms erfordern.

Die Behandlungen sind komplex und einige Medikamente sollten nicht über längere Zeiträume angewendet werden. Sie und Ihr Team (Hausarzt und Gastroenterologe) sollten besprechen, welches Behandlungsprotokoll Sie befolgen sollten.

Können Komplikationen von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa tödlich sein?

Die Prognose für beide Krankheiten ist bei Personen, die auf eine medizinische Therapie ansprechen und bekannte Auslöser, die die Symptome verstärken, vermeiden, mittelmäßig bis gut. Die meisten Menschen können eine normale Lebensdauer haben. Bei Personen mit schwerer Colitis ulcerosa, die 50 Jahre oder älter sind und operiert werden müssen, kann sich ihre Lebensdauer jedoch aufgrund postoperativer Komplikationen im Zusammenhang mit Colitis verkürzen.